Kind erden?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Kind erden?

Beitrag von Lizzy »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage.
Meine Große (4) macht gerade entwicklungsmäßig einen sehr großén Schritt. Nachdem wir erfolgreich vor etwa 6 Wochen den Schnulli losgeworden sind, kommt jetzt nacheinander

Einschlafen ohne Begleitung
Morgens selbständig aufstehen (ohne nach Mama/Papa zu rufen)
sich selbst anziehen
Trocken werden
von sich aus unbekannte Nahrungsmittel probieren

Wir haben seither eine grauenhafte Zeit zuhause. Sie reagiert auf alles mögliche völlig mimosenhaft. Wegen allem wird entweder gleich herumgeschrien und getobt oder geweint.

Für mich scheint es, als wäre ihr Fundament ins Wanken gekommen. Dinge die bisher selbstverständlich waren und mit denen sie bewusst bisher gelebt hat, zählen nicht mehr bzw. werden anders/unwichtig... Meiner Meinung nach braucht sie eine Stärkung der Basis/des Wurzelchakras...

Wie würdet Ihr bei einem 4jährigen Kind da rangehen? Versteinertes Holz? Oder einen anderen Stein, der vielleicht "kindertauglicher" ist? Ich bin geübt in Chakra-Arbeit/Ausgleich, weiß nur nicht ob man da bei einem Kind arbeiten kann wie bei einem Erwachsenen "+"+"

Wir machen die letzte Zeit oft Ausflüge in die Natur und machen zuhause Phantasiereisen.

Habt Ihr noch andere - auch unsteinige - Tipps, wie ich Ihr die Balance und die nötige Erdung wiedergeben kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Lizzy
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Kind erden?

Beitrag von Morgaine999 »

Sie macht die ganz normale TrotzPhase durch.
https://www.swissmom.ch/kind/erziehung/ ... trotzkopf/
alles gute!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kind erden?

Beitrag von Wildflower »

Jo, Trotzphase. Ist entwicklungstechnisch wichtig und geht vorüber. Versprochen ;-)
Versuche ruhig zu bleiben (ich weiß, das ist schwierig und nervig) und diskutiere nicht, dein Kind wird nicht aufnahmefähig sein. Versuche, bestimmt und freundlich zu bleiben. Wutausbrüche ignorieren, nur darauf achten, das es sich und andere nicht verletzt. Ansonsten ausprobieren lassen.
Jetzt ist die Phase, wo es lernt, das sein Verhalten Konsequenzen hat ;-)

Wenn du es mit einem Stein als Unterstützung versuchen willst, dann Versteinertes Holz (für dich zum "erden" und nicht "in die Luft zu gehen" ;-) ) und für deine Tochter einen Rosenquarz als Tröster.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Kind erden?

Beitrag von Pandoria »

Lizzy hat geschrieben: 15.08.2020, 11:08 Einschlafen ohne Begleitung
Morgens selbständig aufstehen (ohne nach Mama/Papa zu rufen)
sich selbst anziehen
Trocken werden
von sich aus unbekannte Nahrungsmittel probieren

Wir haben seither eine grauenhafte Zeit zuhause. Sie reagiert auf alles mögliche völlig mimosenhaft. Wegen allem wird entweder gleich herumgeschrien und getobt oder geweint.
kann es sein, dass deine tochter bis jetzt sehr "verwöhnt/behütet" wurde. die dinge die du aufgezählt hast, sind doch eigentlich in dem alter schon etwas ganz normales. wenn sie bis jetzt viel durfte und nun grenzen erfärt, ist es doch logisch, dass sie nun rebelliert und sich zurückgesetzt fühlt. wenn das neue baby kommt, ist das dann auch nochmal ein problem, vor allem wenn soviel neues auf die kleine zukommt.

roter achat steht für geborgenheit, schutz und sicherheit. könnte ihr helfen, diese veränderungen besser zu verarbeiten. das problem liegt zumindest bei solchen problemen nicht bei den kindern, sondern den eltern. so wie man erzieht, hat man seine kinder. es ist immer schwer, festgefahrenes und eingeprägtes zu verändern.

viel erfolg...
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Kind erden?

