Was n das fürn Porzellanstein ?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von mui »

Hallo, zu Hülfe, wüt is n düt für n Steen hier ?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Wildflower »

Zusammengepappter Jaspis? Oder zusammengepappter Irgendwas? :-?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Gitte »

Ich würde sagen, es ist ein gelber Jaspis.
Schau mal hier: jaspis-gelb-t1149.html
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Wildflower »

Ich finde das bei Mannes Stein zwar die Farbe hinkommt, aber er sieht wie ein Konglomerat aus. Vielleicht "künstlich" aus Stücken zusammengesetzt?
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von manfred »

Das Bild gibt nicht viel her ich weiss.
Zusammengepappt ist er nicht, vom lieben Gott vielleicht, das nennen wir dann natürlich entstanden.
Naja, Bei schoenen in Silber gefassten Steinen ist der Name nicht so wichtig, man kann sich auch so erfreuen...
Ich kenn auch nicht jedes Pflanzerl und freu mich trotzdem drüber wenns wächst...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Wildflower »

Na ja, aber veilleicht möchten deine Kunden gerne wissen, wasses is ;-)

Dann sind die dunklen Streifen keine Bruchstellen?
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Obsidiane »

Bin mal gespannt was hier rauskommt, da ich den Stein auch nicht kenne.
LG Obsidiane ++"#
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Pandoria »

schau mal nach diesem stein, ob da ähnlichkeit ist...

XL-Scheibenstein Jaspis gelb, bis etwa in die mitte der seite scrollen.

http://www.mineralienversand. ch /contents/de-ch/d414_scheibensteine_xl.html
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Gitte »

[quote="Pandoria"]schau mal nach diesem stein, ob da ähnlichkeit ist...

XL-Scheibenstein Jaspis gelb, bis etwa in die mitte der seite scrollen.

Ich bleibe auch dabei, dass es ein wunderschöner gelber Jaspis ist.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Obsidiane »

Durch den Jaspis bin ich draufgekommen mal bei den Steinen zu stöbern, die verschiedenste Varianten haben.
Bin dabei über folgendes gepurzelt und finde er hat eine gewisse Ähnlichkeit:
cazy lace achat
http://www.edelsteine.de/shop/crazy-lac ... :4989.html
LG Obsidiane ´++
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Wildflower »

Ja, sieht wirklich wie ein gelber Jaspis aus.

Für einen Crazy Lace halte ich ihn definitiv nicht.
Frischlin

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Frischlin »

Sehr seltsam, dass ich aber auch immer so verquere Ideen haben muss,
denn mir fiel zuerst der Boulder-Opal oder Varianten australische Opale und die Septarie ein ;-O
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von pezzottait »

Hallo Manne,

aus meiner Sicht könnte es sich um einen Brekzien-Jaspis handeln. Herkunft möglicherweise verschiedene Fundorte in Californien (Stone Canyon Jasper, San Simion Jasper oder Parkfield Jasper aka Stoney Creek Jasper). Wenn du danach suchst, wirst du sicher fündig.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Wildflower »

Du meinst also auch, er sieht "zusammengepappt" aus?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Gitte »

Wildflower hat geschrieben:Du meinst also auch, er sieht "zusammengepappt" aus?
Eine Brekzie ist natürlichen Ursprungs, nicht von Menschenhand zusammengepanscht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brekzie
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Mineralicon »

pezzottait hat geschrieben:Hallo Manne,

aus meiner Sicht könnte es sich um einen Brekzien-Jaspis handeln. Herkunft möglicherweise verschiedene Fundorte in Californien (Stone Canyon Jasper, San Simion Jasper oder Parkfield Jasper aka Stoney Creek Jasper). Wenn du danach suchst, wirst du sicher fündig.

