Mein Räuchertagebuch

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Laminar »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Jeder "überlebte" Tag ist ein Tag näher am Ende dieser Phase...
Das letzte Vierteljahr war auch das Schlimmste in meinem Leben. Ich sag mir immer wieder: Es kann nur besser werden!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Gestern bei mir angekommen, Holunderzweige! Danke schön. {²@³@{
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja sag einmal, Dienstag versendet... Momentan sind die offensichtlich wieder im Langsamkeitsmodus! :evil:
Hauptsache aber, es ist da! :D
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht. (dachte schon es ist "geklaut" worden ;-) ) Ist ungewöhnlich, eigentlich. {³³@
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das ist in letzter Zeit nun aber nicht das erste Mal, dass es ungewöhnlich lange dauert!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Kristallschädel Räucherung
Uzh in ihrer Mitte
Uzh in ihrer Mitte

Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen.
Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen,
und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch...

John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932

der Älteste, der Erste
der Älteste, der Erste
Seid Jahren begleiten mich nun diese seltsamen Gesellen,mein wildes Volk ;-) . Jeden meiner Schädel habe ich selbst gemacht, und ihnen wohnt so viel Herzblut inne! Unzählige habe ich weitergegeben, für wenig oder einfach so! Denn sie gehören mir nicht! Der Weg ist das Ziel....


Wenn ich mit ihnen zusammen komme, dann wird geräuchert. Und normalerweise nehme ich dafür Tulsi Indisches Basilikum (Ocimum tenuiflorum), aber da ich momentan gerne experimentiere ;-) , habe ich eine Mischung erstellt.
Ich habe mich allein von mein Gefühl leiten lassen und heraus kam eine Räucherung für meine Schädel, ich finde, sie haben es verdient. [{³@²
Ich brauche:
Tulsi Indisches Basilikum
Copal
Palo Santo ;-)

Ich stelle dazu ein Brennnessel Smudge ;-) . Die hab ich bei allen Ritualen an....

........

Jetzt hoffe ich das am 23. 9. Mabon das Wetter mitspielt. Eichenmoos hab ich übrigens doch noch gefunden. Und dank Blackmoons Holunderholz hab ich die Mabonräucherung doch noch rechtzeitig fertig bekommen. {²@³@{ +._-{###

lg Stx
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Eine Kristallschädel-Räucherung ist eine tolle Idee!
Vor allem verwendest du ja Pflanzen, die direkten Bezug zu den Kristallschädeln bzw. zu Ländern haben, in denen historische Stücke gefunden wurden. Die stehen ja alle in Verbindung, von daher ist's ja eigentlich logisch...

Es freut mich, dass du deine Räucherung für Mabon mit vollständigen Zutaten fertigbekommen hast! :D

Was für ein Sand ist das eigentlich in der Schale? Schaut so aus, als hättest du den selbst gesammelt?
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Jaein ;-) ich kam da mal an einer Baustelle vorbei und hab die Männer gefragt ob sie mir was abgeben :)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ah! :D

Ich kam mal an einer Baustelle vorbei, wo eine herrliche Wurzel mit ausgegraben worden war und lose in Sand und Schutt lag. Um die habe ich dann gebeten und sie bekommen.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Eine Kristallschädel-Räucherung ist eine tolle Idee!
Vor allem verwendest du ja Pflanzen, die direkten Bezug zu den Kristallschädeln bzw. zu Ländern haben, in denen historische Stücke gefunden wurden. Die stehen ja alle in Verbindung, von daher ist's ja eigentlich logisch...

Es freut mich, dass du deine Räucherung für Mabon mit vollständigen Zutaten fertigbekommen hast! :D

Was für ein Sand ist das eigentlich in der Schale? Schaut so aus, als hättest du den selbst gesammelt?
Stimmt, Tulsi als Nepalräucherung, Copal von den Mayas und Azteken , und heiliges Holz. Ich finde es sehr stimmig.

+##
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Genau das meinte ich! :D
Kkatze

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Kkatze »

Eine Schädel-Räucherung, wie schön. Bild Das könnte ich doch auch mal... +._-{### für's Berichten und Herzeigen. :mrgreen:
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Krokodilkatze hat geschrieben:Eine Schädel-Räucherung, wie schön. Bild Das könnte ich doch auch mal... +._-{### für's Berichten und Herzeigen. :mrgreen:
+._-{### schön
probier es ruhig mal aus ;-)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Huhu,

da heute Mabon ist,und an der Zeit "Danke" zu sagen, stelle ich nun meinen Jahreszeitentisch (Herbst, Erntedank) auch mal hier auf. Den meine Kinder und ich heute so liebevoll dekoriert haben. Heute Abend stell ich noch eine Räuchergabe hin ;-)
DSC01808.JPG
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Danke für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt. sag Danke für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein .Wenn du keinen Grund siehst, Danke zu sagen, liegt der Fehler bei dir.

