Weiß jemand unseren Namen?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

wir wüssten ganz gern was wir sind und wie wir heißen.

Wir sind schon etwas älter und leider etwas unbekannt.

Wir glauben, dass wir vielleicht eine Jaspis-Art oder Mahagoni-Obsidian o.ä. sein könnten. Aber wir sind uns nicht sicher.

Wir sind rotbraun und haben stellenweise eine Maserung. Eigentlich sehen wir nicht hässlich aus. :D

Wir hoffen, dass wir zumindest Steine sind und keine Synthies.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns einen Namen geben könnt und bedanken uns schon mal herzlich im Voraus für euer Wissen. [{³@²

Liebe Grüße von uns unbekannterweise ;-) :)
Dateianhänge
armb_brauner_stein_silberzylinder_6_a_2019_xd.jpg
armb_brauner_stein_silberzylinder_4_a_2019_xd.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Wildflower »

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich die MAserung nicht gut erkennen kann, aber könnte es Granit sein?
granit-t1020.html Scroll mal runter bis zu meiner Katze.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Moki »

Könnte es auch Schaumkoralle sein? "+"+" , wenn du sagst das Teil sei schon älter.

Meine Freundin hatte bei ihrem Besuch bei mir so eine Kugelkette an, mit genau derselben
Struktur und Aussehen, wie dein Armband im hellen Licht (Bild). Auf meine Frage sagte sie
es sei eine uralte Schaumkorallenkette.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Morgaine999 »

An Koralle dachte ich auch, mich störte allerdings die braune farbe. Koralle wäre leicht und ritzbar.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Wildflower »

Und müßte Koralle nicht auch relativ leicht sein? :-?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 22.06.2019, 06:46 Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich die MAserung nicht gut erkennen kann, aber könnte es Granit sein?
granit-t1020.html Scroll mal runter bis zu meiner Katze.
Danke, Wildflower, für deine Meinung. :)

Ich finde, meine Steine sehen anders aus als bei deiner Katze. Ich habe ja auch einen Granit-Stein und der sieht auch wieder ganz anders aus, nicht nur von der Farbe, sondern allgemein.

Aber vielleicht ist es ja dennoch Granit. :?:

Übrigens, eine sehr schöne Katze, die ich hier auch schon mal gesehen habe. :D

Aber warum ist di Gravur so hell? Müsste der Stein der Katze nicht auch im inneren die gleiche Farbe haben wie außen.
Oder sieht das nur so hell aus, weil es an diesen Stellen aufgeraut ist und nicht mehr poliert oder hat man da ein wenig Farbe aufgetragen, um diese Gravurstellen optisch hervor zu heben? :?:
Zuletzt geändert von Jenni am 22.06.2019, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Jenni »

Moki hat geschrieben: 22.06.2019, 10:23 Könnte es auch Schaumkoralle sein? "+"+" , wenn du sagst das Teil sei schon älter.

Meine Freundin hatte bei ihrem Besuch bei mir so eine Kugelkette an, mit genau derselben
Struktur und Aussehen, wie dein Armband im hellen Licht (Bild). Auf meine Frage sagte sie
es sei eine uralte Schaumkorallenkette.
Hallo Moki,

danke auch für deine Mühe. :)

Bei dem helleren Foto kann man die Struktur und Maserung besser erkennen, aber eigentlich sehen die Steine von der Farbe ehr aus, wie auf dem dunkleren Foto, also rot-braun. Ehr braun als rot.

Ich weiß nicht, ob es auch Koralle gibt, die so dunkel aussieht. :?:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 22.06.2019, 12:03 An Koralle dachte ich auch, mich störte allerdings die braune farbe. Koralle wäre leicht und ritzbar.
Hallo Morgaine,

vielen Dank auch für deine Einschätzung. :)

Ja, die braune Farbe. Das dunklere Foto trifft den Farbton am ehesten. Und so dunkle Koralle, hm, weiß nicht. :?:

Und so ganz leicht sind die Steine jetzt auch nicht.

Ich habe nochmal das gleiche Armband in Sodalith. Die sind vom Gewicht her beide ungefähr gleich.

Ich hatte mir damals, ca. Mitte bis Ende der 90er Jahre zwei Ketten gekauft, einmal Sodalith und dann die aus diesen braunen Steinen, welche ich dann später beide auf machte und zu Armbändern verarbeitet habe.

Die Sodalith-Steine haben genau die gleiche Form und Größe. Das gab es damals bei uns auf dem Markt, neben weiteren Steinketten. Von daher hoffe ich zumindest, dass es keine synthetischen Steine sind.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Wildflower »

Könnte es nicht auch einfach roter Jaspis sein? jaspis-rot-silex-t1157.html
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 22.06.2019, 15:25 Könnte es nicht auch einfach roter Jaspis sein? jaspis-rot-silex-t1157.html
Danke für den Link.

