Sarder in Quarz ?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Sarder in Quarz ?

Beitrag von mui »

Hi Gemeinschaft.
Ist das wohl ein Sarder in Quarz ?

Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sarder in Quarz ?

Beitrag von Wildflower »

Für mich sieht es nach Achat aus.
Mal sehen was die anderen sagen.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Sarder in Quarz ?

Beitrag von mui »

sarder-quarz2.jpg
sarder-quarz2.jpg (79.8 KiB) 1627 mal betrachtet
sarder-quarz1.jpg
Hallo,
bin da immer noch auf der Suche nach einem schönen Namen für diese warmen Steine.

Sarder in Quarz kam das letzte Mal heraus bei einer Umfrage hier im heilsteine Treff...
Aber Sarder ist meist einfach ein dunkler Karneol.
sarder-quarz3.jpg
sarder-quarz3.jpg (119.8 KiB) 1625 mal betrachtet
sarder-quarz4.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sarder in Quarz ?

Beitrag von Wildflower »

Und Karneol gehört zur Chalcedon-Gruppe (wie Achat). Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es Karneol/Achat ind Quarz ist.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Sarder in Quarz ?

Beitrag von mui »

google bringt mir bei Bildervergleich

Peperoni-Salami... ? Soll ich ihn dann als Pepperoni-Salamio Jaspis nennen, weil Salami geht ja nicht, wir sind ja gerade im Vegan und rettet die Welt Modus...

Also gut , wenn Euch nix besseres einfällt,dann ist das der neue Pepperoni-Salamio Jaspis,...
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Sarder in Quarz ?

Beitrag von mui »

ja Chalcedon find ich sowieso, weil er solche Adern hat, so graue Äderchen, wie sie auch vom Onyx bekannt. sind...

Allerdings der eine Stein in der Mitte unten, DAS ist nun wieder ein typischer Jaspis...
aber die anderen eigentlich null...

... Aber karneol.... eigentlich auch null Ähnlichkeit, keinerlei ähnliche Transparenz... eher schon Chalcedon -Jaspis verschnitt...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sarder in Quarz ?

Beitrag von Wildflower »

mui hat geschrieben: 24.07.2019, 14:08 google bringt mir bei Bildervergleich

Peperoni-Salami... ? Soll ich ihn dann als Pepperoni-Salamio Jaspis nennen, weil Salami geht ja nicht, wir sind ja gerade im Vegan und rettet die Welt Modus...

Also gut , wenn Euch nix besseres einfällt,dann ist das der neue Pepperoni-Salamio Jaspis,...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Au ja! {~
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Sarder in Quarz ?

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 24.07.2019, 14:08 google bringt mir bei Bildervergleich

Peperoni-Salami... ? Soll ich ihn dann als Pepperoni-Salamio Jaspis nennen, weil Salami geht ja nicht, wir sind ja gerade im Vegan und rettet die Welt Modus...

Also gut , wenn Euch nix besseres einfällt,dann ist das der neue Pepperoni-Salamio Jaspis,...
Haha, Ömmel-ömmel-ömmel... :lol:
Gastuser

Re: Sarder in Quarz ?

Beitrag von Gastuser »

Du hast auch immer sehr " problemträchtige " Steine zu Bestimmung hier.......... grübel, also der Übergang von Karneol zum Sarder ist fließend ( braun-rot ), zur Quarzfamilie gehört Sarder eh.....doppelgrübel...habe das gefunden " edelsteine.de/shop/sarder-in-quarz-stein-anhaenger-25-20::11871.html " hahaha kleiner Scherz, also ich finde die Bezeichnung Sarder in Quarz absolut okay

Liebe Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“