Mini-Garten / Flaschengarten

Klatsch und Tratsch...
Antworten
LaLitho

Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von LaLitho »

Moin Forum.

Heute habe ich meinen ersten Mini- bzw. Flaschengarten bekommen. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, und möchte euch das Schätzchen hier vorstellen.

Wie die Pflanzen heißen weiß ich noch nicht (stand nichts auf dem Zettel), aber ich vermute, dass die kleine eine Frithia humilis oder pulchra ist. Bei der großen muss ich noch nachforschen. Auch die Pflegeanleitung war nicht gerade erschlagend; ich hab also erstmal noch zu recherchieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gärten im Glas oder dem Mini-gärtnern? Bin neulich zufällig drüber gestolpert und war gleich sehr angetan.

lg
-Leni

MiniGarten5.jpg

Große1.jpg
Große2.jpg

Kleine1.jpg
Kleine2.jpg
Kleine3.jpg
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von Pandoria »

sehr schön... ++"#

die große sieht mir sehr nach geldbaum aus.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von Viola »

Hallo LaLitho,
das ist ja wunderhübsch! Ich schließ mich Pandoria, unser Urwaldbändigerin und Pflanzenversteherin, an und denke auch, das das ein Geldbaum ist. Auch die andere Pflanze ist wohl eine Sukkulente, könnte sogar Lithops, lebender Stein, sein. Soweit ich weiß, brauchen die nur ganz wenig Wasser, außerdem hast du im Glas keinen Wasserabzug, nur im besten Fall eine Drainage. Das Glas trägt dann auch noch mal zusätzlich dazu bei, dass vorhandenes Wasser im Erdreich für Feuchtigkeit sorgt. Ich kenne daher eher feuchtigkeitsliebende Pflanzen wie z. B. Carnivoren in Gläsern. Aber das wirst du vielleicht eh alles schon wissen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Freude und Erfolg mit deinem Schatz! Du wirst schon herausfinden, was sie mögen...
LaLitho

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von LaLitho »

Nach dem Geldbaum belese ich mich mal :)

Ich dachte auch erst an Lebende Steine, finde jetzt aber Fenestraria rhopalophylla ähnlicher. (Gehört, wie die Lebenden Steine zu den Aizoaceaen)
Es wäre ja so praktisch, wenn man es einfach draufschreiben würde^^"

Ja, Viola, die mangelhafte Drainage ist mir auch aufgefallen. Gewöhnlich kenne ich es so, dass man mit einer Schicht Kies anfängt, die - im Idealfall - mit z.B. einem Stück Fliegengitter bedeckt wird, dann Sand und Erde drauf. Nur der Sand scheint mir keine gute Lösung zu sein. Ich muss beobachten, wie sie zurecht kommen.
Heute habe ich ihnen erstmal nur einige Stöße mit meinem Sprüher gegeben, bis ich sicherer weiß, was sie brauchen.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von Pandoria »

ich weiß nicht, was in deiner beschreibung steht, aber wenn das tatsächlich ein geldbaum ist, dann wird dein glas schnell zu klein werden, denn das sind keine mini pflanzen.

ich hatte mir auch mal so kleine sukkulenten gekauft, für die schmale fensterbank in der küche, aber die haben in einem knappen jahr ca. 30 cm zugelegt. :lol:

das mit dem gießen hat viola ja schon erwähnt, immer nur ganz wenig, sonst fault dir alles weg. ist aber nur gewöhnungssache und man bekommt ein gefühl dafür, wieviel man gießen muss. ich habe zb. meine gesammten pflanzen schon immer ohne wasserabzug in den töpfen. man hat das schnell raus mit dem gießen und bei sukkulenten ist es sowieso nicht so schlimm, wenn man mal später gießt, die speichern ja wasser.

edit: sand ist pflicht für sukkulenten, es sollte nicht mehr wie ca. 20-30% blumenerde verwendet werden.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von Steinkatze »

Die kleine Pflanze könnte eine Frithia sein. Sie gehört zu den Mittagsblumengewächsen.
Die andere eine Grassula-Art. Ich habe auch eine Grassula und die können sehr groß werden.
Aber es gibt auch Sedum-und Kalanchoearten, die ähnlich aussehen. Sie sind oft nur an der Blüte zu erkennen. ++"#
LaLitho

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Die "Beschreibung" bestand aus ganzen vier Icons: halbvolle Gießkanne, halbe Sonne, nicht essen, Termometer 18-28°C
Bäm. :roll:
Ich habe mir inzwischen ein paar Daten für Pfennigbaum und Fenestraria rhopalophylla notiert. Momentan sehen die beiden jedenfalls ganz gut aus.

