zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Lizzy »

Hallo Ihr Lieben,

ich dachte, es wäre vielleicht auch ganz nett, wenn ich mal einen Erfahrungsbericht über meine Arbeit mit bestimmten Steinen verfasse. Wie Ihr vielleicht wisst, biete ich mittlerweile Edelstein-Massagen nach Monika Grundmanns "Edelstein Balance" an. Aus meinen Erfahrungen bei den Massagen mit Rosenquarz heraus enstand dieser Text, den ich vor einiger Zeit mal für meine Facebook-Seite verfasst habe.


ROSENQUARZ*

Der Rosenquarz ist der beliebteste Stein bei meinen KlientInnen. Es wurden bisher mit keinem Stein so viele Massagen gebucht, wie mit dem Rosenquarz.
Kein Wunder eigentlich, wenn man ihn sich mal genauer anschaut. Ich bezeichne ihn gerne als den „Einsteiger-Stein“. Das ist keinesfalls abwertend gemeint.
Ich muss gestehen, dass ich den Rosenquarz sehr lange missachtet habe. Es ist doch mit der bekannteste unter den Steinen, man begegnet ihm auf Schritt und Tritt. Jeder noch so kleine Stand auf einem Weihnachtsmarkt braucht – so scheint es – zwischen all dem Kruscht und Krempel noch ein paar Rosenquarze. Getrommelt, roh, als Engelfigur oder Herz….der Rosenquarz hat vielfältige Erscheinungsformen. Und mir persönlich war er lange Zeit einfach „zu rosa“.

Aber dann habe ich begonnen mit ihm zu arbeiten. Schließlich ist er einer der Standardsteine im Massagebereich. Und dann habe ich endlich seine ganz besonderen Energien kennengelernt.

Als „Einsteiger-Stein“ ist er bestens geeignet für Massagen und auch wenn man sich gerne einmal mit der Arbeit mit Steinen auseinandersetzen will, ist er der Richtige.
Warum? Weil seine Energie uns nicht überrollt. Es gibt natürlich Steine, die könne neinen ganz schön umkrempeln und durcheinanderwirbeln. Es gibt Steine, die eine sehr kraftvolle Energie ausstrahlen, so dass zum Beispiel eine Massage mit ihnen nicht entspannend wäre. Vermutlich wäre es meinen Angeboten nicht wirklich zuträglich, wenn meine KlientInnen nach einer Behandlung aufgeputscht und mit Herzrasen mein Haus verlassen würden…

Nicht so der Rosenquarz. Schon allein das Ambiente, dass sich im Massageraum zaubern lässt… Handtücher in zartrosa gehalten, leichter Rosenduft, eine Tasse Rosentee zur Begrüßung oder Wasser aus der großen Karaffe, in der ein paar Rosenquarztrommler liegen… Da kann man schon abschalten bevor die Massage überhaupt begonnen hat. Die sanfte Energie des Steins breitet sich im ganzen Raum aus. Friedlich, entspannend, gemütlich, beruhigend...so fühlt es sich jedes Mal für mich an, wenn ich den Raum für eine Rosenquarzmassage herrichte.



Was kann der Rosenquarz noch?
Er steht wie kein anderer Stein für das Herzchakra und für alle Themen, die mit dem Herz zusammenhängen. Liebe und vor allem Selbstliebe. Er macht uns Bedürfnisse bewusst – nicht nur Bedürfnisse, die unser Gegenüber vielleicht gerade hat, sondern vor allem auch unsere eigenen Bedürfnisse. Die übersehen wir im hektischen Alltag gerne mal. Eine Massage mit dem Rosenquarz oder auch eine Meditation bringen uns wieder mit uns selbst in Verbindung und zeigen uns, dass wir auch mal an uns denken sollen.
Und das alles sehr sanft und einfühlsam. Tiefgründig aber voller Herzenskraft.

Und man kann seine Arbeit sogar sehen. Das durfte ich während meiner Ausbildung bei Frau Grundmann von Edelstein-Balance® nicht nur bei meinen Mit-StudentInnen sehen, sondern auch am eigenen Leib erfahren. Nachdem wir uns in der Praxisphase gegenseitig Gesichtsmassagen mit dem Rosenquarz geschenkt haben, war der Blick in den Spiegel doch erstaunlich. Entspannter, rosiger, frischer, wacher… alle sahen wir irgendwie anders aus als vor der Massage.

Der Rosenquarz lässt uns nun aber nach getaner Arbeit nicht der Welt entrückt auf Wolke 7 davonschweben. Er ist trotz Allem immer noch ein - ich nenne es mal – „bodenständiger“ Stein. Er wirkt aktivierend und hinterlässt ein prickelndes Gefühl. Ganz entspannt auf zu neuen Taten.
Er kann Grenzen lösen und uns empathiefähig(er) machen – dass hängt mit dem Thema „Bedürfnisse erkennen“ zusammen. Wir gehen anders auf unsere Umwelt zu. Und wir erkennen, dass Alles zusammengehört.

