Bärlauchpesto mal anders

Rezepte ARCHIV alphabetisch sortiert.
Antworten
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von e.i.k. »

Irgendwie war mir da mal nach Abwechslung +++#


ca. 170 g Bärlauch - junge Blätter ohne Stengel

ca. 200 g Cashewkerne geröstet und gesalzen

ca. 200 g Grana Padano

ca. 300 g bis 350 g wirklich gutes!!! Olivenöl

und natürlich schwarzer Pfeffer frisch gemahlen und Meersalz.


Solltet Ihr Walnüsse nehmen, würde ich Arganöl empfehlen ´+´´<<>


Im verschlossenen Glas und im Kühlschrank hält das schon recht lang {~
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von Jenni »

Hallo Eik,

danke für das Rezept.

Ich habe die letzteren Jahre auch immer Bärlauchpesto gemacht, allerdings wieder etwas anders. Aber das ist schon echt lecker und vor Allem sehr gesund. Oft friere ich mir aber Bärlauch auch ein oder kaufe ihn im Bio-Laden als Gewürz, wenn man mal keine frischen bei der Hand hat.

Ich kann das nur sehr empfehlen. +##
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von e.i.k. »

Du meinst, man kann den einfrieren "+"+"

Das hätte ich nicht gewagt :shock: Aber praktisch wäre es schon.
Wie machst Du das +++#

Nimmst Du nur vor der Blüte oder auch danach noch?

Und wenn Du ein anderes gutes Rezept hast........ ´+´´<<>
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von Jenni »

Hallo Eik,
e.i.k. hat geschrieben: 09.04.2020, 22:24 Du meinst, man kann den einfrieren "+"+"

Das hätte ich nicht gewagt :shock: Aber praktisch wäre es schon.
Wie machst Du das +++#
Ja, warum sollte das nicht gehen? Petersilie und andere Kräuter kann man doch auch einfrieren. Ich habe Bärlauch schon oft eingefroren ohne jeglichen Geschmacksverlust dabei. Das geht wunderbar.

Ich wasche ihn wie gewohnt, schneide ihn dann in kleine Streifen und lege ihn zum Einfrieren in ein Glasgefäß oder notfalls in Plastikbeutel. Plastikbeutel nehme ich nur noch zur Not, falls ich mal keine Platz im Gefrierschrank mehr habe. Ansonsten nehme ich ausschließlich nur noch Glasgefäße.

Es eignen sich auch sehr gut kleine Schraubgläser zum Einfrieren, wobei man die Deckel nach dem Einfrosten erst einmal noch nicht zu schrauben sollte, sondern erst am Folgetag, damit die Gläser nicht platzen.
Nimmst Du nur vor der Blüte oder auch danach noch?
Es heißt zwar immer, man sollte ihn vor der Blüte benutzen. Aber auch wenn er schon blüht, verwende ich ihn noch immer. Man kann ja sogar die Blüten mit essen.
Und wenn Du ein anderes gutes Rezept hast........ ´+´´<<>
Eigentlich ist mein Rezept ehr schlichter als deins. ;-)

Ich schneide den Bärlauch etwas klein, also ehr grob und gebe diesen mit Bio-Leinöl, Salz, Pfeffer, ggf. etwas Honig in meinen Smoothie-Maker und pürriere ihn damit. Fertig. Weiter mache ich da nix dran.

Das kann man dann portionsweise an diverse Soßen, Gerichte oder einfach mit aufs Brot geben.

LG Jenni
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von mui »

Wie war das ?
Den Deckel bei Glaesern nicht richtig zuschrauben, wenn man sie in den Gefrierschrank stellt, sonder erst am Folgetag?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 10.04.2020, 03:30 Wie war das ?
Den Deckel bei Glaesern nicht richtig zuschrauben, wenn man sie in den Gefrierschrank stellt, sonder erst am Folgetag?
Ja, genau. Ich nehme z.B. ein ehemaliges Honigglas oder noch kleinere mit Schraubdeckel und lege am ersten Tag den Deckel nur locker auf das Glas.

Das Volumen des Lebensmittels kann sich beim Einfrieren etwas ausbreiten, daher ist es ratsam, oben Platz von ca. 1 cm oder so zu lassen, also das Glas nicht randvoll zu machen.

Am Folgetag schraube ich es dann zu, da ja in der Zwischenzeit das Gefriergut gefroren ist. Da kann dann nix mehr passieren, da das Lebensmittel dann ja schon gefroren ist und sich nix mehr ausbreiten bzw. das Glas auch nicht mehr platzen kann.