(Tecumseh)

DSC01807.JPG
Auf den "Tisch" liegen Dinge die geerntet wurden und auch Maismehl, Räuchergaben ,Smudge Sticks,vor allem die Mabonräucherung die ich ohne die lieben Forumsmitglieder nicht hätte fertigstellen können. {²@³@{
Die Schädel kommen auch zum Ernte Ritual ;-)
In der Natur, ja da war ich schon. Zwischen einer Regenpause :-? . Man merkt der Herbst ist wirklich da.....
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 »

Das sieht wunderbar aus ++"# und zeigt die Energie die ihr hineingegeben habt ++"# +._-{### +._-{###
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von silkymoonrise »

Oh, wie stimmungsvoll................................. genieße es ............................... +#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

+._-{### schön.. {²@³@{
@silky das werde ich {²@³@{
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von silkymoonrise »

Hihi, Styx... ich war so gut und meinte es zu mir. ´++ ´+´w´++
Ihr natürlich auuuuuch! {²@³@{
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke, dass du deine Erlebnisse mitsamt den schönen Eindrücken mit uns geteilt hast!
Ich möchte das auch tun, kommt aber in einem Extra-Thread...
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

silkymoonrise hat geschrieben:Hihi, Styx... ich war so gut und meinte es zu mir. ´++ ´+´w´++
Ihr natürlich auuuuuch! {²@³@{
Nimm dir soviel wie du tragen kannst ;-) {²@³@{

@Blackmoon, dass wird sicherlich sehr inspirierend sein, +._-{### schön.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Rosenöl »

@Styx
Wundervolle und inspirierende Bilder, +## , +._-{### schön [{³@² ´++


liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 »

Tulsi zu räuchern ist eine klasse Idee....und ich weiss nicht einmal warum ich noch nicht darauf gekommen bin {}@@²³ :D :D

Ich habe meistens Tulsi (Ocinum tenuiflorum) und Wildes Basilikum (Ocinum canum) im Garten - weil ich es im Tee liebe +## +++#
ganz besonders Ocinum canum hat ein Wahnsin-Aroma alleine wenn man über die PFlanze streicht....

Dann werd ich auch mal das räuchern testen +._-{### +._-{### Danke für den Gedankenanstoss +##+
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Also ich kenne Tulsi / Tulasi bzw. "Indisches Basilikum" (Ocimum sanctum) schon immer als Räucherstoff.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 »

das glaube ich euch auch uneingeschränkt ...meine Tee-Lust war bisher einfach grösser +## so dass ich garnicht darüber nachgedacht hatte ;-) ;-)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Als Tee hab ich Tulsi noch nie probiert, aber wenn es schmeckt wie es riecht... +##
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Der Herbst-Bernstein
herbst.JPG
Als Muschelschale
Kommt aus den Bergen heraus
Der Mond des Herbstes!

Kobayashi Noboyuki (1763 - 1827)

Der Herbst kommt, die Tage werden kürzer und merklich kälter...
Ich habe mich wieder ans kräuterbündeln gemacht und ein paar Brennnessel Smudge gebunden. Extra für die Mondfinsternis heute Nacht.
brennnessel666.JPG
Eigentlich verräucher ich sie in mondlosen Nächten, aber heute ist es was Besonderes, etwas "Finsteres", also genau stimmig für mich. ;-)
brennundoregano.JPG
Zum Bernstein: Er verkörpert die Sonne und ihre Kraft/Wärme. Und passt auch zum goldenen Herbst, da die Tage eben kälter werden.
Ich habe von Blackmoon Bernstein zum räuchern bekommen und da ich das noch nie getan habe, habe ich auch sogleich ein paar Krümmel auf die Kohle gelegt und....bähhh {}@@²³ riecht wie verbranntes Plastik. Aber auf Alu bzw. Stövchen ist es sehr gut, würzig, schwer, warm.
Seltsamerweise muss ich bei diesen Bernstein immer wieder an die Nacht denken, seltsam...Weißt du von wo genau er von der Ostsee kommt?

Ich wollte und konnte nicht alles verräuchern, so habe ich....das gemacht, die "Nacht" ;-)

suddenly...
night has new meaning.

bernstein.JPG
bernstein (2).JPG
bernstein (3).JPG
er ist noch nicht ganz fertig. Poliert muss er noch werden :oops: . Und vielleicht noch ein paar "Kleinigkeiten", mal schauen.....

