Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Klatsch und Tratsch...
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von manfred »

Manch einer hat den Eindruck, dass ini den Medien und von politischer Seite aus eher Hysterie verbreitet wird.
Das kann stimmen.

Mein eigener Eindruck ist seltsamerweise gegenteilig eher, dass wieder einmal erstmal nichts gemacht wird und das Merkelsche Prinzip des - Abwartens und auf uns zukommen lassen - verfolgt wird.
Irgendwie sind inzwischen unsere Politiker nur noch passiv und können nur Reaktion. Vielleicht haben die auch Angst was falsch zu machen... und wer nichts macht macht erstmal nichts falsch... ?

Wenn ich sehe, dass benötigte Schutzkleidung wie Anzüge und Masken im Januar und sogar Mitte Februar von unserem Aussenminister in grosser Stückzahl nach China verschickt wurden und nur, wenige Tage später festgestellt wird, daß wir das Material selbst dringend benötigen, da kann ich über so viel Unfähigkeit nicht mal mehr staunen. Nach Monaten der Warnungen aus China.
Da hilft es auch nichts immer wieder zu beteuern dass normale OP Masken ja wahrscheinlich wenig nutzen, denn das glauben die Menschen nur eine bestimmte Zeit, dann wird die Verkäuferin an der Discounter Kasse irgendwann sich nicht mehr an die Reihe setzen, genauso wie Arztpraxen schliessen, weil das Material ausgeht.
... Wir schaffen das... also erstmal nichts machen und abwarten... &(/

Dosenfutter zu hamstern finde ich auch zweifelhaft, aber so ein paar Masken für die Kinder hätte ich schon gerne,... denn wenn die auch bei unseren Medienspezialisten anscheinend nichts nutzen- ich vertraue da lieber den Asiaten, die da etwas mehr Erfahrung haben. Mir genügt es schon, wenn die nur ein bisschen nutzen... ;-)
Seltsamerweise wundert sich auch kein Journalist darüber, dass hierzulande quasi so gut wie nicht auf Corona getestet wird, was bedeutet, dass die korrekte Anzahl natürlich viel höher liegt. Nicht dass dies sehr schlimm ist, wenn bei der Mehrzahl der Verlauf wirklich anscheinend sehr leicht bis kaum spürbar ist. Aber etwas näher bei der Wahrheit könnte man doch bleiben und nicht bei jedem Thema erstmal versuchen die Meinung vorzugeben.
Wenn in wenigen Jahren die Immunität bei 60% der Weltbevölkerung liegt, dann müssen diese ja auch irgendwann mal den Viruskollegen kennenlernen, also muss es sich schon relativ schnell verbreiten.
Also wirklich kein Grund zur Panik wegen dem Virus - jedoch vor der gefühlt immer sinnloseren Mediendarstellung und Nachrichten. ´+´´<<> :) :D
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Rosendame »

Manches scheint auch komisch abzugeben.

Ich bin gerade stationär im Krankenhaus wegen multimodaler Schmerztherapie. Vor 3 Tagen, als die anfing, wurde bekannt, dass hier im Ort eine Frau positiv auf Coronaviren getestet wurde und im KH behandelt würde. Als wir fragten, ob die hier im Haus sei, hieß es, nein, die sei in Erlangen.
Meine
Vorhin kam die Putzfrau hier aufs Zimmer( ich kenn die schon, da ich seit Jahren im März diese Therapie mache) und eruäte, sie sei ganz durchgrschwitzt, weil sie gerade in Schutzkleidung Infektionszimmer geputzt habe. Wir fragen: Corona? Antwort Nein, sie habe das Grippezimmer geputzt, das Coronazimmer habe die Kolleginon geputzt. Offiziell ist aber nichts.

Da weiß die rechte Hand vermutlich nicht , was die linke tut. Und viele kochen ihr eigenes Süppchen. Ich baue auf mein starkes Immunsystem, aber um meine Mutter mit Autoimmunerkrankung und Bedarf an ärztlicher Hilfe jeden 2. Tag mache ich mir Sorgen.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Steinkatze »

Fest steht dass es immer mehr Infizierte gibt, was, nach dem gesunden Menschenverstand zu urteilen, auch erst mal so weiter geht.
Ich bin bei der ganzen Geschichte in einem Dilemma, weil ich immer mit meiner Nachbarin einkaufen fahre. Das letzte mal vor genau einer Woche.

