Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

ja, sind ja die identischen Bilder, die ich gestern eingefügt habe... habe es jetzt ewig versucht, kommt immer die Fehlermeldung
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Komisch. Versuch es mal mit anderen Fotos. Und/oder lösche mal sämtliche Kekse dieses Forums. Vielleicht hängt da irgendwo `n 8 quer (Computer arbeiten mit 1 und 0. Wenn es also Probleme gibt hat sich vielleicht ´ne 8 reingeschlichen?..... 2w2i2l ;-) )

Hat jemand von Euch anderen Mitgliedern auch Schwierigkeiten mit Fotos?
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

so, Cookies gelöscht, neu gestartet, anderer Browser, mal Linux, mal Windows, es ändert sich nichts, immer kommt die Fehlermeldung
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Um welches Foto genau handelt es sich denn?
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

andere Fotos gehen tatsächlich, aber die ich will gehen nicht, und das sind ja die gleichen, die gestern gingen... was soll ich denn jetzt machen? noch mal neue?, aber dann erst morgen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Versuch mal, ob du mir das Foto per PN schicken kannst.
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

die beiden letzten von gestern, nur eben nicht bearbeitet, ich hab ja die Kontraste verstärkt und daher werden sie farbintensiver, und das wollte ich ja nicht haben
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

bei PN die gleiche Fehlermeldung
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Wie groß ist das Foto?
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

egal jetzt, will nicht weiter nerven und mache jetzt auch was anderes, ich versuche es morgen noch mal, zur Not mit neuen Fotos, schönen Abend noch und vielen Dank ;-)
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

waren verschiedene Größen, die nicht gingen, was gestern aber ging
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Marie1108 hat geschrieben: 15.09.2020, 18:46 egal jetzt, will nicht weiter nerven und mache jetzt auch was anderes, ich versuche es morgen noch mal, zur Not mit neuen Fotos, schönen Abend noch und vielen Dank ;-)
Okay, dir auch.

Werde Manne mal ´ne PN schicken.
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

zwischen 666 und 837 KB
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

habe die Bilder von gestern noch mal runtergeladen, haben 117 KB, kapiere grad gar nichts mehr, muss da morgen noch mal danach schauen, sorry, scheinen wohl auf jeden Fall zu groß sein, musst nicht nachfragen, war wohl mein Fehler, weiß nur noch nicht welcher "+"+" {}@@²³ +._-{###
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Zu spät, PN ist schon raus :mrgreen:

Will mal was testen:
SDC10682_cr.jpg
Also, das Bild geht 2w2i2l
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

bilder umbennen und noch mal testen, könnte helfen...
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

habe jetzt einfach die Größe geändert, jetzt geht es... verstehe zwar immer noch nicht, warum, wenn ich sie von hier wieder runtergeladen habe eine völlig andere Größe hatten, aber Hauptsache es geht jetzt:

so sind die Fotos völlig unbearbeitet
Dateianhänge
SDC10806_cr.jpg
SDC10789_cr.jpg
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hallo liebe Alle

Ich denke an Charoit, aber wenn sie nicht teuer war, wurde bei der Farbe wahrscheinlich nachgeholfen, sprich gefärbt.

Hab jetzt grad gesehen, dass Du zum Preis nichts sagen kannst...hm...schwierig.
Amethyst oder Sugilith ist es m.M.n. sicher nicht.
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

ich dachte auch immer an Charoit, war aber verunsichert, weil für mich die größeren Farbunterschiede gefehlt haben, weshalb gefärbt sein könnte, allerdings sind die Steine an manchen Stellen schon fast weiß, das wäre dann bei gefärbtem doch auch nicht, oder? Ich kenne gefärbt nur von Lapis oder Achat, und da sind ja auch keine helen Stellen.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hoi Marie

Kann, aber muss nicht. Es kann auch sein, dass die Farbe nicht überall gleich gut angenommen wurde, je nach Ausgangsmaterial. Oder dass der Stein beim Trocknen irgendwo auflag, oder oder...
Manche Steine werden so gefärbt, dass eben solche Tricks angewandt werden um den Eindruck zu erwecken "dann muss er ja echt sein"...

