Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Pünktchen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 09:09

Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Pünktchen »

Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da ich etwas Hilfe benötige...

Mein Sohn (5 Jahre) ist aktuell ein Vorschulkind und ein absoluter Kopfmensch. Er macht sich jetzt schon Gedanken über die Schule im nächsten Jahr. Generell zerdenkt er vieles und kann sich nicht immer ungehindert auf bestimmte Dinge freuen.
Da er es liebt Steine zu sammeln und schon diverse Edelsteine hat, möchte ich ihm gern einen Anhänger aus verschiedenen Edelsteinen schenken, die eine bestimmte Bedeutung haben.
Z. B. Angst nehmen, Mut machen, Kreativität anregen etc. Da ich mich selbst aber nicht mit Edelsteinen auskenne, würde mich eure erfahrene Meinung interessieren.
Welche Edelsteine würdet ihr dafür empfehlen?
Ich hab bisher folgende zur Auswahl, bin mir aber nicht sicher, ob die alle Sinn machen, da ich nur nach der Bedeutung gesucht habe: Aventurin, Bernstein, Obsidian, Opal, Sodalith, Sugilith, Türkis, Amethist.
Ich möchte gern die Steine auf ein Lederband ziehen. Er soll einen Anhänger für seinen Kindergartenrucksack bekommen und einen besonderen Stein möchte ich ihm gern als Kette schenken, die er dann tragen kann, wenn er meint, dass er es gerade braucht und ihm hilft.

Danke
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Obsidiane »

Ich würde nicht zu viele verschiedene Steine nehmen, viel hilft nicht immer viel...

Regenbogenobsidian verbinden schwarz ( absorbierend) und das Farbenspiel (aufmunternd) "+"+"
Pünktchen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 09:09

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Pünktchen »

Genau das ist halt auch die Frage...
Ich hab erstmal nur nach der Bedeutung gesucht und diese kämen, zumindest aus meiner Sicht, generell erst einmal in Frage.
Aber was sich nun "verträgt" oder nicht, weiß ich nicht.

Wie viele verschiedene Steine könnte man denn etwa nehmen? 2? 5? Dann würde ich mal mit ihm zusammen priorisieren...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Wildflower »

Ich empfehle für Kinder gerne Rosenquarz, weil es meiner Tochter in Streßsituationen oft geholfen hat.
Ansonsten ist es wichtig, das dein Sohn die Steine auch leiden mag. Wenn er einen Stein ablehnt, kann der auch nicht "helfen". ;-)
Es wäre also vielleicht gut, wenn ihr die Kette zusammen basteln würdet?

Wenn dein Sohn rosa zu mädchenhaft findet um in "öffentlich" zu tragen, wäre es auch möglich, ihn abends unters Kopfkissen zu legen. Wenn er das Bedürfnis hat, kann er ihn dann in die Hand nehmen. Vielleicht wäre da sogar eine Kugel, oder ein Ei (meine Tochter hatte ein Ei) gar nicht verkehrt.

Ich würde es vielleicht auch so machen, das er die Steine mal wechseln kann. Je nachdem nach welchem Stein ihm gerade ist. So mache ich das beim tragen meiner Steine auch. Erstaunlicherweise sucht man sich intuitiv den Stein aus, den man gerade braucht.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Obsidiane »

Pünktchen hat geschrieben: 22.09.2020, 11:11 Wie viele verschiedene Steine könnte man denn etwa nehmen? 2? 5? Dann würde ich mal mit ihm zusammen priorisieren...
Miteinander aussuchen ist immer gut, wie viele ist bei jedem unterschiedlich, persönlich hab ich normalerweise höchstens 2-3 verschiedene dabei.
Pünktchen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 09:09

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Pünktchen »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter...

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit ihm zusammen setzen und dann schauen wir gemeinsam, was er "braucht".
Die Steine zu wechseln ist auch eine gute Idee, dann bestellen wir vll. doch ein paar mehr und er kann dann selbst auswählen, das wir ihm bestimmt Spaß machen.

Und mit rosa hat er zum Glück (noch) kein Problem. Das "Problem" sind glaube ich immer eher die anderen Kinder. So war es zumindest als er damals mit (immerhin blauen und grünen) Haarspangen in den Kindergarten ging. Das hat er danach nie wieder gemacht, dafür bräuchte er wohl noch etwas Selbstbewusstseinstärkendes...
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Liebe Pünktchen

Ich würde nur einen Stein nehmen. Keinen Mix.
Also für den Anhänger. Am besten sucht er ihn selber aus. Die Idee mit der Auswahl find ich gut, dann kann er stimmungsabhängig jeweils einen anderen mitnehmen/ tragen.

