Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Anschi »

Hallo ihr,
da fällt mir ein das ich noch was fragen wollte.Auf der letzten Börse hatte ein Händler (meiner Meinung nach) ganz schöne Labradorite mit lilaanteilen dabei. Er hat mir dann erzählt das es Spektrolith ist weil angeblich nur bei Spektrolith lila vorkommen würde,beim Labradorit nicht.Daher wäre das ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal.
Was sagt ihr denn dazu, mir wäre das so nicht bekannt ???
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Morgaine999 »

Spektrolith ist Labradorit, aber eben mit violettem Farbanteil, also vollem Spektrum.
Blackmoon-Vagabond

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Der Labradorit mit Lila, den ich habe, ist der ganz normale, der ja normalerweise nicht als "Spektrolith" angeboten wird.
Blackpearl

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Blackpearl »

Es gibt nach dem neuem Feldspatsystem keine Unterscheidung mehr zwischen Spektrolith und Labradorit sie heißen nun Plagioklas.

Früher wurden Spektrolith nur die Labradorite aus Finnland genannt.

Es gibt Labradorite aus Madagaskar die viel Bunter sind als jeder Spektrolith daher ist für mich die Unterscheidung wirklich hinfällig. Da es von der Wirkung her keine wirkliche Unterschide gibt.

Liebe Grüße

Pearl +#
Frischlin

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Frischlin »

Mal wieder seltsam, so unterschiedlich ...hm.. also ist es "verkehrt",
wenn für mich ein Spektrolith von gelb, rot, grün,blau bis violett alle Farben=Spektrum zeigt,
was in meinen Augen die meisten Labradorite nicht schaffen ? :-?
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von silkymoonrise »

Mir sagte einmal ein Steinehändler und Mineralien-Selbstsammler, dass Labradorit etwas verschwimmende Farbübergänge hat,
ein Spektrolith dagegen klar abgegrenzte. {³³@ Das war dann immer so meine Annahme.
Blackpearl

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Blackpearl »

Steinhändler sind nicht unbedingt die Menschen, welche ich Vertrauen würde, wenn es um die Bezeichnung von Steinchen geht ++"#

@Frischlin, wenn du deine Steine so klaszifizieren möchtest ist es gut, niemand wird es "verkehrt" finden +#

Wenn aber angeblich jeder Atom wichtig ist, weil sonst die Wirkung des Steines nicht erfasst werden kann usw. Dann schaut euch doch bitte noch mal den Artikel von Mineralicon noch mal ganz genau an +##

Aber keine Sorge ich habe früher auch immer schwarz gesehen, weil mich niemandem in den Mysterien des Mondsteins/Labradorits/Feldspat einweihen wollte. Bis eines Tages der Groschen fiel und es für mich dann auch klar war. Dann kann ich zwar sehen, dass viele die Erklärungen einfach nicht erfassen können. Es erklären kann ich es aber wie die Geologen/Mineralogen es meinen auch nicht, es ist einbißchen wie Mathe. ISt es klar und logisch, dann ist es kein Problem :lol: :mrgreen:

Liebe Grüße

Pearl [{³@²
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von silkymoonrise »

Blackpearl hat geschrieben:Steinhändler sind nicht unbedingt die Menschen, welche ich Vertrauen würde, wenn es um die Bezeichnung von Steinchen geht ++"#
Das ist mir auch klar. ;-) Deswegen schrieb ich auch noch "Mineralien-Selbstsammler" dazu. :D
Und dass es auch da "Qualitätsunterschiede" gibt, selbst wenn sie sich noch Gemmologen, - wie in meinem obigen Fall -, nennen. :P :mrgreen: {}@@²³
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Anschi »

Danke für eure Antworten :)
Ich kannte es bisher auch so das Spektrolith eben speziell aus Finnland kommt und eine fast schwarze Körperfarbe hat. Dazu sollen die Farben ja intensiver aussehen.

Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt ein dickes teures Steinebuch zu kaufen,ständig ändern sich Meinungen und im Internet findet man auch immer widersprüchliches.Klar ist alles immer im Wandel und es gibt immer mal neue Erkenntnisse,aber irgendwie ist das schon etwas kompliziert für so ganz einfache Sammler wie mich, eben "Nicht Mineralogen" ,und selbst die streiten sich ja untereinander.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von silkymoonrise »

Deswegen bin ich nur oberflächlicher Sammler ohne tiefgründigeres Wissen.
Im Inet steht viel, was irgend Jemand mal für "das geltende Wort" angepriesen hat.
Und wo hat er es her? Irgendwo vllt. mal aufgelesen oder selber so angenommen oder unwissend weitergeleitet.
Mir zählt die Optik, reicht mir. Macht mich auch mit so wenig Wissensdurst glücklich.
Da bin ich anders gestrickt. Keine Haue bitte; grinsen dürft ihr trotzdem drüber. :mrgreen:
Blackpearl

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Blackpearl »

Da gebe ich euch auch recht. Als ich damals anfing gabs nicht so viel Literatur und gar kein Internet. Dann wurde es explosionsartig kompliziert. Inwzischen muss man wirklich ein halber gelehrter sein um halbwegs up to date zu bleiben.

Inzwischen ist für mich die Schönheit der Steinchen wichtiger als ihr Stammbaum, auch wenn Adel verpflichtet :lol:

Liebe Grüße +#
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Labradorit/ Spektrolith Farbunterscheidung?

Beitrag von Anschi »

Ich möchte möglichst schon immer ganz genau wissen was ich so habe,vor allem das ich auch die korrekte Bezeichnung habe wenn ich mal was verkaufen will...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“