gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLOGIT

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von lovelyangel »

Was kan das hier fuer ein stein sein?, Sehr porös rosa mit grün.
foto's vor und nach ein kokosölbad.
skull onbekend (2).jpg
skull onbekend (3).jpg
skull onbekend (5).jpg
skull onbekend (6).jpg
Zuletzt geändert von lovelyangel am 18.04.2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: turmalin ?

Beitrag von Morgaine999 »

hm,vielleicht gefärbt?
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: turmalin ?

Beitrag von lovelyangel »

Nein, glaube ich nicht. Sind alles kleine kristalle, die rosa und manche grüne.
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: turmalin ?

Beitrag von Hauself »

Bei der Farbgestaltung muß ich immer an Zoisit-Rubin denken.
Aber dann passt es wiederum nicht so ganz von der Stein Struktur.
Also daher (mit Wahrscheinlichkeit) ein falscher Vorschlag.

(Boah, es gibt aber auch viele Steinarten und Sorten auf der Welt.)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: turmalin ?

Beitrag von Obsidiane »

Hauself hat geschrieben:(Boah, es gibt aber auch viele Steinarten und Sorten auf der Welt.)
So geht`s mir auch! :D :oops:
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von lovelyangel »

Es handeld sich um eine sehr helle sorte von eclogit.
großen dank an Klaus. :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Morgaine999 »

ahja +._-{###
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

ECLOGITE EKGLOGIT

Beitrag von mui »

Wie schreibt man denn den eigentlich.
ECLOGIT oder EKLOGIT
OK So schreibt man den:
in deutsch EKLOGIT und
in englisch Eclogite.
Der kommt viel aus Norwegen und die roten Einschlüsse sind Granat.
Hoffe es stimmt so.
Schliesse mich Dank an Klaus übrigens an, ich freu mich ja auch über alles was ich lernen darf...
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Morgaine999 »

Ich musste heute bei diesem Artikel hier an diesen Schädel denken?
http://www.epigem.de/index.php/informat ... xenit.html
LG Morgaine
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Klaus60 »

Hier mal der echte Eklogit,
e 01.JPG
im Randbereichen und Schlieren kommt dann der Chromdiopsid.
e 02.JPG
Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Mineralicon »

Liebe Jacqueline, ich muss leider den Titel revidieren: von gelöst.....zu ungelöst :)

Morgaine hat sehr gut und genau hingeschaut und damit etwas sehr interessantes und auch wichtiges gesehen, das durch die nachgestellten Eklogit-Photos leider in Vergessenheit geraten ist:
nämlich die häufig sehr große Änhlichkeit zwischen Eklogit und Granatpyroxenit.

Achtung: jetzt wird es ein wenig komplizert :)
Ich versuche trotzdem, den Sachverhalt so einfach wie möglich (und deswegen auch vereinfacht) zu erklären:

In der Tat ist eine definitive Unterscheidung von Eklogit und einem Granatpyroxenit (wie im link von Morgaine) nur mit mineralogischen Mitteln möglich.

Eklogit ist ein Gestein dass i.d.R. im Rahmen einer Hochdruckmetamorphose entstanden ist. Dafür braucht es Tiefen die im Oberen Erdmantel liegen.
Interessanterweise ist dies auch der Herkunftsort der Granatpyroxenite. Aber...die Bildung ist unterschiedlich.

Granatpyroxenite entstehen im Erdmantel sozusagen in situ und bestehen (vereinfacht dargestellt) größtenteils aus zwei Phasen: ein roter Granat und ein grüner Pyroxen.
Eklogite bilden sich -häufig- aus an einer Subduktionszone versenkten Ozeanboden-Basalten dann im Erdmantel unter hohem Druck. Auch hier entsteht dann ein Gestein, das auch größtenteils aus zwei Phasen besteht: ein roter Granat und ein grüner Pyroxen.