Den Schleifstaub streue ich heute über die Smudge Sticks(Brennessel), mal schauen wie es riecht... ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Styx hat geschrieben: Seltsamerweise muss ich bei diesen Bernstein immer wieder an die Nacht denken, seltsam...Weißt du von wo genau er von der Ostsee kommt?
Nun ja, er kommt ja auch von mir... das erklärt doch eigentlich schon alles!?


Auf dem heutigen Mittelaltermarkt in der Pfalz gab es wirklich herrlichen Bernstein, einer hatte es mir besonders angetan...
Aber nicht erschwinglich, leider. Nicht im Moment.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Bernstein ist teuer geworden.... Mein Mann erzählte mir, wie er zuhause in Polen Bernsteine an der Ostsee gesammelt hat, aber nun gibt es wohl nicht mehr so viele...
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich denke auch, die enorme Nachfrage aus China treibt die Preise hoch.

Jedenfalls hatte dieser Stand gestern wirklich tolle Exemplare, dieser Markt wäre nächstes Jahr mit entsprechenden Mitteln noch einen Besuch wert, aber es war bei ihm alles teuer. Russische Bärenkrallen knappe 100 Euro das Stück, natürlich ohne Papiere. Also eigentlich wertlos und die Frage nach Papieren war auch nicht erwünscht. Eigentlich war alles so, dass man Kunden weder mit Preisen noch Verhalten anspricht.

Das Schädelchen ist irgendwie niedlich!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

niedlich ;-)

Die Papiere sind doch das, was den Preis rechtfertigt?! ++´´ß
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, eben... Zumal es für ihn unbegreiflich erschien, dass jemand sagt, DAS wäre ein Kriterium. Für mich ist es halt eins und die Frage nach der Legalität sollte auch eine erlaubte Frage sein. In der Realität ist man aber immer unbeliebt, wenn man von etwas Ahnung hat...
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Viola »

Das stimmt, so jemanden kann man dann nämlich schlecht übers Ohr hauen...
Gruß von
Viola
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Mutter-Kind-Räucherung
morgenrot.jpg
Pädagogik

O, schlagt mir nicht die Dichter tot
in eurer Kinder Ammen!
Euch tun die Märchen nicht mehr not
vom Satan und Herrn Zebaoth; –
ihr rafft das Hirn zusammen
und mögt wohl Gott verdammen,

O, macht nicht Seele zu Verstand, –
laß Kinder sein die Kinder!
Die Lüge ist zum Kind das Band, –
denn wer zu früh zur Wahrheit fand,
der ward zu früh ein Blinder,
zu früh ein Lügenfinder.

Verflucht sei euer Wissensbrei,
Gelehrsamkeits-Gelichter! –
Zerbrecht die Schale nicht vom Ei, –
sie bleibt in Ewigkeit entzwei! –
Ehrt mir im Kind den Dichter,
und fürchtet es als Richter!


Erich Mühsam
(1878 - 1934), ermordet im KZ Oranienburg



Gestern haben wir(Meine Tochter und ich ;-) ) eine Mutter-Kind-Räucherung gemacht.
Enthalten ist Holunder,Holz,Mark und Blüte.
Weihrauch (Olibanum Eritrea)
Holunder ist eine starke Schutzpflanze. Sie ist für mich den Ahnen geweiht, aber auch Mütter und Kinder finden Schutz bei ihr. Der Olibanum Eritrea ist ein sehr intensiver Weihrauch und bietet ebenfalls großen Schutz. Die Räucherung ist fast weiß und ganz fein. Das ist so gewollt!
Ich würde sie sogar zum Gebären empfehlen. Wenn eine Mutter das große Glück hat zu Hause oder gar allein zu gebären.

Meine Tochter hat fleißig gemörsert, es hat ihr jedenfalls Spaß gemacht.
+##+
DSC01940.JPG
Ich könnte mir vorstellen, diese Räucherung auch zum Orakeln zu nehmen.

Lg Styx
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Rosenöl »

@styx
vielen Dank fürs Zeigen und Mitteilen {²@³@{ , ganz wundervoll ´++ , vor allem auch mit dem Kind zusammen //))(((

Das Holundermark ist sicherlich nur in dickeren Zweigen vorhanden?
Ich habe heute einen Weidenstock angeschnitten und war mehr als erstaunt und konnte es fast nicht glauben, wie wunderbar das Holz roch :wink:


lg Rosenöl +##
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Diese weiße Räucherung schaut schon sehr ansprechend aus.
Sorry, dass mir nicht mehr dazu einfällt, aber das Thema dabei liegt mir so fern.
Antworten

Zurück zu „Räuchern“