Welcher Stein ist das?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Maralen
Beiträge: 79
Registriert: 01.08.2016, 14:57

Welcher Stein ist das?

Beitrag von Maralen »

So hab noch ein paar Sachen gefunden.

Welcher Stein ist das?
Hab leider auch nicht mal eine Idee was das für einer sein könnte.
Dateianhänge
20160731_113559.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Wildflower »

Für mich sieht das nach etwas achatigem auch, mit einer Ader aus Quarz.
Blackmoon-Vagabond

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Der hat etwas von rosa Moosachat, zumindest so ein bisschen.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, aber ich weiß nicht, was es ist!?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Wildflower »

Ich hatte mal einen Crazy-Lace-Achat in der Farbe, aber dieser Stein hat nicht das Muster vom Crazy-Lace, aber ich finde schon, das er achatig aussieht.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Obsidiane »

++´´ß Weiß nicht so recht.... der erinnert mich eher an Jaspis.....
Landschaftsjaspis ohne ausgeprägte Landschaft ?.....
Benutzeravatar
Maralen
Beiträge: 79
Registriert: 01.08.2016, 14:57

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Maralen »

Ich hab mal nochmal zwei Bilder gemacht, vielleicht hilfreich?! :-?
Dateianhänge
20160802_135131.jpg
20160802_135125.jpg
Blackmoon-Vagabond

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es gibt gelben Jaspis... Vergleiche doch mal.
Benutzeravatar
Maralen
Beiträge: 79
Registriert: 01.08.2016, 14:57

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Maralen »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Es gibt gelben Jaspis... Vergleiche doch mal.
Ich hab immer bei braun geschaut, aber gelber Jaspis ja sieht wirklich genauso aus.
Bin mir jetzt sogar ziemich sicher. Ich habe den Stein von meinem Nachbar bekommen, vor 16Jahren, da war er in Afrika und die Steine sind aus Afrika. Das würde alles zusammenpassen.
Blauer Angelit
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2016, 14:08

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Blauer Angelit »

Hallo Maralen
Wenn ich einen Stein nicht bestimmen kann, gehe ich so vor: Mooshärte bestimmen, Lichteinfall testen, Quarzmuster erkennen. Also zuerst mit dem Fingernagel, einer Münze oder einem Messer versuchen, den Stein leicht einzuritzen. Das Funktioniert gut bis zum 5 Karat. Dann kannst du ihn mal mit einem hellen Licht anstrahlen um die Maserung im inneren zu erkennen und anschliessend kannst du in einem Buch nachschlagen. Manchmal hilft auch googeln und Bilder anschauen. Wenn du es dann immer noch nicht herausgefunden hast, kannst du auch die Lichtwesen um hilfe bitten. oder du gehst in einen Steinladen, die können meistens auch helfen...
Wenn er sich nicht anritzen lässt, ist es gut möglich, dass es Jaspis ist. wie fühlt er sich denn an?
Benutzeravatar
Maralen
Beiträge: 79
Registriert: 01.08.2016, 14:57

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Maralen »

Blauer Angelit hat geschrieben:Hallo Maralen
Wenn ich einen Stein nicht bestimmen kann, gehe ich so vor: Mooshärte bestimmen, Lichteinfall testen, Quarzmuster erkennen. Also zuerst mit dem Fingernagel, einer Münze oder einem Messer versuchen, den Stein leicht einzuritzen. Das Funktioniert gut bis zum 5 Karat. Dann kannst du ihn mal mit einem hellen Licht anstrahlen um die Maserung im inneren zu erkennen und anschliessend kannst du in einem Buch nachschlagen. Manchmal hilft auch googeln und Bilder anschauen. Wenn du es dann immer noch nicht herausgefunden hast, kannst du auch die Lichtwesen um hilfe bitten. oder du gehst in einen Steinladen, die können meistens auch helfen...
Wenn er sich nicht anritzen lässt, ist es gut möglich, dass es Jaspis ist. wie fühlt er sich denn an?
Bitte beachte meine Beiträge von gestern, bin noch ganz neu hier. Zwei Bücher habe ich und bin dadurch nicht weitergekommen! Einige habe ich schon selbst zugeordnet.
Das mit dem Laden war natürlich auch mein erster Gedanke aber ich kann nicht ca. 12 Ketten, Armbänder etc. mitschleppen und fragen "sagt mir mal was das ist" bei einem wäre es noch ok gewesen. Falls ich hier nicht weiterkomme werde ich natürlich nachfragen aber alle wollte ich jetzt wirklich nicht mitnehmen käme mir da schon doof vor mit so viel Steinen.

Danke aber für deine Tipps! +._-{###

Zu deinen Fragen, der Stein ist glatt und weich und mit Fingernagel geht da gar nichts zu ritzen.
Wenn du auf Google Bilder gehst, sieht wirklich aus wie gelber Jaspis. Eigentlich eindeutig!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“