Brauche Tipps für schwere Ketten...

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Blackmoon-Vagabond

Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich plane seit längerer Zeit einige schamanische Ketten, die unter anderem auch aus diversen Stein- und Konchenperlen sowie aus gebohrten Steinen bestehen sollen. Mein Problem dabei ist das Grundmaterial:
Ein starkes Lederband geht nicht, weil die Bohrungen alle viel zu eng sind. Irgendein dünner Faden oder Nylonband wird aber kaum auf Dauer halten. Was soll ich also nehmen und welche Form der Schließe bzw. deren Befestigung wäre dann sinnvoll?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Morgaine999 »

schmuckdraht
sieht so aus, gibts silber und goldfarben:


(Edit. Werbelink geändert. Danke ;-). http://www.edelsteine.de/shop/schmuck-z ... 2_359.html

Anleitung zum Crimpen. Das haben wir aber auch hier im Forum mit viel Liebe schon erklärt mit Bildern.
http://www.edelsteine.de/shop/kettenher ... _:120.html
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Rosenöl »

Hallo, +#
Schmuckdraht ist super :D War jetzt selber am überlegen, ob nicht doch auch Nylonfäden gehen, es gibt ja verschiedene Stärken und doppelt könnte man sie ja auch nehmen, falls es die Öffnung von den Perlen zuläßt :roll: Vor allem wäre die Kette damit in sich beweglicher und nicht so starr?! :roll: . Das ist jetzt so mein Gedanke, da kennen sich sicherlich aber die "Kettelmacher" besser aus.
Beim Verschluß würde ich vielleicht Knebelverschlüsse oder Metallringe mit Stabhalterung (weiß jetzt nicht genau, wie sich das nennt) nehmen, die gibt es ja auch in unterschiedlichen Materialien und massiveren Ausführungen (auch in Leder beim Knebelverschluß)!


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Styx »

Ich hätte spontan Sehne gedacht, wie eine z.B. Bogensehne.
Wie stabil, die ist, weiß ich allerdings nicht, aber da man damit auch Leder vernäht...

Lg Styx
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke!

@ *Morgaine*
Gibt es Schmuckdraht in verschiedenen Stärken oder nur in einer?
Und wie bekomme ich da einen vernünftigen Verschluss hin, der nicht herausrutscht?

@ *Styx*
Bogensehnen sind geflochten und viel zu dick.
Ich denke, du meinst die Kunstsehne aus der Lederverarbeitung. Was ich daran nicht mag, ist die Klebrigkeit, das Wachs ist dann überall.

@ *Rosenöl*
Nylon wird spröde und bricht nach ein paar Jahren. Deswegen bin ich davon nicht wirklich angetan.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Obsidiane »

Schau mal bei Manfred unten im Forum in seinem Shop:
unter Schmuckzubehör findest Du Draht und wenn Du dich ein bißchen umschaust vielleicht auch passende Verschlüsse für Dich.
...irgendwo hab ich da auch schon mal ne Anleitung für´s zusammenmachen gefunden...
einfach schauen..
LG Obsi ++"#
Benutzeravatar
Orchideenblume
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2014, 15:44

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Orchideenblume »

Schmuckdraht, Drahtschutz für die Schlinge am Ende, Karabinerverschluss in die Schlinge und das ganze mit Quetschperle fixieren und eine Kaschierperle drüber. Habe vorhin zufällig ein Video gesehen - darf ich die Verlinkung einfügen?
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke dir! Ich denke, die Verlinkung in diesem Zusammenhang dürfte in Ordnung sein.

Bestellen tu' ich dann bei Manfred im Shop, ich wollte da sowieso schon länger noch etwas anderes.
Benutzeravatar
Orchideenblume
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2014, 15:44

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Orchideenblume »

Hier das Video :) Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden, wie die andere Seite ausschaut - ich denke aber, dass da "einfach nur" der Karabiner weggelassen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=6FnkZb5V2Sg
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

+._-{### Soweit mal kapiert.

Bleibt zu hoffen, dass eine Quetschperle die Drahtenden fest genug zusammenhält, so dass das eine Ende nicht herausrutschen kann.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Gitte »

Rosenöl hat geschrieben: Vor allem wäre die Kette damit in sich beweglicher und nicht so starr?! :roll: .
Ich fädele nur auf Schmuckdraht, hatte noch nie ein starres Schmuckstück. Der Draht ist dünn, der ist nicht steif.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Gitte »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Danke!

@ *Morgaine*
Gibt es Schmuckdraht in verschiedenen Stärken oder nur in einer?
Schmuckdraht gibt es in versch. Stärken, ich nehme meistens 0,38 mm oder 4,0 mm.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Gitte »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:+._-{### Soweit mal kapiert.

Bleibt zu hoffen, dass eine Quetschperle die Drahtenden fest genug zusammenhält, so dass das eine Ende nicht herausrutschen kann.
Wenn Du die Quetschperlen richtig fest zudrückst, wie bei dem Video beschrieben, passiert nichts. Das hält bombensicher ;-) Mir ist eher mal der Draht gerissen (Materialermüdung), aber noch nie ist mir der Draht aus der Quetschperle gerutscht.