LG pezzottait
´´#*++
Benutzeravatar
Yjevy
Beiträge: 466
Registriert: 18.04.2015, 21:01

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Yjevy »

Eindeutig Jaspis mit Chalcedon
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Mineralicon »

Yjevy hat geschrieben:Eindeutig Jaspis mit Chalcedon
oder nur Jaspis mit Chalcedonadern oder auch nur ein Chalcedon...(by the way....herzliche Grüße in die Schweiz :) die Welt ist doch ein Dorf :mrgreen: ) ). Das Problem mit den Amerikanern (auch mit den amerikanischen Mineralogen) ist, dass sie so ziemlich alles was irgendwie "quarzig" ist als Jasper bezeichnen.
Eben auch alles was mineralogisch korrekt gar kein Jaspis ist. Nehmen wir den Rainforest Jasper, der ein hydrothermal veränderter Rhyolith ist; oder den Ocean Jasper etc.
Viele der sogenannten Jasper aus Californien bestehen auch größtenteils aus Chalcedon und sind -wenn überhaupt- eine Art Brekzienjaspis mit Jaspisstückchen in Chalcedonmatrix oder sogar reine Achate.
Aber es ist eben häufig einfacher, an einen neuen Stein von einem neuen Fundort einfach den Begriff Jasper anzuhängen. Die amerikanischen Sammler und Kristalltherapeuten sind daran seit vielen Jahrzehnten gewöhnt.
Wer übrigens 35 Euro übrig hat und sich ein gutes und sehr interessantes Buch zulegen möchte, dem sei Marco´s Buch über Achate und Jaspis ans Herz gelegt:
http://www.agatesandjaspers.com/

P.S. Die eindeutige Definition und damit auch der Unterschied von Jaspis und Chalcedon ist sowieso weltweit nicht einheitlich. Für die meisten amerikanischen Mineralogen z.B. ist ein Stein, der nicht augenscheinlich parallelfaserig strukturiert ist ein Jaspis. Wenn deutsche Mineralogen hingegen in diesem Stein unter dem Mikroskop parallelfaserige Scheindomänen sehen, dann zählen sie ihn zum Chalcedon als einer eigenständigen und vom Jaspis abgetrennten Gruppe.
Benutzeravatar
Yjevy
Beiträge: 466
Registriert: 18.04.2015, 21:01

Re: Was n das fürn Porzellanstein ?

Beitrag von Yjevy »

Mineralicon hat geschrieben:
Yjevy hat geschrieben:Eindeutig Jaspis mit Chalcedon
oder nur Jaspis mit Chalcedonadern oder auch nur ein Chalcedon...(by the way....herzliche Grüße in die Schweiz :) die Welt ist doch ein Dorf :mrgreen: ) ). Das Problem mit den Amerikanern (auch mit den amerikanischen Mineralogen) ist, dass sie so ziemlich alles was irgendwie "quarzig" ist als Jasper bezeichnen.
Eben auch alles was mineralogisch korrekt gar kein Jaspis ist. Nehmen wir den Rainforest Jasper, der ein hydrothermal veränderter Rhyolith ist; oder den Ocean Jasper etc.
Viele der sogenannten Jasper aus Californien bestehen auch größtenteils aus Chalcedon und sind -wenn überhaupt- eine Art Brekzienjaspis mit Jaspisstückchen in Chalcedonmatrix oder sogar reine Achate.
Aber es ist eben häufig einfacher, an einen neuen Stein von einem neuen Fundort einfach den Begriff Jasper anzuhängen. Die amerikanischen Sammler und Kristalltherapeuten sind daran seit vielen Jahrzehnten gewöhnt.
Wer übrigens 35 Euro übrig hat und sich ein gutes und sehr interessantes Buch zulegen möchte, dem sei Marco´s Buch über Achate und Jaspis ans Herz gelegt:
http://www.agatesandjaspers.com/

P.S. Die eindeutige Definition und damit auch der Unterschied von Jaspis und Chalcedon ist sowieso weltweit nicht einheitlich. Für die meisten amerikanischen Mineralogen z.B. ist ein Stein, der nicht augenscheinlich parallelfaserig strukturiert ist ein Jaspis. Wenn deutsche Mineralogen hingegen in diesem Stein unter dem Mikroskop parallelfaserige Scheindomänen sehen, dann zählen sie ihn zum Chalcedon als einer eigenständigen und vom Jaspis abgetrennten Gruppe.

Ja, meinte ich ja die Adern. Ja oder nur Chalcedon :P Liebe Grüsse zurück von Variscit und mir *wink*
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“