Ein Rätsel 11

Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Mal zwischendurch was leichtes, für jedermann/frau lösbar :mrgreen:

Evtl. könnte man diesen schon als Erdenhüter einstufen

Dafür möchte ich genaue Bezeichnung :D

Ist 2LB 13OZ schwer :lol:
what i am.png
what i am --.png
Zuletzt geändert von wettersetin am 05.06.2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Steinkatze »

Krokodilquarz?
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

+++!´´
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von smaragd »

Bergkristall :D :lol:
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

+++!´´

Ist nicht die richtige Bezeichnung :lol:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Obsidiane »

Artischocke?
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Obsidiane hat geschrieben:Artischocke?
+++!´´
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Morgaine999 »

quarzbrocken
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

+++!´´

Im Grunde ja, ist aber nicht die genaue Bezeichnung ;-)
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Evtl. hilft dieses Foto weiter :lol:
Jeder Steinesammler kennt den Begriff +##

Welche Steine haben Regenbögen :O {}@@²³
what i am -.png
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Obsidiane »

Regenbogenkristall?
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

+++!´´

Noch nie gehört :lol:
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Denke Morgen irgend wann werde ich das Rätsel lösen, ausser es tut es vorher irgendwer :lol:
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von smaragd »

Irisquarz??
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

+++!´´
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Obsidiane »

Regenbögen....die mt den Rissen drin?....wie heissen die nochmal?
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Denke die Leute haben mit der Relation des Steines ein Problem :lol:

OK in dieser Grösse ist er meines Wissens nicht so oft anzutreffen :lol:
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Pandoria »

ich denke es liegt nicht am stein, sondern eher daran, dass man zur zeit mit rätseln überschwemmt wird. die rätsel von osidiane haben immer eine geschichte etc. dabei und da macht es einfach mehr spaß mit zuraten.
Zuletzt geändert von Pandoria am 07.06.2017, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Hier die Lösung:

Herkimer Diamant XXXL :mrgreen:

Wollte mal was rechtes kaufen, war gerade eine Gelegenheit so einen Erdenhüter zu bekommen ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Morgaine999 »

also herkimer kenne ich nur völlig klar?
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Nun dann lernst was dazu ;-)

Es gibt sie so, aber nicht zu oft ;-)

Im Internet kann man wenn man ein wenig sucht solche sehen. Der Grossteil ist klein, teilweise auch mit Wasser ;-)
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Suche doch mal unter large oder XL Herkimer Diamant ;-)

BTW: In Deutschland wird er kaum gehandelt, da diese nur die kleinen wollen!
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Morgaine999 »

Das kennzeichen eines Herkimer Diamanten ist aber eben seine Klarheit. Klar wie ein Diamant ;)
Ein Quarz mag aus dem Herkimer County stammen, wird deswegen aber nicht zum Diamanten.
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Morgaine999 hat geschrieben:Das kennzeichen eines Herkimer Diamanten ist aber eben seine Klarheit. Klar wie ein Diamant ;)
Ein Quarz mag aus dem Herkimer County stammen, wird deswegen aber nicht zum Diamanten.
:evil: Finde es nicht gut mit Halbwahrheiten hausieren zu gehen! Habe Dir extra gesagt, schaue Dich wirklich im Internet rum {}@@²³ ;-)

Aber scheinbar gibt es nur Deine Besserwisserei!
Es liegt mir fern, etwas zu posten was nicht stimmt! Vor allem macht es mich grantig, wenn sich dann jemand mit Halbwahrheiten stark machen will! :evil:

Es lesen sehr viele das Forum, deshalb sollten auch keine Halbwahrheiten publik werden. Auch aus diesem Grund meine Aufforderung zur sachlichen Recherche für Dich! Jeder weiss eine Menge über Steine, alle kennt nicht jeder! Auch ich kenne nicht mal die Hälfte, wenn ich mich rumschaue. : ;-)

Wenn es jemand Besserwissen will, soll er schon selber recherchieren und tatsächliche Fakten bringen, nicht aus den Fingern gesaugt! Brauchst Du das? ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Morgaine999 »

Glaub mir mein Lieber/ meine Liebe, ich bin ausreichend informiert, erstens durch einschlägige Literatur (Gienger und Co) und zweitens habe ich auch ausreichend lange dazu gegoogelt. Ein Herkimer Diamant ist eine sehr klare Bergkristall Varietät und hat immer eine bestimmte Form.Kann Einschlüsse von Gas und Wasser haben. Selten größer als 2cm, 5cm sind schon eine Rarität.
Gib das Wort Herkimer Diamant ein und lies selbst.
Und das schreibe ich gerade weil hier viele mitlesen.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Viola »

Hallo Wettersetin,
ich hoffe, das bleibt hier weiter so sachlich wie in allen von Morgaines Wortmeldungen zum Thema Herkimer Diamant, ohne Mineralienkenntnisse anderer pauschal mit der Wertung
"Halbwissen" anzugreifen wie du es umgekehrt getan hast! Mische mich ungern ein, tue es aber hier ganz bewusst. Ich kann Links aus fundierten Quellen jedenfalls von E-b. Verkäuferbeschreibungen gut unterscheiden und weiß das Wissen von langjährigen Forenmitgliedern zu schätzen.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Niemand bestreitet ein gewisses Wissen bei Morgain ;-)

Aber wo Sie nun mal falsch liegt sollte sie klein beigeben!