In Glas bleibt das Lebensmittel nicht nur schmackhafter es ist zudem auch gesünder, da ja die Weichmacher und andere Stoffe vom Plastik gern ins Lebensmittel übergehen. Das trifft auch für die Aufbewahrung im Kühlschrank zu, wie Wurst, Käse usw..

Zudem hält es länger.

Meine alten Plastikbehälter benutze ich eben für andere Dinge, die nix mit Lebensmitteln zu tun haben. Man muss sie ja deswegen nicht gleich weg schmeißen.

Gutes Gelingen und guts Nächtle

Jenni +##
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von e.i.k. »

Super, Jenni,

+._-{### für den Einfriertip.

Auch die Idee mit Honig ist ja genial. Das hatte ich bisher noch nicht gehört.

[{³@² ´+´´<<>
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von Jenni »

e.i.k. hat geschrieben: 10.04.2020, 11:52 Super, Jenni,

+._-{### für den Einfriertip.
Ja, gern. Denn oftmals tun es auch die einfachen Sachen, wie in dem Falle die Gläser, die man ja eh daheim hat und manch einer weg werfen würde. Ich habe auch Glasgefäße zum Einfrieren und Aufbewahren, die ich gekauft habe. Aber da man ja die Gläser so wie so immer übrig hat, muss man dann auch nicht so viele Gefäße kaufen.

Meist kaufen wir immer den gleichen Honig, da sehen die Gläser auch schön einheitlich aus. Also warum solle ich diese dann nicht verwenden.
Auch die Idee mit Honig ist ja genial. Das hatte ich bisher noch nicht gehört.
Das war auch mehr oder weniger meine eigene Idee. Ich mache auch etwas Honig zum Schluss an meine Gemüsepfannen (keine Fertigprodukte) oder an andere Soßen, wie Tomatensoße usw.. Das gibt dem Ganzen noch mal einen schönen Geschmack irgendwie. :D
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von e.i.k. »

Es gehört ja gerade nicht zum Bärlauch :lol:

Aber ich mache keinen Krustenbraten ohne Sternanis und viel Honig :lol:
}{]=)0)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von Jenni »

e.i.k. hat geschrieben: 10.04.2020, 19:37 Es gehört ja gerade nicht zum Bärlauch :lol:

Aber ich mache keinen Krustenbraten ohne Sternanis und viel Honig :lol:
}{]=)0)
Ja klar, warum nicht. An Braten hatte ich zwar noch keinen Honig gemacht, dann ehr ans Rotkraut oder eben ans Gemüse. Aber warum nicht. Auch die Idee mit dem Sternanis am Braten ist gut, danke. :D

Das werde ich mal im Hinterkopf behalten und es auch mal probieren.

Ich benutze keinen Zucker, aber für die wenigen Dinge, die ich süße, kommt da eben für mich nur Honig in Frage. Ich esse jetzt auch kein Honig-Brötchen oder so. Ich süße auch keinen Tee, lediglich meinen Kakao (ohne Kuhmilch) (Kaffee trinke ich nicht.).

Und das wo man halt sonst normalerweise Zucker dran macht, wie an Tomaten-, Paprika- oder Gurkengerichten, da ersetze ich diesen dann eben mit Honig. Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, dass ich den Honig in Tonnen verspeise. Er ist halt ein Ersatz für Zucker, aber auch nur in gesunden Maßen. :)
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von e.i.k. »

:lol: Honig auf Brot ißt hier auch keiner.

Bei Erkältung halt mit heißer Zitrone für meine bessere Hälfte :D

Beim Krustenbraten streiche ich nur die eingeschnittene
Schwarte gut ein, da ist der Geschmack nachher um Welten besser ´+´´<<>
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bärlauchpesto mal anders

Beitrag von Jenni »

e.i.k. hat geschrieben: 11.04.2020, 10:43 :lol: Honig auf Brot ißt hier auch keiner.

Bei Erkältung halt mit heißer Zitrone für meine bessere Hälfte :D

Beim Krustenbraten streiche ich nur die eingeschnittene
Schwarte gut ein, da ist der Geschmack nachher um Welten besser ´+´´<<>
Mein Freund isst ab und an mal so Dinkelwaffeln oder auch mal ein Brötchen mit Honig, aber auch nur selten.

Danke nochmals für den Tipp mit dem Braten. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Rezepte A-Z“