Beitrag von Lizzy »

Liebe Pandoria,

Du hast völlig recht. Ich bekomme da von meiner Mutter auch regelmäßig den Kopf gewaschen. Wobei ich bzw. wir da bei den heutigen Eltern gar nicht so aus dem Rahmen fallen. Ich informiere mich seit geraumer Zeit immer wieder über diese Themen. Die Große hat ihren Thronsturz im September nur schwer verkraftet... das "neue Baby" ist ja nun auch schon fast wieder ein Jahr alt. Sie neigt immer noch zu Eifersucht und jetzt kommen eben die ganzen Sachen bei ihr auf. Aber das sind alles Themen, die heute überall und ständig um uns "junge" Eltern rum sind und einen auch sehr verunsichern können...

Meine Mutter fasst sich auch an den Kopf wenn sie den Begriff "Einschlafbegleitung" hört.Aber das scheint ja heute usus zu sein. Wir fallen ja schon fast aus dem Rahmen, weil wir kein Familienbett haben {}@@²³
Mit dem Trocken werden sind wir tatsächlich etwas spät dran, fand der Kinderarzt aber immer noch völlig im Rahmen.

Unsere Probleme müssen allen,die keine Kleinkinder mehr haben, irgendwie dämlich vorkommen. Aber ich höre immer wieder ähnliches von anderen Eltern mit Kindern im gleichen Alter.

Ich gebe zu, dass wir uns da schon ein ziemliches PrinZickchen hingezogen haben. Allerdings kommt bei ihr noch dazu, dass sie eigentlich schon immer zu Hochsensibilität neigt. Das wurde schon im zarten Alter von 3 Monaten uns mit auf den Weg gegeben, dass sie halt seehr viel mitkriegt und aufnimmt und so feine Antennen hat etc.
Deshalb hoffe ich auch, sie auf der etwas spirituelleren Ebene wieder zu kriegen. Wir machen Phantasiereisen (da gibt es ein paar schöne Bücher), hören hin und wieder meditative Musik oder ich lasse sie aus meinen Steinen ein Mandala o.ä. legen (ich hab ihr ein Beutelchen von meinen Trommelsteinen abgezwackt, da kann sie wunderbar kreativ werden wenn sie in der Stimmung ist).
Vielen Dank also für Deinen steinigen Tipp, da werd ich mal schauen. Roten Achat habe ich nicht da, aber wir haben einen ganz gut sortierten Steineladen im Ort. Da kann sie sich dann vielleicht selbst gleich einen raussuchen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kind erden?

Beitrag von Wildflower »

Ja, hochsensible Kleinkinder sind anstrengender als "normale" Kinder und bleiben das eigendlich auch die ganze Kindheit/ das ganze Leben über.
Aber auch diese Kinder brauchen Grenzen und vor allem Sicherheit, also das sie sich drauf verlassen können, das das Gesagte auch gilt und nicht heute so, morgen so.
Phantasie-Spiele sind gut. Bleib dabei.
Das mit dem trocken werden kommt, mach kein Thema drum sonst könnte deine Tochter merken, das sie euch damit ganz schön in der Hand hat. Irgendwann wird sie von sich aus merken, wie toll es ohne Windeln sein kann. Aber auch wie doof, wenn sie sich das Höschen naß macht. Laß sie im Sommer draußen ohne Windel laufen, wenn dann was ins Höschen geht (zu Hause), laß sie sich selber umziehen, damit sie merkt, was das für ein Aufwand ist. Irgendwann wird es bei ihr "klick" machen ;-)
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Kind erden?

Beitrag von Lizzy »

Morgaine999 hat geschrieben: 15.08.2020, 13:11 Sie macht die ganz normale TrotzPhase durch.
https://www.swissmom.ch/kind/erziehung/ ... trotzkopf/
alles gute!

´+´+ und wenn die vorbei ist kommt die Pubertät
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Kind erden?

Beitrag von Lizzy »

Wildflower hat geschrieben: 15.08.2020, 13:18
Wenn du es mit einem Stein als Unterstützung versuchen willst, dann Versteinertes Holz (für dich zum "erden" und nicht "in die Luft zu gehen" ;-) ) und für deine Tochter einen Rosenquarz als Tröster.
Danke. Mit dem versteinerten Holz arbeite ich selbst gerade sowieso.
Mara hat kürzlich mit Rosenquarzen und Bergkristallspitzen eine Blume gelegt. Ich denke ich werde ihr das Tütchen mit den Rosenquarzen ins Zimmer legen, damit wir öfter an die denken.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Kind erden?

