Rötlich Glänzender Stein mit Kristallen in der Mitte

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
ThunDeR
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2017, 15:14

Rötlich Glänzender Stein mit Kristallen in der Mitte

Beitrag von ThunDeR »

Was ist das für ein Stein? Evtl. Marmor?
Achat 3.jpg
Zuletzt geändert von ThunDeR am 30.09.2018, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
ThunDeR
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2017, 15:14

Re: Rötlich Glänzender Stein mit Kristallen in der Mitte

Beitrag von ThunDeR »

Hat dieser evtl. auch einen speziellen Namen? Wie z.b. Flammenachat? :D Ich bin gerade dabei meine Vitrine mit den ganzen Steinen zu beschriften, deswegen auch die Themen heute.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rötlich Glänzender Stein mit Kristallen in der Mitte

Beitrag von Morgaine999 »

Achat Druse
wäre immer wünschenswert den Fundort zu wissen bei Mineralien
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rötlich Glänzender Stein mit Kristallen in der Mitte

Beitrag von Wildflower »

Für mich ist es eine Achat mit Bergkristall-Geode.

Bilder kannst du bitte auch gerne direkt einstellen, dann bleiben sie uns erhalten wenn du sie da, wo du sie jetzt hochgeladen hast, mal wieder löschen willst. Ansonsten wäre das Foto in diesem Thread nämlich auch weg und keiner könnte mehr etwas aus ihm lernen ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rötlich Glänzender Stein mit Kristallen in der Mitte

Beitrag von Morgaine999 »

Den Unterschied von Geode und Druse haben wir ja nun schon öfter erklärt.

Wiki: Geode (Geowissenschaften)
Eine Geode (altgr. γεώδης geōdēs ‚erdartig‘), früher auch Gäode, ist ein nicht einheitlich verwendeter Begriff aus der Geologie und Mineralogie, mit dem je nach Quellenlage ein rundlicher Hohlraum, begrenzt durch eine einheitliche Gesteinsaußenschicht, und/oder die durch verschiedene, geologische Prozesse entstandene Füllung mit mineralischer bzw. fossiler Substanz bezeichnet wird. Verbleibt bei einer Füllung durch Kristalle noch ein Resthohlraum, wird diese auch als Druse und bei vollständiger Füllung als Mandel bezeichnet.

In der Petrologie versteht man unter dem Begriff Geode eine meist konzentrisch aufgebaute Konkretion.
ThunDeR
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2017, 15:14

Re: Rötlich Glänzender Stein mit Kristallen in der Mitte

Beitrag von ThunDeR »

Wildflower hat geschrieben: 30.09.2018, 12:07 Bilder kannst du bitte auch gerne direkt einstellen, dann bleiben sie uns erhalten wenn du sie da, wo du sie jetzt hochgeladen hast, mal wieder löschen willst. Ansonsten wäre das Foto in diesem Thread nämlich auch weg und keiner könnte mehr etwas aus ihm lernen ;-)
Ah ok, dann werde ich mal eben alle austauschen so wie jetzt schon hier der Fall.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“