Am Mittwoch habe ich sie durch ihre Wohnungstür durch laut und richtig bellend husten gehört. Ich habe sie auf Messenger gefragt, ob sie nicht mal bei einem Arzt anrufen will... Aber sie meinte, ihr Sohn wär ja auch krank gewesen und sei schon wieder fit. Dazu kommt noch, dass sie in einer Schule arbeitet.
Ich muss dazu sagen, dass sie sonst immer sehr reinlich ist und nicht mal mit Straßenschuhen durch ihre Wohnung läuft. Ich finde das nicht sehr verantwortungsvoll.

Mir wird mulmig, wenn ich daran denke, dass viele so denken und einfach nix machen und sich denken :" Wird sicher nur eine Grippe sein".
Ich gehöre eben zu Risikopatienten, weil ich Vorerkrankungen habe. Ich weiß nicht wie krank sie ist, aber der Husten hörte sich schlimm an. Sie lehnt Medikamente auch kategorisch ab und nimmt nicht mal ein Schmerzmittel.
Ich fühle mich nun sehr unwohl in meiner Situation und werde erst mal zuhause bleiben. Deswegen bin ich froh, dass ich meine Vorräte aufgestockt habe, aber natürlich habe ich nicht damit übertrieben.

Unsere tollen Politiker haben nichts getan und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis der erste Tote zu vermelden ist.

Aktuell sind in Deutschland 670 infiziert, davon sind 8 in kritischem Zustand. Hier in der nahen Stadt sind auch zwei... :-?
Wenn ich krank werde, lasse ich mich testen, soviel ist klar...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Wildflower »

Hab gestern einen Bericht gelesen von einer Journalistin die sich testen lassen wollte, weil sie zu einer Verdachtsgruppe gehörte - sie schaffte es nicht, denn niemand fühlte sich zuständig.......

Ist schon mal jemandem aufgefallen, das um Grippererkrankte und -tote nie so ein Wirbel gemacht wird, obwohl es jedes Jahr auf´s Neue eine Grippewelle gibt an der Menschen sterben?

Klar müssen Menschen, die eine Vorerkrankung haben besonders vorsichtig sein, aber das ist auch bei einer Grippewelle so.
Immer wenn das Immunsysthem geschwächt ist, ist das Risiko groß, sich einen Infekt zu holen.
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Rosendame »

Zu Grippe gibt es schon auch Artikel und Nachrichten. Aber da sind halt auch sehr viele dagegen immun. Es gibt Impfungen und andere Medikamente, die hilfreich sind. Zudem gibt es bei Grippe nicht in dem Maße die lange Inkubationszeit ohne Krankheitszeichen.
Dadurch können in kürzerer Zeit viel mehr Menschen erkranken, und davon halt 15% schwer.
Es könnte in D weiter zu einer Verzehnfachung der Fälle jede Woche kommen. Und dann können, wie ja derzeit in einigen Gegenden Italiens die entsprechenden Krankenhausbetten knapp werden. Zudem kann das Virus noch weiter mutieren, weil es ja noch nicht so lange her ist, dass es von Tieren auf die Menschen übergesprungen ist. Und die Mortalität ist auch höher.

Derartiges ist halt bei der Grippe nicht so der Fall.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Moki »

Wer genauer wissen will, welche Interessen eigentlich hinter dieser Corona-Panik-Mache stehen
kann hier mal genauer nachlesen. Achtung viel Text ;-)

Artikel:
Wolfgang Wodarg Kiel
Dem Corona-Hype liegt keine außergewöhnliche medizinische Gefahr zugrunde. Er verursacht aber eine erhebliche Schädigung unserer Freiheits- und Persönlichkeitsrechte durch leichtfertige und unberechtigte Quarantänemaßnahmen und Verbotsregelungen.