Deshalb ist der Rosenquarz nicht nur hilfreich wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Wir erkennen auch unsere Verbundenheit zur Natur, Tier- und Pflanzenwelt, ganz allgemein zu unserer Mutter Erde.
Rosenquarz ist daher auch sehr gut geeignet für Erdheilungsrituale – oder ganz alltäglich auch um den Mitbewohnern im eigenen Heim Gutes zu tun.
Rosenquarzwasser kann nicht nur bedenkenlos den Haustieren bereitgestellt werden, es eignet sich auch vorzüglich um Pflanzen in Haus und Garten mit Liebe zu versorgen.

Persönlich habe ich bei Pflanzen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende jedoch kein Rosenquarzwasser, sondern kleine oder größere Steine. Trommler im Blumentopf, etwas größere Rohsteine im Garten. Damit wird nicht nur das Wachstum unterstützt. Im vergangenen Sommer habe ich viel Erfolg damit bei meiner Kapuzinerkresse gehabt, die tatsächlich erst zu blühen begann, nachdem ich ihr einen Rosenquarz zu Füßen gelegt hatte. Beim Gießen lasse ich dann immer bewusst das Wasser über den Stein laufen, so dass die Energie des Rosenquarzes mit dem Wasser fließen kann und langsam in die Erde versickern kann um sich dort auszubreiten.
In meinem Garten liegen mittlerweile einige Rosenquarze verstreut und für den nächsten Sommer ist auch ein kleiner Steinkreis in Planung.

Ein letzter Tipp für den Alltag: Man sagt dem Rosenquarz auch nach, dass er uns vor Strahlen schützt. Ein größerer Rosenquarz – am Besten als Rohstein – kann uns auf unserem Schreibtisch neben dem Computer gute Dienste leisten. Sowohl Zuhause als auch bei der Arbeit.



(* Zum Umgang mit sogenannten „Heilsteinen“ und spirituellen Symbolen:
Die Wirkungen der Steine und Symbole auf Körper, Geist und Seele sind nicht wissenschaftlich erwiesen und können auf keinen Fall den Besuch beim Arzt ersetzen.
Anleitungen zur Anwendung sind ausschließlich Hinweise, die der Erfahrung und dem Empfinden der Verfasserin entspringen.)
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Feueropale »

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag ,
werde meine Blumen jetzt auch mit Rosenquarz verwöhnen und einen Rosenquarz habe ich mir an den Computer gelegt +._-{### ++"#
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Viola »

Liebe Lizzy,

ich danke dir für diesen Erfahrungsbericht. Was den Einsatz von Rosenquarz angeht, da kann ich mich nur anschließen. Dabei hört sich das alles (das meiste wusste ich doch eigentlich...) für mich sehr, sehr stimmig an. Aber es gibt immer Steine, die bei einem selbst ein Stiefkinddasein fristen - völlig zu Unrecht.
Also, nochmals vielen, lieben Dank für deine Mühe und dass du deinen Bericht auch hier geteilt hast.
+._-{### +++#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Steinkatze »

Danke auch von mir. Das mit den Blumen probiere ich gerade mal aus. :)
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hi Lizzy

Danke für den Bericht. Ich bin grad sehr "rosenquarzig" unterwegs und hab drum den Bericht mit grossem Interesse gelesen.

Wie ist das eigentlich in der Schwangerschaft?
Spürt das Baby den Rosenquarz direkt durch den Bauch, wenn ich ihn auflege oder an einer Kette auf Bauchhöhe trage? Oder spürt es ihn nur quasi über mich, weil ich ruhiger und sanfter werde durch den Stein? Was meinst Du?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Lizzy »

Hallo Opalinchen,

das ist eine gute Frage. Gedanken hab ich mir dazu noch keine gemacht - obwohl ich momentan dazu auch wieder allen Grund hätte weil ich gerade zum zweiten Mal schwanger bin.
Ich würde mal behaupten, ganz definitiv hat es Auswirkungen auf das Kind über mich und wie ich mich mit dem Stein fühle. Ob das Baby das selbst schon merkt ? Schwierig. Wenn ich mir den Stein auf den Bauch lege, dann wirkt er natürlich auf mich und dann wieder indirekt auf das Kind. Ich denke man kann das gar nicht sagen oder irgendwie "testen". Vermutlich ist das Kind einfach zu sehr an den ganzen Mama-Organismus angebunden und merkt solche Dinge eher indirekt, so würde ich das vom Gefühl her sagen.

