Wahlen

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Wahlen

Beitrag von mui »

Ich glaube nicht dass die meisten der Menschen, die AFD wählen oder gewählt haben sich als Nazis sehen.
Ich glaube aber auch nicht dass die meisten Menschen die die Linke wählen sich als Linksextrem sehen.

Rechts oder Links das ist für mich auch nicht die Frage, eher was wählt jemand der früher CDU gewählt hat und jetzt in der Mitte ein großes Nichts vorfindet. Und das werden viele sein, die deshalb sehr unschlüssig sind ... oder vielleicht besser waren,... immerhin ist ja schon Wahlabend.

Aber ich bleibe dabei, mit dem Nazi Vorwurf baut Ihr eine Mauer, die sehr schwer wieder einzureissen ist.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wahlen

Beitrag von Morgaine999 »

dann müssten gauland und co sich besser benehmen, so sind sie rassistisch, und stehen für die afd....
und ja, es sind viele protestwähler dabei, nur sind sie wie schafe, die ihren schlachter wählen....
LaLitho

Re: Wahlen

Beitrag von LaLitho »

Natürlich sehen die, die die AfD wählen, sich nicht als Nazis oder Rechtsaußen. Aber das würde auch Reflektion voraussetzen.
Kaum ist die Wahl um, die ersten Hochrechnungen kommen, und schon spricht Herr Gauland davon Frau Merkel zu "jagen" und "unser Land und unser Volk zurückzuholen".
Wofür hälst du diese Rhetorik?
Wie kann man leugnen und ausblenden, dass diese Partei rechtsnational ist? Dass das übelster 1930-Sprech ist? Jeder der sein Kreuz bei der AfD macht, unterstützt deren Gesinnung. Jeder der sein Kreuz für die AfD macht, macht sich gemein mit rechtsnationalen und rechtsextremen Strömungen und Meinungen.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wahlen

Beitrag von Viola »

Hallo,
Leni, danke für deine Worte, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
"Wehret den Anfängen!"
Benutzeravatar
kim
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2017, 20:05

Re: Wahlen

Beitrag von kim »

Ich sehe erstmals unstabile politische Zeiten in der Bundesrepublik. Die SPD hat angekündigt in die Opposition zu gehen und Jamaica halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es ist schwierig bis unmöglich für Merkel eine Regierung zu bilden.
Leute, was habt ihr euch dabei gedacht?

@LaLitho: Meine Zustimmung
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wahlen

Beitrag von Morgaine999 »

Ja, wehret den anfängen!
Seh gerade die elefantenrunde und kann nur den kopf schütteln. über den v. meuthen der nur ausweicht, den schulz der wie ein kleinkind schmollt weil er verloren hat, herrmann wie immer bayern über alles, muddy sieht verheult aus und klammert renten aus... einzig kippling, lindner und katrin göring-eckardt bleiben sachlich und informierend
Benutzeravatar
kim
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2017, 20:05

Re: Wahlen

Beitrag von kim »

Morgaine999 hat geschrieben:Ja, wehret den anfängen!
Seh gerade die elefantenrunde und kann nur den kopf schütteln. über den v. meuthen der nur ausweicht, den schulz der wie ein kleinkind schmollt weil er verloren hat, herrmann wie immer bayern über alles, muddy sieht verheult aus und klammert renten aus... einzig kippling, lindner und katrin göring-eckardt bleiben sachlich und informierend
Dabei fand ich die Rede von Schulz heute Abend, direkt nach den ersten Ergebnissen, gut. Die Runde guck ich mir grad nicht an, hab genug davon heute. Aber meine Erwartungen waren auch nicht höher als das, was du da beschreibst.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wahlen

Beitrag von Morgaine999 »

immer noch aktuell:
21370862_1489984697759430_8526256160991930228_n.jpg
LaLitho

Re: Wahlen

Beitrag von LaLitho »

Nach neuem Stand liegt die AfD wohl bei 12,1% - leichter Verlust zur Hochrechnung, aber immer noch 12% zu viel. Auch in meinem Wahlkreis liegt sie bei 18,2 bzw. 19,0% (Erst- und Zweitstimme), und ich frage mich: Warum?
In unserem Kreis geht es wirtschaftlich seit Jahren aufwärts, der Zuzug ist so massiv, dass Gemeindevertreterversammlungen sich kürzlich mit der Frage befassen mussten, ob wir uns überhaupt weiteres Wachstum leisten können oder nicht - einfach, weil die Infrastruktur (namentlich: Öffis, Straßen, Kindergärten, Schulen) das alles auffangen können muss. Firmen siedeln sich an, der Tourismus geht gut. Die größten Probleme sind Windräder.