Die Bilder in den Medien sind beängstigend und den Verkehr in den Städten Chinas regelt das Fieberthermometer. Der Karneval in Venedig wurde abgesagt, nachdem bei einem älteren sterbenden Klinikpatient der Test positiv ausfiel. Als eine Handvoll Menschen in Oberitalien auch positiv getestet war, machte Österreich gleich vorübergehend den Brenner-Pass dicht. Wegen eines Coronavirus-Verdachtsfalls dürfen über 1000 Menschen ihr Hotel auf Teneriffa nicht verlassen. Auf dem Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ konnten 3700 Passagiere nicht von Bord. Anfang Februar wurden 126 Menschen aus Wuhan per Flugzeug nach Deutschland gebracht und blieben dort kerngesund über zwei Wochen in Quarantäne. Bei zwei der Gesunden wurden Coronaviren nachgewiesen.

weiterlesen:
http://zeitung.shz.de/flensburgertagebl ... 7989b641a2
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von e.i.k. »

Moki hat geschrieben: 07.03.2020, 10:21 Wer genauer wissen will, welche Interessen eigentlich hinter dieser Corona-Panik-Mache stehen
kann hier mal genauer nachlesen. Achtung viel Text ;-)
Aus dem Inhalt:

Die häufigsten Erreger akuter Atemwegserkrankungen waren nach einer guten Studie aus Schottland: 1.Rhinoviren, 2. Influenza A Viren, 3. Influenza B Viren, 4. RS Viren und 5. Coronaviren.

Diese Reihenfolge wechselte dabei von Jahr zu Jahr etwas. Auch bei Viren in Konkurrenz um unsere Schleimhautzellen gibt es offenbar ein wechselndes Quorum, wie wir es aus unserem Darm bei den Mikroorganismen und aus dem Bundestag bei den Parteien kennen.

--------------
Danke für diesen Artikel +##+

Ohne das Fachwissen von Herrn Wodrag zu haben, haben wir hier schon ähnlich diskutiert +++# ++"#
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Moki »

ja eben ;-) darum hatte ich den Mut das hier einzustellen.
Ich fand es gut, daß ein Informierter den Mut hatte mal *Butter bei die Fische* zu geben
und das alles öffentlich auszudrücken, wo unsere Politiker keinen Mumm für haben.
Außerdem - was immer sie sagen - wer glaubt ihnen denn noch?
Benutzeravatar
Sheophy
Beiträge: 83
Registriert: 31.12.2019, 17:30

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Sheophy »

Cui bono......

Verliert den Humor nicht, lachen stärkt das Immunsystem :)
https://youtu.be/XG2G40anjGg
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Watti »

Sheophy hat geschrieben: 07.03.2020, 15:41
Verliert den Humor nicht, lachen stärkt das Immunsystem :)
´+´*´+ +##+++
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Jenni »

Sheophy hat geschrieben: 07.03.2020, 15:41 Cui bono......

Verliert den Humor nicht, lachen stärkt das Immunsystem :)
https://youtu.be/XG2G40anjGg
Haha, danke für den Link. Geile Sendung. ´+´*´+

Schnuffi aus nen Kaffeefilter und Doppeltwirt... ich lach mich weg. :lol:

Oh Wunder, dass das überhaupt noch auf den öffentlich Rechtlichen zu sehen ist. Aber wer weiß, wie lange noch. :?:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Jenni »

Hallo Moki,

danke für diesen aufschlussreichen Artikel. Habe es mir gerade durch gelesen. :)
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Rosendame »

In Italien spitzt sich die Lage zu. Es werden 20 000 neue Pflegekräfte eingestellt. Von der Zahl der Erkrankten her, ist Deutschland wohl 1-2 Wochen hinter Italien, d.h. in der genannten Zeit dürfte die Situation hier ähnlich sein. Wobei in D bisher weniger getestet wird, als in Italien, und deswegen wohl einige Fälle unter den Tisch fallen.
In Norditalien, wo so viele Fälle aufgetreten sind, arbeiten wohl an die 50 000 Chinesen. Da wurde wohl das Virus eingeschleppt

Dass die Südtirol Schüler erst 4 Tage, nachdem sie schon wieder in der Schule waren, jetzt erst daheim bleiben sollen( hier in Bayern), ist ein Witz.

Dass weniger geflogen wird und weniger auf Kreuzfahrt gehen ist ja eine Entwicklung, die mir gefällt.