Der Unterschied ist also zum einen die Bildung (Bildungsbedingungen) und - dazu komme ich jetzt- die unterschiedliche Chemie der Gesteine.
Und hier unterscheiden sich v.a. die Pyroxen Phasen. Sie sind beim Eklogit in der Regel deutlich Natrium-betont, beim Granatpyroxenit deutlich Ca-Mg-betont.
Der Eklogit führt also einen komplex zusammengesetzten Pyroxen (Omphacit) der eine deutliche Na-Komponente trägt; der Granatpyroxenit führt Diopsid (häufig durch Chromgehalte grün gefärbt), dem diese Na-Komponente fehlt.


Fazit: Es braucht definitiv eine mineralogische Analyse der Pyroxenphase, um sicher zu entscheiden, ob es sich bei dem Schädel um einen Eklogit oder einen Granatpyroxenit handelt.
Lovelyangel´s Schädel ist somit allein dem Äußeren nach nicht zu bestimmen. Es kann sowohl ein Eklogit, als auch ein Granatpyroxenit oder auch etwas völlig anderes sein.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Morgaine999 »

+._-{###
LG Morgaine
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von lovelyangel »

Danke schön.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Mineralicon »

Um anhand eines Bildes nochmal zu unterstreichen, wie wenig bei Jacqueline´s Schädel die Bestimmung nur anhand des Äußeren und der Farbe Sinn macht:

Ich schrieb ja schon, dass der Schädel alles mögliche sein kann. Er könnte z.B. auch aus diesem Material bestehen:
01.jpg
Das Bild (das übrigens auch im Mineralienatlas zu sehen ist, die Jungs haben es vor Jahren mal von mir bekommen :mrgreen: Ihr findet es mit meinem Namen hier: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... age=german )
nun....das Bild würden so manche unter Euch für einen Eklogit halten.....
es ist aber kein Eklogit, kein metamorphes Gestein, sondern ein Gestein aus dem Oberen Erdmantel, genauer ein Granat-Lherzolit.
Sehr ähnlich den Granat-Pyroxeniten, aber reich an Peridot.

Ihr seht also, wohin einen das wilde Spekulieren nur anhand der Farbe führen kann :)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Obsidiane »

Ich glaub soviel Fachwissen in so kurzer Zeit hab ich noch nicht abbekommen.
Danke ´++
LG Obsidiane
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Gast-7699 »

Obsidiane hat geschrieben:Ich glaub soviel Fachwissen in so kurzer Zeit hab ich noch nicht abbekommen.
Danke ´++
LG Obsidiane
Ich auch nich! Muss bestimmt langsam aufpassen das nich was anderes, vllt wichtiges, rauspurzelt ausm Köppi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Mineralicon »

nun, die Sorge, dass wichtige Dinge aus dem Kopf herauspurzeln oder der Kopf sogar irgendwann mal voll sein könnte kann man getrost zertreuen :)

im März gab es dazu hier einen sehr informativen Artikel:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/ ... 52566.html
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Gast-7699 »

Mineralicon hat geschrieben:nun, die Sorge, dass wichtige Dinge aus dem Kopf herauspurzeln oder der Kopf sogar irgendwann mal voll sein könnte kann man getrost zertreuen :)

im März gab es dazu hier einen sehr informativen Artikel:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/ ... 52566.html
Vorsicht ist der Vater, ach nee... die Mutter usw (geht schon los).
Morgen steht ich inner Stadt nachm Schuhshoppen und weiß nich wies Heim geht aber wenigstens mit schicken Tretern ;-) :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Mineralicon »

Ja, Schuhshoppen is klasse :mrgreen: das mach selbst ich gerne...allerdings allein und nur für mich...und nur Männerschuhe :D
Vielleicht sollte ich mein nächstes Youtube Video mal über Schuhe machen :)
Ich habe aber -wenn ich unterwegs bin- immer einen ganz speziellen magischen Kristall dabei, der mich dann auch sicher wieder nachhause führt.