Ich erinnere mich, wie es mal eine Podiumsdiskussion zur geplanten Asylunterkunft geben sollte (Ironisch: in der Aula des millionenteuren Gymnasiums, umgeben von eifrig gepflegten EInfamilienhäusern, vor denen in der Regel 2 Familienkutschen bzw. ein SUV parkte.) und die wütende Menge in derartiges Gezeter und Geschrei ausbrach, dass ich ernstlich dachte, gleich knüpfen die den Bürgermeister auf.
Nun steht das Asylbewerberheim seit 2 Jahren und einem bisschen, und man merkt es nicht. (Suprise!) Es ist in der Nähe eines Einkaufscenters untergebracht, in dem ich 2 Mal die Woche bin, und ich habe kaum mehr Ausländer gesehen, als auf der Baustelle nebenan, wo Karim, Petru und Jussif die Wände verputzen.
Wieso Leute hier in großer Zahl (73% Beteiligung) rechtsaußen wählen, will mir nicht ins Hirn.

Wenn man sich die AfD mal scharf ansieht, kann man sich bloß wundern. Auch abseits ihrer "Inhalte" und ihres Wortschatzes.
So beschwerte sich unlängst ein Abgeordneter der AfD im Landtag, man würde die Partei in den Ausschüssen übergehen. (Aufruh im Plenarsaal!) Fakt ist: In einer Vielzahl von Sitzungen erscheint gar kein Abgeordneter der AfD zu den Ausschüssen. Es wird sich lauthals beschwert, man hätte die Papiere zu spät erhalten, um sich einarbeiten zu können. (1-2 Tage vorher, so wie bei allen Fraktionen) Will sagen: Der Hund hat die Hausaufgaben gefressen.
Auch aus zahlreichen anderen Parlamenten hört man dieses und ähnliches immer wieder. Da werden Anfragen gestellt, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind, Papiere nicht gelesen, nicht zu Sitzungen erschienen, Behauptungen in den Raum gestellt, die nicht nachprüfbar, weil frei erfunden, sind.

12,1% der Wähler, die sich an Urne und Brief gemacht haben, haben eine Partei gewählt, die nicht nur rechtsnationale "Werte" vertritt, in übelster Nazi-Sprechmanier auf Gegner lospoltert und fleißig ihre Opferrolle pflegt, sondern die obendrein für sich einnimmt, es allen mal zu zeigen - und es nicht schafft, in 2 Tagen ein Ausschusspapier zu bewerten. Eine Partei, die auf "gleichgeschaltete Lügenpresse" schimpft - und offen vor hat, die öffentlich rechtlichen Sender abzuschalten, um einen "Bürgerfunk" einzusetzen.

Und 60% (!) der Wähler der AfD geben zu, dass sie aus Trotz ("Enttäuschung") gewählt haben. Als ginge es darum, wer das Schippchen bekommt, und nicht um die Bildung einer Regierung bzw. einer funktionierenden Opposition.
Man könnte meinen, da tut sich ein Bildungsdefizit auf. Oder eher ein Defizit an Reife.
Wer ein demokartisches Grundrecht, wie die Wahl, nutzt, um es "denen da oben mal zu zeigen", hat nichts verstanden. Hat wahrscheinlich nicht mal nachgedacht.

Man kann nur hoffen, dass die AfD sich in den kommenden vier Jahren selbst-demontiert (siehe Frau Petry und der Frage nach der Fraktion) und wir diesen Spuk dann wieder los sind. Zu hoffen wäre es. Nur ist es nichts, auf das man sich verlassen kann.
Die Geschichte hat uns gestern eindrucksvoll gelehrt, dass sie viele Menschen nichts gelehrt hat.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Wahlen

Beitrag von mui »

Hallo Ihr Lieben... ++"#
Ganz schön viel Leidenschaft steckt in diesen Wahlen... :( :) :D

Ich glaube ja dass die Afd wieder rausfliegt sobald es wieder eine konservative Partei im Bundestag gibt, die eben die 2 Themen beackert und halt auch angeht, die Afd Wähler interessieren. Deshalb hab ich da wenig Angst dass hier ein Nazistaat entstehen könnte.
Aber die Spaltung in der Bevölkerung sollte halt nicht bleiben, wenigstens im Alltag.

Vielleicht reicht ja die FDP schon. Mal abwarten. ( FDP war schon immer der Jocker... smile...)
Die FDP hat meiner Meinung nach viel aufgefangen, sonst wäre das Ergebnis noch krasser.
...Hier im Osten kennt die halt keiner,...Genscher wer ist das ? :D

Aber wie kommen die Menschen wieder zusammen ?
Wird man dann immer ausloten ob einer gut oder böse ist, Freund oder Feind ?
Oder ist das gar nicht sinnvoll ?
Ich treff hier schon auf verschiedensten Standpunkte ( hier in Leipzig ), am liebsten sind mir die, die es eher etwas lockerer angehen. DA kann man eher die verschiedenen Möglichkeiten durchspielen.
Das Wahlergebnis war schon auch absehbar, obwohl ich immer wieder staune wie genau manchmal die Vorhersagen dann auch wirklich eintreffen die gemacht werden.