Ehemalige Kollegen meines Mannes( er ist in Altersrente) arbeiten jetzt im homeoffice. Generell ist wohl mehr homeoffice möglich, und ich hoffe, dass dies so bleibt. Ich finde es gut, wenn Dinge jetzt verändert werden. Hoffentlich größtenteils zum Besseren. Bürgerrechte und Freiheit sehe ich nicht in Gefahr.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von manfred »

{}@@²³ :lol:
die Kaffeemasken...
Aber wartet s ab,... :D +++# da die Kaffeefilter quasi ähnlich sind ( 3 fach genommen) kann dies durchaus Wirklichkeit werden in unser planlos Land... smile... :lol: :) :D :lol:
Benutzeravatar
Sheophy
Beiträge: 83
Registriert: 31.12.2019, 17:30

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Sheophy »

Hier mal ein paar interessante Analysen:
https://www.globalresearch.ca/china-cor ... te/5705196
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von mui »

Quasi dort wo die meisten Varietäten des Virus sind, ist seine Herkunft ?

... hmmm... "+"+" Vielleicht,... da ich allerdings die letzten Jahre gelernt habe, dass die Medien schreiben was sie wollen, könnte es auch ein Schwarzer Peter hin und herschieben sein... a la ... "Trump ist an allem schuld... also auch an Corona... ;-) :-) ..."

Aber wei weiss..?
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Rosendame »

In Italien werden Richtlinien vorbereitet, welche Patienten die größeren Überlebenschancen haben und also bevorzugt behandelt werden sollten, wenn die Kapazitäten( Beatmungsbetten) knapp werden sollten. Das ist schon erschreckend.

Verschwörungstheorien, ob geplante Einschränkungen der Freiheitsrechte, oder Züchtung des Virus im Labor gibt es viele. Ich gab da nicht viel drauf, sondern schaue lieber, was mit uns aktuell los ist.

Gestern wurde es hier offiziell gesagt, dass eine Coronapatientin hier im KH war, aber zwischen verlegt wurde, Kontaktpersonen in Quarantäne sind.

Ich bin froh, dass ich die multimodale Schmerztherapie hier noch absolvieren kann, bevor, wie derzeit in Norditalien alles nicht dringend notwendige ausgesetzt wird.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Wildflower »

Im Supermarkt war heute morgen erstaunlich wenig los. Die Leute scheinen ihre gehamsterten Vorräte zu verbrauchen......
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Rosendame »

Na klar, die Summe der Einkäufe insgesamt steigt ja nicht an. Mein Mann musste letzte Woche auch in mehrere Läden, bis er Klopapier bekam. Die Sorge, sich nicht mehr den Hintern abwischen zu können, scheint ja bei Einigen recht stark zu sein :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Wildflower »

:mrgreen:
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von hellemondseite »

Hier bei uns wären jetzt auch zwei Messen gewesen die nun abgesagt wurden. Ich verstehe nur nicht warum nur Gross Veranstaltungen abgesagt werden ab 1000 Leute. Aber es muss ja jeder selber wissen ob er wo hingeht. Habe selbst keine Hamsterkäufe getätigt habe generell ein paar Sachen wie Reis Nudeln vorrätig. WaS nicht so gesagt wird oder an die Öffentlichkeit kommen soll das es den Virus schon länger gibt ne Kollegin im Altenheim hat mir ein Video gezeigt wo ne Desinfektionsmittel Flasche zu sehen ist und da steht Corona drauf ist aber eine Ältere Flasche die 2014 abgelaufen ist. Fakt ist wohl wir werden es so schnell nicht mehr los.
Benutzeravatar
Lotuseater
Beiträge: 53
Registriert: 31.12.2019, 18:07

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Lotuseater »

Liebe Hellemondseite,

Warum steht da „Coronavirus“?
Weil es nicht den Coronavirus gibt. Corona ist eine ganze Virenfamilie, benannt nach derem spezifischen Aussehen unter dem Mikroskop, welches den Zacken einer Krone (lateinisch: Corona) ähnelt.

Bekannte Vertreter der Coronaviren sind neben SARS CoV-2 (Wuhanvirus) auch SARS-CoV und MERS-CoV. Um aber nicht jeden bekannten und weniger bekannten Coronavirus einzeln aufzuzählen, entschied man sich klugerweise, einfach den „Familiennamen“ auf die Verpackungen zu schreiben.