Übrigens: ich verwende IMMER 2 Quetschperlen, das macht die Sache noch sicherer :-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

DANKE *Gitte*!!!
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Morgaine999 »

Genau, hält bombensicher
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von mui »

Aber auch Schmuck Draht hält nicht ewig. Da muss nur mal eine scharfkantig gebohrte Perle zwischen sein und schnell ist da der beste Draht durchgesetzt.
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Hey Manfred, danke für den Hinweis. Allerdings sind bei mir keine scharfkantigen Materialien im Spiel.
Ich habe gesehen, dass du alles im Shop hast und ich wollte sowieso schon länger etwas von dir beziehen.
Wenn ich soweit bin, geht die Bestellung dann also an dich...
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Gitte »

mui hat geschrieben:Aber auch Schmuck Draht hält nicht ewig. Da muss nur mal eine scharfkantig gebohrte Perle zwischen sein und schnell ist da der beste Draht durchgesetzt.
Das stimmt, Manfred. Nichts ist für die Ewigkeit. Ich denke aber, Draht hält länger als Gummi oder Perlon. Materialermüdung gibt es überall, da kann man nehmen, was man will. Mit Draht habe ich gute Erfahrungen gemacht, kann aber nur hierüber berichten, weil ich noch nie was anderes genommen habe.
Kkatze

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Kkatze »

Das ist ein tolles Projekt, ich wünsche viel Erfolg liebe Blackmoon-Vagabond. +#+#

Aber Achtung: Man muss ein wenig aufpassen das man beim Crimpen nicht den Draht "abquetscht". ;-) Ist mir Anfangs drei- oder viermal passiert. Außerdem kann ich etwas dickeren Draht nur empfehlen, der hält wirklich was aus. Der ganz dünne ist mir schon gerissen bei "Bomber-Perlen". {}@@²³ Aber sonst denke ich kann nix schiefgehen. :mrgreen:
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

*Krokodilkatze*, da kann ich dich beruhigen. Ich arbeite handwerklich sehr viel mit Draht, auch mit sehr dünnem, also von daher... ;-)

Nochmal danke euch allen für die Hilfe! +._-{###
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Feueropale »

oh gerade erst entdeckt
wenn ich große schwere verarbeite und sie auch lang sein dürfen ohne verschluß,dann verwende ich silikon band 1mm am ende eine große kugel mit großem loch zum verdecken des konten,ist sehr praktisch zufällig entdeckt und jetzt ein paar mal angewendet.Bis jetzt noch nicht gerissen ,habe zur probe versucht den Faden zu zerreissen habe es mit aller kraft nicht geschafft nur der faden hat sich dadurch verlängert.Als Kette wird der Faden so nicht strapaziert.
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke für den Tipp. Ich denke aber, Silikon würde meinen Ansprüchen nicht ganz gerecht werden bzw. es wird mit der Zeit spröde.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Schnee_eule »

Drahtschutzbügel sind wirklich eine klasse Erfindung
Sowohl für die Haltbarkeit als auch für die Optik.
Manfred hat hierzu mal eine Bilderserie eingestellt.

Was auch bei schweren Ketten gut hält sind Click it Verschlüsse. Sie sind zudem schlicht und lenken nicht von der Optik ab.
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich habe bei Manfred im Shop schon gestöbert und auch Fotos und Anleitungen gefunden sowie bereits einiges notiert.
Bei den Verschlüssen habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Da soll es eben auch vor allem haltbar/belastbar sein.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Feueropale »

Habe auch schon auf Draht mit Magnetverschlüssen Ketten hergestellt am besten gefallen sie mir mit Karabiner oder auch die Knebelverschlüsse diese dürfen aber nicht zu klein sein.Bei Magneten bin ich unsicher ob sie der Gesundheit gut tun, praktisch sind sie ja und stark wenn sie nicht zu klein sind.
Was hälst Du denn von Perlseide mit Fädelnadel gibt es auch in verschieden Stärken und Farben jeweils ein Knoten nach einem neuen Teil oder auch mehre zusammen fassen und dann ein Knoten könnte ich mir für die beabsichtigte Wahl der Materialien gut vorstellen und dann einkleben in Endkapseln
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Perlseide habe ich schon mal ausprobiert, das war für die ganz leichten Sachen gut.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Morgaine999 »

Hier mal meine Shamanenkette, sie ist jetzt 8 Jahre alt und der Draht hält immer noch ;)
Shamanenkette.jpg
Shamanenkette.jpg (85.55 KiB) 6595 mal betrachtet
++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, deswegen tendiere ich auch zu Draht. Wenn ich mir deine schöne Kette so anschaue und das Gewicht schätze, kommt das bezogen auf meine Vorhaben voll und ganz hin...
Nochmal +._-{###
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von silkymoonrise »

Für solche Projekte immer wieder Juwelierdraht, der mit Nylon ummantelt ist.
Und ruhig 3 Quetschperlen je Ende. Das hält bis ins Nimmerlein. +##
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Feueropale »

Bewunderung das ist eine fantastische Shamanenkette und der Draht so langlebig super dann muß und kann es nur mit Schmuckdraht sein umantelt schützt die Steine . ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Morgaine999 »

Genau ;) [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Re: Brauche Tipps für schwere Ketten...

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Somit ist für mich alles klar...

Nochmal DANKE! +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“