Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von mui »

Marie1108 hat geschrieben: 28.09.2020, 16:47 @ Pandoria

Traue ich mich gar nicht zum Juwelier. Die schätzen doch nur was, wenn man es verkaufen will. Ich habe mal wegen einem losen Stein gefragt, ob das ein Aquamarin ist. Da hieß es, das würde 150 Euro für ein Gutachten kosten. Als ich sagte, ich brauche kein Gutachten, will es nur wissen, hieß es, das ginge nicht anders.


Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine andere Sichtweise :

Ich kenne das noch vom Laden. Da gabs Tage da kamen 1 halbes Dutzend Leute vorbei, teilweise mit Tüten voller Steine, die irgendwie gedacht haben wir werden mit Gehalt von der Stadtverwaltung dort stationiert um Steine Schätzungen zu machen. Dass einige Stunden dort mit 3 Personen sozialversichert in der Stadtmitte hunderte von Euro kosten wurde entweder ignoriert oder sie waren wirklich völlig planlos. Dazu einige, die teilweise richtig sauer waren, warum wir keine Steine ankauften...
Ich Sag's euch... kaum zu glauben. +++# +++!´´ ´ß´ß´ß ][989][
..... dies nur um die verbliebenen Händler etwas in Schutz zu nehmen.

So im Vorbeilaufen hab ich natürlich schon kurz meine Meinung zum Stein abgegeben. Allerdings waren da auch wieder etliche sauer weil ich mur Sekunden für meine Eimschätzung brauchte. Irgendwie hatte viele da wohl einen Laboranalyse erwartet... smile...

Schön wäre es, wäre man selbstständig hierzulande und hätte noch Zeit für solche Dinge... ;-)

Mein Tipp, geht auf Messen zum zeigen und fragen dort sind die Umstände günstiger.
Oder eben hier.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Pandoria »

Marie1108 hat geschrieben: 28.09.2020, 16:47 @ Pandoria

Traue ich mich gar nicht zum Juwelier. Die schätzen doch nur was, wenn man es verkaufen will. Ich habe mal wegen einem losen Stein gefragt, ob das ein Aquamarin ist. Da hieß es, das würde 150 Euro für ein Gutachten kosten. Als ich sagte, ich brauche kein Gutachten, will es nur wissen, hieß es, das ginge nicht anders.
du gehst hin und sagst du überlegst die kette neu aufziehen zu lassen und fragst nebenbei um was es sich handelt. sollte es tatsächlich Charoit sein kannst du sie ja neu knüpfen lassen, dann sieht sie auch wieder schön aus, oder du sagst, das ist dir dann doch zu teuer und gehst wieder.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Viola »

Hallo Marie,

zum Thema Kamera habe ich mal die Suchfunktion bemüht, da kam das hier:

foto-tipps-steine-und-mineralien-richti ... -f113.html

Hier habe ich noch etwas gefunden:

topic14535.html?hilit=Welche%20Kamera%20benutzt%20Ihr

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal Testberichte anschauen von Stiftung Warentest o.ä.

Der Tipp mit den Mineralienbörsen von mui ist gut. Man muss nur schauen wegen Corona, aber ich habe im Netz gesehen, dass schon wieder einzelne, regionale Stadthallenbörsen durchgeführt werden. Die Veranstalter sind meist lokale Mineralienvereine oder -interessengemeinschaften. Oft liegt der Schwerpunkt bei den örtlichen Mineralienvorkommen, viele schürfen hobbymäßig. Die Leute, die dort ausstellen, haben aber in der Regel viel Zeit und freuen sich sehr über Interessierte. Natürlich bekommt man dort keine offiziellen Gutachten, aber ich habe dort mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht und bin mit Leuten ins Gespräch gekommen. Einfach über Internetveranstaltungskalender suchen oder bei der jeweiligen Stadt oder Gemeinde nachfragen.
Marie1108
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2020, 21:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Marie1108 »

nochmals lieben Dank für eure Mühe

Das mit der Kamera schaue ich mir noch mal in Ruhe an.

bei gebrauchter bin ich allerdings skeptisch, wer weiß, ob da dann was dran ist. 300 Euro ist allerdings auch etwas viel, weiß nicht, ob ich das ausgeben will, dachte so an 100 bis maximal 200, aber wenn das wirklich so viel ausmacht in der Qualität... ich schaue mal nach den Tests und den Tipps von euch... vielleicht kann ich dann auch noch bessere Bilder machen, aber das kann dauern ;)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Morgaine999 »

Mit der Panasonic mach ich meine Bilder und ich glaube dass es eine der besten kameras ist, weil sie sowohl im Zoom und im Makrobereich klasse ist. Gebraucht muss man natürlich schauen. Sollte auf alle Fälle wie neu aussehen, neuwertig/wenig gebraucht, evtl auch vom Händler geprüft.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Amethyst, Charoit oder Sugilith?

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 30.09.2020, 09:12 Mit der Panasonic mach ich meine Bilder und ich glaube dass es eine der besten kameras ist, weil sie sowohl im Zoom und im Makrobereich klasse ist. Gebraucht muss man natürlich schauen. Sollte auf alle Fälle wie neu aussehen, neuwertig/wenig gebraucht, evtl auch vom Händler geprüft.
Schon allein an deinen guten, sehr hoch aufgelösten Fotos sieht man ja, dass du eine sehr gute Kamera hast. ´+´*´+
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“