Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
Schnuppe
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2017, 13:57

Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Schnuppe »

Mir sind in Indien 4 Ozean Jaspis Anhänger in meinen Hände geraten. Und hier meine Erfahrungen, die ich nun gerne von euch näher gedeutet bekommen würde, da ich eigentlich noch ein ziemlicher Laie bin, was die Arbeit mit Steinen angeht.
Der erste Stein (ein überwiegend weißer) wurde nach längerem Tragen an einer Ecke immer dunkler. Ging in ein grau-beige über und breitete sich immer mehr aus. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, danach wurde er dort einfach dunkler. Habe ihn dann vergraben und dem Planeten übergeben. Das war 2014.
Der zweite (grünlich mit weißen punkten) zersprang als ich ihn an meine Stirn hielt in 2 Teile. Auch 2014
Der dritte, ich trage ihn momentan, wird nun schon wieder dunkler, nachdem ich ihn eine Woche um den Hals hatte. Ich habe ihn abgelegt und unter fließendes Wasser gehalten. Habe ihn in Gedanken gereinigt und mich bedankt. Jetzt liegt er auf einer kleinen Amethystdruse und ich warte, was passiert.
Der vierte wurde bis jetzt kaum getragen.
Ich hab mal gelesen, daß chalcedon bei Verfärbungen vor falschen Freunden warnt? Stimmt das? Ozean Achat besteht doch aus chalcedon, oder?
Hier schicke ich Bilder, wie der Stein jetzt aussieht. Ich finde er sieht auch glasiger aus als vorher. Ist das überhaupt ein echter Ozean Jaspis?
Dateianhänge
2017-01-05 13.59.03.png
2017-01-05 13.59.30.png
Die dunklen Stellen waren mal so hell, wie die hellsten Stellen.
Die dunklen Stellen waren mal so hell, wie die hellsten Stellen.
An den dunkelbraunen stellen war er mal so, wie an den hellen Stellen.
An den dunkelbraunen stellen war er mal so, wie an den hellen Stellen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Wildflower »

Bei Ozean- Jaspis kenne ich das mit den Verfärbungen eigendlich nicht, aber es gibt Steine, die reagieren mit dem Hautfett und können dadurch dunkler werden. Das ist ein chemischer Prozess.
Ich denke schon, das dein Stein ein Ozean-Jaspis ist jaspis-ozeanjaspis-oceanachat-t2375.html
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Morgaine999 »

Naja, von den Fotos her würde ich erstmal sagen, dass sie offensichtlich mit verschiedenen Lichtquellen aufgenommen wurden, denn die Farbe des Hintergrundes sieht ja sehr unterschiedlich aus.So kann man das natürlich überhaupt nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Nosferati »

Das sehe ich ganz genauso, Morgaine
Und wir haben nichts das als Vergleich herangezogen werden kann. Wie zum Beispiel ein Bild wie der Stein früher aussah. Idealerweise muss der Stein nochmal aufgenommen werden mit identischen oder zumindest ähnlicher Lichtquelle. Nur dann habe wir einen Vergleich
Benutzeravatar
Schnuppe
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2017, 13:57

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Schnuppe »

Hallo,
Vielen lieben Dank für die Antworten. Die Lichtquelle war immer dieselbe. Allerdings lag der Stein mal auf der Unterlage und ein andern mal hab ich ihn gehalten.
Ich kann ja auch noch Fotos im Tageslicht machen. Melde mich nochmal ;-)
Benutzeravatar
Schnuppe
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2017, 13:57

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Schnuppe »

Also, hier nochmal der Stein im Tageslicht. Das dunkle braun sah einfach fast so hell aus, wie die hellsten Stellen des Steins.
Leider habe ich kein Bild von davor. Vielleicht kann ich es ja in Photoshop nachmachen :lol:
Also, wenn das ein chemischer Prozess ist, muss ich mir keine Gedanken machen, zwecks Reinigung, schlecht für den Stein, oder sogar überbeanspruchen des Steines, etc...
Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten!
LG, Schnuppe
Dateianhänge
20170106_133624-1224x1632.jpg
20170106_133550-1224x1632.jpg
20170106_133525-1632x1224.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Morgaine999 »

also bei mir hat sich quartz noch nie verfärbt, dann würde ich eher vermuten dass er mit ner Schicht Plastik stabilisiert wurde.....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Wildflower »

Ich habe schon viele Ozeaner mit Neutralseife/Spülmittel gereinigt, da ist nie etwas passiert (außer das sie sauber wurden..... :roll: :mrgreen: ;-) )
Benutzeravatar
Schnuppe
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2017, 13:57

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Schnuppe »

Hmm, Plastik, das wäre natürlich blöd. Aber dem Gefühl nach würde ich das jetzt verneinen, da die doch sonst bestimmt auch den leeren Raum hinten gefüllt hätten, oder? Aber ich kenn mich nicht so aus, bei dem bearbeiten, bzw. verpfuschen von Steinen. Die dunkle Stelle hinten am Eck hab ich versuch anzuritzen, ging nicht, das ist mit Sicherheit kein Plastik, oder?

Kann man den chemischen Prozess mittels Wäsche mit Neutralseife wieder rückgängig machen? Oder ist das Fett "eingesogen"?
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Wildflower »

Ich denke nicht, das man das wieder rückgängig machen kann. Meine verfärbten Steine (keine Ozeaner) habne das Hautfett jedenfalls nicht wieder abgegeben.
Benutzeravatar
Schnuppe
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2017, 13:57

Re: Ozean Achat verfärbt sich, wird dunkler

Beitrag von Schnuppe »

Ich habe eben versucht Fotos des Steines zu finden, bevor er sich verfärbte. Aber leider keine gefunden. Stattdessen habe ich die farbliche Veränderung des weißen Steines, den ich vergraben habe in Bildern gefunden. Leider sind das keine guten Bilder, Aber man sieht die farbliche Veränderung! Das jeweilige Datum steht drunter. Den braunen hatte ich allerdings nur 1 Woche um.
Dateianhänge
31. Aug
31. Aug
0831 1.jpg (77.66 KiB) 3038 mal betrachtet
06. Sept
06. Sept
0906 1.jpg (74.13 KiB) 3038 mal betrachtet
25. Sept
25. Sept
0925 1.jpg (63.13 KiB) 3038 mal betrachtet
19. Nov
19. Nov
1119 1.jpg (109.66 KiB) 3038 mal betrachtet
25. Dez
25. Dez
1225 1.jpg (31.42 KiB) 3038 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“