Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

das noch, aber auch nicht viel besser
Dateianhänge
SDC10553_cr2.jpg
SDC10553_cr2.jpg (50.69 KiB) 3494 mal betrachtet
SDC10598_cr.jpg
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

sorry versehentlich doppelt, wie kann was wieder löschen hier? oder geht das nicht?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Hab´s für dich gelöscht ;-)
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

danke :)

Konntest du denn was erkennen jetzt? Oder soll ich es morgen noch mal versuchen?
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wegwerf-it »

Ich tippe auf gebohrte Kugeln. 2w2i2l
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Ja, ich glaube, darauf können wir uns alle einigen..... 2w2i2l ;-)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe noch gar nicht meine Meinung gesagt, weil ich sehr hin- und hergerissen bin. Am wenigsten war ich ursprünglich für Amethyst, weil ich Strukturen zu erkennen glaubte, die für mich auf Lepidolith und auf Charoit hingewiesen haben. Teils sehe ich auf den verschiedenen Fotos Glimmer, und wenn ich mir meinen (sehr dunklen) Lepidolith anschaue... Hier ist ein Foto, bitte weiter nach unten scrollen.
topic23858.html?hilit=Viola%20Lepidolith
Schlieren, schwarze oder weiße Einschlüsse sehe ich auch auf manchen Fotos, das wäre ein Hinweis auf Charoit.
Aber Amethyst kann auch Einschlüsse haben, ich nenne es mal so: wie Brüche können die aussehen. Oft findet man an diesen Stellen dann auch Regenbögen. Haben einzelne Perlen evt. solche Regenbögen?
Also, ich bin auch raus, auf diese Weise kann ich keine Aussage treffen. Danke auf jeden Fall für Deine Mühe mit den Fotos. Mehr kannst Du nicht tun (außer Ritzprobe). Hier nochmal ein Link dazu:
mohshaerte-tabelle-haerteskala-nach-moh ... t8762.html
Du kannst ja auch mal einen Juwelier um eine Einschätzung bitten, der die Kette live sieht und in die Hand nehmen und mit einer guten Lupe betrachten kann.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Viola »

Wegwerf-it hat geschrieben: 12.09.2020, 23:26 Ich tippe auf gebohrte Kugeln. 2w2i2l
:lol:
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

Jetzt bin ich ja beruhigt, dass wir endlich wissen, was es ist :gebohrte Kugeln ;)

Ok, letzter Versuch, hab noch mal versucht Fotos zu machen, sind auf jeden Fall etwas schärfer, ob es euch reicht weiß ich nicht. auf weiß wurde es meist verschwommen, keine Ahnung warum.

Wenn ich die Steine so anschaue sehe ich kein Glimmern wie bei Lepidolith, in der Sonne glitzert es, aber da glitzert vielleicht alles ;) Sorry wenn ich euch so nerve, im nächsten Post noch die neuesten Fotos:
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

Hier die Fotos von heute:
Dateianhänge
SDC10767_cr.jpg
SDC10776_cr.jpg
SDC10746_cr.jpg
SDC10680_cr.jpg
SDC10682_cr.jpg
SDC10661_cr2.jpg
SDC10661_cr2.jpg (45.78 KiB) 3464 mal betrachtet
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

die Farbe ist am ehesten wie auf dem orangenen, kommt dem Aussehen am nächsten

auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe, wäre nett noch mal ne letzte Einschätzung :)

Ist es Sugilith auf keinen Fall? davon hat keiner gesprochen

Was bedeutet Regenbogen bei Amethyst?

