Quarz?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Radha
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2016, 08:24

Quarz?

Beitrag von Radha »

Grüezi mitenand
Ich beschäftige mich zwar seit einiger Zeit mit Edelsteinen, habe aber doch noch immer meine liebe Mühe bei der Bestimmung der kleinen Wunder :).
Diesen hier habe ich geschenkt bekommen, bin mir aber nicht sicher, um was es sich handelt. Ich hätte spontan auf einen (Rauch)quarz getippt, aber im Licht lassen sich violette Einschlüsse erkennen. Ist es vielleicht ein Kakoxenit oder liege ich mit den Quarzen völlig falsch? Ich danke herzlich für Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende, Radha
Dateianhänge
Quarz?
Quarz?
Blackmoon-Vagabond

Re: Quarz?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich sehe einen in Form geschliffenen Rauchquarz mit einem Lapislazuli-Cabochon.
Für die Beurteilung irgendwelcher Einschlüsse ist das Foto aber nicht geeignet.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Quarz?

Beitrag von Wildflower »

Das Foto ist nicht sehr aussagekräftig.
Ich würde durchaus sagen, das es sich um einen Quarz handelt. Vielleicht versuchst du nochmal ein besseres Foto, wo man auch das "Innenleben" richtig erkennen kann.
Ich weiß, es ist nicht immer einfach, aber je besser das Foto umso eher eine Bestimmung ;-)
LaLitho

Re: Quarz?

Beitrag von LaLitho »

Besseres Foto wäre gut.... Tageslicht und scharf. Ggf auch mal im Gegenlicht, um sehen zu können in wie fern der Stein durchscheinend oder opak ist.
Aber ein schönes Stück ist es ;)

lg!
-Leni
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Quarz?

Beitrag von Morgaine999 »

Ich tippe mal auf Amethyst
Blackmoon-Vagabond

Re: Quarz?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das hängt von der Farbwiedergabe unserer Bildschirme ab... Bei mir ist der Stein dunkelgrau.
LaLitho

Re: Quarz?

Beitrag von LaLitho »

Ich sehe eher ein rötliches braun...Mit weißen/grauen Schlieren..... :?:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Quarz?

Beitrag von Morgaine999 »

Naja, denkt euch den grauschleier mal weg der drüber liegt ;) und schaut mal bei ibäh unter Amethyst- Anhänger, da gibts ähnliche.
Zu der Frage bzgl. Kakoxenit wäre zu sagen dass dann in dem Amethyst Büschel von gelbem Goethit sein müssten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“