Ich würde Dir raten, die Kette in Deinem Stammladen mal vorzustellen...hat mir immer weitergeholfen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Morgaine999 »

hier mal gefakter Charoit
https://www.ebay.de/itm/Fake-Lila-Charo ... .l4275.c10

weil der link bestimmt gleich verschwindet gebt bei ebay ein:

Fake Lila Charoite Edelstein Rund Kugeln Perlen Strang 4mm 15 Zoll
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

den link hatte ich doch schon gepostet... ;-)

für mich ist das nichts hochwertiges, wenn man guckt wie schlecht die kugeln geknüpft sind und Charoit in 8 mm kugeln hätten einen stolzen preis.
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

die Kette ist ja schon älter, daher haben die Knoten schon gelitten, und wie gesagt es ist ein 925 Silber-Verschluss dran.

Also mit dem Foto von den gefaktem Charoit haben sie keine Ähnlichkeit.

Seid ihr sicher, dass es kein echter ist?

Den Steinladen hier in der Stadt gibt es leider nicht mehr und woanders komme ich derzeit nicht hin.

Aber trotzdem noch mal vielen Dank euch allen für eure Mühe ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Jenni »

Ich finde, dass die Kugeln bei Ebay noch etwas unechter aussehen. Diese haben ja fast gar keine Maserung und haben daher nicht so viel Ähnlichkeit mit deinen, außer vielleicht die Farbe.

Schade, dass der Steinladen in deiner Nähe nicht mehr existiert, um nachfragen zu können.
Vielleicht bietet sich noch mal eine Gelegenheit, die Echtheit heraus zu finden. :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Anhand eines Fotos ist es leider nicht immer möglich einen Stein zweifelsfrei zu bestimmen {³³@
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

dieser silberverschluß kostet centbeträge und bedeutet nichts, guck mal in mannes shop. ohne bessere bilder mit erkennbarer struktur der kugeln, kann man nur weiter raten. hast du eine lupe oder mikroskop, dann kannst du damit mal gucken. so könntest du glas ausschliessen, denn das erkennt man.

die fake kugeln hatte ich nur als beispiel gepostet, es gibt aber fake steine die richtig gut gemacht sind, die erkennt man nicht sofort. ich hatte schon ein paar und das war erst nach dem bearbeiten mit dem hammer für mich zu erkennen.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von mui »

Zu den Fotos

Bilder, die hochgeladen werden, werden auf dem Server verkleinert, deshalb sind Deine wieder runtergeladen Bilder kleiner als die Originale.

Ich vermute das Dateiformat der Biöder, die du versucht hast hochzuladen war unbekannt oder gar nicht vorhanden.
Wie hießen denk Deine versuchten Bilder ?

Bei Fehlern bitte immer möglichst exakte Fehlermeldungen und Beschreibung der Vorgehensweise angeben. Danke.
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

Pandoria hat geschrieben: 22.09.2020, 15:38 dieser silberverschluß kostet centbeträge und bedeutet nichts, guck mal in mannes shop. ohne bessere bilder mit erkennbarer struktur der kugeln, kann man nur weiter raten. hast du eine lupe oder mikroskop, dann kannst du damit mal gucken. so könntest du glas ausschliessen, denn das erkennt man.

die fake kugeln hatte ich nur als beispiel gepostet, es gibt aber fake steine die richtig gut gemacht sind, die erkennt man nicht sofort. ich hatte schon ein paar und das war erst nach dem bearbeiten mit dem hammer für mich zu erkennen.
Was ist Mannes Shop? Edelsteine.de? Da gibt es keinen Charoit.

Eine Lupe habe ich, aber woran erkenne ich da Glas? Wie gesagt zerschlagen kommt nicht infrage, weil ich sie nicht neu aufziehen kann
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

mui hat geschrieben: 22.09.2020, 23:49 Zu den Fotos

Bilder, die hochgeladen werden, werden auf dem Server verkleinert, deshalb sind Deine wieder runtergeladen Bilder kleiner als die Originale.

