Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
ela
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2020, 16:03

Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von ela »

IMG-20201225-WA0002.jpeg
Hallo ihr lieben....

Kann mir jemand sagen ob das ein Larimar Stein ist und vielleicht weiß noch jemand was über diese Form des Anhängers ? Das wäre ganz toll !!
Liebe Grüße im voraus
Ela
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Wildflower »

`n büschen unscharf das Foto, aber vergleich mal hier larimar-t1285.html
ela
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2020, 16:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von ela »

Danke für den Link, hab schon versucht das anhand der Bilder fest zu stellen, da dies aber mein erster Heilstein/Kraftstein ist bin ich mir bei der Bestimmung dann wirklich unsicher. Er ist mir sozusagen entgegen geflogen und ich finde ihn einfach Klasse :-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Morgaine999 »

sehr unscharf, könnte Larimar sein, aber kann man so nicht wirklich sagen, denn es gibt inzwischen gefakte larimare
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Jenni »

Hi,
für mich sieht es auch wie Larimar aus. Und die Form des Anhängers bzw. des Steines ist ein Cabochon, der sicher hinten glatt ist und vorn leicht bauchig. Ich mag diese Formen und natürlich auch diese Steinart. ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Morgaine999 »

Mineralienatlas:
Larimar
"REKONSTRUIERTER Larimar"

Fundortangabe: Dominikanische Republik
Ursprung der Fälschung: Tempe/Arizona/USA, China u.a.
Verbreitung, Preise: unbekannt
Beschreibung: aus Keramik hergestellte, wolkig-blau gefärbte Perlen und Cabochons.
Aufdeckung: Unter dem Mikroskop Gasbläschen erkennbar sowie Konzentrationen dunkelblauer Farbe
Quelle/Literatur: http://www.gia.edu, ebay Forum, Mineralienatlas-Forum


steine-und-minerale punkt de
Larimar-Fälschungen


Larimare haben sich in den vergangenen Jahren zu begehrten Steinen – sowohl in Mineraliensammlungen wie auch für Schmuck – etabliert. Das Mineral zählt zu den seltensten Mineralien der Welt, entsprechend hoch ist der Preis von Larimar. Dennoch werden immer wieder Larimare angeboten, die günstig sind – und die nicht echt sind.



Der echte Larimar
Die Entdeckung des ersten Larimars liegt über 40 Jahre zurück. 1974 wurde das bislang unbekannte Mineral im Südwesten der Dominikanischen Republik gefunden und auf den Namen Larimar getauft.
Miguel Mendenz, ein Experte für Kunsthandwerk, bestimmte den Stein und wählte den Namen Larimar aus, wobei die Silbe Lari als Abkürzung des Namens seiner Tochter Larissa steht und die Endung mar aus dem Spanischen mit Meer übersetzt wird – angelehnt an die türkisblaue Farbe des Meeres und des „neuen“ Minerals. Alternativ wird Larimar deshalb auch als Atlantisstein bezeichnet
Larimare sind Silikatmineralien und eine Varietät von Pektolith. Die Farbe von Larimar ist abwechslungsreich und variiert zwischen weiß, himmelblau und türkisblau sowie blau-weiß gescheckt. Wie bei vielen anderen Mineralien (z.B. Amethyst) kann die Farbe von Larimaren mit der Zeit verblassen, weshalb das Mineral bzw. Schmuck, in den Larimar eingefasst wurde, vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden sollte.
Larimare weisen einen glasartigen bis seidigen Glanz auf und sind dabei von durchscheinender bis undurchsichtiger Transparenz. An den Bruchstellen des Minerals präsentiert sich ein muschelartiger „Abdruck“. Mit einer Mohshärte von 5 bis 6 zählen Larimare zu den mittelharten Mineralien – vergleichbar mit Türkis, Natrolith, Lapislazuli, Smithsonit, Sodalith, Opal, Orthoklas, Achat, Hämatit und Rhodonit.