Aber wenn ich das so mit den Fotos oder auch mit meinen roten Japissen verlgeiche, dann sind die alle heller, auch wenn sie z.T. dunklere Maserungen haben.

Diese unbekannten Steine sind insgesamt dunkler und haben zudem dann diese Maserung. Der Gesamteindruck ist ehr braun, aber mit einem Rotstich, daher würde ich auch sagen rotbraun, aber anders als beim Rotjaspis.

Ich weiß eben nicht, ob Mahagoni-Obsidian auch in Frage kommen könnte oder eben Braun-Jaspis oder irgend eine andere Jaspis-Art. :?:

Mal zum Vergleich mein roter Jaspis.
Dateianhänge
armb_rotjaspis_silberzylinder_1_a_2019_xd.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Morgaine999 »

Nach Mahagoni Obsidian sieht das nun überhaupt nicht aus, finde ich.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 22.06.2019, 17:47 Nach Mahagoni Obsidian sieht das nun überhaupt nicht aus, finde ich.
Nein?

Ich meinte das obige Armband. Das letztere mit den Kugeln ist Rotjaspis, zum Vergleich mit den rotbraunen Zylinder-Steinen.

Hm, oder doch ein Jaspis?

Als ich das vor 1000 Jahren auf dem Markt bei uns gekauft habe, habe ich dummerweise nicht gefragt, was das für Steine sind.

Bei dem blauen, da konnte ich mir es später rückblickend denken, dass es Sodalith ist, aber bei dem rotbraunen... :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Jenni am 22.06.2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Wildflower »

Jaspis kann sehr vielfälltig sein.....Und es ist ein "normaler" Stein, der oft angeboten wird. Wäre es etwas außergewöhnliches, wäre der Preis entsprechend höher gewesen und du wärst bestimmt darüber gestolpert, das er einen "ungewöhnlichen" Namen hatte. Verstehst du, was ich gerade etwas umständlich sagen will? :oops:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 22.06.2019, 18:30 Jaspis kann sehr vielfälltig sein.....Und es ist ein "normaler" Stein, der oft angeboten wird. Wäre es etwas außergewöhnliches, wäre der Preis entsprechend höher gewesen und du wärst bestimmt darüber gestolpert, das er einen "ungewöhnlichen" Namen hatte. Verstehst du, was ich gerade etwas umständlich sagen will? :oops:

Ja, ich verstehe schon. Wäre es teurer gewesen, hätte ich höchstwahrscheinlich nach den Namen gefragt. So eine Kette (hatte ja zwei gekauft - Brauner Stein und die Sodalith) hat vielleicht 20 DM gekostet oder vielleicht auch nur 15 DM.

Zwischen den Zylinder-Steinen waren einfache Metallkugeln, die später schwarz angelaufen waren. Gut, Silber läuft auch manchmal schwarz an. Aber man hat es schon gesehen, dass die Kugeln aus minderwertigem Metall waren. Von daher waren die Ketten nicht all zu teuer.

Könnte es denn Braun-Jaspis sein?

Habe ja auch Anhänger aus Braun-Jaspis, wo auch so Rottöne mit drin sind.
Dateianhänge
anh_viereck_rechteck_jaspis_braunjaspis_br_spirale_verg_2_a_2018_xd.jpg
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Viola »

Hallo,
mein erster Gedanke war schon auch Mahagoniobsidian. Wegen der Farbe zugegebenermaßen, was es tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für mich schaut es so aus auf den ersten Blick. Wenn ich das Foto anklicke und vergrößere, wird's recht nah, da werde ich dann schon unsicherer. Die Struktur ist so ein wenig gefleckt... Hm.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Morgaine999 »

Eben und obsidian ist ein vulkanglas, also mehr durchsichtig, nicht fleckig, entschieden kein obsidian
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Weiß jemand unseren Namen?

Beitrag von Jenni »

Hallo Viola und Morgaine,

ja genau, Mahagoni-Obsidian war eben auch ein Gedanke von mir, wegen der Farbe.

Hm, aber diese Stein-Zylinder sehen auch von der Farbe her aus, wie der gezeigte Braun-Jaspis-Anhänger. Von daher könnte es ja vielleicht auch Braun-Jaspis oder eine andere Jaspis-Art sein.

Durchsichtig oder durchscheinend sind die Steine auf jedem Fall nicht.

Ich weiß ja nicht, ob Obsidian, insbesondere Mahagoni-Obsidian immer zwingend durchscheinend ist. Da habe ich leider keine Ahnung.

Aber ich bin erstmal froh, dass ihr der Meinung seit, dass es auf alle Fälle Steine sind. Denn ich hatte schon die Befürchtung, dass es vielleicht synthetische Steine sein könnten.

Lieben Dank nochmals für eure Mühe und

lG Jenni :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“