* Räuchern * Utensilien *

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Oh ja, dieser Mörser musste sofort mit.
Ich kann dir auf Wunsch die Bezugsquelle mitteilen, dann bitte PN.

Du meinst Vetiver, das ist das in den Tüten rechts in der Ecke. Hatte ich noch nicht im Archiv, deswegen kam welches mit.
Die Harze sind zugegeben schon Kostbarkeiten, aber kriegbar, also da gibt es wirklich nichts zu beneiden. :)
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Heute hatte ich Abholnachrichten vom Zoll, es gibt nochmal neue Räucherstoffe, auf die ich schon lange warte.
Bin sehr gespannt! Natürlich lasse ich euch morgen daran teilhaben...
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Nachtrag... wie versprochen die Neuzugänge:

Aus Florida naturgesammeltes Harz von der "Florida Slash Pine" (Pinus elliottii). Das besondere daran ist, dass dieses Harz blitzschlagbedingt vom Baum abgesondert wurde. Interessanter Räucherstoff, aber recht eigenwillig im Geruch auf Kohle oder Stövchen.
DSCN9802.JPG

Und eine "Fuhre" Räucherhölzer aus Übersee: Palo Santo Peru & Ecuador, Wacholder USA, Weihrauchzeder und Sandelholz Indien.
DSCN9812.JPG
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Laminar »

Genial, das Holz.
Riechen solche Räucherhölzer eigentlich alle, auch unangezündet, so intensiv wie Palo Santo?
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Riechen tun sie alle, aber Palo Santo am intensivsten. Im Moment riecht hier wieder alles danach, auch das Zollamt war gestern erfüllt vom Duft.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Laminar »

Das finde ich cool!
Haben die Zollbeamten sich nicht gewundert? :mrgreen:
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Och, "meine" Zollbeamten sind Räucherstoffe und andere Verrücktheiten von mir inzwischen gewöhnt. Vor allem die Azubis freuen sich immer, wenn ich komme, weil die schon wissen, dass es spannend sein wird. Und die ältere Belegschaft hat - nach einer sehr nachhaltigen Erfahrung mit mir - nicht mehr das Bedürfnis, in irgendeiner Weise wichtig zu tun. Da habe ich mir meinen Respekt unlängst verdient. So läuft alles sehr neutral.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von HeXeChiara »

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Palo Santos?
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen - noch nicht. Aber ganz genau habe ich die Hölzer noch nicht inspiziert.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Styx »

Wahnsinn ´ßß+
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

Wow !! tolle Hölzer die da gekommen sind +## da möchte man mit der Nase Mäuschen spielen +++# +++#
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

heute regnet es mal endlich nicht +++# +++# +++#

so kann man auch räuchern +##
( wenn ich im Garten Pflanzen zurückschneide - gebe ich die gut riechenden Pflanzen oft in meine Feuerschale zum Trocknen, wenn ich dann irgendwann ein Feuerchen mache , werden sie geopfert ++"#
Dateianhänge
003.JPG
... zu klein zum Räuchern...;-) aber ein schöner lieber Gruß eines Grünspechtes in meinem Garten
... zu klein zum Räuchern...;-) aber ein schöner lieber Gruß eines Grünspechtes in meinem Garten
ein Stück Kohle aus dem Feuer für den Räucherkelch
ein Stück Kohle aus dem Feuer für den Räucherkelch
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das mit den Pflanzen und der Feuerschale mache ich exakt genauso! :D
Schöne, stimmungsvolle Fotos... Danke!

Den Regen würde ich übrigens nehmen, ALLES !!!!!
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Den Regen würde ich übrigens nehmen, ALLES !!!!!
+._-{###
Das glaube ich dir gerne , ja , hier wächst alles wiiiee verrückt ( auch das "Unkraut" )
aber besser so als wenn alles vertrocknet und verbrennt !!
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ach, bei mir sind auch die Äpfel jetzt soweit strapaziert, dass sie abfallen. :(
Am WE gab es etwas Regen, aber das war nur oberflächlich. Tiefere Regeneration, keine Chance. Heiß und trocken, heiß und trocken.....
Kein tagelanger Landregen in Sicht.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Obsidiane »

Das mit den Pflanzenrückschnitten finde ich interessant !
LG Obsi [{³@²
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von HeXeChiara »

Ich sammle abgeschnittene Pflanzen und Kräuterreste auch für das nächste Feuer! Ich finde die Pflanzen haben es verdient, achtvoll verbrannt zu werden und das Feuer duftet gleich doppelt so gut!
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Obsidiane »