Falls Du mehr dazu lesen magst und Dir das Thema nicht bereits vollkommen zum Hals raushängt, dann schau hier:

https://www.mimikama.at/allgemein/keine ... ienespray/

Versucht einfach, nicht zu sehr von der Panikmache mitgerissen zu werden. Hier müssen wir irgendwie durch,am besten so ruhig wie möglich.
Benutzeravatar
Sheophy
Beiträge: 83
Registriert: 31.12.2019, 17:30

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Sheophy »

Corona Viren kommen auch bei unseren Haustieren vor, Hunden und Katzen, und führen bei Katzen zum Beispiel zu FIP
Benutzeravatar
Sheophy
Beiträge: 83
Registriert: 31.12.2019, 17:30

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Sheophy »

Und wer Angst hat einkaufen zu gehen, der kann sich ja auch über Amazon Klopapier und so etwas bestellen, Lebensmittelgeschäfte werden dann sicher auch Lieferdienste anbieten.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Jenni »

Sheophy hat geschrieben: 09.03.2020, 21:25 Corona Viren kommen auch bei unseren Haustieren vor, Hunden und Katzen, und führen bei Katzen zum Beispiel zu FIP
Was ist FIP?

Ja, dass es früher schon Corona-Viren in verschiedenen Varietäten gab, habe ich auch in einem Video gehört, wo ein Arzt das erklärt hat. Also, es ist nicht neu.

Auch wurde gesagt, dass an anderen Viren oder Grippen Leute versterben und meist trifft es eben die älteren oder immungeschwächten bzw. Leute mit Vorerkrankungen. Das war schon immer so.

Nur, dass damals kein Hype daraus gemacht wurde.

Die meisten von uns haben verschiedene Viren im Körper, die ein Leben lang persistieren. Nur wenn das Immunsystem geschwächt wird oder andere Faktoren eine Rolle spielen, dann können die Viren zu Erkrankungen führen.

Wenn ich z.B. meine Blutbefunde anschaue, da sehe ich auch Antikörper, die auf eine abgelaufene Varizella-Zoster- oder auch EBV-Infektion hindeuten.

Und bei Corona wird es ähnlich sein, dass manche, genau wie bei anderen Viren, gar keine, schwache oder ausgeprägte Symptome haben, die wie gesagt, später bei schlechter Immunlage sich wieder verstärken können und eben im schlimmsten Falle zum Tode führen können.

Ich verhalte mich so wie immer, was die Hygiene betrifft, fasse auch keine Türklinken in öffentlichen Einrichtungen an, keine Wasserhähne oder benutze zum Anfassen Papier. Die Drücker in der Straßenbahn versuche ich nicht anzufassen usw..
Schwierig ist es z.B. bei der Bank, wenn man schon sieht, dass der Schmodder an der Tuch-Screen oder auf der Tastatur der Automaten hängt oder an den Einkaufswagen. Habe schon überlegt, ob ich da nicht meine Gummihandschuhe mitnehme, auch wenn es albern aussieht. :?: ;-)

Ich muss mir noch abgewöhnen, mich so oft ins Gesicht zu fassen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Wildflower »

Jenni hat geschrieben: 10.03.2020, 00:19

Was ist FIP?
https://www.petsnature.de/ratgeber/katz ... eritonitis

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, Veranstalltungen über 1000 Personen abzusagen, schließlich können auch in einer Gruppe von 1000 Personen Menschen dieses Virus verbreiten.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Viola »

Jenni hat geschrieben: 10.03.2020, 00:19
Ja, dass es früher schon Corona-Viren in verschiedenen Varietäten gab, habe ich auch in einem Video gehört, wo ein Arzt das erklärt hat. Also, es ist nicht neu.
Hallo, die Familie der Coronaviren ist bekannt, aber die aktuelle Varietät ist durchaus neuartig. So habe ich es zumindest verstanden. Man liest doch auch immer überall, dass Viren mutieren. Bei einer Grippeerkrankung gibt man antivirale Medikamente, bei Covid-19 - so heißt die Erkrankung, die das Virus hervorruft - weiß man gar nicht, ob die, die man hat, helfen.
Keine Hamsterkäufe bei uns persönlich, es ist nur ärgerlich, dass man seine normalen Rationen eben teilsweise gar nicht mehr bekommt, weil andere sie weggeschnappt haben.
Benutzeravatar
Sheophy
Beiträge: 83
Registriert: 31.12.2019, 17:30