Was ich überlege: Kann mein Sprüher für das Wässern reichen? Der ist ziemlich ergiebig (Phalaeonopsis kann ich grundsätzlich nur am ausgesteckten Arm und draußen, oder über dem Waschbecken, besprühen, weil es sonst tropft), und am Glas innen rennt ja dann einiges an Wasser runter. Das konnte ich beim ersten Wässern gut erkennen.
Fragt sich bloß; reicht es wirklich? und, mögen die beiden es, wenn man sie nass macht?
Unser Osterkaktus liebt das besprühen sehr, und die drei Phalaeonopsis auch. Aber es gibt ja auch Pflanzen, die können das gar nicht aus.
(Zumal ich beim Gießen mit Kanne etwas Sorge habe, dass ich die Erde völlig aufwühle. Die ist sehr, sehr fein.)

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von Steinkatze »

Gießen muss man alle Sukkulenten in der Wachstumsphase, aber zu nass ist schlecht. Zu trocken nicht, aber ganz auf gießen verzichten geht nicht.
LaLitho

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von LaLitho »

Ich will ja auch nicht auf das gießen verzichten, sondern wissen, ob ich den (wie gesagt sehr ergiebigen) Sprüher ersatzweise für eine Kanne benutzen kann.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von Pandoria »

besprühen ist sogar sehr gut, da es von staub befreit. du musst halt mal testen wieviel sprüher benötigt werden, aber lieber weniger wie mehr, denn die können schon auch mal 4 wochen ohne wasser auskommen. beim sprühen dann aber kein kalkhaltiges wasser nehmen, denn das hinterlässt sonst unschöne kalkflecken.
LaLitho

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von LaLitho »

Ah^^ Danke. Ich koche das Wasser im Sprüher immer und gieße es dann, abgekühlt versteht sich, durch Kaffeefilter. Sonst werden die Phalaeonopsis schnell grau.
Die wische ich übrigens ab und an mit Bier ab - was ihnen erstaunlich gut tut. (Nur mal so als Tipp, falls da jemand Fragen hat. Entfernt Staub und Rest-Kalk.)

Mit der Haltung im Glas muss ich mich noch einfusseln. Dadurch dass es um die Pflänzlein rum ist, wird sich das sowieso noch anders verhalten als in einem offenen Topf.
Im Moment meine ich noch einen farblichen Unterschied zwischen der obersten Schicht vom Substrat zu sehen, zu dem, was so 2-3 cm tiefer ist. Leider kann man es schlecht fotografieren :roll:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von Steinkatze »

Viele Kakteen mögen das Sprühen, aber gießen muss man trotzdem. :)
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von Pandoria »

Steinkatze hat geschrieben: 09.07.2018, 23:45 Viele Kakteen mögen das Sprühen, aber gießen muss man trotzdem. :)
man muss eben nicht gießen, wenn man ausreichend sprüht. es geht ja darum, dass beim gießen zu leicht die erde tc. aufgewühlt wird. wenn man nur sprüht passiert das nicht und das wasser sickert langsam in den boden. wenn man eine grundfeuchtigkeit erstmal im boden hat, reicht es locker aus, einmal die woche zu sprühen der so. das muss man selber herausfinden wann und wie oft man sprühen sollte.

man sieht das so schlecht auf den bildern, aber ist das nur erde im glas? wenn ja solltes du das ganze nochmal auseinaner nehmen und wie gesagt, sand und vor allem etwas granulat wie seramis oder perlite dazu geben. das verhindert dass die erde zu einem festen klumpen wird. es lockert die erde auf, so dass die wurzeln besser wachsen und vor allem speichert es wasser. du musst aber nicht das teure zeug nehmen. ganz normales katzenstreu, das nicht klumpt tut es auch. mache ich seit jahren so, ist super günstig, kann das nur empfehlen. du kannst von dem granulat, auch unten auf den boden vom glas eine schicht machen. das sorgt dafür, falls du doch mal zuviel gießt, dass das wasser gebunden wird. die tonkügelchen von der hydrokultur eignen sich ebenfalls dafür. wenn du da hast, kannst du auch ruhig etwas feinen aquariumkies untermischen.
LaLitho

Re: Mini-Garten / Flaschengarten

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Es ist unter der Erde (naja, "Erde", sehr fein und leicht/locker) eine Schicht weißer Sand. Ob eventuell noch was anderes drin versteckt ist (habe das schon gesehen, dass Blähton nur in der Mitte vom Gefäß eingefüllt wurde, damit man es außen nicht sieht) weiß ich nicht.
Beim ersten Sprühen konnte ich sehr gut sehen, wie das Wasser am Glas runterlief und sich gleichmäßig verteilt hat. Sowohl die lockere Erde als auch der Sand haben es schön gleichmäßig aufgenommen. Ich erkenne auch immer noch hellere und dunklere Abschnitte. Leider lässt es sich wirklich sehr schlecht fotografieren -.-

Ich denke, ich werde Ende der Woche nochmal Wasser geben, je nach dem, wie warm es wird. Dann sind die Orchideen auch wieder mit ihrer Wässerung dran.

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“