Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Antworten
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Lillyfee »

IMG_244.jpg
Aventurin grün


Name,Synonyme,Handelsbezeichnungen

Der Name Aventurin,eigentlich Aventurinquarz,leitet sich von ital.a ventura = auf gut Glück ab,womit die willkürlich im Quarz eingelagerten Mineralschüppchen gemeint sind.Ursprünglich soll der Name von dem in Italien erfundenen Glassfluss herrühren,geschmolzenem Glas,in welches aufs Geratewohl Kupferspäne eingestreut wurden.Dieses Glas weist ein ähnliches Glitzern auf wie Aventurin,so wurde der Name auf das Mineral übertragen.Allgemeine Synonyme sind Aventurin,Chrysoquarz,Tibetstein,Venturin,Eosit,Goldstein u.Leonit (steht für orangefarbenen).Grünquarz für dunkelgrünen,Aventurin-Feldspat ist Sonnenstein,blauer Aventurin ist Blauquarz.


Genese,Vorkommen

Aventurin ist ein sogenanntes Durchläufer-Mineral,das sich sowohl auf primärem,sekundärem u.tertiärem Weg bilden kann.Primär lagern sich Hämatit-u.Glimmerschüppchen bei der pegmatitischen Gesteinen in fast reine,magmatische Kieselsäure ein.Sekundär wird zumeist Glimmer von Kieselsäure-Lösung durchdrungen u.in den entstehenden Quarz eingebettet.Tertiär vermengen sich Glimmer,Hämatit u. Quarz bei der Regionalmetamorphose kristalliner Schiefer.In allen drei Fällen kann Aventurin in großen Massen entstehen u. gesteinsbildend sein.Bedeutende Vorkommen liegen in Brasilien,Indien,Simbabwe und Russland.Grüner Aventurin ist ein über 3 Milliarden Jahre altes Quarzgestein mit eingelagerten grünem Chromglimmer(Fuchsit).


Kristallsystem,Erscheinungsbild,Farbe

Aventurin ist trigonal,bildet jedoch keine Kristalle,da die eingelagerten Fremdstoffe das Kristallgitter des Quarzes stören.Statt dessen entstehen große derbe Massen.Die Farbe variiert entsprechend den Mineraleinschlüssen.Durch Einlagerungen von Chromglimmer (Fuchsit)entsteht grüner Aventurin,durch Muskovit u.Biotit gelblicher,durch Hämatit u. lepidokrit orangefarbener bis roter Aventurin.Chrakkteristisch ist das schillern der eingeschlossenen Plättchen,auch aventurisieren genannt.Aventurin zeigt Glas-bis Pechglanz.


Mineralklasse,Chemismus

Aventurin ist derber Quarz u,zählt zur Mineralklasse der Oxide.
Formel:SiO2(Quarz)+KA2(OH,F)2/AlSi3O10)+(cr)(Fuchsit)oder Fe2O3+Mg,Ti(Hämatit)oder FeOoH(Lepidokrokit).Grosse Unterschiede wurden in der Wirkung verschiedener Aventurine nicht festgestellt,so dass die Störung des Kristallgitters wohl wichtiger ist als die Art d.eingelagerten Stoffe.

Bestimmungsmerkmale

Mohshärte 7
Dichte:2,64-2,69
Spaltbarkeit:keine,unebener Bruch
Strichfarbe:weiß
Transparenz:durchscheinend bis undurchsichtig

Verwechslungen und Unterscheidungen

Orangefarbener Aventurin kann verwechselt werden mit Dolomit(Eosit)Härte3,5-4,vollkommene Spaltbarkeit,Glasfluss:Härte5-5,5oder Sonnenstein(Aventurin-Feldspat),vollkommene Spaltbarkeit,Unterscheidung sonst nur durch gemmologische Untersuchung.Fälschungen sind für grünen Aventurin nicht bekannt,nur orangefarbener wird mitunter durch Goldfluss imitiert.

Verwendungen und Handel

Aventurin ist ein beliebter Schmuck-und Dekorationsstein.Es gibt ihn in vielfältiger Form(Anhänger,Ketten,Trommelsteine u.s.w.

Heilwirkungen und Indikationen

Seelisch
Selbstbestimmung,Individualität,Traumverwirklichung,Unbeschwertheit,Gelassenheit,Er macht unbeschwert u. gelassen,hilft bei Nervosität,Stess,Sorgen,kreisenden Gedanken u.verbessert auf diese Weise auch den Schlaf.