Es sind verschiedene Violetttöne, das Melierte ist teilweise fast weiß, aber eher rosa oder ganz heles violett und ab und zu bissdchen wie schwarz

an manchen stellen glänzt es perlmuttartig, aber keine so Glitzerpunkte, wie ich es von Lepidolith kenne

Ich hoffe, ich habe es jetzt so gut es geht beschrieben, gar nicht so einfach, also ein Phantombild könnte ich glaube ich nicht erstellen ;)
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Watti »

Ich habe den Thread bisher zwar verfolgt, konnte aber beim besten Willen nichts erkennen ;-)
Diesmal sind die Fotos besser.
Es schaut etwas nach Charoit aus ... aber ich vermute eher, daß es irgendwas ist,was zusammengepappt wurde,
ob Glas oder sonstwas ... keine Ahnung "+"+"
Sugilith ist es meiner Meinung nach nicht.
Echt schwierig zu beurteilen ;-)

Schade, daß man nicht eine Kugel opfern kann ... draufhauen und schauen wie sie von innen ausschaut.
Habe ich schon einmal bei Perlen gemacht, die ich neu aufgezogen habe, wenn ich mir nicht sicher war,
ob es echter Stein ist oder vielleicht sogar gefärbt war. Da war ein angeblicher Rosenquarz auch Glas. :(
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Ah, die Fotos 100 001 - 100 006 sind am besten geworden ´+´*´+ :mrgreen: Manchmal lohnt die Mühe ;-)

Ich bleibe immer noch bei Charoit.
Wenn du deine Kugeln mit anderen Charoiten vergleichts, findest du dann eine Ähnlichkeit? Hier nichmal der Thread aus unserem Lexikon charoit-t884.html
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wegwerf-it »

Mir reicht das beim besten Willen nicht aus, um mich auf etwas festlegen zu können. Die neuen Fotos lassen mich auch vermuten, das es sich da um ein syntetisches Material handelt, was auch immer es imitieren soll. Keine Ahnung.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

gecracktes glas oder evtll. chevron amethyst?
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

greife mal auf, was ihr geschrieben hat, und die Fotos habe ich auch angeschaut zu Charoit und Chevron-Amethyst, das waren übrigens die beiden Steine, die ich auch dachte, aber nichts ist eindeutig für mich.

Glas: das schließe ich aus, denke so schlecht kenne ich mich auch nicht aus, denke schon dass es echte Steine sind. Wäre bei Glas denn auch ein 925 Silber Verschluss dabei? Die einzelnen Kugeln sind auf jeden Fall unterschiedlich, jede ist anders.

Chevron-Amethyst: bei der Kette ist halt gar nichts durchsichtig, an keiner Stelle, nicht im geringsten transparent

Charoit: denke ich auch am ehesten, ein Anhänger sieht so ähnlich aus bei den Bildern oder von den Steinen am Schluss welche. Für mich ist es eben für einen Charoit zu gleichmäßig violett, ich kenne den farblich anders und auch größere Farbunterschiede, scheint aber wohl auch solche in der Art zu geben.

Könnt ihr mir noch mal sagen, ob man Glas 100 % ausschließen kann. Ich denke eben zum einen, weil es für mich wie Steine aussieht und der Silberverschluss und das einzeln geknotete, die Ungleichmäigkeit, das alles spricht doch gegen Glas, oder?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Eine Antwort, ob es Glas ist, wirst du wahrscheinlich nur von einem Juwelier oder Gemmologen bekommen können, das ist auf einem Foto nicht immer sichtbar.

Ich habe mal meinen Charoit fotografiert. Wie immer konnte ich mich nicht entscheiden, welche Bilder ich einstellen soll :oops: :oops:
Es ist jeweils die eine und die andere Seite abgebildet.

P1060963.JPG
P1060964.JPG
P1060965.JPG
P1060966.JPG
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

https://www.ebay.de/itm/Fake-Lila-Charo ... SwOIxc4Lyl

wenn du eine kugel entbehren kannst, mach eine ab und schlag mit dem hammer drauf, dann siehst du was es ist. es gibt übrigens imitationen aus glas, die so gut gemacht sind, das erkennt ein leie nicht...

wie teuer war denn die kette? ein silberverschluss bedeutet nicht, dass es echte steine sind.

versuch doch mal ein foto draußen bei tageslicht und lege die kette in deine hand, quasi ohne farbigen hinterrund.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von mui »

Wenn es Steine sind, dann fällt mir nur Charoit als passend ein.
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

@ Wildflower:
danke für die Mühe, also farblich würde das genau hinkommen, die Kugeln sind eben relativ gleichmäßig und nicht mit allzu viel Struktur, aber ich bin auch am ehesten bei Charoit, wenn es (hoffentlich) keine Glassteine sind

