Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

dieser schöne Lepidolith hat kürzlich zu mir gefunden. Ich finde ihn superschön und würde ihn gern zu einem weißen Oberteil tragen.

Bei einer sommerlichen weißen Bluse kann ich es mir sehr schön vorstellen.

Es kommen quasi die Farben bordeaux und weiß in diesem Stein vor, was von weitem auch einen leicht rose`-farbenen Gesamteindruck hinterlässt.

Anfangs hatte ich vor, ein bordeaux-farbenes dünnes Lederband an dem Stein anzubringen. Hätte wohl auch gut ausgesehen, aber mein Lederband färbt leider ab. Also nix für eine weiße Bluse. :oops:

Da habe ich mir überlegt, ob vielleicht auch ein weißes Lederband dazu gut aussehen kann. Farblich passen könnte es zumindest, da ja weiße Stellen im Stein vorhanden sind.

Auch bin ich der Meinung, muss das Lederband nicht immer so kontrastreich zu den Klamotten sein.

Was meint ihr? :?:

Habt ihr schon weiße Leder- oder Stoffbänder bei bestimmten Steinen verwendet?

Falls ja, zu welchen Steinen?

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen und

liebe Grüße
Jenni [{³@²
Dateianhänge
anh_tropfen_lepidolith_2_ausschn_2019_xd.jpg
anh_tropfen_lepidolith_1_ausschn_2019_xd.jpg
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von mui »

Ein Lederband in schwarzer Farbe passt wirklich bei den meisten Steinen immer noch am besten.
ICh denke dass auch zu einem Lepidolith Stein ein schwarzes Band am besten passt, allerdings kannst du natürlich verschiedene ausprobieren vielleicht findest du ja immer noch was besseres also was noch besser passt zu dem Stein .
Übrigens eine schöne Farbe des Lepidolith oftmals sind dir auch viel heller.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 16.06.2019, 19:35 Ein Lederband in schwarzer Farbe passt wirklich bei den meisten Steinen immer noch am besten.
ICh denke dass auch zu einem Lepidolith Stein ein schwarzes Band am besten passt, allerdings kannst du natürlich verschiedene ausprobieren vielleicht findest du ja immer noch was besseres also was noch besser passt zu dem Stein .
Übrigens eine schöne Farbe des Lepidolith oftmals sind dir auch viel heller.
Hallo Mannfred,

danke für deine Antwort.

Ja, das weinrote färbte leider ab, bei einem weißen Oberteil nicht so gut. Bei den schwarzen Lederbändern muss ich mal sehen, ob diese auch färben. Ansonsten ginge das natürlich auch. Oder evtl. grau.

Aber vielleicht mache ich auch eine Art Anhängerklaue dran und trage den Stein dann an einer lange Silberkette.

Vielleicht kann ich mir ja auch aus dem 0,8 mm starken Silberdraht so eine Art Triangel biegen und oben dann so eine schöne Öse mit Ring anbringen. Davon habe ich ja auch noch ein paar von dir.

Da der Stein schön flach ist, stelle ich mir letzteres eigentlich auch schön vor.

Ja, dieser Lepitdolith hat wirklich eine sehr schöne Farbe, nicht zu hell. Genau so gefällt es mir am besten. ++"#

Aber auch die Form ist sehr schön. :D

LG Jenni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Bin mal gespannt was am Ende bei rauskommt.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Viola »

Hallo,
bei mir haben sich schwarzes, dunkelbraunes und naturfarbenes,also sozusagen beiges, Lederband bewährt. Auch ich habe mit andersfarbigen experimentiert, aber nun doch immer nur die drei. Ich persönlich würde hierfür das naturfarbene, beige nehmen.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Ich verwende meistens gewachste Baumwolle in der passenden Farbe, aber am häufigsten nehme ich weiß oder natur- bzw. wollweiß. Oder auch verschiedene Kordel in der passenden Farbe. Für dunklere Steine habe ich braun und schwarz.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 17.06.2019, 06:50 Hallo,
bei mir haben sich schwarzes, dunkelbraunes und naturfarbenes,also sozusagen beiges, Lederband bewährt. Auch ich habe mit andersfarbigen experimentiert, aber nun doch immer nur die drei. Ich persönlich würde hierfür das naturfarbene, beige nehmen.
Hi,

danke nochmals für deine Antwort. :)

Ja, oft sind die Naturfarben oder auch die unbunten Farben am passendsten.

