Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Marim
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015, 08:43

Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Marim »

Hallo und guten Morgen!

Ich bin zwar neu registriert, lese aber schon eine Weile immer wieder hier mit und bin sehr angetan von diesem Forum! :D

Heute habe ich eine Frage:
Ist es möglich, durch das Tragen von Schmuck aus grünem Aventurin einen Hautausschlag zu bekommen?

Ich arbeite in einem Shop für Mineralien und Heilsteine. Gestern kam eine Kundin, die sagte, sie hätte im Sommer eine Kette aus grünem Aventurin bei uns gekauft, sich daraus selber Armbänder gemacht und diese hätten beim Tragen auf ihrer Haut starken Ausschlag verursacht.
Sie zeigte sogar Fotos davon her, sah einigermaßen schlimm aus, bräunliche runde Flecken. Sie warf uns vor, wir müssten bei unseren Schmuckstücken dabeistehen haben, dass die Steine behandelt wären.
Daraufhin rief ich meinen Chef an und fragte, ob grüner Aventurin irgendwie oberflächenbehandelt würde. Er sagte, nein, da der Stein zu preiswert sei, da würde man sich bei der Produktion der Perlen nicht in irgendwelche Unkosten zur Oberflächenbehandlung stürzen.

Was meint ihr dazu? Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder Erkenntnisse?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Marim
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Wildflower »

Bräunliche Flecken auf der Haut? :o Eine Allergie zeigt eigendlich immer rötlichen Ausschlag, häufig mit kleinen Pickelchen.
Von bräunlichen Flecken habe ich noch nie gehört.

Generell kann man aber gegen alles mögliche allergisch reagieren. Vielleicht reagiert sie auf eines der Mineralien. Chrom, z.B., kann durchaus Allergie auslösend sein.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Lizzy »

Bräunliche Flecken klingt komisch. Hat für mich nichts mit dem Aventurin zu tun.
Falls doch: Grüner Aventurin soll ja eigentlich gut für die Haut sein. Eventuell ist es so was wie eine "Erstverschlimmerung", die es auch bei homöopatischen Medikamenten geben kann.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Obsidiane »

Hmmm....kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da grüner Aventurin weder Nickel noch Kupfer (soweit mir bekannt)enthält, auf das mancher ja allergisch reagiert...
++´´ß außer...
Wildflower hat geschrieben: Generell kann man aber gegen alles mögliche allergisch reagieren. Vielleicht reagiert sie auf eines der Mineralien. Chrom, z.B., kann durchaus Allergie auslösend sein.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Steinelfe »

Mancher Aventurin enthält Pyrit. Da musste man jetzt die Armbander sehen. Hat sie evtl weitere Elemente eingearbeitet? Oder Verschlüsse angebracht. Evtl die kosmetik gewechselt?
Praune flecken ist für eine Reizung der Haut untypisch. Hat sie die Armbänder evtl nachts um und druckstellen weil draufgelegen. Die meisten kontakallergien jucken....
In aller erster linie sollte sich sowas nen hautarzt abklären.
Es kann so vieoe Ursachen haben. Den aventurin halte ich für unwarscheinlich.
Mit Ausnahme wenn viel pyrit dabei ist würde aber die braunen flecken nicht erklären
Blackpearl

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Blackpearl »

Es könnte aber auch an dem was an den Aventurin dran ist. Manchmal ist es sogar ganz gut, dass es nicht unbedingt bekannt ist, was alles in Poliermitteln oder Glanzmitteln drin ist. Es könnte also eine Reaktion an die Stoffe sein, mit welche dein Stein bearbeitet worden ist.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: 08.04.2012, 11:09

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Meinereiner »

Kupferröte kann (!) so aussehen - meist ist aber auch die eher rötlich . . . . .
+#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Morgaine999 »

Ich würde mal sagen, wenn Allergie dann auf Chrom, was ja durchaus enthalten sein kann.
Benutzeravatar
Meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: 08.04.2012, 11:09

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Meinereiner »

enthalten ist, weil Fuchsit (die grünen Glimmer) ein durch Chrom grüner Glimmer ist.
Allerdings ist das Chrom ja ziemlich fest im Mineraliengitter eingearbeitet.
Kann sein dass der Stein ne latende Chromallergie aktiviert und gleichzeitig ausgleicht. Käme dann vom Prinzip her ner Erstverschlimmerung gleich . . . . .
+#
Kkatze

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Kkatze »

Blackpearl hat geschrieben:Es könnte aber auch an dem was an den Aventurin dran ist. Manchmal ist es sogar ganz gut, dass es nicht unbedingt bekannt ist, was alles in Poliermitteln oder Glanzmitteln drin ist. Es könnte also eine Reaktion an die Stoffe sein, mit welche dein Stein bearbeitet worden ist.

Liebe Grüße
Also falls die Hautreaktion (die keine Allergie sein muss, kann auch "nur" eine Irritation sein) wirklich von den Steinen kommt würde ich auch af Poliermittel ö.ä. als "Übeltäter" tippen.
Marim
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015, 08:43

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von Marim »

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
+._-{###

Auf ein Poliermittel tippte die Kundin selber auch, bzw. sagte sie, ihrer Meinung nach seien die Steine behandelt und dass wir das zum Schmuck dazuschreiben sollten. Woraufhin ich eben meinen Chef, der für die Mineralien zuständig ist und sich, wie ich glaube, doch recht gut auskennt, gefragt habe und er meinte, nein, der Aventurin werde nicht behandelt, da er so preiswert ist und sich eine zusätzliche Oberflächenbehandlung rein wirtschaftlich nicht auszahlen würde.

Aber ich denke, wenn Kugeln für zB Ketten aus dem Aventurin geschliffen werden, wird da vermutlich schon irgendwas beigefügt, Schleifmittel o.Ä. stelle ich mir vor ...??? Ob es da dann genügt, die Kette, bzw. die Aventurinkugeln mit Wasser zu reinigen? Was die Kundin wahrscheinlich nicht getan hat ...

Sie sagte, dass sie die Kugeln nur auf Schmuckgummi aufgezogen hätte, genau wie ihre anderen selbst gemachten Armbänder auch und sie von dem Gummi noch nie irgendeine Hautirritation bekommen hätte ...

Ob die Hautflecken jetzt tatsächlich in Wirklichkeit auch braun waren ...??? Zumindest auf den mit dem Handy gemachten Fotos sah es bräunlich aus.

Meine Idee war auch schon, dass es eventuell irgendeine Reaktion mit Schweiß gegeben haben könnte, immerhin war es vergangenen Sommer ja sehr heiß. In Verbindung mit dem Glimmer - eventuell leichte Verbrennungen ... ??? Ist jetzt nur so eine vielleicht hirnrissige Idee von mir ...???? :-? :-? :-? :shock:

Noch mal ganz vielen Dank für die vielen Denkanstöße!

Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Hautausschlag durch grünen Aventurin???

Beitrag von silkymoonrise »

Marim hat geschrieben:Ob es da dann genügt, die Kette, bzw. die Aventurinkugeln mit Wasser zu reinigen?
Was die Kundin wahrscheinlich nicht getan hat ...
Genau DAS waren immer meine Gedanken hierzu. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“