@Pandoria:
1. also ich glaube nicht, dass es solche gefälschte sind, finde schon dass die anders aussehen, auch ganz anders von der Farbe, wenn die da einigermaßen stimmt
2. kaputt machen geht nicht, ich habe keine Ahnung, wie die Kette dann repariert werden soll, das machen lassen ist mir zu viel Aufwand
3. der Preis ist leider auch kein Anhaltspunkt, weil ich die Kette als echte Steinkette ersteigert habe ohne Angabe vom Namen, da waren noch mehr dabei, und die sind alle echt, weshalb ich auch denke, die müsste es dann auch sein, aber man weiß ja nie
4. wie gewünscht Bilder in der Hand, hoffe, es ist etwas zu erkennen:
Dateianhänge
SDC10780_cr.jpg
SDC10804_cr.jpg
SDC10785_cr.jpg
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Watti »

Bei den Fotos bin auch ich der Meinung, es ist Charoit. :D
Da stimmen Farbe und Muster. Viel Freude an/mit Deinem Schätzchen wünsche ich Dir.

War ja echt eine schwere Geburt 2w2i2l wie man bei uns so sagt :lol:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Morgaine999 »

Weiß nicht, bin davon immer noch nicht überzeugt......
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

wo bist du dann jetzt Morgaine, immer noch bei Amethyst? Oder Glas? Warum kein Charoit? Was spricht dagegen?
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

Watti hat geschrieben: 14.09.2020, 13:59 Bei den Fotos bin auch ich der Meinung, es ist Charoit. :D
Da stimmen Farbe und Muster. Viel Freude an/mit Deinem Schätzchen wünsche ich Dir.

War ja echt eine schwere Geburt 2w2i2l wie man bei uns so sagt :lol:
danke, Watti, ich hoffe, du hast recht :) eswird ja immer noch angezweifelt "+"+"
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Nicht alles kann man an Hand von Fotos erklären :-? Ganz genau kann es dir nur ein Fachmann vor Ort sagen ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Morgaine999 »

also was ich als Charoit habe sieht halt nicht so aus. aber kann mich ja irren. geh halt in einen Steineladen damit oder zum gemmologen
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Morgaine999 »

Die Farbe ist mir halt viel zu viel.... Charoit wird übrigens neuerdings mindestens auch gefärbt, wenn nicht völlig man made hergestellt
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 14.09.2020, 20:00 Die Farbe ist mir halt viel zu viel.... Charoit wird übrigens neuerdings mindestens auch gefärbt, wenn nicht völlig man made hergestellt
Hm, das ist ja `n Ding. :o

Naja, aber schön sehen die Perlen trotzdem aus. :)
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

also ich bin auch nicht überzeugt...

hast du schon mal gegoogelt und durchgeschaut ob du ähnliches findest. du kannst ja selbst am besten sehen was hinkommt.
https://www.google.de/search?source=uni ... 08&bih=739
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

das würde von der Farbe ungefähr hinkommen, allerdings sehen auch die Kugeln nur teilweise so aus, also diese intensiven Unterschiede zwischen hell und dunkel gibt es nicht

https://www.amazon.com/Strand-RUSSIAN-C ... B01M5JT1WZ
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

Morgaine999 hat geschrieben: 14.09.2020, 20:00 Die Farbe ist mir halt viel zu viel.... Charoit wird übrigens neuerdings mindestens auch gefärbt, wenn nicht völlig man made hergestellt
das mit der Farbe ist wohl eher meine Schuld, ich habe bei den Bildern den Kontrast bearbeitet, weil ich dachte, man sieht die Struktur dann besser, hier mal ein völlig unbearbeitetes Foto:
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

keine Ahnung, was jetzt los ist, es lassen sich keine Bilder einfügen, es steht dabei "die Größe der Bilder konnte nicht ermittelt werde, bitte prüfe, ob die angegebene Url korrekt ist" aber es sind die gleichen wie gestern
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Test
P1060967.JPG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Also, bei mir funktioniert es "+"+"

Bist du sicher, das es die selbe Bildgröße ist?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“