Mit Bernstein räuchern

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Feueropale »

hm habe mal versucht mit Bernstein zu räuchern ist das normal wenn es eine 10-12cm hohe flamme gibt? der duft war angenehm,es war nur ein 1cm großes Stück und nach 8 min abgebrannt soll das so sein oder was mache falsch?
Blackmoon-Vagabond

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Wie hast du denn genau geräuchert? Auf Räucherkohle oder auf dem Stövchen? Normalerweise entzünden sich die Räucherstoffe nicht, sie sollen verglimmen und dabei verdampfen die ätherischen Öle. Wenn sie brennen, dann gibt es den gewünschten Duft nicht.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Feueropale »

auf einem stövchen
Blackmoon-Vagabond

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Wenn es brennt, erstens mal Alufolie unterlegen und den Abstand zur Wärmequelle vergrößern. Irgendetwas ist da schiefgelaufen... Ganz ungefährlich sind solche "Unfälle" in den Räumlichkeiten auch nicht.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Feueropale »

Alufolie war drunter und ich war auf dem Balkon weil ich nicht wusste ob das so gehört Flamme empor.
Dann werde ich mir Kohle besorgen und weiter probieren.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Mich verwundert es trotzdem. Ich meine, ich räuchere schon etliche Jahre, aber "offenes Feuer" habe ich noch nie produziert.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Styx »

Feueropale hat geschrieben:Alufolie war drunter und ich war auf dem Balkon weil ich nicht wusste ob das so gehört Flamme empor.
Dann werde ich mir Kohle besorgen und weiter probieren.
wie nah war die Flamme an der Alufolie? Oder war das vielleicht kein "richtiger" Bernstein?
Blackmoon-Vagabond

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Solches ging mir auch schon durch den Kopf.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Feueropale »

Hm die Flamme war ziemlich dicht dran bin am probieren doch Bernstein ist es sonst würde es doch nicht brennen nach meinem Wissenstand oder liege ich da verkehrt?
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Styx »

Feueropale hat geschrieben:Hm die Flamme war ziemlich dicht dran bin am probieren doch Bernstein ist es sonst würde es doch nicht brennen nach meinem Wissenstand oder liege ich da verkehrt?
Ich glaube, wenn man den Bernstein lange genug einer Flamme aussetzt, also fast schon rein legt, dann könnte er sich bestimmt entzünden.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Feueropale »

Dann ein Anfänger/ Anwenderfehler zu dicht dran {}@@²³ oder sollte der Bernstein geraspelt oder irgendwie zerkleinert werden ?
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Styx »

Feueropale hat geschrieben:Dann ein Anfänger/ Anwenderfehler zu dicht dran {}@@²³ oder sollte der Bernstein geraspelt oder irgendwie zerkleinert werden ?
Ich denk, dass ist Geschmackssache, ob Pulver oder nicht. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das Bernstein auf Kohle eher wie verbranntes Plastik riecht.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Feueropale »

Geruch war angenehm nach Harz nur dann fing es an zu brennen :shock:
Blackmoon-Vagabond

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Nun, Bernstein... der Name kommt ja vom "Brennen"!
Bernstein ist brennbar. Wenn er nahe an der Flamme war, ist alles geklärt.

Der Geruch variiert je nach Sorte. Manche riechen wie verbranntes Plastik, andere riechen aromatisch. Das ist unterschiedlich. Ich würde Bernstein mindestens grob zerkleinert räuchern, also vor dem Räuchern mal kurz in den Mörser.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe da mal eine allgemeine Frage.
Warum verräuchert ihr eigentlich Bernstein?
Mir wäre der, ehrlich gesagt, viel zu kostbar um ihn mit Räuchern zu vernichten. Ich hab selber nur ganz wenige Bernsteine als Schmuck und würde niemals auf die Idee kommen den in einer Räucherschale zu Asche zu verwandeln. Ich könnte es nicht über mich bringen. :-?
Ich verstehe den Sinn nicht ganz, denn bestimmt gibt es andere Harze, die auch gut duften...
Blackmoon-Vagabond

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Bernstein ist ein traditioneller Räucherstoff mit gewissen Qualitäten. Auch gibt es Copal, der ebenfalls geräuchert wird und der teilweise in die rezenten Copalharze, die es auch gibt, übergeht.

Natürlich "verschüren" wir nicht unsere wertvollen Schmuckstücke! Aber es gibt sowohl Reststückchen von der Bearbeitung roher Steine im Räucherstoffhandel als auch Naturbernstein, der qualitativ ganz woanders liegt und teilweise in kleinen Splitterchen gefunden wird, von denen es viel gibt und aus denen man in Sachen Schmuck halt nicht viel machen kann. Soetwas nimmt man dann zum Räuchern.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Steinkatze »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Natürlich "verschüren" wir nicht unsere wertvollen Schmuckstücke! Aber es gibt sowohl Reststückchen von der Bearbeitung roher Steine im Räucherstoffhandel als auch Naturbernstein, der qualitativ ganz woanders liegt und teilweise in kleinen Splitterchen gefunden wird, von denen es viel gibt und aus denen man in Sachen Schmuck halt nicht viel machen kann. Soetwas nimmt man dann zum Räuchern.
Danke für die Aufklärung, Blackmoon-Vagabond! +._-{###
Dann muss ich mich ja nicht sorgen :oops:
Ich kannte den ja auch bisher nur als Schmuck.
Vor einiger Zeit war ich in Polen im Danziger Bernsteinmuseum... es war echt WOW!
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Feueropale »

Bernstein.
Ja das ist nur winziges,kleine krümel ,die ich verwenden will der Duft ist so schön .
Bernstein ansonsten immer gehegt und gepflegt.Da stimme ich Dir,das zu wäre zu Schade .Also keine Sorge.
Im Bernstein Musem da gibt es so unglaubliches zu betrachten, ich war in Ribnis-Dammgarten. [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Wildflower »

Ich habe neulich auch mal Bernstein veräuchert. Ich fand es roch irgendwie nach Bitumen :o :-?
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Feueropale »

Hm war der Bernstein nicht aus der Ostsee ?evtl Bitterfeld Bernstein ,meiner hat einen angenehmen Geruch gehabt nichts störendes bis zum abbrennen leider mit Flamme die den Duft überlagert hat
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Wildflower »

Hmmm, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht....
Ich weiß nicht, woher der Bernstein ist. Hab ihn als Räucherbernstein gekauft gehabt.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Styx »

Ich habe eine Räuchermischung mit Bernstein, die sagt mir gar nicht zu. Bernstein auf Kohle ,allein, ist eher was für draußen. Würde ich jetzt behaupten.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Wildflower »

Ich räuchere auf Alufolie.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich habe für mein Lexikon ja Bernstein und Kopal ausprobiert und wie schon gesagt, einzeln verräuchert muss nicht toll sein. Auch eine Räuchermischung mit viel Bernstein nicht. Manche duften besser, andere weniger. :-?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mit Bernstein räuchern

Beitrag von Wildflower »

Dann habe ich den weniger guten Duft erwischt :-?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“