Ist das ein Opal?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
kelanna
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 22:27

Ist das ein Opal?

Beitrag von kelanna »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja letzte Woche schon den Thread "Hilfe für Wiedereinsteiger" eröffnet mit sechs Steinchen, die ich nicht zuordnen kann. Zwei betrachte ich mittlerweile als gelöst, vier sind nun übriggeblieben. Ich möchte es nun noch einmal "richtig" versuchen, für jeden Stein ein eigenes Thema und hoffentlich bessere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Das wäre nun Steinchen Nummer drei. Er wurde mir in meiner Kindheit geschenkt. Meine Mutter meint, es sei ein Opal, und das aus gutem Grund. Sie hat sich damals einen ganz ähnlichen Stein als Opal betitelt gekauft, der tatsächlich auch danach aussieht, er hat nämlich so eine schillernde Schliere drin wie man das vom Opal kennt. Rundherum ist dieses blauweiße Gestein wie auf meinem Stein. Mein Stein wurde ihr zu dem Kauf dazugeschenkt, ebenfalls als Opal betitelt. Allerdings bezweifle ich das, da er nicht schillert sondern nur aus dem blauweißen Gestein besteht das bei meiner Mutter das "Drumherum" um den Opal ist. Kann es sein, dass der Opal in irgendein anderes Gestein eingebettet war und bei mir ist eben nur dieses vorhanden? Oder kann es tatsächlich sein dass meiner auch Opal ist, der halt nicht schimmert (ich habe gehört, das gibt es)? Was mich natürlich auch stutzig macht ist, dass der Stein verschenkt wurde. Opal ist ja teuer, soweit ich weiß.

Was meint ihr - wirklich Opal oder etwas ganz anderes?

Zusätzlich zu den Bildern noch eine kurze Beschreibung: weiß-blaue Schlieren auf Muttergestein, undurchsichtig, glänzt zwar aufgrund der Glätte, schimmert oder funkelt aber überhaupt nicht.

Ich freue mich über jede Anregung, bitte scheut euch auch nicht zu raten - auch das kann mir schon helfen, dann starte ich eine "Rückwärtssuche" im Internet und schaue ob die Bilder, die herauskommen, zum Stein passen.
Hier nun die Bilder aus verschiedenen Winkeln.

Vielen Dank!
Opal? 001
Opal? 001
Opal 001.JPG (28.29 KiB) 1699 mal betrachtet
Opal? 002
Opal? 002
Opal 002.JPG (36.88 KiB) 1699 mal betrachtet
Opal? 003
Opal? 003
Opal 003.JPG (31.22 KiB) 1699 mal betrachtet
Opal? 004
Opal? 004
Opal 004.JPG (29.91 KiB) 1699 mal betrachtet
Opal? 005
Opal? 005
Opal 007.JPG (34.17 KiB) 1699 mal betrachtet
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Ist das ein Opal?

Beitrag von kristall69 »

das kann sehr wohl ein Opal sein - leg ihn mal in ein Schälchen mit Wasser unb beobachte ob es dann schillert +##
kelanna
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 22:27

Re: Ist das ein Opal?

Beitrag von kelanna »

Ach du meine Güte!
Habe ich geade probiert, und im Wasser sehe ich tatsächlich mindestens 2 ganz dünne Schlieren zwischen blau und weiß (vor allem links unten) die tatsächlich schillern. Wahnsinn! Das heißt dann also dass das nach kristall69 echt ein Opal ist oder? Das wäre ja wirklich toll, ich habe nämlich ehrlich nicht daran geglaubt dass das tatsächlich einer sein könnte... Gibt es noch andere Meinungen dazu? Obwohl... Rein optisch bin ich jetzt so gut wie überzeugt muss ich sagen. Danke für den Tipp, so oder so!

LG kelanna
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Ist das ein Opal?

Beitrag von Windfee »

Ja, Opal
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das ein Opal?

Beitrag von Wildflower »

Ja, Opal :D

Nicht jeder Opal schillert, es gibt auch ganz unscheibaren, wie er, z.B., auch im Flint zu finden ist. Nicht alles Weiße um den Flint herum ist Kalk. Manchmal ist es auch Opal.
kelanna
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 22:27

Re: Ist das ein Opal?

Beitrag von kelanna »

Super - danke! Betrachte ich nun somit als gelöst und freue mich!! +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“