"Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

"Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Viola »

Hallo,
kann man etwas dagegen tun, wenn unechte silberfarbene Verschlüsse von Ketten mit der Zeit sich entfaerben und kupferfarbenes Ausgangsmaterial sichtbar wird? Ich habe auch Modeschmuck, bzw. konkret geht es um ein dickes, mittellanges Lederband mit einem silberfarbenen Verschluss, der jetzt sehr hässlich aussieht. Mag aber den Style und gerne meinen schönen, längs durchbohrten Amazonitklunker weiter so tragen! :-?
Kann man da was retten? Wenn nein, kennt jemand eine Quelle?
Lieben Dank euch im Voraus!
Gruß
Viola
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Obsidiane »

Hmmm...also angelaufene Sachen konnte ich bisher nicht retten...bin jetzt aber nicht Experte in solchen Dingen...

Meinst Du in etwa so?
http://www.edelsteine.de/shop/silber-ve ... _:140.html

[{³@²
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Feueropale »

Mit Kupferkern wenn das Versilberte abgetragen ist hilft nur noch ein neuer Verschluß leider.
LaLitho

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von LaLitho »

Moin!

Jup, da müsstest du einen neuen Verschluss anbringen. Oder mit silbernem Nagellack/hautechtem Bastellack übermalen.... Aber ob das dann noch gut aussieht ist die Frage. :/

lg
-Leni
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Viola »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Hilfe und den Link. Ja, das schaffe ich zu reparieten, wollte bestellen (ist ja echt Siber, aber gar nicht teuer!), dann gesehen, leider ausverkauft.
Manne, lohnt sich das Warten?
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Steinkatze »

Gibt es so was nicht auch in Bastelläden?
In der Stadt in der Nähe von mir gibt es einen der hat so Sachen auch in echt Silber oder auch in Edelstahl.
Edelstahl dürfte eigentlich auch nicht anlaufen. Falls das farblich passen würde...
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Viola »

Hallo,
tadaaa, ich konnte das Problem lösen. +++#
Als ich neulich meinen Silberschmuck mit dem Silberputztuch gereinigt habe, hatte ich die Idee, damit mal die erwähnten Teile zu bearbeiten. Natürlich ohne große Hoffnung... Und siehe da, das Kupferfarbene lässt sich wegpolieren! Vielleicht sind die Verschlüsse/Silberteile doch mit einem kleinen Silberanteil darin?
Jedenfalls scheint mir das Angelaufene außen drauf zu sein, sonst wäre es doch nicht weggegangen, oder? (Es ist aber - wie gesagt - nicht wie angelaufenes Silber, sondern tatsächlich richtig kupfern.)
Die Teile sehen aus wie neu! ++"#
Große Freude... :lol: ++"#
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Pandoria »

das ist ja super, dass du nach dieser langen zeit noch eine lösung gefunden hast. ´´+
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Obsidiane »

Freue mich mit.... [{³@²
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von mui »

Innen Silber außen Kupfer.... cool..... was es alles gibt... aber vielleicht war es doch eine Art Oxidation, wenn es wegzu polieren geht. Schön.
Oder es war eine der ersten Generationen Silber Filled. Wenn Gold Filled z.B. nicht zusätzlich vergoldet ist, dann neigt es dazu den Kern durchschimmern zu lassen. Vielleicht ist das bei Silber Filled ähnlich.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: "Silber"-Verschluss wird kupferfarben

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe dieses Phänomen öfters bei Modeschmuck. Scheint aber hier keiner außer mir zu kennen. :oops:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“