P.S. Ist es nicht herrlich ? Von einem Eklogit, der keiner ist :mrgreen: ....kommen wir bis zum Schuhshoppen ..und das alles in der Mineralien-Bestimmungssektion :lol:
Das ist eine Freiheit, die wir uns getrost herausnehmen dürfen. Eine Freiheit, die auch die sonst recht trocken mineralogische Bestimmungskategorie eben menschlich macht.
Zuletzt geändert von Mineralicon am 12.05.2015, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Ilse »

Ich bin von dieser Art der mineralogischen Aufklärung begeistert und wünsche morgen viel Spaß beim Schuhkauf und Heimweg finden :lol: +#
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Gast-7699 »

Mineralicon hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mein nächstes Youtube Video mal über Schuhe machen :)
Wenn Du auch zu diesem Thema so wissenssteigernde Dinge mitzuteilen hast, dann halte ich das für eine fabelhafte Idee!
Ich habe aber -wenn ich unterwegs bin- immer einen ganz speziellen magischen Kristall dabei, der mich dann auch sicher wieder nachhause führt.
Meins heißt Hund :-)

P.S. Ist es nicht herrlich ? Von einem Eklogit, der keiner ist :mrgreen: ....kommen wir bis zum Schuhshoppen ..und das alles in der Mineralien-Bestimmungssektion :lol:
Noch vorbei an geistiger Umnachtung und schlechtem Sprichwortwissen ;-) Das soll mal einer nachmachen.
Ilse hat geschrieben:Ich bin von dieser Art der mineralogischen Aufklärung begeistert und wünsche morgen viel Spaß beim Schuhkauf und Heimweg finden :lol: +#
+._-{### liebe Ilse! Ich hoff ich bekomm was ich such...
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Obsidiane »

´++ +++###
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von pezzottait »

Mineralicon hat geschrieben:...Eklogit ist ein Gestein dass i.d.R. im Rahmen einer Hochdruckmetamorphose entstanden ist. Dafür braucht es Tiefen die im Oberen Erdmantel liegen.
Interessanterweise ist dies auch der Herkunftsort der Granatpyroxenite. Aber...die Bildung ist unterschiedlich....
Hallo Mineralicon,
mich lässt dieses Thema nicht in Ruhe!
Aus meiner Sicht wäre auf alle Fälle die Dichte interessant (egal ob sie nun praktisch durchführbar ist); kann nicht für die meisten Eklogite eine höhere Dichte erwartet werden als für die Granatpyroxenite, oder sind da meine Überlegungen falsch (siehe Abbildung).
Eklogit_Dichte.jpg

Quelle: The Eclogite Engine: Chemical geodynamics as a Galileo Thermometer, Don L. Anderson
Seismological Laboratory, Caltech, Pasadena, California.
Mineralicon hat geschrieben:...Der Eklogit führt also einen komplex zusammengesetzten Pyroxen (Omphacit) der eine deutliche Na-Komponente trägt; der Granatpyroxenit führt Diopsid (häufig durch Chromgehalte grün gefärbt), dem diese Na-Komponente fehlt....
Könnte nicht auch der Chromgehalt in manchen Diopsid-Kristallen mit einem Chelsea-Filter relativ einfach erkannt werden (rötliche spots)? Wodurch ist eigentlich der grüne Omphacit gefärbt? Ist es auch das Cr3+ oder etwas anderes (Fe2+, Ni2+,..)?

Bin schon auf deine Kommentare gespannt!

LG pezzottait

Habe die Datenquelle der Abbildung ergänzt.
Zuletzt geändert von pezzottait am 15.05.2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von Mineralicon »

Werter Pezzo,

die Benachrichtigung über Dein reply kam gerade via email.
Danke Dir für Deine Überlegungen.

1. Dichte:
Mantelgesteine liegen so um die 3,2 bis 3,5. Eklogite fangen (wenn sie frisch sind!) so ab 3,3 an.
Damit liegt das häufig sehr nahe beieinander. Hinzu kommt, dass sehr viele der Eklogite eine retrograde Metamorphose mitgemacht haben.
D.h. teilweise Umwandlung in Hornblende und Plagioklas durch die Druckentlastung. Das bringt dann natürlich auch andere Dichtewerte mit sich.
Von "versteckten" Spinell-Gehalten z.B. in Pyroxeniten mal völlig abgesehen.
Obendrein sieht Jacqueline´s Schädel alles andere als frisch aus. Er besteht ja auch augenscheinlich aus deutlich mehr als nur zwei Phasen.
Also die Dichte scheidet völlig aus.

