Hilfe für Wiedereinsteiger

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
kelanna
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 22:27

Hilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von kelanna »

Hi ihr Lieben,

ich war vor Kurzem auf einer Mineralienausstellung und ein altes Hobby lebt nun wieder auf. Ich habe schon als Kind Mineralien gesammelt, vor allem weil meine Eltern da eine "Phase" hatten und mich auf viele Ausstellungen mitgenommen haben. Ich habe dann immer wieder Steine geschenkt bekommen (ich war ein süßes Kind ;-)) und gerade diese "alten" Steine sind es, die ich nicht mehr genau zuzuorden vermag. Vieles konnte ich übers Internet herausfinden, aber 6 Exemplare sind übriggeblieben, die ich nicht benennen kann. Habt ihr Ideen?
Ich bin zum ersten Mal hier und versuche nun die Bilder einzustellen, hoffentlich gelingt es ;-)

Anmerkung: Meine Mutter schwört, dass Mineral 3 ein Opal sei und Mineral 4 ein Fluorit. Sie sagt, sie glaubt, sich erinnern zu können, dass uns die Steine damals als solche verkauft/geschenkt worden seien. Ich bin dennoch skeptisch, da die genannten Mineralien im Internet meist anders aussehen. Und das ist auch alles schon 20 Jahre her, also wer weiß, ob sich da meine Mama wirklich noch richtig erinnert ;-)
Von Mineral 4 habe ich auch ein Armbändchen, das meiner Meinung nach ganz gleich aussieht, könnte sich um dasselbe handeln. Leider weiß ich auch bei dem Bändchen nicht was es ist, wurde mir von einer Freundin geschenkt, die auch nicht wusste was es ist.

Danke für eure Hilfe!!

LG K'lanna
Alle Mineralien im Vergleich
Alle Mineralien im Vergleich
Alle Mineralien Größenvergleich.jpg (23.08 KiB) 766 mal betrachtet
Mineral 1
Mineral 1
Mineral 1.jpg (34.8 KiB) 766 mal betrachtet
Mineral 2
Mineral 2
Mineral 2.jpg (24.6 KiB) 766 mal betrachtet
Mineral 3
Mineral 3
Mineral 3.jpg (29.44 KiB) 766 mal betrachtet
Mineral 4
Mineral 4
Mineral 4.jpg (19.85 KiB) 766 mal betrachtet
Mineral 5
Mineral 5
Mineral 5.jpg (20.73 KiB) 766 mal betrachtet
Mineral 6
Mineral 6
Mineral 6.jpg (20.64 KiB) 766 mal betrachtet
Armbändchen siehe Mineral 4
Armbändchen siehe Mineral 4
siehe Mineral 4 (größer).jpg (23.49 KiB) 766 mal betrachtet
Armbändchen siehe Mineral 4 (ganz)
Armbändchen siehe Mineral 4 (ganz)
siehe Mineral 4.jpg (23.08 KiB) 766 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von Wildflower »

Bitte mache beim nächsten Mal für jeden Stein einen eigenen Thread auf.

Mineral 1 halte ich für Buntkupfer

Mineral 4 könnte Fluorit sein (kann man schwer erkennen auf dem Foto)

Mineral 5 ewentuell Achat (kann man schlecht erkennen)

Mineral 6 Epidot/Unakit

Wenn Armband aussieht wie Nr4, dann ebenfalls Fluorit.
kelanna
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 22:27

Re: Hilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von kelanna »

Hi,

wow, das ging ja schnell ;-) Danke schonmal! Ich wusste leider nicht dass für jeden Stein ein eigener Thread gewünscht ist, bin noch neu hier... Sorry! Ich hoffe, es ist ausnahmsweise ok so.
Ich werde nochmal versuchen, bessere Fotos zu machen. Ursprünglich sahen sie etwas besser aus, aber nach dem Komprimieren zum Hochladen nicht mehr so... Tut mir Leid.
Hat noch jemand Ideen?

PS: Buntkupfer und Unakit habe ich nun recherchiert und ich bin mir fast zu 100% sicher, dass diese beiden (Mineral 1 und Mineral 6) somit gelöst sind. Die Bilder, die man im Internet hierzu findet sind teilweise nahezu identisch mit den Steinen, die ich hier habe. Ich wusste im Vorhiein nur nicht, wonach ich suchen sollte, da mir die Namen unbekannt waren. Bitte scheut euch daher nicht, zu "spekulieren". Auch das kann mir schon helfen, damit ich eine "Rückwärtssuche" starten kann.

LG K'lanna
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Hilfe für Wiedereinsteiger

Beitrag von Windfee »

kelanna hat geschrieben: Ich werde nochmal versuchen, bessere Fotos zu machen.
Ja, bitte versuchen bessere Fotos einzustellen, sonst ist es sehr schwierig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“