Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Clara
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2020, 11:48

Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Clara »

Hallo liebes Forum,

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Heilsteine.

Ich möchte mir auch nur ein paar wenige zulegen, keine große Sammlung.

Am liebsten welche, die ich nah am Körper tragen kann, also am besten als Schmuck.

Ich habe in den letzten Tagen etwas im Internet gelesen und festgestellt, dass gezüchtete heilsteine eine andere Wirkung haben sollen als natürlich gewachsene...

Jetzt stellt sich mir die Frage, in wie weit diese Wirkung anders ist? Und sollte ich dann lieber gezielt nach den natürlich gewachsenen suchen?

Und falls ja, wo finde ich diese eigentlich?

Gibt es da einen empfehlenswerten Shop?

Ich bin Zwilling vom Sternzeichen und dachte für mich an den Goldtopas und Tigerauge.

Da eventuell auch traumatische Erlebnisse im Spiel sind, interessiert mich auch der Obsidian.

Ggf. noch Türkis.

Wie handhabt ihr das denn?

Vielen lieben Dank schon mal
Clara
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Wildflower »

Ich persönlich bevorzuge natürliche Steine, keine künstlichen. Es ist einfach so ein Gefühl bei mir.
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Rosendame »

Das ist bei mir auch so. Ich besitze zwar einen Goldfluss-Anhänger, den ich heute zufälligerweise auch trage, aber nur deshalb, weil mir den meine Töchter mal schenkten, und ich deswegen dazu eine Beziehung habe. Bewußt kaufen würde ich sowas nicht.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Wildflower »

Und was das kaufen angeht: ich kaufe meißtens auf der Messe, die ein Mal im Jahr bei uns ist, oder im Internet.
Clara
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2020, 11:48

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Clara »

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.

Mein Gefühl sagt mir auch eher, dass ich natürlich gewachsene bevorzuge.

Aber wie erkenne ich diese?

Gibt es im Internet einen vertrauenswürdigen Shop?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Wildflower »

Es ist nicht immer leicht, Fälschungen zu erkennen. Manche Steine werden auch nur "verfälsch" indem sie zum Beispiel eingefäbt (zum Beispiel Achat) , oder bestrahlt (zum Beispiel Amethyst) werden.

In diesem Forum, oben rechts, da wo der Banner ist, steht Edelsteine und Steinschmuck. Da kannst du mal raufklicken, dann kommst du zur Seite unseres Admins, Manfred. ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Obsidiane »

Erst mal:
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bevorzuge auch die natürlichen Steine.
Bei Türkis musst Du aufpassen, da gibt es fast nur stabilisierte...

:D Zum Thema Obsidian gäbe es da einen Artikel...
falls er Dich interessiert.... :oops:

stein-des-monats-nr-8-obsidian-februar-2016-t20631.html
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Wildflower »

Auch Bernstein wird sehr gerne gefälscht :( Aber woran erkennt man das alles, neh? ;-) Wie gesagt, das ist nicht immer einfach. Bei Bernstein wird manchmal gekochter Bernstein als Bernstein mit Einschlüssen angeboten, dabei entsteht durch das kochen dieses wie Flitter aussehende Innenleben, was mit Einschlüssen nichts zu tun hat.
Auch billiger Bernstein mit Einschlüssen, wo man ein Insekt, oder so, sehen kann ist sehr häufig nur Kunstharz, denn Einschlüsse in Bernstein sind recht selten auf dem Markt und dann enstprechend teuer.
Clara
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2020, 11:48

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Clara »

Ihr schreibt, dass die Steine gern gefälscht werden.

Aber was heißt hier genau Fälschung?

Wenn z. B. ein Obsidian gezüchtet wird, dann kommt am Ende doch auch ein richtiger Obsidian raus, oder?
Nur dass er von Menschen gemacht wurde...
Oder ist das bereits eine Fälschung?

Wenn die Steine aus Glas oder ganz anderen Materialien bestehen, dann ist das ganz klar eine Fälschung... Und gezüchtet ist also auch eine Fälschung?

Danke!
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Obsidiane »

Deine Vorschläge sind alles Fälschungen.

Jeder Stein, jede Mineralien haben eine Entstehungsgeschichte, alles andere läuft unter Fälschung/ man made.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Obsidiane »

Ein Obsidian ensteht bei rascher Abkühlung nach einem Vulkanausbruch, das macht seine Eigenschaften aus.
Ein Bergkristall benötigte bis zu Jahrmillionen für seine Entstehung...
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Rosendame »

Gerade die Entstehungsgeschichte der Heilsteine macht ja einen großen Teil der Heilwirkung aus.

Das kann ja durch technische Prozesse nicht ersetzt werden.

Es empfiehlt sich, über die entsprechenden Steine zu lesen und sich viele Bilder anzusehen. Es gibt ja auch Infos über Fälschungen von Edelsteinen/Heilsteinen im Netz.

Hier im Forum wirst du viele Infos finden, auch über Fälschungen. Es lohnt sich, dafür Zeit zu investieren.

