Versicherung Steine

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Versicherung Steine

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hallo ihr Lieben ++"#

Heute kam der Versicherungsagent, weil wir ja nun mit dem Haus und dem Land eine komplett andere Versicherung brauchen...
Nur beiläufig kam beim versicherten Betrag meine Steinesammlung zur Sprache...

Und jetzt hab ich Arbeit am Hals...muss das alles "katalogisieren", damit ich den vollen Betrag erhalte, sollte etwas passieren oder gestohlen werden...
Und was soll ich sagen: ich wusste gar nicht, dass es SO VIEL ist! *+´´ *+´´ *+´´
Nun bin ich unsicher, wie genau ich das machen soll...

Seid ihr, bzw. eure Steinis auch versichert? Alles, oder nur die "teuren Sachen"?

ps: etwas Gutes hat es ja...ich hab heute viiiiiel Zeit mit meinen Steinen verbracht... :lol:
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Versicherung Steine

Beitrag von silkymoonrise »

Steine kann man nicht versichern. Frag mal woanders nach. ;-)
Eselsbrücke: "Alles, was beim Umdrehen des Hauses lose herausfällt, geht nicht zu versichern".
Blackmoon-Vagabond

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich sehe nicht ein, alles und jedes versichern zu lassen. Denn all das kostet und kostet und kostet... Ob es im Schadensfall dann wirklich bezahlt wird, bleibt zu bezweifeln. Zumal unsere normalen Steine weder Wertanlagen noch bevorzugtes Objekt von Dieben sind. Das merkst du dann, wenn du mal versuchst, die Steine wenigstens zu halbwegs vernünftigen Preisen wieder zu verkaufen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Morgaine999 »

Vor allem bekommt man ja auch nicht genau die steine wieder...
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Morgaine999 hat geschrieben:Vor allem bekommt man ja auch nicht genau die steine wieder...
Das ist schon so...haben wir auch drüber geredet heute...aber ganz ohne Steine könnte ich auch nicht und die Versicherungssumme würde dabei helfen eine Sammlung wieder aufzubauen...wenigstens Ansatzweise - nur im finanziellen Sinn, natürlich...
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Morgaine999 »

Ich gehe lieber davon aus, das ich meine steine meinen nachkommen hinterlasse und die sich dann erfreuen oder ärgern können. Angst zieht das an was man fürchtet ;)
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Morgaine...vielleicht hat mich das ganze Gerede über Wasserschäden, Brände, Diebstahl, Raub und andere Katastrophen ein gaaaaaanz klitzekleines Bisschen paranoid gemacht... :mrgreen:
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Lizzy »

Ist die Frage ob man Steine mit in die Hausratversicherung packen könnte. Wenn Du das machen möchtest, dann würd ich an Deiner Stelle aber glaub ich nicht jeden einzelnen Trommelstein mit rein nehmen. Schau dann lieber nach besonderen und großen Stücken.

Das Problem ist wirklich auch, was letztendlich dann im Falle eines Falles übernommen wird. Wir hatten es erst kürzlich hier: Bei einem Unwetter flog unsere Balkontüre auf und die Scheibe zersprang in tausend Teile.
Mein Schwiegervater als unser Vermieter rief gleich bei seiner Versicherung an, die er für Fälle wie Unwetter, Überschwemmungen etc (Naturgewalten) abgeschlossen hat - da zahlt er seit 40 Jahren ein. Und was sagt die Frau? "Für so was ist die Glas-Versicherung zuständig, das geht uns nichts an." Blöde Geschichte. Das ist jetzt bestimmt schon 2,5 Monate her und immer noch wollen die Fotos und Rechnungen eingeschickt haben und versuchen sich da irgendwie raus zu winden.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Lizzy das ist ärgerlich...
Bei meiner Versicherung steht immer mit dabei, was übernommen wird und was nicht...er hat das heute recht transparent erklärt...
In unserem "Versicherungskatalog" wäre das unter Unwetter... :roll:
Voll frech, dass die das nicht bezahlen wollen...wenn klar ist, dass das Unwetter schuld war, müssten sie - ganz klar...
Aber wahrscheinlich versuchen die nun genau das in Abrede zu stellen... :roll:

Ich hoffe ihr kommt noch zu eurem Recht...
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Morgaine999 »

Was noch dazu kommt, nach einem versicherungsfall werden die monatlichen zahlungen meist teurer. Habe jetzt seit jahrzehnten zig versicherungen, nur die rechtsschutz gebraucht und überlege ob ich sie alle kündige....bis auf das gesetzlich vorgeschriebene.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hmmm... ++´´ß
Also bei uns ist das im Paket drin und da wir ja nun auch "Feuer" im Haus haben, ist es mir irgendwie lieber... {³³@
Nun geniesse ich aber mein schönes neues Zuhause und denke nicht weiter an Katastrophen... ++"#
Danke für Eure Gedanken und Eure Zeit! +##+
Ich wünsche Euch allen noch eine schönen Abend! [{³@²
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Morgaine999 »

Genau das ist das problem, die Pakete ;) damit erhöht sich dann nicht nur die prämie für die in anspruch genommene Versicherung sondern für das gesamte Paket. Hatte das Aha erlebnis nach einem rechtsschutzfall ;) Da wurde mir das dann erklärt.
Blackmoon-Vagabond

Re: Versicherung Steine

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Und Versicherungsvertreter, die etwas verkaufen wollen, erklären es immer gut!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“