Mischverhältnis der Räucherstoffe

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Mischverhältnis der Räucherstoffe

Beitrag von Rosenöl »

Hallo ihr Lieben, +#

Hab nun mal eine Frage bezüglich des Mischverhältnisses der verschiedenartigen Räucherstoffe, aufgeteilt in Harze, Holz und Pflanzen . Bis jetzt hab ich es immer nach Gefühl gemacht. Aber bei manchen Räuchermischungen aus dem Buch hab ich irgendwie Schwierigkeiten die richtige Menge einzuschätzen. Nehmen wir mal als Beispiel: 1 Teil weißer Copal, 1 Teil Palo Santo, 1 Teil Boldoblätter, 1/2 Teil Tonkabohne, 1 Teil Damiana. Gut, ich nehme einen Teil Copal (Harz) okay, wie mach ich das mit Palo Santo (Holz)?, dann 1 Teil Boldoblätter (Pflanze)?, danach 1/2 Teil Tonkabohne (wahrscheinlich die Hälfte der Bohne?) 1 Teil Damiana (Pflanze)? , nach welchen Kriterien gehe ich vor? Einmal ist es Harz, dann Holz, dann Pflanze, dann Bohne, wie finde ich da 1 Teil (von was) heraus??, wenn die Räucherstoffe von der Beschaffenheit, der Größe und des Gewichts unterschiedlich sind? :roll:
Vielen lieben Dank für eure Antworten, {²@³@{ [{³@²

liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Mischverhältnis der Räucherstoffe

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Dein Rezept legt ja nicht die Menge fest, die du von der Räuchermischung herstellen willst.

Was "1 Teil" ist, legst du deswegen selbst fest. Das kann ein Teelöffel, ein Esslöffel oder eine Tasse sein. Oder ein Eimer.
Entsprechend berechnen sich 1/2 Teil oder 2 Teile. Das ist schon alles.

Die Räucherstoffe sind in der Regel grob zerkleinert oder pulverisiert. Sind sie größer, zerkleinerst du sie im Mörser soweit, dass du sie in der so dosierbaren Konsistenz hast. Das heißt also, du nimmst soviel zerkleinerte Tonkabohnen, bis du deine 1/2 Einheit davon hast.

Mit einem "Stück" eines Räucherstoffs hat diese Mengenangabe nichts zu tun. Man verwendet einfach bestimmte Mengen oder orientiert sich daran, da manche Stoffe sozusagen im Duft dominanter sind als andere und man möchte ja Harmonie. Deswegen gibt es solche Rezepte als Hilfestellung, die ein bestimmtes VERHÄLTNIS der Räucherstoffe mithilfe der Maßeinheit "Teil" angeben.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Mischverhältnis der Räucherstoffe

Beitrag von Rosenöl »

Hallo, +#
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Dein Rezept legt ja nicht die Menge fest, die du von der Räuchermischung herstellen willst.
Das war mir schon klar, dass ich die Anfangsmenge von "Etwas" selber bestimme ;-) . Nur eben mit den nachfolgenden "Zutaten" $%]}98 :D , die ja in Beschaffenheit, Größe und Gewicht erheblich voneinander abweichen, bin ich etwas durcheinander gekommen :roll: .
Aber jetzt ist es einleuchtend, vielen lieben Dank! [{³@²


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“