Beitrag
von Blackmoon-Vagabond » 21.08.2015, 09:03
Hallo *Kristallelfe*,
ich weiß nicht, ob du noch da bist, aber deine Fragen wurden nie beantwortet. Vielleicht interessiert es aber auch andere?
Von "Meldoy" gibt es nur ein Buch auf Deutsch, das "Handbuch der Edelsteine und Kristalle". Es kostete damals, ich erinnere mich noch, wie ich in der Buchhandlung davor stand und überlegt habe, irgendwelche 40 Euro. Was mich damals abhielt, war die Tatsache, dass es ein reines Textbuch ist, ohne irgendeinen abgebildeten Stein. Dass ich es nicht gekauft habe, bereute ich allerdings, nachdem ich es mir doch zulegen wollte und es dann schon vergriffen - und teuer - war. Mein erstes Exemplar habe ich für 120 Euro erworben und irgendwann, weil es mich halt nicht wirklich begeistert hat, zum selben Preis hier über das Forum wieder abgegeben. Das ist schon Jahre her. Heute habe ich dieses Buch wieder, der Vollständigkeit meiner "Bibliothek" wegen und weil ich es günstig bekam. Bei der aktuellen Preislage sind 120 Euro aber "günstig". Darunter habe ich es schon lange nicht mehr gesehen. Aber ich würde sagen, dass es die horrenden Preise nicht wert ist, außer man möchte unbedingt und explizit M. auf Deutsch lesen.
Dieses deutsche Buch ist eine Übersetzung des ersten Buchs von M., welches unter dem Titel "Love is in the Earth: A Kaleidoscope of Crystals..." in den USA veröffentlich wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, hat dieses Buch auch keine Fotos. Dass ich es hatte, ist aber auch schon länger her, also ich kann mich irren. Zu dieser US-Ausgabe gab es dann mit der Zeit Ergänzungsbände, mit neu beschriebenen Steinen und jetzt auch Fotos. Die Reihe heißt immer "Love is in the Earth... / LIITE" und meines Wissen nach gab es da mehrere Ergänzungsbände, zwei davon sind direkte Fortsetzungen des ersten Buchs, der Rest behandelt andere Themen der Stein- und Kristalltherapie nach M.:
- "Love is in the Earth - Kaleidoscopic Pictorial Supplement A" (erste Fortsetzung)
- "Love is in the Earth - Kaleidoscopic Pictorial Supplement Z" (zweite Fortsetzung)
- "Love is in the Earth - Mineralogical Pictorial" (Fotoband, da diese ja im Hauptbuch fehlen)
- "Love is in the Earth - Laying-on-of-Stones" (Auflegemethoden und Legemuster)
- "Love is in the Earth - Laying-on-of-Stones UPDATED" (Fortsetzung und Ergänzung)
Dann gibt es noch ein TAROT "Love is in the Earth Crystal Tarot" und ein Mini-Buch, dass so ähnlich funktioniert wie die kleinen Ausgaben von Gienger und Kühni/von Holst: "- "Love is in the Earth - Passport to Crystals / The little Book"
Die Reihe schließt ab mit einem großen Werk namens "- "Love is in the Earth - The Crystal and Mineral Encyclopedia" als große Zusammenfassung mit Fotos und - neben den Steinbeschreibungen - auch mit allgemeinem Teil zu Anwendungen, Pflege und so weiter... So, wie wir das in den meisten Büchern eben kennen. Möchte man sich englische Literatur anschaffen, sollte man wohl dieses Buch nehmen, es bringt so gesehen am meisten. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich außer den drei "Kaleidoscopes" keine anderen hatte. Diese gab ich aber auch ab.
Zuletzt bekam ich die Enzyklopedie, die aber leider genauso aufgebaut und gestaltet ist wie alle anderen Bücher. Das bedeutet in erster Linie, stimmunglose, billige und schlechte, viel zu dunkle Fotos der Steine. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich mit den Büchern nicht anfreunden kann. Es lässt bei mir sofort den Eindruck entstehen, dass das nichts sein kann. Dabei sind die Texte in der Enzyklopädie nicht einmal übel. Aber dass man bei solch einem Buch nicht etwas mehr in das Visuelle und in den Gesamteindruck investiert hat, ist wirklich bedauerlich.
Immerhin, die englischen Bücher bekomt man zu normalen Preisen und sie sind recht einfach geschrieben, das kann man lesen.