Auch ein oder mehrere Bücher über Heilsteine sind hilfreich, z.B von Kühni/von Holst oder Gienger um nur mal die deutschsprachigen zu nennen.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich möchte auch lieber und ausschließlich echte Mineralien um mich haben. Allenfalls poliert und geölt oder gewachst als Anhänger. Im Internet kaufe ich keine Heilsteine mehr, auf Internetverkaufsplattformen schon gar nicht. Empfehlenswert sind in meinen Augen kleine Händler, die ihr Angebot haben zertifizieren lassen. Es gibt auch viele lokale Mineralienmessen, die Termine findet man im Netz oder auf Plakatankündigungen. Es ist besser, die Ware selbst sehen und anfassen zu können und sich dann intiutiv zu entscheiden.
Clara
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2020, 11:48

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Clara »

OK, dann muss ich mal schauen. Ich habe nur leider nicht so viel Erfahrung mit den Steinen und kann wahrscheinlich gar nicht einen echten von einem unechten unterscheiden. Ich habe vorhin eine sparte in diesem Forum mit Empfehlungen für kleine Läden gefunden, die Steine verkaufen. Ich könnte gleich mal schauen, ob die Internetshops haben, das dürfte dann vertrauenswürdig sein hoffe ich.

Gibt es denn ein bestimmtes Zertifikat, auf das ich achten könnte, falls ich nun doch online bestellen möchte?
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Rosendame »

Zertifikat...weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht aus.

Auf der sicheren Seite ist man meist wohl mit eher günstigen Steinen, wo das Fälschen sich nicht lohnt.

Bei höherpreisigen muss man eher aufpassen. Gerne gefälscht bzw. gefärbt werden z.B. Türkis(ist oft gefärbter Magnesit) und Lapislazuli(blauer gefärbt, als er ist, bzw insgesamt künstlich zusammen gesetzt)
Zitrin ist oft eigentlich gebrannter Amethyst, Achate werden oft gefärbt oder gebrannt.
Gecracktes ist auch nicht mehr im Originalzustand(wird öfter bei Bergkristall Perlen gemacht). Es gibt auch sogenannte rekonstruierte Steine, wo Steinmaterial mit Kunststoff oder anderem zusammen gesetzt wird.

Bei Steinen aus China muss man sehr aufpassen, da wird viel gefälscht.
Es gibt auch Glas, was eher als Stein verkauft wird(zumindest nicht direkt als Glas gekennzeichnet), wie Cherry Fire Quarz oder Opalid.

Shops kenne ich nicht so viele, aber der von Manfred hat mir jedenfalls echte Steine geliefert. Messen sind vielleicht auch eine Idee, oft kann man da Steine auch prüfen lassen. Dieses Wochenende sind übrigens die Mineralientage in Fürth(falls du da hin kommst)
Benutzeravatar
Sheophy
Beiträge: 83
Registriert: 31.12.2019, 17:30

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Sheophy »

Obsidian wird gerne in grellem Grün und auch Blau verkauft. Das ist aber nicht gezüchtet, sondern ganz einfach Glas.........Aber alles, egal was, wird die Heilwirkung haben, die du ihm zugestehst, oder nicht.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von mui »

Mit etwas Glück findest du noch einen Laden, das ist Welten besser als Internet, vor allem wenn du noch.nicht so genU weisst was genau du suchst.
Zertifikat, naja das mag Vertrauen schaffen, ist in der Realität natürlich nicht so, dass da dann jede Charge getestet wird oder so. Aber ich wills nicht schlechtreden, hat bestimmt auch seine Berechtigung.
Hab halt keine Angst.... wenn du jahrelang Steine kaufst kriegst du bestimmt den einen oder anderen farbveränderten Stein . Das bringt dich nicht um, da lernst du von.
Hab Spass dann passt das schon.
Clara
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2020, 11:48

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Clara »

Hallo,
ich danke euch.
Ich komme aus NRW und habe gerade gesehen, dass in Bonn Ende März eine Messe für Steine und Mineralien ist.
Da werde ich wohl vorbeischauen :-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Viola »

Hey,
na, das passt ja dann. Es gibt aber auch unzählige lokale Mineralienbörsen, die oft in kleineren Stadthallen veranstaltet werden. Da findet man auch immer wieder Regionales. Das sind dann meist Freizeitprofis, die ihr Hobby gerne mit Interessierten teilen. Nicht ausschließlich so kommerzielle Händler. Da habe ich schon manchmal Glück gehabt.
Der Steineladen, zu dem ich gehe, hat übrigens ein Zertifikat, das nennt sich GKS. Gemmologisch-kontrollierte Steinqualität.
Clara
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2020, 11:48

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Clara »

Hallo Viola,

Vielen Dank.
Wo genau ist denn dieser Shop?

Falls du die Adresse weißt, dann kann ich versuchen, evtl. einen Internetshop dazu ausfindig zu machen, denn die darf man hier glaube ich nicht nennen, oder?

Lg
Clara
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Viola »

Hallo Clara,
schade, aber sie verkaufen nicht online. ;-)
Clara
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2020, 11:48

Re: Synthetische Heilsteine oder besser natürlich gewachsene?

Beitrag von Clara »

Ach, OK. Schade.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“