Beitrag von Lizzy »

Wildflower hat geschrieben: 16.08.2020, 06:56
Das mit dem trocken werden kommt, mach kein Thema drum sonst könnte deine Tochter merken, das sie euch damit ganz schön in der Hand hat. Irgendwann wird sie von sich aus merken, wie toll es ohne Windeln sein kann. Aber auch wie doof, wenn sie sich das Höschen naß macht. Laß sie im Sommer draußen ohne Windel laufen, wenn dann was ins Höschen geht (zu Hause), laß sie sich selber umziehen, damit sie merkt, was das für ein Aufwand ist. Irgendwann wird es bei ihr "klick" machen ;-)
Ich bin ganz froh, dass das bei ihr jetzt von sich aus im Sommer anfängt. Und eigentlich war es auch ok, dass es so lange gedauert hat. In meinem Bekanntenkreis sind einige, bei denen das große Kind wieder eine Windel brauchte, als das Geschwisterchen zur Welt kam. das Problem hatten wir dafür nicht. Nun kommt eben alles auf einmal :roll:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kind erden?

Beitrag von Wildflower »

Ja, manche Kinder fallen von der Trotzphase direkt in die Pubertät :roll: :mrgreen: Aber, weißt du was? Du wirst sämtliche Eltern nicht verstehen, die so ein Drama draus machen, denn du kennst es ja nicht anders.....und wirst es desshalb gelassen sehen ;-) :lol:
Babsi20
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2020, 22:40

Re: Kind erden?

Beitrag von Babsi20 »

Lizzy hat geschrieben: 16.08.2020, 15:37
Morgaine999 hat geschrieben: 15.08.2020, 13:11 Sie macht die ganz normale TrotzPhase durch.
https://www.swissmom.ch/kind/erziehung/ ... trotzkopf/
alles gute!

´+´+ und wenn die vorbei ist kommt die Pubertät
oooh gott, ja, da stimm ich dir zu! der größte Brocken kommt dann erst auf einen zu :shock:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kind erden?

Beitrag von Wildflower »

Nee, wenn du dich an eine lange "Trotzphase" gewöhnt hast, merkst du die Pubertät gar nicht mehr. Du wirst nicht verstehen, wovon andere Eltern sprechen, denn du kennst es ja von deinem Kind gar nicht anders...... 2w2i2l ;-)
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2020, 17:45

Re: Kind erden?

Beitrag von Weltenbummlerin »

Meine kleine Schwester (12 Jahre Altersunterschied) war auch ein sehr hochsensibles/feinfühliges Kind und meine Eltern hatten ähnliche "Schwierigkeiten" mit ihr. Mit großen Schritten geht es auf die Pubertät zu und ich kann entwarnen, dass ich persönlich doch finde, dass es um einiges entspannter geworden ist, weil man zumindest mit ihr reden und sie fragen kann, was denn gerade das Problem ist :D
Benutzeravatar
luise18
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2020, 11:44

Re: Kind erden?

Beitrag von luise18 »

Ich beschäftige mich zwar erst seit kurzem mit Heilsteinen, habe aber auch schon öfter gelesen, dass Rosenquarz sehr helfen soll und gebe da den anderen völlig recht. Du kannst uns ja auf dem laufenden halten wie es so bei deiner kleinen Mara funktioniert hat. :?:
Benutzeravatar
Vranny
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2021, 08:52

Re: Kind erden?

Beitrag von Vranny »

Ich nutze bei meinen Kids regelmäßig Rosenquarz besonders damit sie nachts zur Ruhe kommen und dementsprechend ausgeglichen sind sie. Manchmal nehmen sie ihn auch einfach in die Hand wenn sie mal wieder trotzig sind und die ganze Welt ungerecht ist ;-) Also kann ihn absolut empfehlen - vielleicht hilft er ja auch bei euch :)

Grüße Vanny
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“