Ja, hell, wie du schreibst, naturfarben ist vielleicht am besten. Ich dachte auch evtl. an wollweiß. Aber das habe ich noch nicht gesehen. Werde mir mal weißes und naturfarbenes Lederband bestellen und dann schauen. Vielleicht ist das weiße ja auch wollweiß.

Aber dennoch habe ich gestern mal etwas experimentiert und habe mir so eine Art Triangel aus 0,8 mm Silberdraht gebogen.

Und das hier ist dabei heraus gekommen. Vielleicht nicht wirklich so spektakulär…

Aber ich habe dabei sehen können, dass es mit dieser silbernen Halterung in Verbindung mit einer langen zarten Silberkette schon ganz gut aussieht, zumindest farblich.

Vielleicht finde ich mal eine von der Größe her passende Anhänger-Klaue, die ich dann anstelle meines Konstruktes anbringen kann und ihn dann halt an dieser Kette tragen kann.

Das würde mir vielleicht dann doch ganz gut gefallen.

Denn der Stein hat ja auf Grund seiner Farbe und Form doch auch etwas filigranes bzw. zartes, so dass ich ihn an einer Silberkette gut passend finde.

Aber ich würde mich dennoch über deine bzw. eure Beurteilung freuen. Vielleicht kann ich es ja auch so mit der gebogenen Schlaufe belassen. Bin allerdings unsicher. :?: :oops:

LG Jenni
Dateianhänge
ahn_oval_lepidolith_101_ausschn_gr_2019_xd.jpg
ahn_oval_lepidolith_100_ausschn_gr_2019_xd.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 17.06.2019, 13:15 Ich verwende meistens gewachste Baumwolle in der passenden Farbe, aber am häufigsten nehme ich weiß oder natur- bzw. wollweiß. Oder auch verschiedene Kordel in der passenden Farbe. Für dunklere Steine habe ich braun und schwarz.
Gewachste Baumwolle habe ich auch da, allerdings nur in schwarz. Die war mal an Steinen, die ich irgendwann mal gekauft habe.

Gibt es denn davon schöne Farben? Muss ich mal schauen. Aber auch diese Habotai-Seidenbänder habe ich manchmal verwendet. Die sehen auch nicht so schlecht aus.

Da ja mein Steinchen ehr hell ist, wollte ich eben nicht unbedingt schwarz verwenden, zumal ich diesen gern zu einem hellen bzw. weißen Oberteil kombinieren würde.

Ansonsten habe ich auch an den meisten Steinen schwarzes Leder-, Baumwoll- oder Seidenband. :)

Das ist schon eine Wissenschaft für sich. :P
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Jenni hat geschrieben: 17.06.2019, 14:22 Gibt es denn davon schöne Farben?
Ja, alles was man braucht und auch alle möglichen Srärken. ;-)
DSC01898a.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 17.06.2019, 15:06 Ja, alles was man braucht und auch alle möglichen Srärken. ;-) DSC01898a.jpg
Das sieht ja toll aus. ++"#

Das olivgrüne gefällt mir auch sehr gut.

Dunkelblau und auch das beige sind genau meins. :D

Und das helle, ist das rosa oder weiß. :?:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Da sind dabei gelb, orange, rosa, pink, lila, dunkelblau, oliv und dunkelbraun. ;) Das Bild hatte ich bei Kunstlicht gemacht, ist nicht so doll geworden.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 18.06.2019, 18:31 Da sind dabei gelb, orange, rosa, pink, lila, dunkelblau, oliv und dunkelbraun. ;) Das Bild hatte ich bei Kunstlicht gemacht, ist nicht so doll geworden.
Ja, danke nochmals für das anschauliche Foto.

