Stein-/ Mineraliensammlung

Steine und Schmuck kaufen, tauschen oder verkaufen, eine Mineralien-Börse. Steine und Edelsteine Kleinanzeigen und Mineralien.
Forumsregeln
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
Antworten
steinerbe
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2015, 15:52

Stein-/ Mineraliensammlung

Beitrag von steinerbe »

Hallo liebe Steinfreunde,

ich habe eine Steinsammlung geerbt. Lange hatte ich die schönen Stücke in einer Vitriene, aber nun sind sie über. Hat jmd Interesse oder Tipps wo ich Sie verkaufen kann?
Vielen Dank vorab.
Nähere Fotos gerne auf Anfrage. Z. B. sind sehr viele Erze aus den verschiedensten Regionen der Welt dabei, ich habe aber nur ein Beispielfoto hochgeladen.

Liebe Grüße Steinerbe
Dateianhänge
6
6
6
6
5
5
Erz
Erz
4
4
3
3
2
2
1
1
Fossil
Fossil
Sammlung
Sammlung
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Stein-/ Mineraliensammlung

Beitrag von Nosferati »

Hallo steinerbe,
ich hoffe das dir bekannt ist das da sehr giftige Stücke dabei sind.
Der als Orpigment bezeichnete ist schwer Arsenhaltig, und als solche müssen sie auch deklariert werden
steinerbe
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2015, 15:52

Re: Stein-/ Mineraliensammlung

Beitrag von steinerbe »

Hallo Nosferati,

danke für die Rückmeldung. Da ich Leihe in Sachen Steinen und Mineralien bin, ist mir das nicht bekannt. Was ist denn der Orpigment, die Erze in der beschrifteten Dose? Was soll ich damit tun - vernichten?

Grüße
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Stein-/ Mineraliensammlung

Beitrag von Nosferati »

Schwierig, ich kann dir soviel sagen das das Auripigment, so der deutsche Name, der oben links im 3ten Foto ist, sehr giftig, nur mit Atemschutz und Augeschutz sowie Handschuhen anfassen. Muss als Sondermüll entsorgt werden. Auch der in der Mitte unten kann giftig sein, leider kann ich den Namen nicht erkennen.
Auch Vanadium unterliegt der EU-Gefahrstoffkennzeichnung. Chalkopyrit hast du auch dabei, auch giftig.
Sollte eine Messe in dener Nähe stattfinden, kannst du sie dort bestimmen lassen, oder hast du einen Mieralienhändler in der Nähe, dann versuche es bitte dort.
Auf gar keinen Fall dürfen diese Stücke in Kinderhände gelangen, das kann tatsächlich tödlich enden.

Liebe Grüße
Nosferati
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Marktplatz: Kaufen - Verkaufen: Edelsteine, Mineralien und Schmuck“