organisches Germanium

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Gastuser

organisches Germanium

Beitrag von Gastuser »

Liebe Foris,
dieses organische Germanium wird zur Zeit sehr gehypt, einige Kunden in unserem Laden in Bremerhaven, haben schon danach gefragt. Ich stehe dem kritisch gegenüber, habe aber zur Zeit wenig Infos.


Schwere Gesundheitsschäden und Todesfälle nicht auszuschliessen

‚Germanium-132-Kapseln‘ werden als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Die als Tagesdosis empfohlene Menge von 50 mg Germanium kann zu schweren Gesundheitsschäden führen. In diesem Dosierungsbereich hat es sogar Todesfälle gegeben. Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin, BgVV, warnt deshalb ausdrücklich vor der Einnahme von ‚Germanium-132-Kapseln‘. Es ist nicht auszuschliessen, dass das genannte Produkt auch in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelhandel erhältlich ist. Das Bundesministerium für Gesundheit hat die für die Lebensmittelüberwachung zuständigen obersten Landesbehörden bereits entsprechend informiert. ‚Germanium-132-Kapseln‘ werden daneben aber auch im Direktvertrieb angeboten und sind offenbar nach Deutschland an Ärzte geliefert worden.

Bei den Präparaten handelt es sich um Schraubflaschen aus braunem, durchsichtigem Glas, die einen Plastikverschluss tragen. Eine Flasche enthält 120 ovale Gelatinekapseln, die mit einem weißlichen Pulver gefüllt sind. Hergestellt wird das Produkt von der Firma Ökopharm GmbH, vertrieben wird es durch die COSMOTERRA Handelsgesellschaft für gesunde Ernährung und Umwelt, beide ansässig in Unternberg, Österreich. Auch dort wurde das Produkt von den Behörden als gesundheitsschädlich eingestuft und vor dem Verzehr gewarnt.

Germanium ist ein Metall, dass in der Natur in sehr geringen Konzentrationen weit verbreitet ist. Über Pflanzen und tierische Produkte nimmt der Mensch täglich rund 1,5 mg auf. Germanium gehört nicht zu den lebenswichtigen Spurenelementen. Mangelerscheinungen, die auf eine Unterversorgung mit Germanium zurückzuführen wären, sind nicht bekannt.

Für bestimmte organische Germaniumverbindungen werden eine immunstimulierende Wirkung und ein hemmender Einfluss auf die Krebsentstehung sowie günstige Effekte auf erhöhten Blutdruck und Epilepsie diskutiert.

Germanium kann schon bei geringen täglichen Aufnahmemengen Lunge, Leber, Nerven und insbesondere die Niere schädigen. Hierbei kommt es über entzündliche Prozesse zum Nierenversagen. In Japan werden Germanium-Präparate auch als Elixier angeboten. In mehreren Fällen kam es nach längerer, regelmäßiger Zufuhr von Germanium im Milligrammbereich (49-588 mg/Tag) zu schweren Gesundheitsschäden und in mindestens 5 Fällen zum Tod. Die Patienten berichteten von Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen über Muskelschwäche und Muskelschmerzen bis hin zur verminderten Harnproduktion in Folge der Nierenschädigung und Abmagerung. Auch Taubheitsgefühl in den Gliedern und Hautbrennen wurden beschrieben.

Quelle
https://www.bfr.bund.de/de/presseinform ... m-892.html
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: organisches Germanium

Beitrag von Moki »

Das war vor vielen Jahren schon mal ein großes Thema, keine Ahnung ob das hier im Forum noch aufzufinden ist.

Eingenommen habe ich das noch nie, aber man könnte es eben auch energetisch angehen.
+germanium.jpg
+germanium.jpg (72.47 KiB) 2175 mal betrachtet
Dieses Zeichen hatte ich mir ausgedruckt und laminiert und nutze es als Untersetzer etc mit der erklärten
Absicht, daß die Energie für mich (meinen KÖrper) in dem Maß verfügbar ist, wie sie für mich angemessen ist.