2. Ich schrieb ja schon oben, ohne näher darauf einzugehen, dass eine Unterscheidung nur mit mineralogisch-gemmologischen Methoden möglich ist.
Dazu gehört natürlich auch ein Chelsea. Und der wird (ich habe das selbst allerdings noch nie an diesen Gesteinen gemacht) wahrscheinlich den Chromgehalt anzeigen.
Die grüne Färbung des komplexen Eklogit Pyroxens ist auf Eisengehalte zurückzuführen und daher könnte man das vielleicht als ein Bestimmungskriterium heranziehen.
Wenn Du allerdings einen Granat-Lherzolit (siehe mein oben eingestelltes Bild) vorliegen hättest, dann sieht der Chelsea u.U. nur den Peridot; also kein Rot.
Und man könnte dann fälschlich den Schluss ziehen, dass es sich um einen Eklogit mit Chrom-freien Pyroxen handelt.
Man müsste also vorher auch klären, ob die grüne Phase wirklich ein Pyroxen ist. Denn allein eine negativ-rote Chelsea Reaktion bedeutet nicht zwingend, dass es sich um einen Chrom-freien Pyroxen handelt.


P.S. Zum Opal thread schreibe ich am Wochenende.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: gelöst: Eklogit Schädel -- Turmalin ? ECLOGIT

Beitrag von pezzottait »

Lieber Bernhard,
vielen Dank für deine kompetente Einschätzung! ;-)

LG Pezzottait
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Obsidiane »

Sehr interessant. Kann aber nur mitlesen ´+´*´+ ´++
LG Obsidiane +##
Der Opal Thread wartet (vor allem die Neugierde) ´+´w´++
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Mineralicon »

Neugierde ist eine stammesgeschichtlich sehr alte und ebenso gute menschliche Eigenschaft, denn sie führt uns zur Entdeckung immer neuer Dinge auf unserem Weg.
Ist sie aber mit Ungeduld gepaart, dann schadet dies der Achtsamkeit und es rückt das Erreichen eines Zieles häufig in die Ferne.

Viele von Euch (v.a. die "alten" Forenmitglieder) wissen, dass ich Theravada Buddhist bin. Achtsamkeit und ein täglich mehrmaliges Versenken ins eigene Innere gehören zu diesem Weg.
Ebenso gehören Unterweisung und Aufklärung der Schüler zu diesem Weg.

Ich entscheide mich also aufgrund der neuerlichen Ungeduld für 3 Dinge:

1. Ich deaktiviere die automatische Benachrichtigung bei einem reply.
2. Ich lege Euch allen ein sehr erhellendes Buch ans Herz:
http://www.***Link zu gewerblichen Seiten automatisch ersetzt***/Wer-bin-ich-wenn-o ... 3896674285
3. Ich werde im Opal thread schreiben, wenn die Zeit gekommen ist. Das sich Einlassen auf den immerwährenden Zyklus des Seins führt uns zur Achtsamkeit für jeden Augenblick; jeder Augenblick in der Gesamtschau des unendlichen Seins. Und genau diese Achtsamkeit lehrt uns was diesem Sein wirklich innewohnt, sie lehrt uns dies in jedem Augenblick. Und sie lehrt uns in der samsarischen Synopse dann auch Eines: Die Geduld. Und dann im Bezug auf Dinge, auf die wir vermeintlich warten bzw. zu warten glauben, weder geduldig noch ungeduldig zu sein, sondern "gar nichts zu sein". Uns auf die Dinge achtsam zu konzentrieren, die in unserem augenblicklichen Fokus liegen, uns zu orientieren im aktuellen Raum-Zeit-Gefüge. Und die Dinge auf die wir vermeintlich "gewartet" haben" dann anzunehmen, wenn sie "da sind", wenn sie also real im aktuellen Raum-Zeit-Gefüge erscheinen.

