Katze mit Niereninsuffizienz

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
Anodien
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2015, 17:09

Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Anodien »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade erst in das Forum "gestolpert" und fand die Beiträge hier sehr interessant. Nun gleich mal zu meinem Problemchen. Meine Katze (Baujahr 1999) hat eine Niereninsuffizienz; laut letzten Werten Stufe 1 - also noch nicht ganz soooooooo schlimm, aber eben schlimm genug. Sie bekommt Medikamente und Spezialfutter (obwohl, seit der Rezepturumstellung bei Royal Canin nur noch Medikamente, Katze halt...). Die Werte sind soweit stabil. Zu den Nieren kommt noch ne anfängliche Arthritis dazu (hier gibt's Nahrungsergänzung in Form von Grünlippmuschel). Vor ihrer Niereninsuffizienz hatte sie Struvit (ich befürchte, die Nieren haben ihre Ursache in der Struvit-Medizin, wie so oft halt).

Habt Ihr eine (oder auch gerne viele) Idee, wie/ob ich mit Steinen (Wasser, auflegen) bei dieser Krankheitsgeschichte unterstützen kann? Heilen wird nix mehr, die Nieren sind hin aber wenn ich ihr den Rest ihrer Zeit erleichtern kann, wäre das ja auch schonmal ganz schön.

Lieben Dank für's Lesen
Die Ano
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Gast-7699 »

Hallo Ano.

Der Nephrit soll bei Nierenerkrankungen helfen. Viel mehr kann ich Dir dazu leider nich sagen. Ich drücke Dir die Daumen das Du gute Hilfe findest! +##+
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Junikind »

Hallo Ano,
mein Kater Benny hatte damals Nierenversagen und musste ihn gehen lassen. Er hat damals vom Arzt verschrieben Rami bekommen immer eine halbe Tablette jeden morgen. Nephrit ist ein guter Nierenstein.
Lestes jahr wurde bei meiner Minka eine leichte Nirenschäche festgestellt als ich dieses Jahr noch mal ihr Blut habe untersuchen lassen waren Ihre Werte wieder normal das verstehe wer will. Sie ist von ca.2006 und ab und dann humpelt sie ganz schön war damals eine Findlingskatze.
Habe ihr vor gut einem Monat oder so einen Sugi umgemacht und den trägt sie auch gerne.
Meinem Kater damals habe ich auch einen Sugilith umgemacht (ist ein starker Schmerzstein) hat ihn auch ein paar Stunden gedulet. Musste ihn dann kurze Zeit später gehen lassen.
Also für die Knochenschmerzen Sugilith oder Apatit (blau). Du kannst die Steine mittels Bergkristall auch ins Wasser einleiten. Versuch mal die Suche da gibt es schon den einen oder anderen Tread.
Achso ansonsten sollte deine Katze "Diät" halten nur mageres Essen und stelle ihr in verschiedenen Räumen Wasser hin. Manche Katzen scheinen Amethyst sehr zu mögen. Versuch mal einen etwas größeren Stein zu bekommen und legen ihn auf den Boden vielleicht kuschelt sie sich ja da ran.
Lg
Junikind
++"#
Anodien
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2015, 17:09

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Anodien »

Danke Euch schonmal für die Antworten. Einen Amethyst (ca. handgroß) habe ich eh schon neben ihrem Lieblingskörbchen liegen (eigentlich ist in jedem Zimmer einer). Im Selbsttest hab ich Ducati auch mal während sie geschlafen hat, verschiedene Trommelsteine auf die Hüfte gelegt. Da hat sie alle recht schnell wieder runtergeschmissen - außer Bernstein. Der blieb ne halbe Stunde drauf, bis sie aufgewacht ist.

Ich habe einen Lucky Kitty Keramik Trinkbrunnen. Sie trinkt nur aus dem. Da könnte ich ja eigentlich Sugalith und Apathit reinlegen, oder ist es besser, das Wasser erstmal anzusetzen und dann in den Brunnen zu gießen (also ohne die Steine im Brunnen)?

Was das Futter angeht, sind wir grad in einer Probierphase. Sie hat 2 Jahre lang das Nierenfutter von Royal Canin gefressen. Jetzt haben die aber Ende des Jahres die Rezeptur umgestellt (Anteil Huhn und Schwein geändert, so dass jetzt mehr Huhn drin ist - was meine ja mal so überhaupt nicht mag) - ich wusste gar nicht, wie angeekelt Katzen gucken können ... :lol: Jedenfalls probieren wir jetzt mal ein paar andere Futter, aber schmecken will ihr keines so richtig. Befürchte, dass das mit dem Nierenfutter jetzt ein Schuss in den Ofen wird und wir wieder auf normales Futter umsteigen müssen - will sie ja nicht wegen einer Niereninsuffizienz verhungern lassen. An Medikamenten bekommt sie Artiflex-K für die Arthrose, Nelio (1/2 Tablette) und Semintra für die Nieren.