Schäden bzw Unverträglichkeiten habe ich daher nie wahrnehmen können, aber natürlich muss man auch
von dem überzeugt sein, was man da tut ;-)

Dieses Vorgehen ist natürlich nicht jedermans Sache
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: organisches Germanium

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe davon noch nie gehört. Es ist aber sicher angeraten, bei allem, was man zusätzlich einnimmt, mal vorher den Doc zu befragen. Ganz einfach eigentlich.
Bei dem energetischen Verfahren bin ich nicht grundsätzlich raus. Eine Blume des Lebens ist auch ein häufig von mir genutzter Untersetzer. Darf ich fragen, Moki, was es mit dem Symbol auf sich hat?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: organisches Germanium

Beitrag von Morgaine999 »

Ich setz mal gegen den Artikel oben den link zu einem anderen rein:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/o ... um-ia.html
Und ein link wo weiter unten auch was zum Zeichen gesagt wird
http://www.vitamin-b17.de/organisches-g ... weihrauch/
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: organisches Germanium

Beitrag von Moki »

Das ist das chem. Zeichen für Germanium -- die blauen Punkte bedeuten Germanium-,
die roten Sauerstoff-Moleküle.

Danke Morgaine für die Links +##+
Gastuser

Re: organisches Germanium

Beitrag von Gastuser »

Mhhhhhh interessant, ich überlege ernsthaft dieses Zeug gegen meine temporär auftretende Neurodermitis einzusetzen, gibt ja außer Kortison nicht besonders viel bei starken Schüben.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: organisches Germanium

Beitrag von Jenni »

Northern Sunrise hat geschrieben: 07.09.2019, 13:16 Mhhhhhh interessant, ich überlege ernsthaft dieses Zeug gegen meine temporär auftretende Neurodermitis einzusetzen, gibt ja außer Kortison nicht besonders viel bei starken Schüben.
Einem Bekannten von mir hat Ernährungsumstellung bei Psoriasis und Hautjucken geholfen. Ist zwar jetzt eine andere Erkrankung als bei dir, hat ja aber auch mit der Haut zu tun. Wie bei vielen Erkrankungen und Symptomen kann eine andere Ernährungsweise oft sehr hilfreich sein.

Cortison ist auf lange Sicht keine Lösung. Im Gegenteil, die Nebenwirkungen und Folgeerkrankungen, die wiederum daraus entstehen, können gravierende Folgen haben und machen es langfristig nicht besser. Daher bin ich immer der Meinung, jede Erkrankung hat eine Ursache und daran sollte man arbeiten.

Gute Besserung und
lG Jenni :D
Gastuser

Re: organisches Germanium

Beitrag von Gastuser »

Ich verwende kein Corison, meine Ernährung habe ich schon sehr oft umgestellt, Das Nächste wird eine Darmsanierung sein. Der Darm ist ein sehr launischer Zeitgenosse. Wird oft nicht so recht wahrgenommen, wurde bei mir kürzlich ausgependelt und steht im unmittelbaren Verdacht der Urheber meines Leidens zu sein.

Danke dir
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: organisches Germanium

Beitrag von Morgaine999 »

Beim Kind einer Verwandten hab ich die schlimme neurodermitis wegbekommen durch levitiertes Wasser, in eine kleine Flasche abgefüllt legte die Mutter es ins Badewasser der kleinen und die neurodermitis verschwand. Damals begannen wir mit dem informieren von Wasser, steinen etc...
http://www.kristallklar.de/
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: organisches Germanium

Beitrag von Jenni »

Northern Sunrise hat geschrieben: 07.09.2019, 20:19 Ich verwende kein Corison, meine Ernährung habe ich schon sehr oft umgestellt, Das Nächste wird eine Darmsanierung sein. Der Darm ist ein sehr launischer Zeitgenosse. Wird oft nicht so recht wahrgenommen, wurde bei mir kürzlich ausgependelt und steht im unmittelbaren Verdacht der Urheber meines Leidens zu sein.

Danke dir
Hi Udo,

gut, dass du kein Cortison nimmst oder genommen hast. :)

Darm ist immer gut. Wenn der Darm gesund ist, dann hat es auch guten Einfluss aufs Immunsystem und generell auf den gesamten Körper, wie auch die Haut ect..

Und wiederum kann man mit optimaler Ernährung einiges machen. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Darmsanierung.

LG Jenni :)
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“