Körperlich

regt den Fettabbau an u.beugt Arteriosklerose u. Herzinfarkt vor.lindert Schmerzen,Entzündungen,Strahlenschäden(Sonnenbrand,Sonnenstich),Ausschläge u. Allergien.lindert Juckreiz,Hautbeschwerden u.allergische Reaktionen.er stärkt die Leber,hilft bei Rheuma u.Gallenleiden u.Gicht.niedrigen Blutdruck reguliert er auch.Dank Aventurin bekommt man psychosomatische Störungen schneller in den Griff u.kann dich von Ängsten und Sorgen befreien.

Anwendung

Aventurin kann über längere Zeit am Körper getragen werden und in akuten Fällen direkt auf die betroffenen Stellen aufgelegt werden.Bei Strahleneinflüssen hat sich ruhiges liegen im Steinkreis bewährt.Aventurin ist sehr gut bei stressbedingter Muskelverspannung.Ölrezept dazu:Auf einen Viertel Liter gutes Olivenöl gibt man einen mittelgroßen Aventurin und belässt ihn 24 Stunden mindestens darin.Mit diesem Stein massiert man dann die verspannten Muskeln.Bei Hautallergien kann man den Stein direkt auf die erkrankte Stelle legen ,bzw.mit Aventurinwasser betupfen.Stein über Nacht in Wasser legen und am nächsten Tag benutzen.Die Wirkung des Wassers wird noch intensiver,wenn man die betroffenen Stellen erst mit dem Wasser einreibt und dann mit einem Amethyst Massagestab darüber streicht.,bzw.massiert.Avenurinwasser eignet sich hervorragend zum Haare waschen.Als Badezusatz lindert er durch seine schmerzstillende Eigenschaft ,hartnäckige Rückenschmerzen.
Eigene Erfahrung:habe ihn noch nicht sehr oft benutzt,aber wenn ich in der linken Brust,stichartige schmerzen hatte,hat er mir dabei geholfen.also die Wirkung auf das Herzchakra kann ich bestätigen.

Chakrazuordnung

Er ist ein Stein für das Herzchakra,daher auch seine beruhigende Wirkung,die sich besonders in der Meditation entfaltet.

Sternzeichenzuordnung

Dem Krebs verhilft der Aventurin zu mehr Gelassenheit,beim Schützen fördert er dessen positive Eigenschaften.Dem Stier beschert der Aventurin Geduld und Zufriedenheit.


Meine Quellen:
Michael Gienger Lexikon der Heilsteine von Achat bis Zoisit
Michael Gienger 555 Steine von A bis Z
Werner Kühni ,Walter von Holst Taschenlexikon der Heilsteine
Michael Gienger Heilsteine
Internet :Rübezahl
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Feueropale »

Das ist alles prima [{³@² lese ich gern und lerne doch immer noch etwas dazu ,lieben Dank an Dich liebe Lillyfee +._-{###
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Obsidiane »

Immer wieder neues dabei. +._-{### +##
LaLitho

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von LaLitho »

Danke, Liebes! [{³@²
Das hast du wieder nett gemacht.

++"#
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von turmalin57 »

+._-{### viel, viel mal Lillyfee. ++"#

Habe gar nicht gewusst das der grüne Aventurin so gut zu mir passt. Aber ich mag grün sowieso und darum gehört der Aventurin grün zu meinen Lieblings Steinen die nie fehlen dürfen.

+#
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Lillyfee »

War mir wieder ein Vergnügen ihr Lieben! [{³@²
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Steinkatze »

Danke für den tollen Bericht!
Man lernt immer noch was dazu! :D
user-120618

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von user-120618 »

+._-{### ,habe alles mit Freude gelesen.

LG
Feenstein
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Lillyfee »

Bitte schön! [{³@² Möchte jemand für Mai einen Stein beschreiben?Sonst biete ich mich wieder an.
Kkatze

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Kkatze »

+._-{### für deinen schönen Artikel, Lillyfee. +##+
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Viola »

Hallo Lillyfee,
ja, ich möchte auch noch Dankeschön sagen für deinen spannenden Artikel.
Ich fand ihn sehr gut geschrieben.
Liebe Grüße von
Viola
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2015, 18:24

Re: Stein des Monats Nr.22 (April) Aventurin grün

Beitrag von Lillyfee »

Danke schön ihr lieben! [{³@² +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stein des Monats“