Das meine ich ja, mit Räuchern selber kann ich nicht, aber wenn man was ins Feuer gibt, riecht es gleich anders...
nur soweit..bis Kräuter hatte ich noch nicht gedacht... :D
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es ist ja in jeder Hinsicht Transformation. :D
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine größere Schale zum "Räuchern" auf dem Flohmarkt gekauft.
Für diese Schale habe ich überall ein feinmaschiges Edelstahlsieb gesucht, das einigermaßen draufpasst, hübsch aussieht und hitzebeständig ist. Ich habe nichts dergleichen gefunden :( Was ich jetzt in meiner Verzweiflung im Keller gefunden habe, ist ein altes Pfannenspritzschutz-Sieb :mrgreen:, hab auch da schon rumrecherchiert, ob es denn diese Pfannenspritzschutz-Siebe für kleine Pfannen gibt, habe aber leider nichts gefunden! :roll: Dieses Sieb passt zwar irgendwie schon drauf, aber die Optik läßt zu wünschen übrig :oops: Probiere es im Moment gerade aus und es funktioniert, der Geruch verteilt sich auch wundervoll im Raum :D Aber die Optik.......
Schale mit Pfannenspritzschutz-Sieb
Schale mit Pfannenspritzschutz-Sieb
Schale mit Sand und Teelichtern
Schale mit Sand und Teelichtern
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, was ich da hernehmen könnte, im Baumarkt war ich auch schon! ++´´ß +._-{### +._-{###

lg Rosenöl +##
Dateianhänge
PICT0335Schale mit Kräutern und Harz.jpg
PICT0318 Räuchergefäß.jpg
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

Oh nee....so eine schöne Schale .... das ist schade drum 8)

Ein Versuch der mir einfällt: mit 2-3-4 Steinen um die Teelichter herum einen Rahmen aufbauen, wo eventuell das übliche grössere Räuchersieb drauf passt??? die Schale muss ja nicht ganz bedeckt sein vom Sieb - die ist so schön ;-)

Oder diese Metall-Abtropfsiebe , mit Drahtschere zurechtschneiden und zurechtbiegen ???
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

kristall69 hat geschrieben:Oh nee....so eine schöne Schale .... das ist schade drum 8)
Genau das hab ich auch gedacht :roll:
kristall69 hat geschrieben:Ein Versuch der mir einfällt: mit 2-3-4 Steinen um die Teelichter herum einen Rahmen aufbauen, wo eventuell das übliche grössere Räuchersieb drauf passt??? die Schale muss ja nicht ganz bedeckt sein vom Sieb - die ist so schön ;-)
Das wird schwierig, denn da müssten die Steine exakt die gleiche Größe und Form haben, damit es stabil ist und der Abstand von Teelicht zum Sieb müßte sicherlich auch höher sein :roll:
kristall69 hat geschrieben:Oder diese Metall-Abtropfsiebe , mit Drahtschere zurechtschneiden und zurechtbiegen ???
Das wäre vielleicht noch eine Alternative, aber das Zeug ist sehr scharfkantig :D . Ich werde das mal ausprobieren! ;-) Vielen Dank, liebe Tanja [{³@² +##+

lg Rosenöl +##
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich würde die Schale selbst jetzt auch mit Sand füllen und mir mit Steinen und einem Räuchersieb etwas konstruieren.
In meiner Feuerschale geht dasselbe mit einem Gitter auch!
Kkatze

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Kkatze »

Rosenöl hat geschrieben: Aber die Optik.......
lg Rosenöl +##
Äh, also, ich finde das schaut garnicht so übel aus. Aber ich habe auch einen...eigenen Geschmack. :oops:

Liebe Blackmoon-Vagabond, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ausbeute. :mrgreen: Ich freu mich mit dir. +#

Meinem letzten Post hier kann ich inzwischen folgendes hinzufügen:

Wie konnte ich nicht merken wie diese schnellzündende Kohle stinkt?! Vielleicht ist meine Nase inzwischen geschulter aber...das geht ja garnicht mehr! Der Geruch ist ja schon unangezündet zum Ko... Bild Aber irgendwie ist mir das nie aufgefallen. :oops: Sachen gibt's.

Und ich habe mir noch fest vorgenommen mal hochwertige Räucherkegel zu probieren...naja, alles zu seiner Zeit. +##
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

kristall69 hat geschrieben:
Ein Versuch der mir einfällt: mit 2-3-4 Steinen um die Teelichter herum einen Rahmen aufbauen, wo eventuell das übliche grössere Räuchersieb drauf passt??? die Schale muss ja nicht ganz bedeckt sein vom Sieb - die ist so schön ;-)[/quote]