Ich vermute das Dateiformat der Biöder, die du versucht hast hochzuladen war unbekannt oder gar nicht vorhanden.
Wie hießen denk Deine versuchten Bilder ?

Bei Fehlern bitte immer möglichst exakte Fehlermeldungen und Beschreibung der Vorgehensweise angeben. Danke.
vielen Dank für die Antwort, aber das hat sich erledigt, vermutlich waren die Dateien zu groß, mehr als 600 KB. Nachdem ich sie verkleinert habe ging es
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

ja das ist mannes shop, das bezog sich auf den silberverschluss, den bekommst du dort für unter einem euro, im großhandel noch billiger. sagt also nicht wirklich etwas über die wertigkeit der kugeln aus. wieviel hast du denn für das konvolut bezahlt?

hier mal ein link zu meinem glasanhänger, da sieht man gut den unterschied auf den bildern, im vergleich von glas zu stein.
post248422.html?hilit=glas#p248432

du könntest auch bei einem juwelier mal nachfragen...
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Viola »

Pandoria hat geschrieben: 23.09.2020, 15:35 ...

du könntest auch bei einem juwelier mal nachfragen...
Das war auch mein Tipp auf S. 1 oder 2 dieses Threads. Wäre ja mal interessant, was die sagen.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

Viola hat geschrieben: 24.09.2020, 07:30
Pandoria hat geschrieben: 23.09.2020, 15:35 ...

du könntest auch bei einem juwelier mal nachfragen...
Das war auch mein Tipp auf S. 1 oder 2 dieses Threads. Wäre ja mal interessant, was die sagen.
genau viola, scheint mir das sinnvollste zu sein, denn ohne bessere fotos kann man nur weiter mutmaßen.

ich benutze so ein mikroskop, damit kann man wunderbar die struktur sehen und weiß sofort ob glas, stein oder ganz was anderes. hat mir schon so manches mal geholfen, dem verkäufer heimzuleuchten. 2w2i2l
amazon .de/dp/B08BNCVKNY/?coliid=ITUA6L4HE8FPC&colid=6OTJ15HORDR7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
den abstand vor dem punkt entfernen, dann geht der link...
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

@ Pandoria

Traue ich mich gar nicht zum Juwelier. Die schätzen doch nur was, wenn man es verkaufen will. Ich habe mal wegen einem losen Stein gefragt, ob das ein Aquamarin ist. Da hieß es, das würde 150 Euro für ein Gutachten kosten. Als ich sagte, ich brauche kein Gutachten, will es nur wissen, hieß es, das ginge nicht anders.

Danke für den Link von dem Mikroskop, das ist ja günstig, das bestelle ich mir dann mal

Wie könnte ich noch bessere Bilder machen. Ich wollte mir sowieso eine neue Kamera kaufen, kannst du was empfehlen? Sorry, will nicht nerven, nur wenn es nichts ausmacht.

Das war kein Konvolut, das waren verschiedene einzelne Auktionen mit Steinketten, die sehr günstig waren, also z.B. Picassomarmor 60 cm 12 mm Kugeln für 3,50 Euro, die sind ganz sicher echt. Oder vermutlich Onyx für 1 Euro. Die ich hier nachfrage war mit 16 Euro die teuerste. Das sagt aber nichts, weil die Fotos auch sehr schlecht waren (noch schlechter als meine;)) und auch deshalb sicher niemand mehr geboten hat.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Wildflower »

Wenn du dir eine Kamera kaufen willst, mit der du auch Nahaufnahmen machen kannst, achte darauf, das sie eine Macro-Einstellung hat.
Ich versteh leider auch nichts von Kameras und kann dir dabei leider nicht helfen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Morgaine999 »

hol dir ne gebrauchte panasonix lumix dmc tz61 bei ebay
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“