Lavendel-Chalcedon?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Lavendel-Chalcedon?

Beitrag von Wildflower »

Ich habe ihn als türkischen Chalcedon gekauft.
Meint Ihr, es ist ein Lavendelchalcedon? Er sieht von der Farbe durchaus aus wie mein Lavendelchalcedon, den ich im Lexikon drinn habe.


P1040225.JPG

P1040226.JPG



Und die Rückseite


P1040235.JPG
Gastuser

Re: Lavendel-Chalcedon?

Beitrag von Gastuser »

Hi, was soll denn " türkischer Chalcedon " sein, ist jedenfalls keine typlokale Bezeichnung, wie zum Beispiel " Thulit oder Tsesit. Afrikanischer Türkis, ist auch Chrysokoll- Diorit, bin da immer sehr sekeptisch. Der Stein schaut schon nach Chalcedon aus, aber diese Bezeichnungen machen mich irre. Warum nicht " lavendelfarbener Chalcedon. Herkunft: Puselmuckel Anatolien Türkei. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Lavendel-Chalcedon?

Beitrag von Wildflower »

Meine Schuld, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ist Chalcedon aus der Türkei.
Hab ihn mir vorhin nochmal draußen in der Sonne angesehen und er sieht tatsächlich eher lila als grau aus. Ich denke also, ich werde ihn bei Lavendel-Chalcedon einstellen können :)
Gastuser

Re: Lavendel-Chalcedon?

Beitrag von Gastuser »

Ja, ich habe Rosenchalcedon, der sieht ähnlich aus, vermutlich hat deiner noch Manganbeimengungen oder so ähnlich, kenne mich mit Türkischen Lagerstätten nicht so aus, außer Kämmererit, ist ja auch stark manganlastig und UV aktiv und kommt in der Türkei unter anderem vor.



Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Lavendel-Chalcedon?

Beitrag von Wildflower »

Diesen hier habe ich auf der Edelsteinbörse als Lavendel-Chalcedon gekauft gehabt. Ich finde, da ist eine Ähnlichkeit chalcedon-lila-lavendelquarz-t23510.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“