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Sheophy »

Die Angst beruht darauf, dass es nicht genügend Behandlungsplätze gibt, wenn plötzlich alle krank werden. Es gibt in ganz Deutschland nur 28000 Intensiv-Betten.Auch das Personal wird nicht anwachsen, sondern eher abnehmen, ohnehin arbeitet es schon am Limit.

Deswegen tut man alles, um den Verlauf zu verlangsamen. Es ist kein Hype- aber es wird zu wenig darüber gesprochen, was jeder Einzelne tun kann, um die alten und gefährdeten zu schützen. Anbieten für sie einzukaufen wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Dann könnte man die Ansteckungsgefahr für sie verringern.
Denn sterben werden Alte mit Vorerkrankungen, wie bei der normalen Grippe.

Wir haben ca 26 Millionen Rentner in Deutschland....stellt euch vor, die werden alle zur gleichen Zeit krank......bei 28000 Intensiv-Betten......dann könnt ihr schon mal Massengräber schaufeln.

Junge Leute bis 50 sind fast gar nicht gefährdet. Aber sie geben das Virus weiter.

Und ich denke es sind keine Hamsterkäufe in dem Sinne dass es bald nichts mehr gibt, sondern weil die Leute halt nicht so oft einkaufen möchten und auch um alles da zu haben, falls man unter Quarantäne steht.
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Rosendame »

Ich denke, dass wir alle in der. Verantwortung sind, uns so zu verhalten, dass die Verbreitung möglichst langsam verläuft. Auch wenn wir selbst keine Angst vor der Krankheit haben.
Benutzeravatar
Sheophy
Beiträge: 83
Registriert: 31.12.2019, 17:30

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Sheophy »

„Jedem, der nach wie vor der Meinung ist, dass das neue Corinavirus ja harmloser sei als die saisonale Grippe ist, sei dieses Interview ans Herz gelegt.

Nicht, um Panik zu erzeugen. Wohl aber, um aufzuzeigen, was passieren kann, wenn der exponentielle Zuwachs an Krankheitszahlen so weitergeht wie bislang und wir weiterhin die Politik der guten Hoffnung „wird schon nicht so schlimm werden“ fahren, weiterhin auf Massenveranstaltungen gehen und die Warnungen der Experten von Charité und Co. ignorieren. Wir haben es selbst in der Hand. Hygiene, meiden von Menschenansammlungen.

Wir haben in Deutschland heute Infektionszahlen wie Italien vor etwa 8 Tagen. Italien ist uns also rund 8 Tage voraus und hat gestern das Land durch den quasi-Shutdown in einen ökonomischen Harakiri getrieben.

..........

Ein unfassbares Interview mit Christian Salaroli, Narkosearzt in Bergamo aus ‘Corriere de la sera’ vom 9.3.2020, übersetzt von Eva-Maria Michels

Sie treffen also wirklich eine Auswahl ?

Selbstverständlich. In diese Einheit werden nur Personen aufgenommen, die wegen der COVID19 Lungenentzündung mit respiratorischer Insuffizienz haben. Die anderen : ab nach Hause !

Was geschieht dann ?

Sie bekommen nicht-invasive Beatmung. Das ist die erste Etappe.

Was sind die folgenden ?

Früh morgens kommt der Narkosearzt zusammen mit dem Pflegepersonal der Notaufnahme. Seine Meinung ist entscheidend.

Weshalb ist seine Entscheidung so wichtig ?

Neben dem Alter und dem allgemeinen Zustand bewertet er die Fähigkeit des Patienten, einen Eingriff zur invasiven Beatmung zu überleben.

Was heisst das genau ?

Die Infektion, die der Coronavirus verursacht, ist eine interstitielle Pneumonie. Eine sehr aggressive Form, die die Versorgung des Blutes mit Sauerstoff brutal behindert. Die am stärksten angegriffenen Patienten leiden unter Sauerstoffmangel : Sie haben nicht mehr genug Sauerstoff im Organismus.