Ich versteh auch nicht warum die komplette CDU unserer lieben Frau Merkel immer brav hinterhergewackelt ist und sich da wirklich keiner traut mal aufzustehen, egal wegen was... Schnarchnasen, die haben die Problematik sogar teilweise in ihren Wahlkreisen mitbekommen und sich nicht getraut unter Merkel was zu machen. Oder wars Bequemlichkeit ?
Wenn meine Mitarbeiterin mir ein Problem oder einen eventuellen Fehler aufzeigt, dann versuch ich doch es zu lösen und zu erklären und ignorier es nicht...
... und wenn 2 Mitarbeiter gegensätzlicher Meinung sind dann sollte ich doch auch versuchen mal einen Kompromiss zu finden, sonst hab ich halt nen Riesenstreit in der Bude... Aber einfach ignorieren...`?? na ich weiss nicht ob das immer gutgeht... :roll:

Neuwahlen wären hier im Osten wohl eher nicht so hilfreich... :roll: davor würde ich eher abraten. Denn die Hemmschwelle ist jetzt gefallen... Obwohl, jetzt kennen Die Leute hier wenigstens mal die FDP...smile... die Alternative zur Alternative... ;-) :D

Und so richtig Lust aufs Koalieren haben ja nur die Grünen, weil die sich als Opposition momentan schwer tun.
... Aberauch in der Regierung,.... wenn eine gute Idee da ist wird sie halt von Frau Merkel einfach übernommen und schwupps... ist das Problem gelöst,... aber so können sich die anderen Parteien sich halt nicht profilieren...
... da wär ich auch beleidigt, wen da jemand einfach meine Ideen klaut und dann den Beifall dafür einheimst...
auf die Art und Weise ist die Regierung ein Parteienfresser der nur noch die Knallharten Oppositionen übriglässt und alles andere halt selbst vermarktet.

Auf alle Fälle mal spannend wie selten. Gibt viel zu lernen... ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wahlen

Beitrag von Morgaine999 »

Was ich auch nicht so prall finde ist, dass die Parteien, die am meisten verloren haben, immer noch meinen sie hätten gewonnen. Muddy hat verloren!!!

Und zwar nicht nur wegen ihrer Flüchtlingspolitik, sondern auch wegen Dobrindt und CoKG, Bankenrettung, Alters- und Kinderarmut, wegen Niedriglohn und wegen der Politik gegen das Volk, dass das alles zu bezahlen hat, nämlich mit Hartz4 und streckenweise 3 oder 4 minilohnjobs. Was uns dann statistisch als Vollbeschäftigung verkauft wird....
Nur gibt es eben nicht mehr genug Vollzeitarbeitsplätze in Deutschland seit 400€ Jobs.

Wo große Unternehmen keine Steuern zahlen, aber einer alten Frau, die Flaschen am Bahnhof sammelt um überhaupt zu überleben, Knast angedroht wird da kann man eben nicht mehr gut und gerne leben.

Das ist ja nicht nur im Osten so. Dafür dass wir im Westen die Renten der Leute im Osten mit bezahlen (ja und das tun wir, denn der Osten war pleite als er uns wieder angeschlossen wurde, auch wenn die Leute für ihre Rente damals dort gearbeitet haben!) verlieren die Rentner im Westen eben auch dramatisch viel. Genauso ist es mit Hartz4. Eine Rentenpolitik wie in Österreich muss her, und ein bedingungsloses Grundeinkommen. Die wenigsten Hartz 4ler sind Schmarotzer. Der Unterschied zu den Leuten im Osten ist nur, dass die lauter ihren Unmut zeigen als bei uns im Westen die Leute.
Die Afd zerlegt sich selber, das hat schon begonnen. Die Fdp war immer das Fähnlein im Winde, Hauptsache mit regieren. Die Grünen haben in ihrer Regierungszeit die Gülle weiter auf die Felder laufen lassen und nix dagegen gemacht, die größte Umweltverschmutzung, die Trinkwasserreinigung dürfen wir bezahlen.... Die Spd wäre gut beraten wenn sie sich wieder auf das S in ihrem Namen konzentrieren würde, das ging seit Schröder verloren.
Und die csu.. kann ja doch nicht alles so toll sein wie Herr Herrmann behauptet in Bayern, sonst hätten da ja nicht soviele die Afd gewählt.
Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.
LaLitho

Re: Wahlen

Beitrag von LaLitho »

Die FDP, das Fähnlein im Wind :lol: Schön gesagt. Und man bekommt ja wirklich den Eindruck, denen geht es viel einfach darum, jetzt wieder im Bundestag zu sein. Man muss sehen, ob ihr Gewinnerlächeln auch noch bleibt, wenn die Arbeit losgeht.
Was mir, unter anderem, die FDP gerade unsympathisch macht, ist ihre Haltung zum Grundeinkommen. "Mancher braucht einfach einen kleinen Anschubs - daher kein Grundeinkommen." Ich bekomme da nen kleinen Ring am Hals, denn Rentner, Langzeitarbeitslose oder Empfänger von Erwerbsminderungsleistungen (etc.) brauchen sicherlich keinen "Schubs". Diese Aussage fand ich sehr Oberlehrerhaft und unangemessen.

ps: Auch im Osten kannte man die FDP ;) Genscher hab ich schon als Kind im Fernsehen erkannt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“