Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Blue Susweca »

Hallo, ihr lieben Steinfreunde!

Wer war in Hamburg auf der Mineralien-Messe und möchte seine neu erworbenen Schätze zeigen? Natürlich sind auch alle Erfahrungen, Eindrücke, Kommentare und Sonstiges herzlich willkommen! 😊
Fee.gif
Fee.gif (85.5 KiB) 3766 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Blue Susweca »

Ich habe dieses Jahr, bei meinem ersten Besuch überhaupt, einen schönen Labradorit, zwei Bergkristall-Spitzen und ein Geoden-Paar aus Federachat gekauft. Außerdem noch eine fantastische Amethyst-Stufe, die ich mir schon seeehr lange gewünscht habe. Die Stufe bekomme ich allerdings erst zu Weihnachten, daher kann ich euch (noch) kein Bild zeigen. :lol:

Hier sind aber schon mal der Labi, die Spitzen und die beiden Feenschlösschen (Ich bin mittlerweile ein großer Fan von diesen süßen Steinchen!)
Labradorit Drachenei.jpg
Labradorit Drachenei 2.jpg

Der Labradorit sieht meiner Meinung nach aus wie ein Drachenei. Er schimmert im richtigen Winkel wunderschön blau und hat eine ganz tolle Maserung!
Bergkristall-Spitzen.jpg
Diese beiden Schönheiten habe ich ebenfalls neu und freue mich schon darauf, damit Mandalas zu legen oder sie einfach zur Inspiration auf meinem Schreibtisch stehen zu haben.
Federachat Druse hell.jpg
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da sie innen einen relativ deutlichen Lila-Schimmer haben, schätze ich, dass im Inneren der kleinen Federachate ein ganz heller Amethyst sein könnte. Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von mui »

Auf alle Fälle mal richtig tolle Fotos von schönen Steinen. Respekt.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

Labradorit ist immer wieder faszinierend.

Ja, das ist Amethyst in deinen "Feenschlößchen" :D Ich habe auch so eins. Ich mag die.

Ich stelle morgen Fotos rein. Hab nur 2 Steine gekauft, aber vielleicht ist das Wetter morgen einigermaßen, das ich auch die Steine meiner Tochter fotografieren kann ;-)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Steinkatze »

Schöne Steinchen hast du da ergattert! ++"#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Jenni »

Ja, echt schöne Steine hast du da gefunden.

Und diese Federachate finde ich auch sehr faszinierend ++"#

Viel Freude weiterhin mit deinen neuen Steinchen. Da kann Weihnachten ja kommen. :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

So, jetzt die Steine, die wir auf der Messe gekauft haben.
Da ist zum einen dieser Chalcedon mit Limonit


P8.JPG



Und dieser Smaragd, der eigendlich nicht im entferntesten auf meiner Liste stand, doch nachdem ich zu Hause wegen der Wirkung nachgesehen habe, wunderte es mich nicht mehr...da ich gerade eine Erkältung habe (im abklingen) und der Smaragd schleimlösend sein soll....


P1050039.JPG

Meine Tochter hat 2 Purpurite...


P1050052.JPG

P1050053.JPG

.....und einen Rubin in Zoist gefunden


P1050054.JPG

Ansonsten war es, wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, so, das es unten nur zwei Hallen gab, wobei die hintere arg verkleinert wurde und oben ebenfalls 2 kleine Hallen, wovon eine mehr so eine Aktiv-Halle für Kinder ist.
Auch fand ich das es wenig Stände mit Trommerlsteine/gebohrte Steine gab.

Da wir Freitag da waren, war es nicht ganz so voll, man kam gut an die Stände ran.

Ach ja, und zum ersten Mal ist mir Goldquarz über den Weg gelaufen - leider nicht gebohrt und ich bevorzuge nun mal gebohrte Steine :(
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Blue Susweca »

Klein fand ich es nicht, Wildflower. ;-) Ich war ja zum ersten Mal da, und ich war wirklich überrascht, wie groß die Messe war. Es stimmt, die zweite Halle war deutlich kleiner als die erste, aber ich fand, es gab auf jeden Fall sehr viel zum Gucken und Schmökern :D Die Vielfalt hat mich auch positiv überrascht! Es gab so viel Verschiedenes rund um Mineralien, ich habe mich gefühlt wie im Himmel :lol:

Da fällt mir ein, ich habe auf der ganzen Messe nach Honigcalcit gesucht, aber es gab ihn nur an einem einzigen Stand und nicht in der Form, wie ich ihn gern hätte. Liegt das daran, dass er selten ist oder ist er einfach nicht so beliebt wie Orangencalcit? Außerdem habe ich Baumachat als Chalcedon ebenfalls vergeblich gesucht. :cry: Hat jemand einen Tipp, wie ich an diese beiden drankomme? Im Internet kaufen ist ja immer so eine Sache, find ich. :-?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

Als ich die ersten Male dort war, waren es 4 Hallen hintereinander. Jede war so groß wie die erste. Irgendwann war man einfach erschlagen und richtig "froh", das man nun am Ende angekommen ist :mrgreen: Sie war also schon mal wesentlich größer.

Honigcalcit habe ich auch gesehen. Auf Baumachat habe ich nicht geachtet, aber es ist eigendlich ein Stein der recht gut zu kriegen sein sollte.
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Blue Susweca »

Vier Hallen, Wahnsinn!!! Also ich war nach den zweien schon total reizüberflutet :lol:

Ja, ich hatte wirklich gehofft, Baumachat zu finden, aber es schien wie verhext. Vielleicht hab ich ihn auch einfach übersehen. :roll: Aber dann sollte es vielleicht nicht sein. Ich werd weiter die Augen offen halten ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

Eben. Wir waren danach auch immer total k.o.
Benutzeravatar
Minstein
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2020, 23:00

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Minstein »

Ich war noch nie auf der Messe. Sie scheint einen Besuch wert zu sein :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

Ich denke schon.
Ich bin ja gespannt, ob sie dieses Jahr stattfinden wird.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Steinkatze »

Ich wünschte hier wäre mal eine in der Nähe.. :(
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

Dafür haben wir keinen Steineladen mehr in der Nähe.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Steinkatze »

Wildflower hat geschrieben: 01.09.2020, 07:26 Dafür haben wir keinen Steineladen mehr in der Nähe.
Ob es den hiesigen noch gibt muss ich erst noch rausfinden.

Sehr schöne Steine habt ihr da ergattert. Einen Purpuriten hätte ich auch sehr gerne... irgendwann mal.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

Färbt aber ´n büschen :-?
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Steinkatze »

Das ist aber schade... Am besten hat man einen, der gefasst ist... "+"+"
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

Wenn du drüber reibst, färbt der aber trotzdem. Er müßte also schon lackiert, oder anders behandelt sein um nicht mehr abzufärben.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Steinkatze »

Wildflower hat geschrieben: 02.09.2020, 18:00 Wenn du drüber reibst, färbt der aber trotzdem. Er müßte also schon lackiert, oder anders behandelt sein um nicht mehr abzufärben.
Dann hilft nur eins... wenn man ihn als Anhänger trägt, dann sollte das Outfit in der gleichen Farbe sein... 2w2i2l
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Schätze, Erfahrungen und Eindrücke von der Mineralien-Messe in Hamburg 2019

Beitrag von Wildflower »

:mrgreen: Oder so.
Ich weiß gar nicht, ob er auch auf Stoff abfärbt, aber meine Tochter hat eben leicht lila Finger, wenn sie ihn in der Hand hält.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“