Wann wird die Wahl getroffen ?

Sofort nach dem Besuch des Narkosearztes. Wir müssen diese Wahl treffen. Maximal ein oder zwei Tage nach der Aufnahme. Die nicht-invasive Beatmnung ist nur ein Zwischenschritt. Leider gibt es ein Missverhältnis zwischen den Krankenhausmitteln, den zur Verfügung stehenden Betten auf der Intensivstation und der Anzahl der Kranken in einem kritischen Zustand. Wir können nicht jeden intubieren, [d. h das Beatmungsschlauch wird nach einem Einschnitt in die Luftröhre direkt an diese angeschlossen, invasive Beatmung].

Was geschieht in diesem Moment ?

Diejenigen, für die wir entschieden haben, dass die Pflege fortgeführt wird, werden sofort intubiert. Wir legen sie auf den Bauch, um die Belüftung der unteren Lunge zu erleichtern.

Bezüglich der Entscheidung, gibt es eine schriftliche Regel ?

Aktuell, im Gegensatz zu dem, was ich lese, nein. In der Realität, auch wenn es schrecklich klingt, dies zu sagen, begutachten wir sehr genau die Kranken, die auch schwere kardio-respiratorische Krankheiten haben und die Personen mit schweren Herzkranzproblemen, weil sie sehr schlecht einen akuten Sauerstoffmangel vertragen und wenig Chancen haben, die kritische Phase zu überleben.

Und dann ?

Wenn jemand zwischen 80 und 95 Jahre alt ist und grosse Atemprobleme hat, führen wir in der Regel die Behandlung nicht fort. Das gleiche gilt, wenn eine mit dem Virus infizierte Person eine Insuffizienz in drei oder mehr lebenswichtigen Organen aufweist. Diese Personen haben statistisch gesehen keine Chancen, das kritische Stadium der Infektion zu überleben. Diese Personen werden bereits als tot angesehen.

Sie schicken sie also weg ?

Das auch, das ist ein schrecklicher Satz, aber die Antwort lautet ja. Wir haben nicht die Möglichkeiten das zu versuchen, was man gewöhlich ein Wunder nennt. Auch das ist die traurige Realität.

Normalerweise ist das nicht der Fall ?

Nein. In normalen Zeiten gibt es auch eine Beurteilung, um zu wissen, ob ein Mensch einen Hauch einer Überlebenschance bei einem Eingriff hat. Aber jetzt haben wir es mit einer ganz anderen Anzahl von Fällen zu tun.

Und Sie als Ärzte, ertragen Sie diese Situation gut ?

Einige von uns gehen daran kaputt. Vor allem die Jüngsten, die ganz Jungen, die gerade erst ihre Arbeit begonnen haben und nun plötzlich von jetzt auf nichts über die Frage nach dem Leben und dem Tod eines Menschen entscheiden müssen.

Und Sie ?

Bis jetzt schaffe ich es noch, nachts zu schlafen. Weil ich weiss, dass die Auswahl auf der Hypothese beruht, dass einige Fälle, fast immer die Jüngeren, bessere Überlebenschancen haben als andere. Wenigstens das tröstet.

Was denken Sie von den letzten Entscheidungen, die die Regierung getroffen hat ?

Eine Quarantäne, um den Virus auf bestimmte Zonen zu begrenzen, ist eine gute Idee. Aber es ist eine Massnahme, die mit zwei Wochen Verspätung kommt. Das wichtigste ist eh woanders.

Das heisst ?

Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause. Ich kann es nicht genug wiederholen. Ich sehe zu viele Leute, die auf der Strasse spazieren gehen als sei nichts.
Sie haben nicht die geringste Idee davon, was sich in den Krankenhäusern abspielt und Sie wollen es nicht wissen. Bleiben Sie zu Hause.

Fehlt Ihnen Personal ?

Ja. Wir arbeiten fast 24h und sind erschöpft. Körperlich aber auch emotional. Ich habe Krankenschwestern weinen sehen, die 30 Jahre Berufserfahrung haben, Ärzte erleiden einen Nervenzusammenbruch. Keiner kann sich vorstellen, was gegenwärtig in den Krankenhäusern geschieht. Aus diesem Grunde habe ich dieses Interview akzeptiert.