Larimar und ähnlich aussehende Mineralien
Der für Larimar typische türkisblaue Farbton findet sich auch in bei einer Reihe weiterer Mineralien wieder, allen voran hellblauer Aragonit, Smithsonit, Türkis, Hemimorphit und blauer Calcit sind Larimar optisch sehr ähnlich.


Larimar-Imitationen
Eingefärbte Mineralien
Viele Mineralien sind porös und lassen sich in allen erdenklichen Farben einfärben. Farben, die von Natur aus bei diesen Mineralien nicht vorkommen (siehe dazu: Quarzfarben: Künstliche und natürliche Farben von Quarzen) oder es entsteht der Eindruck eines anderen Minerals. Insbesondere Howlith, Quarze wie Chalcedon und Achat, sowie das Mineral Magnesit nehmen Farbe hervorragend an. Mitunter vorhandene Strukturen oder Zeichnungen der genannten Mineralien unterstützen die Wirkung der Farbe und heben larimarblau eingefärbt die Ähnlichkeit mit Larimaren hervor.

Larimar aus Glas und Keramik/Porzellan
Ein günstiges und schnelles Verfahren, Larimar zu imitieren, ist die Herstellung von larimargleichem Glas oder Porzellan.
Sowohl die charakteristischen wolkenartigen Muster als auch die Vielschichtigkeit der Farbe kann mit Glas und Keramik nachgestellt werden, so dass gut gemachte Larimar-Imitationen sehr nah an das Original herankommen.

Echten Larimar erkennen
Den Unterschied zwischen einem echten und gefälschten Larimar zu erkennen, erfordert Fachkenntnis.
Besteht die Fälschung aus eingefärbten Mineralien, kann anhand der Eigenschaften von Larimaren der Ausschluß behandelter oder ähnlich aussehender Mineralien gemacht werden. Namentlich werden zu diesem Zwecke die Härte, Dichte, Transparenz, Spaltbarkeit und Bruch, der Glanz, die Strichfarbe und die chemische Zusammensetzung herangezogen. Im gemmologischen Laboren gibt zudem Geräte, Spektrometer, mit denen über die Atomabsorptionsspektrometrie die Zusammensetzung des zu testenden Steins analysiert werden kann.
Larimar aus Porzellan und Glas lässt sich unter dem Mikroskop identifizieren. Bei genauer Betrachtung werden produktionsbedingte Bläschen und Vertiefungen deutlich, die bei echten Larimaren nicht gegeben sind.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Wildflower »

Danke, Morgaine :D
ela
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2020, 16:03

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von ela »

Oh vielen Dank Ihr Lieben :-)

Hab von einem Freund meines Sohnes das Mikroskop benutzt aber keine Bläschen erkennen können.

Ich hätte wohl auch die Rückseite fotografieren und einstellen sollen, unter dem Mikroskop sieht man dort Riefen wie wenn das geschnitten wurde, also eher ein gutes Zeichen ?

Ah danke auch für die Benennung der Form :-)

Ganz sicher kann ich mir jetzt natürlich nicht sein, aber er gefällt mir so oder so. Nach dem ganzen stöbern hier glaube ich das ich mich damit jetzt definitiv näher beschäftigen werde da je mehr Steine ich sehe, ich um so begeisterter bin ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

Ela
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Tiiina »

Morgaine999 hat geschrieben: 25.12.2020, 18:56 sehr unscharf, könnte Larimar sein, aber kann man so nicht wirklich sagen, denn es gibt inzwischen gefakte larimare
Gefaket, gefärbt,... Gibt es ja leider bei fast jedem Steinchen mittlerweile :roll:
Deswegen kaufe ich GKS Steine
ela hat geschrieben: 26.12.2020, 21:54 Ganz sicher kann ich mir jetzt natürlich nicht sein, aber er gefällt mir so oder so. Nach dem ganzen stöbern hier glaube ich das ich mich damit jetzt definitiv näher beschäftigen werde da je mehr Steine ich sehe, ich um so begeisterter bin ;-)
Hübsch ist er definitiv ++"#
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Wegwerf-it »