Bischen weg vom Thema dazu:

Ich persönlich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass es manchmal auf andere Menschen wirkt, wenn ich längere Zeit einen Stein trage. Zum Beispiel habe ich letzen Herbst einen Chrysopras zum Thema Entgiftung längere Zeit bei mir gehabt. Nach ein paar Tagen fingen auch Leute um mich herum an ihren Körper zu entgiften (meine Tochter bekam aus heiterem Himmel morgens Durchfall obwohl sie eher zu Verstopfung neigt - nachts lang der Chrysopras auf meinem Nachttisch - sie schläft bei mir im Bett, eben direkt neben diesem Nachttisch),
bzw im Meditationskreis sprach mich eine Teilnehmerin darauf an, dass sie während einer Meditation irgendwelche Energien oder Schwingungen von mir ab bekam und sie das Gefühl hatte, mein Körper würde "Platz schaffen um sich auf neue Aufgaben vorzubereiten" - so damals ihre Aussage. Die Frau wusste nichts vom Chrysopras und auch nichts davon, dass ich diese Entgiftungsphase tatsächlich begonnen hatte nach dem Absetzen der Pille um meinen Körper auf eine weitere Schwangerschaft vorzubereiten. Noch am selben Abend schrieb sie mir, weil sie ihre Tage bekommen hatte und dieses Mal ganz heftig und plötzlich - was ja auch mit dem Thema Entgiften zu tun hat.
Aber wer da nun gewirkt hat? Ich? Oder der Stein? Keine Ahnung.

Zum Thema Schwangerschaft: bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich absolut nicht mit Steinen. Ich hab die Energien nicht gepackt. Ich war während dieser Zeit einmal bei meinem Großhändler und einmal auf der Steinemesse - aber ich konnte nicht lange bleiben und verspürte eine große Abneigung zu Steinen insgesamt. Ich habe sogar einen Großteil meiner Sammlung zuhause aufgelöst, weil ich einfach keinen Zugang mehr dazu fand.
In dieser Schwangerschaft ist das kein Problem. Ich habe auch meinen Workshop zum Rosenquarz bereits schwanger abgehalten und führe nach wie vor Massagen durch. Bisher ist alles gut und ich kann mit meinen Steinen so umgehen wie immer.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hey gratuliere! +##
Wir erwarten gerade unser erstes Kind. "§"

Das ist interessant...
Ich hatte eine relativ lange unsteinige Zeit und seit ich schwanger bin nun wieder immer besseren Zugang zu den Steinen...

Ich denke Du hast wahrscheinlich recht: im Moment lässt sich Baby und Mama kaum richtig voneinander trennen im Sinne von unterscheiden. Wir mögen auf jeden Fall grad Rosenquarz und weissen Labradorit. ´++

Gibt ja da von Engelsrufer diese Anhänger mit austauschbarer Klangkugel/ Glöckchen. Ich hab da jetzt in der passenden Grösse eine Rosenquarzkugel drin. :D

Wegen dem wirken auf andere: ich leite eine Kita, bin aber viel auch in der Kinderbetreuung. Schon spannend wie die Kinder manchmal auf gewisse Steine reagieren, die ich trage...

Habt einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Viola »

Glückwunsch Euch beiden !!!
+++# +++# +## +##
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Danke! +##
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Lizzy »

Wie schön, ich wünsch Euch eine gute Zeit +#

Rosenquarz und weißer Labradorit klingen auf jeden Fall nach ner guten Kombi für Mama und Kind. Eine Bekannte von mir hat auch so einen Engelsrufer..muss glaub ich mal schauen was es damit auf sich hat. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht bis Du das hier erwähnt hast.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Danke Lizzy [{³@²

Im Moment übergebe ich mich noch beinahe täglich...aber es soll ja nun besser werden...wir sind gespannt... :D

Schau Dir die Engelsrufer mal an. Gibts in verschiedenen Ausführungen. Und auch super um Steinekugeln (ich hab 2cm-Durchmesser-Kugeln) reinzutun. ;-)
Und wenn Du magst gibts eben noch die Klangkugeln. Ich hab den Text dazu zwar gefunden, aber kann ihn hier nicht reinkopieren wegen Copyright... :roll:
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Lizzy »

Fräulein Opalinchen hat geschrieben: 25.03.2019, 17:15
Im Moment übergebe ich mich noch beinahe täglich...aber es soll ja nun besser werden...wir sind gespannt... :D
Dann sind wir wohl ähnlich weit...ich bin in der 13. Woche. Mit der Übelkeit hatte ich dieses Mal Glück, die hat mich bei der ersten Schwangerschaft völlig aus der Bahn geworfen. Aber es genügt schon voll und ganz, dass ich an manchen Tagen wirklich non-stop so ein "ich möchte jetzt am liebsten irgendwo hin k..."-Gefühl habe. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Obsidiane »

Glückwunsch euch beiden! +##
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Danke Obsi. +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Steinkatze »

Glückwunsch auch von mir +##
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Pandoria »

alles gute den werdenden muttis... ++"#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: zu meiner Arbeit mit dem Rosenquarz

Beitrag von Lizzy »

Dankeschön Ihr Lieben [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“