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ich würde die Schale selbst jetzt auch mit Sand füllen und mir mit Steinen und einem Räuchersieb etwas konstruieren.
In meiner Feuerschale geht dasselbe mit einem Gitter auch!
Ja, da habt ihr beide den gleichen Gedanken gehabt und ich muss mir da was einfallen lassen ++´´ß . Die Schale ist oval und das ist auch ein Problem. Wenn die Steine die man reinlegt, die richtige Höhe haben sollen, sind sie sicherlich zu groß für das ovale Behältnis :roll: . Wenn gar nichts geht...........na, dann werde ich mir auf etwas Sand ein Stövchen mit Sieb reinstellen :mrgreen: , daneben dann vielleicht noch zusätzlich die beiden Teelichter,falls ausreichend Platz vorhanden ist, dann siehts sicherlich auch ambientig aus und die Schale kommt gut zur Geltung! ´+##+#´´+ :D Euch beiden +._-{### +._-{### [{³@² [{³@² [{³@² [{³@²

lg Rosenöl +##
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Styx »

und wenn du die Schale anbohrst und ein höhenverstellbares Sieb da rein schraubst? So ähnlich wie Morgaine eins hat?.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von silkymoonrise »

Ich finde es sehr "praktisch", dass die Schale Zacken hat. +##
Würde bei Deinem bestehenden Sieb es auflegen und mit dickem Edding die Zacken anzeichnen,
die Du dann ausstichst/bohrst/stößt (Kreuzschlitzschraubenzieher auf Unterlage?).
So hast Du eine Haltefläche für das Sieb.
Ist das geschehen, kann man wieder mit Edding die Ovale Form ca. 1,5 cm überstehend nachzeichnen (damit die Löcher nicht ausreißen) und in Form schneiden. :D Kräftiger Mann, der das mit Gefühl macht, wäre da sehr angenehm. ´++
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

Styx hat geschrieben:und wenn du die Schale anbohrst und ein höhenverstellbares Sieb da rein schraubst? So ähnlich wie Morgaine eins hat?.
Hallo liebe Styx,
das wäre auch eine Möglichkeit ++´´ß , ;-) bloß wenn man unten durchbohrt braucht der/die Stab/Schraube auch eine Schraubenmutter-/ oder Flügel zur Befestigung und das würde man dann sicherlich unten sehen? Auf jeden Fall noch eine gute Idee, danke schön :D {²@³@{ , ich muß jetzt mal einiges ausprobieren ´++

liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

silkymoonrise hat geschrieben:Ich finde es sehr "praktisch", dass die Schale Zacken hat. +##
Würde bei Deinem bestehenden Sieb es auflegen und mit dickem Edding die Zacken anzeichnen,
die Du dann ausstichst/bohrst/stößt (Kreuzschlitzschraubenzieher auf Unterlage?).
So hast Du eine Haltefläche für das Sieb.
Ist das geschehen, kann man wieder mit Edding die Ovale Form ca. 1,5 cm überstehend nachzeichnen (damit die Löcher nicht ausreißen) und in Form schneiden. :D Kräftiger Mann, der das mit Gefühl macht, wäre da sehr angenehm. ´++
Hallo liebe silkymoonrise,
ja, die Idee hat was ´+´*´+ , vielen lieben Dank +._-{### {²@³@{ ,werde alle Möglichkeiten halbwegs durchprobieren und irgendeine muss ja klappen ´+´´ :D

liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von silkymoonrise »

Mach es, wenn der Tag dafür ist. :D
Manchmal geschieht etwas viel leichter, als wenn es unbedingt grad nun sein muß. :D
Dienstag/ Mittwoch ist z. Bsp. der Mond im Steinbock >>> Tage der guten Einfälle. Der Kopf ist da voll auf denken/kombinieren. ²@³²²
Viel Erfolg! :D Das wird schon irgendwann irgendwie etwas, was paßt für Dich. ´+´*´+ )/((/
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Rosenöl »

@ silkymoonridse [{³@² [{³@² [{³@²
lg Rosenöl +##
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von silkymoonrise »

+##+++ +##+ +##+ +##+ +#
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von kristall69 »

Ich mag gerne Kelchförmige Räuchergefäße zum Herumtragen ... +++#

und hab heute für 2 Euros auf dem Flohmarkt Glück gehabt +## ++"#
Dateianhänge
Räucherschale
Räucherschale
mit der Ernte aus dem Garten
mit der Ernte aus dem Garten
In Aktion
In Aktion
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von silkymoonrise »

Das sieht alles so schön luftig und würzig aus... mhhhh..., und die Sinne spielen Schmetterlinge! &$%6$
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räuchern * Utensilien *

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Eine schöne Errungenschaft!
Und deine Kräuterernte aus dem Garten, davon kann man nur träumen!!!

Ich glaub', die Flaumfeder kenne ich!? ;-)


Bei mir gerade nicht viel neue Utensilien, gestern nur Sand vom Rheinufer für Räucherschalen besorgt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“