Sorry dieses ganze Theater mit GKS Steinen ist Augenwischerei, bevor der Lagerbestand des Händlers überprüft wurde, wurden schon 4. 5 oder 6 Chargen Fake oder falsch deklarierte Sorten verkauft. Nur ein weiteres Instrument um Vertrauen zu erhaschen, ich habe schon einiges an Blödsinn bei GKS zertifizierten Händlern gesehen. Sogar ein blutiger Laie hätte das erkannt.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Laminar »

Nehmt ihr jetzt nicht sofort die Freude an den Steinen.
Klar, werden gerade Larimare und andere hochpreisige Steine gerne gefakt, aber das kann man nach diesem Foto kaum sagen.
Wenn wieder Steinemessen stattfinden dürfen, könnte man den Stein dort vielleicht prüfen lassen. Da sind oft unabhängige Stände, die Steine auf ihre Echtheit prüfen.
D1D1B9E4-7C17-486D-9A07-C36FED925054.jpeg
Das sind meine 4 mal zum Vergleich.
Hier im Schlafzimmer ist das Licht ziemlich schlecht. In Wirklichkeit sehen sie ein wenig türkiser aus.
Benutzeravatar
Wegwerf-it
Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2020, 09:39

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Wegwerf-it »

Stimmt, es gibt ja auch Online Adressen, wo man sicher einkaufen kann, der Preis ist natürlich auch ein Indiz, Larimar ist sehr sehr teuer geworden. Den Grund dafür kennne ich nicht, Mine spuckt nichts mehr aus, große Nachfrage, oder einfach nur Gier, ist alles möglich.

Schöne Stücke hast du da... :D
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Tiiina »

Larimar ist ja ein Stein mit "geringerem" Vorkommen und zudem sehr beliebt.
Kann ich verstehen dieses hellblau-Türkise ist sehr verführerisch!
Des allein reicht ja schon für den höheren Preis.

Es wird ja auch immer wieder mit dem "Atlantisstein" Werbung gemacht. {}@@²³

Wegwerf-it hat geschrieben: 27.12.2020, 20:45 Stimmt, es gibt ja auch Online Adressen, wo man sicher einkaufen kann,
Wegwerf-it hat geschrieben: 27.12.2020, 18:09 Sorry dieses ganze Theater mit GKS Steinen ist Augenwischerei, bevor der Lagerbestand des Händlers überprüft wurde, wurden schon 4. 5 oder 6 Chargen Fake oder falsch deklarierte Sorten verkauft. Nur ein weiteres Instrument um Vertrauen zu erhaschen, ich habe schon einiges an Blödsinn bei GKS zertifizierten Händlern gesehen. Sogar ein blutiger Laie hätte das erkannt.
Ja ich glaub dir ja das viele damit Unsinn treiben um Ware teuerer zu verkaufen. Is bei dem Bio Siegel nicht anders. Viele Bio Bauern in China haben des Siegel weil sie mehr Geld kriegen, wissen aber nicht wofür es steht und hauen ratten Gift aufs Feld {}@@²³

Ich kauf nur bei 3 Leuten ein, dene ich vertraue, die haben halt keine Massenware.

Man muss halt seine Steinchen immer selber anschauen oder anschauen lassen . ´+´*´+

Ich finde all eure Larimare Sehr hübsch. ++"#
In diesem forum wird man zum einkaufen eingeladen :lol:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Heilstein ist das ? Ist das ein larimar ?

Beitrag von Morgaine999 »

hallo Ela,
da der stein sehr unscharf ist, kann man es halt nicht wirklich bestimmen. ein gutes kennzeichen ist immer das radialstrahlige oder parallele von fasern oder kristallen. Es ist ja ein blauer pektolith, von daher schau einfach noch mal bei wiki das bild vom pektolith an, radialstahlige kritalle, im ersten bild. ganz unten sind auch bilder von fälschungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pektolith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“