Serafinit - Algenquarz. Ist das das Selbe?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7388
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Serafinit - Algenquarz. Ist das das Selbe?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

nach Betrachten von verschiedenen Abbildungen im Net stelle ich mir die Frage, ob Serafinit und Algenquarz das Selbe sind.

Diese schimmernde Textur usw. sieht bei beiden ähnlich aus.

Ich würde mir vielleicht mal Steine, die bei dem Händler als Algenquarz bezeichnet werden kaufen. Serafinit bietet er nicht an.

Manchmal ist es ja so, dass Händler oft verschiedene bzw. nicht einheitliche Bezeichnungen für den selben Stein verwenden.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Lieben Dank schon mal im Voraus und
lG Jenni [{³@²

PS: Ich habe hier schon zwei Threads dazu entdeckt, worin aber auch keine Lösung gefunden wurde. Von daher versuche ich es nun einmal. Der besagte Thread ist ja auch schon Jahre alt. ;-)
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Serafinit - Algenquarz. Ist das das Selbe?

Beitrag von smaragd »

Definitiv nicht.
Seraphinit heiß mineralogisch betrachtet Klinoklor, welches ein Silikat ist und die Formel: (Mg,Fe2+,Al)3·(Mg,Fe2+,Al)3(OH)6 hat.

Im Wort Algenquarz, steckt ja das Wort Quarz, also SiO2.
Ich glaube Algenquarz ist nur wieder irgendein Modeausdruck für einen grün gefärbten Chalcedon.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7388
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Serafinit - Algenquarz. Ist das das Selbe?

Beitrag von Jenni »

smaragd hat geschrieben: 06.01.2019, 10:46 Definitiv nicht.
Seraphinit heiß mineralogisch betrachtet Klinoklor, welches ein Silikat ist und die Formel: (Mg,Fe2+,Al)3·(Mg,Fe2+,Al)3(OH)6 hat.

Im Wort Algenquarz, steckt ja das Wort Quarz, also SiO2.
Ich glaube Algenquarz ist nur wieder irgendein Modeausdruck für einen grün gefärbten Chalcedon.
Hallo Smaragd,

vielen Dank für deine Erläuterung. Gut zu wissen. :)

LG Jenni
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Serafinit - Algenquarz. Ist das das Selbe?

Beitrag von Lizzy »

smaragd hat geschrieben: 06.01.2019, 10:46 Ich glaube Algenquarz ist nur wieder irgendein Modeausdruck für einen grün gefärbten Chalcedon.
Das könnte durchaus möglich sein. Mir ist der Algenquarz bisher nur als Strang mit Steinchen zum Ketteln untergekommen. Davon hatte ich mal welche, aber wie mein Seraphinit sahen die eher nicht aus.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7388
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Serafinit - Algenquarz. Ist das das Selbe?

Beitrag von Jenni »

Lizzy hat geschrieben: 08.01.2019, 18:20
smaragd hat geschrieben: 06.01.2019, 10:46 Ich glaube Algenquarz ist nur wieder irgendein Modeausdruck für einen grün gefärbten Chalcedon.
Das könnte durchaus möglich sein. Mir ist der Algenquarz bisher nur als Strang mit Steinchen zum Ketteln untergekommen. Davon hatte ich mal welche, aber wie mein Seraphinit sahen die eher nicht aus.
Hallo Lizzy,

vielen Dank auch für deine Antwort. Ja, als Strang habe ich ihn auch gesehen sowie auch als Einzelstein in rechteckiger Form. Vielleicht reden wir hier auch vom selben Händler. :)

Hatte mir schon überlegt, mir Algenquarz zu bestellen. Denn online kommen Steine manchmal nicht so schön rüber wie in natura und manchmal habe ich auch erlebt, dass die Steinchen mir, als sie dann bei mir ankamen, viel besser gefallen haben als auf dem Bildschirm.

Aber gut zu wissen, da werde ich von dieser Bestellung erst mal absehen. Denn Seraphinit hätte mir schon sehr gut gefallen. Aber wenn dem nicht so ist, dass Seraphinit und Algenquarz das Selbe ist, dann doch lieber nicht.

LG Jenni

Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag, wo ich Seraphinit erwerben kann. Als runden Flachstein oder eckigen Stein, längs oder auch front gebohrt fände ich es schön. Aber auch Perlen würden mir gefallen.

Lieben Dank schon mal im Voraus. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“