Und wie findest du meine Eigenkonstruktion mit der Silberschlaufe und der Kette?

Der Lepidolith in Kombi mit Silber, das finde ich nun doch am passendsten, da ich ihn ja gern auf einem weißen oder hellen Oberteil tragen möchte.

Ich finde, meine Schlaufe könnte so als Übergangslösung durchgehen. Aber auf lange Sicht hätte ich da gern schon eine vernünftige Öse.

Es ist wirklich schwer solch eine schöne Anhängerklaue zu finden. Und zudem muss man so aufpassen, dass die Maße dann auch stimmen. Habe gestern eine solche Klaue gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob dieser Shop noch existiert, da ich weiß, dass die ihren Online-Shop bald aufgeben wollten und nur noch ihr Ladengeschäft (gaaaanz weit weg) noch betreiben wollen.

Als ich dann beim Bestellvorgang dort angezeigt bekam, dass diese Seite nicht existiert, war ich dann schon unsicher. Werde dort ggf. mal anrufen. Denn diese Anhängerklaue, die die verkaufen, die könnte schon passen und sieht auch noch gut aus.

Bei Manne konnte ich leider keine finden.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Die Schlaufe ist ganz ok... ich weiß auch noch nicht, was ich da dran machen würde... "+"+"
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 18.06.2019, 18:40 Die Schlaufe ist ganz ok... ich weiß auch noch nicht, was ich da dran machen würde... "+"+"
Die Frage aller Fragen. "+"+"

Ich tendiere zu einer ordentlichen Silber-Anhängerklaue. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen... :?:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe einen Amethystanhänger, da habe ich ein lila Kordel dran.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 18.06.2019, 20:20 Ich habe einen Amethystanhänger, da habe ich ein lila Kordel dran.
Ja, da passt das sicher gut. Da wirst du ja dann auch das passende Outfit dazu anhaben oder eben etwas schwarzes.

Hast du ein Foto? :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Jenni hat geschrieben: 18.06.2019, 20:30 Hast du ein Foto? :)
Nein, kann ich aber machen.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 19.06.2019, 00:35
Jenni hat geschrieben: 18.06.2019, 20:30 Hast du ein Foto? :)
Nein, kann ich aber machen.
Oh ja. +##
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Viola »

Hallo Jenni,
hier mein Lepidolith-Anhänger (3,5 cm x 1,8 cm x 0,8 cm). Du wolltest gerne ein Foto, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war, darum stelle ich es mal hier dazu und hoffe, das ist okay. Ich habe zurzeit allerdings ein schwarzes Band dran.

Lepidolithanhänger.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 21.06.2019, 10:28 Hallo Jenni,
hier mein Lepidolith-Anhänger (3,5 cm x 1,8 cm x 0,8 cm). Du wolltest gerne ein Foto, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war, darum stelle ich es mal hier dazu und hoffe, das ist okay. Ich habe zurzeit allerdings ein schwarzes Band dran.
Lepidolithanhänger.jpg
Hallo Viola,

vielen Dank für`s Zeigen. Das ist ein sehr schöner Anhänger, auch in einer schönen Größe. Auch die rechteckige Form gefällt mir sehr gut.
Ich weiß jetzt nicht, ob das evtl. täuscht. Aber dein Lepidolith wirkt etwas violetter als meiner. Es kann aber vielleicht auch nur an den Lichtverhältnissen liegen.

Der kleine Ring, welcher an der Anhängeröse befestigt ist, ist dieser nur etwas umgekippt oder schief, nicht ganz mittig angebracht?
Denn das wäre sehr schade.