Trashi Deleg und ... bis irgendwann
Mineralicon
Steinfeder

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Steinfeder »

edited: I take that back.
Zuletzt geändert von Steinfeder am 18.05.2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Obsidiane »

Hallo Mineralicon!
Meine Neugierde ist weniger Ungeduld, wie die Sorge darum,dass ich mit dem Andenopal, der sich auf den Weg zu mir gemacht hat, in Zukunft etwas falsch mache,
da mir schon mein Feueropal zerbrochen ist. Meine zwei Boulderopale fühlen sich zwar wohl bei mir, aber was neue Opale angeht bin ich eben etwas unsicher.
Ich weiss wie das mit der Zeit ist, da ich meinen Malachit einmal verloren hatte und wie die Zeit da war, nach etwa einem halben Jahr, ich ihn wiedergefunden hatte.
Der längste Zeitraum indem ich auf etwas gewartet habe waren ca. fünf Jahre. So werde ich mich in Geduld üben und hoffen, dass mein Opal genauso viel Geduld mit mir hat.
LG Obsidiane
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Mineralicon »

Der Andenopal ist völlig unbedenklich und absolut stabil.
Das Einzige was man bei einem Andenopal (ob grün-blau oder rosa-rot) falschen machen könnte, wäre, mit dem Hammer draufzuhauen :)
Denn dann zerspringt er unwiederbringlich.
Aber in puncto Lagerung, Feuchtigkeit etc. ist der Andenopal zu 100 % stabil. (Chef-Gemmologe Pezzo möge mich bitte aufklären, wenn ihm aus seiner Praxis etwas anderes bekannt ist)

Jetzt könnte ich es natürlich ausreizen und sagen: Wenn es nur um einen Andenopal geht, dann können wir getrost 3 bis 4 Reinkarnationen vergehen lassen :lol:
Aber ganz so lange müsst Ihr nicht warten.

P.S. Mit Freuden habe ich die aktuelle und meines Erachtens nach längst überfällige "Forensäuberung" durch die liebe und geschätzte Silkymoonrise zur Kenntnis genommen :)
Es ist schön, zu sehen wenn ein Forum mit guter und straffer Hand geführt wird.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Obsidiane »

Danke für die Antwort :)
LG Obsidiane
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Wildflower »

Mineralicon hat geschrieben: Das Einzige was man bei einem Andenopal (ob grün-blau oder rosa-rot) falschen machen könnte, wäre, mit dem Hammer draufzuhauen :)
Denn dann zerspringt er unwiederbringlich.
Echt? :shock: Ohhh....... :( ..........

:mrgreen: ..... ;-) .....
Mineralicon hat geschrieben: P.S. Mit Freuden habe ich die aktuelle und meines Erachtens nach längst überfällige "Forensäuberung" durch die liebe und geschätzte Silkymoonrise zur Kenntnis genommen :)
Es ist schön, zu sehen wenn ein Forum mit guter und straffer Hand geführt wird.
:-?
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Mineralicon »

Ach, liebe wildflower :) kein Grund zum Geschockt-Sein +##+
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die gestern gefällte Entscheidung sehr begrüße. Ich meine damit die Entscheidung, dass notorisch beleidigende, wenig wissende Besserwisser aus diesem Forum entfernt wurden :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Wildflower »

Na ja, aber solche Bemerkungen können schnell einen neuen Streit aufflammen lassen, wie wir aus der Vergangenheit wissen.....seufz.....
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: gelöst ist nicht gelöst: Eklogit Schädel Turmalin ? ECLO

Beitrag von Gast-7699 »

Wildflower hat geschrieben:Na ja, aber solche Bemerkungen können schnell einen neuen Streit aufflammen lassen, wie wir aus der Vergangenheit wissen.....seufz.....
Jap! Kann es jetzt nicht mal einfach komplett gut sein mit dem Thema?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“