Nachtrag: Nephrit hab ich ja auch rumliegen (einige geschliffene und rohe, die ich in Neuseeland gekauft hatte). Den probier ich doch auch mal!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Gitte »

Wir haben gerade vor ein paar Minuten die gleiche Diagnose erhalten. Allerdings viel schlimmer, unser Mikesch hat nicht mehr lange zu leben, ein paar Wochen, höchstens ein paar Monate :-(

Er bekommt jetzt jeden Tag Infusionen, ähnlich einer Dialyse, viel mehr kann man nicht mehr machen. Die Werte sind so hoch, eigentlich dürfte er gar nicht mehr leben. Wahrscheinlich kam das alles schleichend und der Körper hatte sich daran "gewöhnt". Er ist uns vor zwei Jahren zugelaufen, wir wissen nicht, wie alt er ist. Er sieht aus wie ein junges Tier, ist es aber nicht.

Ich bin fix und fertig ...
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Obsidiane »

Fühl dich gedrückt {²@³@{
Nimm ihn in den Arm und zeig ihm, dass Du für ihn da bist.
Das wird euch beiden gut tun.
LG Obsidiane [{³@²
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Junikind »

´++´ßß
versuche ihm die letzte Zeit so schön wie möglich zu machen. Nehm ihn in den Arm verbringe Zeit mit ihm.

Das Steinwasser würde ich seperat ansetzen und dann in den Brunnen geben.
LG
Junikind
++"#
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Gitte »

Unser Mikesch ist über die Regenbogenbrücke gegangen, wir mussten ihn vorhin erlösen lassen.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Ilse »

Ein stiller Gruß :(
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Windfee »

Gitte hat geschrieben:Unser Mikesch ist über die Regenbogenbrücke gegangen, wir mussten ihn vorhin erlösen lassen.
Das tut mir sehr leid ´+´+´+ Komm gut nach drüben, Mikesch +#
Dir/Euch schicke ich liebe Gedanken und mein Mitgefühl, liebe Gitte +##+
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Gast-7699 »

Meine aufrichtige Anteilnahme in Eurer Situation liebe Gitte und meine Hochachtung und meinen Respekt für Eure Kraft und Stärke für Mikesch eine gute Entscheidung zu treffen. Möge er in Frieden ruhen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Wildflower »

Wie traurig ´++´ßß
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Obsidiane »

Stiller Gruß {²@³@{
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Gitte »

Ich danke Euch.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber er hat nichts mehr gefressen, hat immer mehr an Gewicht verloren.
Deshalb haben wir am Samstag den TA angerufen und hatten heute den Termin für seinen Weg über die Regenbogenbrücke. Wir hatten die Hoffnung, dass übers Wochenende vielleicht ein Wunder geschieht, aber Wunder sind halt sehr, sehr selten.

Wir haben ihn auf unserem Grundstück beerdigt, die Hundeweibis durften Abschied von ihm nehmen und waren bei der Beerdigung dabei, was sehr wichtig für uns alle war und die richtige Entscheidung.

Ich habe ihm einen größeren Rosenquarz, ein Feenschloß und die drei Anhänger auf dem Foto mit ins Grab gegeben. Mir persönlich war es wichtig, dass er einen von mir angefertigten Schutzengel aus Rosenquarz mit auf die Reise nehmen kann, als Zeichen meiner ewigen Liebe zu ihm und dass ich ihn niemals vergessen werde.
grabbeigabe mikesch 29.06.2015-01.jpg
grabbeigabe mikesch 29.06.2015-02.jpg
Zuletzt geändert von Gitte am 29.06.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Wildflower »

Das die Hundis Abschied nehmen durften, finde ich gut. Auch Tiere trauern.
Die Grabbeilage finde ich sehr tröstlich.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Viola »

Liebe Gitte,
das tut mir sehr leid mit deinem Mikesch.
Ganz liebe Grüße von
Viola
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Junikind »

´++´ßß
Benutzeravatar
Ducky
Beiträge: 774
Registriert: 14.06.2014, 09:53

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Ducky »

Gitte, fühl dich gedrückt! :cry:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Morgaine999 »

Fühl dich umarmt ++"#
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von lovelyangel »

´++´ßß
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Gitte »

Euch allen Danke für Eure Anteilnahme.

Er fehlt überall, ich wollte, er wäre noch hier. Vorhin war ich schon an seinem Grab und kann es immer noch nicht fassen, dass er dort jetzt drin liegt.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Wildflower »

Das wird auch noch eine Weile dauern, aber irgendwann wirst du es ganz langsam akzepieren können. Das ist in Ordnung so.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Gitte »

Ja, das wird noch lange dauern. Vergessen werden wir ihn nie, genau so wenig wie unsere anderen Tiere, die schon über die Regenbogenbrücke gingen, aber irgendwann in weiter Ferne tut es nicht mehr ganz so weh.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“