Ist dein Anhänger in Silber gefasst? Das kann man nicht so gut erkennen. Aber ich denke ehr, dass die Öse bzw. der Ring oben in eine kleine Bohrung im Stein angebracht ist. :?:

Aber, wie gesagt, ein sehr schönes Teil. Das würde ich so auch tragen. ++"#

Ach ja... Wie findest du denn meine selbst gefummelte Öse? Wenn ich mal eine ordentliche, passende Anhängerklaue finde, dann werde ich diese natürlich austauschen. Aber solange wollte ich es erst einmal so belassen, da meiner Meinung nach eine Silberkette einfach am besten zur Farbe meines Steines passt.

So kann ich ihn auch auf hellen und weißen Oberteilen tragen. :)

LG Jenni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Steinkatze hat geschrieben: 19.06.2019, 00:35
Jenni hat geschrieben: 18.06.2019, 20:30 Hast du ein Foto? :)
Nein, kann ich aber machen.
Hier ist das Bild.
DSC01943a.jpg
DSC01943a.jpg (217.33 KiB) 5628 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 21.06.2019, 17:26
Steinkatze hat geschrieben: 19.06.2019, 00:35
Jenni hat geschrieben: 18.06.2019, 20:30 Hast du ein Foto? :)
Nein, kann ich aber machen.
Hier ist das Bild.

DSC01943a.jpg
Danke für das Foto, liebe Steinkatze.

Ein Herz. Sehr schön, auch die Struktur des Amethysts. Und es passt prima zum Band.

Trägst du es an einem langen oder kurzem Band?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Hier habe ich mal einen Anhänger, wo man sieht, wie es mit einem farblich darauf abgestimmten Lederband gut aussehen kann (meiner Meinung nach). Es ist ein kurzes Lederband, was ich mit einem Verschluss versehen habe. :)
Dateianhänge
anh_lentil_polychronik_herbstlandschaft_lederb_2_ausschn__2019_xd.jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Jenni hat geschrieben: 21.06.2019, 17:55 Danke für das Foto, liebe Steinkatze.
Ein Herz. Sehr schön, auch die Struktur des Amethysts. Und es passt prima zum Band.
Trägst du es an einem langen oder kurzem Band?
Danke Jenni :)
Das Band ist eher kurz, na ja, eher mittellang. Ganz lange Ketten mag ich nicht so gern.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 22.06.2019, 00:27
Jenni hat geschrieben: 21.06.2019, 17:55 Danke für das Foto, liebe Steinkatze.
Ein Herz. Sehr schön, auch die Struktur des Amethysts. Und es passt prima zum Band.
Trägst du es an einem langen oder kurzem Band?
Danke Jenni :)
Das Band ist eher kurz, na ja, eher mittellang. Ganz lange Ketten mag ich nicht so gern.
Bei solch einem Herz, was quer gebohrt ist, finde ich kurz bis mittellang auch besser als ganz lang, einfach auch, weil ja das Herz auf Grund der Bohrung anders hängt als ein länglicher Stein. :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Steinkatze »

Jenni hat geschrieben: 21.06.2019, 19:55 Hier habe ich mal einen Anhänger, wo man sieht, wie es mit einem farblich darauf abgestimmten Lederband gut aussehen kann (meiner Meinung nach). Es ist ein kurzes Lederband, was ich mit einem Verschluss versehen habe. :)
Auch wieder ein schönes Stück! :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Lepidolith - Lederband-Frage :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 23.06.2019, 02:25
Jenni hat geschrieben: 21.06.2019, 19:55 Hier habe ich mal einen Anhänger, wo man sieht, wie es mit einem farblich darauf abgestimmten Lederband gut aussehen kann (meiner Meinung nach). Es ist ein kurzes Lederband, was ich mit einem Verschluss versehen habe. :)
Auch wieder ein schönes Stück! :)
Oh, danke, liebe Steinkatze. :D

Ich muss es aber mal wieder tragen. Das hängt ja immer auch vom Outfit ab. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“