Wolframit Erz???

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
swissmodified
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2018, 12:40

Wolframit Erz???

Beitrag von swissmodified »

Hallo zusammen ++"#

Habe gestern diesen Stein geschenkt bekommen und werde durch meine Internet Recherche nicht wirklich fündig,was es sein soll. Ich habe den Stein nur als 'Wolframit Erz' gefunden, diese Bilder stammen aber alle von fragwürdigen Seiten. :lol:

Irgendwie finde ich aber keinen Beweis, dass es dieses Mineral namentlich so gibt. Kennt jemand von euch den Begriff oder erkennt was ich da bekommen habe? "+"+"

Der Stein kommt aus einem Secondhand Geschäft und somit ist die Fundstelle ungewiss. Er war zusammen mit anderen Steinen in einer Schachtel, in welcher ein Zettel mit der Aufschrift 'Nevada' lag. Ob dies als Fundort für diesen Stein zutrifft, weiss ich nicht. :?:

Sorry für die schlechten Fotos, diese modernen Handykameras verunschärfen immer den Hintergrund. :lol:
Dateianhänge
IMG_20190505_092828-min.jpg
IMG_20190505_092750-min.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wolframit Erz???

Beitrag von Wildflower »

Doch zum bestimmen muß das Foto natürlich so scharf wie möglich sein. {³³@
Ich weiß, das man da manchmal wirklich am verzweifeln ist um ein gutes Foto hinzubekommen, aber je besser das Foto, umso eher ist eine Bestimmung möglich. Alles andere ist raten ;-)

Ich sehe auf den Fotos Kristalle mit einer metallisch glänzenden Ader. Das kann alles mögliche sein {³³@

Versuch es doch nochmal mit Fotos. Vielleicht mußt du nur ein Stückchen mehr Abstand vom Objekt nehmen. Dann kannst du es ja im Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden (vor dem verkleinern!!) und es wird wieder größer ;-) Vielleicht kommen wir so zu einem aussagekräftigen Foto.
Benutzeravatar
swissmodified
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2018, 12:40

Re: Wolframit Erz???

Beitrag von swissmodified »

Hast recht, ist wirklich schwierig. Diese 'Adern' sind metallisch, daher der Glanz. Ich weiss nicht, ob mans gut erkennt, aber es hat einen Blaustich.

Hoffe, man erkennt hier mehr :D
Dateianhänge
IMG_20190505_101650-min.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wolframit Erz???

Beitrag von Wildflower »

Ja, ist besser :D

Also, die Kristalle würde ich für Quarz halten, bei dem metallischen bin ich mir nicht sicher. :-?
Benutzeravatar
swissmodified
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2018, 12:40

Re: Wolframit Erz???

Beitrag von swissmodified »

Hier noch der Link zu der Seite, in der ich erstmals den Begriff 'Wolframit Erz' fand. Sieht optisch ähnlich wie mein Stein aus.

https://de.depositphotos.com/172669488/ ... -dark.html

Hoffe ist OK wegen dem Link ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wolframit Erz???

Beitrag von Wildflower »

Ja, eine Ähnlichkeit ist vorhanden.
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Wolframit Erz???

Beitrag von smaragd »

Es kommen aber genauso gut noch 40 andere Sulfide/Sulfosalze in Erwägung.
Strichfarbe, Härte?
Alles aber mal doch lieber mit Handschuhen und Mundschutz machen.
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“