Räucher-Premiere!

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Räucher-Premiere!

Beitrag von Viola »

Hallo,
heute hat es sich endlich ergeben.
Es fiel mir eine Räuchermischung in die Hände, die ich mal von Braxi beim Wichteln bekommen hatte, aber noch verschlossen im Regal stand.
Idee: Duftöl-Lampe genommen, statt des Schälchens ein kleines Sieb, Alufolie rein, Räuchermischung drauf und einfach mal Kerze drunter
angezündet. Die Profis mögen mir verzeihen, es gab keine Vorbereitung, die Idee hat mich überfallen, und dann muss bei mir immer alles gleich und sofort sein. Räuchern ist natürlich eher besinnlich, ich hing hingegen voller Anspannung überm Stövchen (naja, ich werde mich bestimmt bessern...).
Oh, es war so schön!
Hier ist, was in der Mischung ist: Myrrhe, Orangenschalen und verschiedene Sorten Olibanum (?).
Es roch ein bisschen wie in der Kirche, aber auch fruchtig. Es war toll!
Gleich zu Anfang ist am Rand etwas schwarz verbrannt, das konnte ich noch vorsichtig in die Mitte schütteln. Der Gestank nach Verkohltem gab sich aber schnell, auch am Ende beim Kerze-Ausblasen roch es wieder nicht gut, aber auch das ging vorbei. Was bleibt, ist der zarte Geruch im Wohnzimmer. Mein Mann kam jetzt eine halbe Stunde später rein und hat nichts gesagt (?!!), also wohl nichts gerochen! Mein kleines Geheimnis!
Die Menge, die ich verräuchert habe, entsprach etwa einem Fingerhut voll. Auch war es ziemlich schnell vorbei. Also, zumindest dachte ich, jetzt mache ich die Kerze aus, obwohl nicht alles "weg" war. Ach, und zwischendurch hat sich das Material verflüssigt und hat gebrodelt. Interessant.
Also, das war mein erster und bestimmt nicht letzter Versuch. Ich denke, dass das Siebchen zu dicht über der Flamme war. Ja, schade, es hätte gerne etwas länger dauern können...
Habe mir jetzt Palo Santo und noch zwei Fertigmischungen bestellt, damit bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Viola
Zuletzt geändert von Viola am 16.08.2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Räucher-Premiere!

Beitrag von silkymoonrise »

Und ich hätte sooo gerne Bilder davon gesehen... :roll: ;-)
Dann probiert man das eher einmal nach. :D
Klasse, dass Du Dich getraut hast. (Und Dein Mann nicht gemeckert! :lol: ) +##
Blackmoon-Vagabond

Re: Räucher-Premiere!

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das freut mich doch zu lesen!!! Konnten wir dich also etwas motivieren... Nur weiter!


OLIBANUM und das Harz des Weihrauchbaumes (Boswellia sp.) - deswegen roch es auch etwas nach "Kirche".
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Räucher-Premiere!

Beitrag von Viola »

Genau, das habe ich auch inzwischen herausgefunden, ich danke dir!
Ich glaube, ich wusste, dass es mir gefallen würden, darum habe ich den ersten Versuch - sozusagen aus Vorfreude - auch immer herausgeschoben. Es hat heute alles gepasst. Ich freue mich, dass das Leben immer wieder Neues bereit hält, man sollte es nicht glauben.
Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße
Viola
@ silky: Och, nee, da gab's gar nichts zu knipsen! Sonst gerne...
Zuletzt geändert von Viola am 16.08.2015, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Räucher-Premiere!

Beitrag von kristall69 »

SUPER ++"# wie schön da du das wohlriechende Neuland betreten Haft. ..
Blackmoon-Vagabond

Re: Räucher-Premiere!

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Die Vorfreude kann man sich ja nun öfters gönnen... ;-)
Nach dem Räuchern ist vor dem Räuchern!!!
LaLitho

Re: Räucher-Premiere!

Beitrag von LaLitho »

Hallo! :)

Schön dass du das Räuchern für dich entdeckst! :) Ich forsche da ja auch gerade was mir am besten gefällt^^ (Steh total auf Harze.... Vor allem Weihrauch. Myrrhe gefällt mir nicht so.)
Wenn die Idee dich so überfallen hat, dann war es genau der richtige Moment.

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Stövchen! +##

lg
-Leni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“