Hier ein Link, der zeigt was es an Herkimer Diamanten gibt! Es ist nun mal so, dass die kleinen hochgehandelt werden bei einigen! Von den grossen redet keiner, weil sie die meisten nicht bezahlen wollen oder können! ;-)
In den USA sind die XL + erhältlich, hierher verirrt sich kaum einer ;-)
http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=xl+herkimer+diamond

Habe bewusst nicht meine Interpretation preisgegeben, sondern Sie aufgefordert mal das Internet nach XL durchsuchen! Dies hat Sie bewusst unterlassen, sondern versucht Ihre Halbwahrheit zu untermauern!.

Lasse es gern in Zukunft sein, was zu zeigen, wenn Ihr nur Halbwahrheiten hören wollt! :mrgreen:
Jeder weiss einen Teil über Steine und über meine weiss ich sicher genug. Da ich jeden zuerst prüfe! ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Morgaine999 »

Nur weil etwas bei Ebäh oder gewissen Händlern als Herkimer Diamant bezeichnet wird ist es noch keiner. Sie nutzen den Namen nur um die Dinger besser verkaufen zu können.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Obsidiane »

Eigentlich wollte ich noch was in meiner Art zum Rätsel hier schreiben...na ja....
Zu Links zu E...: Dies ist eine Verkaufsplattform, da werden auch gerne gute Namen genutzt....
Hatte diese Diskussion über den richtigen Namen eines
Obsidians hier auch schon mal, da er dort einfach unter einer Breckzie verkauft wurde....
Mir wurde am Anfang hier der Rat gegeben, immer mehrere Quellen zu Rate zu ziehen und nicht nur einer zu vertrauen, Recherche für mich bedeutet an 4-5 verschiedenen Stellen dasselbe zu lesen, von Buch bis Internet. ;-)
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Obsidiane hat geschrieben: Mir wurde am Anfang hier der Rat gegeben, immer mehrere Quellen zu Rate zu ziehen und nicht nur einer zu vertrauen, Recherche für mich bedeutet an 4-5 verschiedenen Stellen dasselbe zu lesen, von Buch bis Internet. ;-)
Das sehe ich auch so, jedoch bat ich Morgaine dies selber zu tun um nicht vergebenes zu Diskutieren ;-)

Der Link bei Ebay war nur auf die schnelle, kann sicher fundierteres auftischen.

Kommt mir vor wie früher, wenn Du weiter gehst fällst Du über den Rand :mrgreen:
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Morgaine999 hat geschrieben:Nur weil etwas bei Ebäh oder gewissen Händlern als Herkimer Diamant bezeichnet wird ist es noch keiner. Sie nutzen den Namen nur um die Dinger besser verkaufen zu können.
Du redest Ebay schlecht, aber kaufst dort dauernd ein :OHHHHHHHHHH :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Wildflower »

Es kommen immer wieder neue Erkenntnisse, die alte Erkenntnisse ablösen.
Das Schwierige ist, herauszufinden, ob die neuen Erkenntnisse stimmen, oder nicht. Zudem kann man leider sehr schwer bis gar nicht herausbekommen, wie lange eine Seite schon im Internet steht (und desshalb die Erkenntniss vielleicht schon überholt ist). Bei Büchern ist es natürlich ähnlich, allerdings hat man da das Erscheinungsdatum des Buches.
Grundsätzlich ist es immer gut wenn man sich über mehrere Quellen zu einem Thema informiert. Doch, was letztendlich dann stimmt - tja, da können wir dann auch oft nur "vertrauen".... ;-)

Ibä-i als Quelle zu Rate zu ziehen, ist mit Vorsicht zu genießen. Da wollen die Händlwer verkaufen und da wird dann auch schon mal ein wenig "beschönigt" oder auch etwas unter einem ganz anderen Namen angeboten. Manchmal auch unwissentlich.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von Morgaine999 »

Und man sollte schon wissen, und gerade bei Ibäh, was man kauft und/oder wem man vertrauen kann.
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Ein Rätsel 11

Beitrag von wettersetin »

Wildflower hat geschrieben:Es kommen immer wieder neue Erkenntnisse, die alte Erkenntnisse ablösen.
Das Schwierige ist, herauszufinden, ob die neuen Erkenntnisse stimmen, oder nicht. Zudem kann man leider sehr schwer bis gar nicht herausbekommen, wie lange eine Seite schon im Internet steht (und desshalb die Erkenntniss vielleicht schon überholt ist). Bei Büchern ist es natürlich ähnlich, allerdings hat man da das Erscheinungsdatum des Buches.
Grundsätzlich ist es immer gut wenn man sich über mehrere Quellen zu einem Thema informiert. Doch, was letztendlich dann stimmt - tja, da können wir dann auch oft nur "vertrauen".... ;-)

Ibä-i als Quelle zu Rate zu ziehen, ist mit Vorsicht zu genießen. Da wollen die Händlwer verkaufen und da wird dann auch schon mal ein wenig "beschönigt" oder auch etwas unter einem ganz anderen Namen angeboten. Manchmal auch unwissentlich.
Habe Ebay nicht zu Rate gezogen sondern nur darauf hingewiesen, dass es dort auch grosse Herkimer Diamanten gibt. ;-)

Möchte hier nicht über Ebay diskutieren sondern über Herkimer Diamanten ;-)

Wieso sollen die Amerikaner die grossen Herkimer Diamanten hier verkaufen, wenn es keinen Markt hat und alle auf die kleinen stehen ;-)

Ergo muss man auch in Amerika nach grossen Herkimer Diamanten forschen, wo sie aktuell und erhältlich sind. Meiner wurde mir auch von dort gesandt, von einer Verwandten. ;-)

Hier noch eine Bildstrecke aus dem Internet, da kann man runter scrollen und sieht die verschiedensten Grössen ;-)

http://www.bing.com/images/search?q=dia ... orm=IDIVXX
Zuletzt geändert von wettersetin am 08.06.2017, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine Edelsteine Rätsel“