Ich persönlich hab mit Bernstein die tollsten Geschichten erlebt - würd ich zu 100% empfehlen. Kannst Du ihm ja anbieten. Bernstein gibts in diversen Gelb-, Orange-, Brauntönen, ja sogar in schwarz oder weiss...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Wildflower »

Aber Achtung: Bernstein wir gerne gefälscht! Echter Naturbernstein ist teuer! Und selbst "echter" Bernstein kann aus Bernsteinstaub zusammengeklebt sein.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Wildflower hat geschrieben: 23.09.2020, 06:53 Aber Achtung: Bernstein wir gerne gefälscht! Echter Naturbernstein ist teuer! Und selbst "echter" Bernstein kann aus Bernsteinstaub zusammengeklebt sein.
Leider wahr.

Bernstein
- Sinkt in Süsswasser
- Schwimmt in Salzwasser (4EL Salz auf 0.5l Wasser)

- Plastik schwimmt auch auf Süsswasser
- Steine und Glas versinken im Salzwasser

Sogenannten Pressbernstein oder Echtbernstein kannst Du so aber auch nicht eleminieren.
Naturbernstein ist die Bezeichnung für unbehandelten Bernstein, also weder erhitzt, gepresst, zusammengeklebt, gefärt oder bestrahlt...

Hab ich was vergessen, Wildflower?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Wildflower »

Grübel...da war noch was mit der Bezeichnung Amber. Eigendlich ist das ja englisch für Bernstein, aber andererseits auch für künstlichen Bernstein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe "+"+"
Pünktchen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 09:09

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Pünktchen »

Fräulein Opalinchen hat geschrieben: 22.09.2020, 19:55 Liebe Pünktchen

Ich würde nur einen Stein nehmen. Keinen Mix.
Also für den Anhänger. Am besten sucht er ihn selber aus. Die Idee mit der Auswahl find ich gut, dann kann er stimmungsabhängig jeweils einen anderen mitnehmen/ tragen.

Ich persönlich hab mit Bernstein die tollsten Geschichten erlebt - würd ich zu 100% empfehlen. Kannst Du ihm ja anbieten. Bernstein gibts in diversen Gelb-, Orange-, Brauntönen, ja sogar in schwarz oder weiss...
Wie sieht es denn da mit diesen Bernstein-Zahnungskettchen aus? So eine hatte er als Baby immer um und die gibt es noch. Könnte ich ihm auch daraus einen Anhänger basteln oder sind die Steinchen zu klein?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Wildflower »

Könntest du basteln. Es sind dann ja mehrere kleine Steine nah beieinander, was ja die Wirkung von einem größeren Stein ergibt ;-)
Pünktchen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 09:09

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Pünktchen »

Dankeschön...
Ich werde mal schauen, was wir so besorgen. Ab morgen sind wir für eine Woche im Harz, vielleicht finden wir dort ja ein kleines Lädchen und stöbern mal gemeinsam und er darf sich ein paar Steine aussuchen.

Danke für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Wildflower »

Ich drücke die Daumen. Eigendlich müßte es dort Steineläden geben, da werden ja auch Edelsteine gefördert. Komme gerade nicht auf den Ort wo das ist "+"+"
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Pünktchen hat geschrieben: 25.09.2020, 08:55 Wie sieht es denn da mit diesen Bernstein-Zahnungskettchen aus? So eine hatte er als Baby immer um und die gibt es noch. Könnte ich ihm auch daraus einen Anhänger basteln oder sind die Steinchen zu klein?
Kannst Du sehr gut machen. Wenn Dus übers Herz bringst, die zu zerschneiden...?! ´+´+
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Jenni »

Fräulein Opalinchen hat geschrieben: 25.09.2020, 12:57
Pünktchen hat geschrieben: 25.09.2020, 08:55 Wie sieht es denn da mit diesen Bernstein-Zahnungskettchen aus? So eine hatte er als Baby immer um und die gibt es noch. Könnte ich ihm auch daraus einen Anhänger basteln oder sind die Steinchen zu klein?
Kannst Du sehr gut machen. Wenn Dus übers Herz bringst, die zu zerschneiden...?! ´+´+
Klar kann man auch einen Anhänger aus vielen kleinen Steinen fertigen. Man braucht dann eben mehrere Nietstifte dazu und ein kurzes Kettchen, wo man dann die Steinchen mittels der Stifte befestigen kann.

Sicher gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, solch einen Anhänger zu basteln. :)
Babsi20
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2020, 22:40

Re: Steine für Vorschulkind/ Schulkind

Beitrag von Babsi20 »

Ich persönlich finde die Anhänger aus kleine Steinen sogar mega entzückend und nicht zu auffällig. Sind auch echt einfach zum selber machen! :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“