Wie heißt dieser Stein?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Wie heißt dieser Stein?

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

diesen kleine Stein habe ich schon länger, aber niemand kann mir sagen, wie er heißt.
Wißt Ihr es?

auf dieser Seite hat er einen hellen Fleck, sieht aus wie Quarz
Bild
hier sind ein paar grünlich/schwarze Fleckchen
Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße
Gitte
Anaberry

Beitrag von Anaberry »

Hmm, schwierig. Auf dem 3ten Foto sieht er aus wie ein Rhodonit. Auf den anderen Fotos eher wie Rhodochrosit.

Anaberry
Sugilith
Beiträge: 204
Registriert: 22.05.2008, 11:11

Beitrag von Sugilith »

Hallo Gitte,

ich würde bei dem zweiten Stein auch auf einen Rhodonit tippen.

Gruss Sabine
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo ihr`s!

Ist er für einen Rhodonit denn nicht zu rot??

LG Birgit
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

im Taschenlexikon der Heilsteine von Kühni/von Holst ist auf S. 138 ein Tugtupit, der schaut meinem Steinchen sehr ähnlich.

Natürlich ist es vermessen von mir zu glauben, ich hätte ein Schnäppchen gemacht und es ist ein Tugtupit, der ja sehr selten ist ´+´+
Na ja, hätte ja sein können ... Bild Manchmal hat frau ja auch mal Glück und träumen darf man ja, oder? Bild Bild

Liebe Grüße
Gitte
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Also der Unterschied zw. Rhodonit und Rhodochrosit ist einfach: einer fluoresziert, der andere nicht. :)

Ich kenn leider keinen Tugtupit, also kann ich dir in der Hinsicht leider nicht helfen. Sieht aber interessant aus! :)

LG K.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Gitte!

Bitte Träum ruhig weiter von einem Tugtupit Anhänger.

Denn ich kann dir versichern, dass ein Tugtupit dieser Qualtitä schon einiges kostet. *ggg*
Ich schätze mal so an die 200,-- Euro also würde sich das kein Händler entgehen lassen.
Ausserdem ist beim Tugtupit meist auch noch Weißes Mineral mit im dabei.

Jeder Händler würde sich alle 10 Finger ablecken würde er so ein Steinchen in seinem Shop zu haben.

Da der Tugtupit nur in Grönland vorkommt und daher auch
nur über Dänemark oder USA auf den Markt kommt kannst annehmen, dass es sich bei deinem Anhänger um einen Rhodonit handelt.

Was da wie ein angewachsenes Stück aussieht oder wie ein Auswuchs, ist mit Sicherheit nur ein kleiner Kleberkleks sonst nichts.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“