Gibt es noch ein Recht auf Behandlung ?

Gegenwärtig ist es dadurch bedroht, dass man nicht gleichzeitig eine gewöhnliche Situation und eine Ausnahmesituation managen kann. Die Standartbehandlungen können sich verzögern und das kann schlimme Folgen haben.

Können Sie ein Beispiel geben ?

Normalerweise wird ein Anruf wegen eines Herzinfaktes innerhalb von Minuten geregelt. Heute muss man eine Stunde und länger warten.

Haben Sie eine Erklärung für all dies ?

Ich bevorzuge es, nicht danach zu suchen. Ich sage mir, dass es so ist wie die Kriegschirurgie. Man rettet nur noch diejenigen, die eine Chance haben. Genau dies geschieht gegenwärtig. „

Originalartikel:
Christian Salaroli, anestesista rianimatore a Bergamo: «Si decide in base all’età e alle condizioni di salute. Alcuni di noi, primari o ragazzini, ne escono stritolati... State a casa. Vedo troppa gente per strada».
https://www.corriere.it/cronache/20_mar ... h11D7pDi5Y
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von mui »

( gerade von einem Kommentar aus der Welt, find ich richtig gut. )


eine Erklärung zu exponentiellen Vorgängen

Wenn eine Seerose jeden Tag ihre Blätter verdoppelt und ein Jahr braucht um die Hälfte des Bodensees zu bedecken:

Wie lange braucht sie für die andere Hälfte?

...richtig.

Einen Tag.


...Aber

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von mui »

Aber das Interview ist schockierend.

Also zuhause bleiben.
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Rosendame »

In Bayern gibt es jetzt Schulschließung ab Montag, andere Länder werden nachziehen.
Ich bin ja gerade noch im Krankenhaus zur multimodalen Schmerztherapie, das wird jetzt auslaufen, weil die Betten frei gehalten werden.
Eine meiner Töchter macht gerade ihr Abi( hat heute auch eine Prüfung. Wie es wie sie und für andere Abiturienten weiter geht ,ist vorerst noch offen. Ich hoffe, dass da bald Lösungen präsentiert werden.

Die Ärzte und Krankenpfleger hier stellen sich auf viel Arbeit ein.

Privat werden wir Kontakte minimieren. Gehören zur Risikogruppe, mein Mann und ich.
Das Leben wird eine Zeit lang anders laufen . Eine Chance für Veränderungen!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Wildflower »

Angeblich sollen ja die Supermarktregale in einigen Gegenden auch schon wieder leer sein, bzw, nicht nachgefüllt werden. Da muß man doch zwangsweise zum Hamster werden und kaufen, wenn gerade mal was da ist. Wie im Krieg - irgendwie...... :-?

Soziale Kontakte meiden? Ja, wie lange denn? Niemand kann sagen, wie lange das noch so weiter gehen wird. Über Monate keine sozialen Kontakte, das erträgt der Mensch nicht wirklich.....
Aber selbstverständlich sollten besonders die Leute, die zu einer Risikogruppe gehören, sich nicht unbedingt einer Ansteckungsgefahr ausetzen. Doch gibt es hier keine Sicherheit, da man nicht weiß, wer einen anstecken könnte. Die Viren sind einfach zu klein....man sieht sie nicht.... ;-)
Und genau das ist ja auch der Grund, warum sie sich so gut verbreiten können. Denn auch jemand, der nicht verdächtigt ist, das Virus zu verbreiten, könnte es theoretisch tun. :-?
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Corona Virus - warum so unvorbereitet ?

Beitrag von Rosendame »

Deswegen soll man ja Kontakte meiden, so gut, wie möglich. Wir haben ja vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten heutzutage.
Es ist wichtig, dass die Pandemie ausgebremst wird. Wegen der Alten, Kranken und Gefährdeten. Auch wenn man selbst kaum Gefahr für sich sieht.

Ich denke, dass es eher Monate, als Wochen sein werden. So lange sollte sich jeder Einzelne schon mal zurück nehmen können.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“