Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich möchte euch Heute zu einem Stein befragen, zu dem es eine abenteuerliche Geschichte gibt. Zuvor einige Hintergrundinformationen die auch wichtig seien könnten:

Vor Jahren sind wir jedes Jahr im Sommer in den Urlaub nach Sylt gefahren. Dort haben wir uns immer mit einem Abenteurer getroffen, der offiziell für das Berliner Museum in Afrika nach Edelsteinen wie auch allgemein ungewöhnliches sucht. Habe leider diese "Berufsbezeichnung" vergessen.
Bei unserer ersten Begegnung hatte ich ihn direkt angesprochen, da ich ihn kurz zuvor in einem Dokumentarfilm gesehen hatte. So kam eines zum anderen und wir hatten uns jedes Jahr auf Sylt getroffen.
Was die Museen nicht haben wollten, hatte er Vorort zum kauf angeboten, um seinen Urlaub mit zu finanzieren. Manchmal hatten wir Glück und trafen ihn, bevor er seine Fundstücke dem Museum angeboten, bzw die Auftragsstück abgegeben hatte.
Ich bin mir leider nicht mehr sicher aber ich glaube, es war ein Stamm der Himba (Namibia) wo er von Herbst bis Sommer lebte und sammelte.

Der Grund, für diese lange Vorgeschichte ist, dass ich sicher weiß, dass das oben stehenden Fakten sind und der Wahrheit entsprechen.


Doch jetzt kommt das Abenteuerliche...

Seine Geschichte zu dem Stein war folgende:
Wenn ein Meteorit auf dem Wüstenboden einschlägt, wird dieser Stein (siehe Bilder) durch die Hitze und dem Aufschlag erschaffen. Einige davon, kann man dann hinter dem Einschlagskrater finden. Die, die dicht am Krater liegen, bestehen aus unzähligen Würfeln, die ineinander gewachsen sind. Je weiter der Stein vom Krater entfernt liegt, desto weniger Würfel sind es. Dafür sind diese größer, so dass in dem Stein nur noch drei bis sechs zu sehen sind.
Sieht exakt wie Pyrit aus, nur das der Stein schwarz ist, sich auch wie Metall anfühlt und ebenfalls dieses Gewicht hat. Die Kanten sind alle abgerundet und es gibt ihn von 1,5 bis 4 cm.
Im inneren ist der Stein ebenfalls schwarz und er ist nicht magnetisch und kann nicht vom Magnete angezogen werden.

Die Schamanen nutzen diesen (für sie heiligen Stein, welcher nur an die eigenen Kinder vererbt wird) als Heilstein, der bei allen Krankheiten hilft, indem sie ihn in der Sonne aufladen und ihn dann in der Hand über die kranke stelle reiben.

Tatsächlich behält der Stein die Sonnenwärme verblüffend lange!

Wir sind vor 7 Jahren umgezogen und haben noch immer volle Umzugskartons in der Garage stehen 😳
Strikt nach dem Motto, wenn wir aus dem Karton noch nichts brauchten, kann er da ungeöffnet stehen bleiben 😬
Ich habe ca. 15 von diesen Steinen von ihm bekommen, da ich sie so interessant fand. Nur 4 sind an das Museum gegangen (ich habe die schöneren :D ). Dummerweise liegen diese noch irgendwo in einen der Umzugskartons und ich muss gestehen, dass ich diese völlig vergessen hatte.
Meine Frau hatte diesen hier als Glücksbringer bekommen und ihn im Nachttisch (ebenfalls) vergessen. Heute ist er da aufgetaucht und so habe ich mich wieder daran erinnert.

Das der Stein etwas besonderes ist, steht für mich außer Frage, jedoch weiß ich nicht, ob er sich mit der Geschichte nur einen Spaß erlaubt hat. Ich habe nie wieder einen vergleichbaren Steingesehen (was jedoch nicht viel heißen muss).

Hat von euch jemand schonmal so etwas gesehen (oder gehört)? Er nannte mir damals auch den Namen, aber den hatte ich nach kürzester Zeit wieder vergessen und da wir seit Jahren keinen Kontakt mehr haben, kann ich ihn auch nicht mehr fragen.

Leider ist der Stein von meiner Frau weder schön, noch ein gutes Beispiel, da man die Würfel schlecht erkennen kann!
Ich muss echt mal meinen Schweinehund überwinden und die Kisten durchsuchen...

Entschuldigt bitte, dass ist ja eine kleines Buch geworden :shock: :oops:
Dateianhänge
IMG_20210422_201656.jpg
IMG_20210422_201609.jpg
IMG_20210422_201626.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von SteinEi Sammler »

Watti hat geschrieben: 22.04.2021, 23:30 Meinst Du diesen Mann ?
Oh wie schön, mal wieder etwas von ihm zu hören und ich kann es nicht anders Ausdrücken, krass, wie er sich verändert hat! Echte Dinozähne hat er wirklich und ich habe sogar zwei von ihm in der Vitrine liegen, die er uns Mal geschenkt hat :D
Er hat eine Playstation :lol: :lol: :lol:
Früher hatte er mit Technik überhaupt nichts am Hut und wenn ich an Bilder von ihm denke, sehe ich ihn mit einem Maschinengewehr, wie er mit seinen Stammesbrüdern die Nachtwache übernimmt :shock:
Ja, Geld war ihm nicht wichtig und es freut mich zu hören, dass er jetzt lieber mit Kindern zusammen arbeitet, als fürs Museum.
Er ist wirklich der liebste Mensch, den ich kenne und wenn er sagt, dass er sich darüber freut, wenn die Kinder glücklich seinen Wagen verlassen, dann ist das auch so.

Vielen Dank, dass du mir das gezeigt hast +._-{### +._-{### +._-{###
Das schicke ich morgen meiner Frau, die wird sich auch sehr freuen, Mal wieder etwas von ihm zu hören. Ich glaube, dass ist mittlerweile 10 Jahre her.
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch, Versteinerungen hatte er am meisten und die hatte er großteils selber präpariert.

Kennst du ihn persönlich?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von pezzottait »

Tsesit
siehe: tsesit-f159.html

LG pezzottait
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von SteinEi Sammler »

pezzottait hat geschrieben: 23.04.2021, 07:24 Tsesit
siehe: tsesit-f159.html

LG pezzottait
Die Farbe stimmt aber es fehlen komplett die Pyrit artigen Würfel, die den Stein ausmachen.
Die Steine bestehen ausschließlich aus ineinander verwachsene Würfel. Ich habe irgendwo noch weitere und die bestehen alle aus Würfel.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Wildflower »

An Tsesit mußte ich auch denken, habe davon aber noch keine Würfel gesehen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Wildflower »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 23.04.2021, 08:55

Die Farbe stimmt aber es fehlen komplett die Pyrit artigen Würfel, die den Stein ausmachen.
Die Steine bestehen ausschließlich aus ineinander verwachsene Würfel. Ich habe irgendwo noch weitere und die bestehen alle aus Würfel.
Du worst nicht drum hin kommen, in den Kisten nach den Würfeln zu graben 2w2i2l :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nun sind wir erst recht neugierig geworden
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 23.04.2021, 08:56
SteinEi Sammler hat geschrieben: 23.04.2021, 08:55

Die Farbe stimmt aber es fehlen komplett die Pyrit artigen Würfel, die den Stein ausmachen.
Die Steine bestehen ausschließlich aus ineinander verwachsene Würfel. Ich habe irgendwo noch weitere und die bestehen alle aus Würfel.
Du worst nicht drum hin kommen, in den Kisten nach den Würfeln zu graben 2w2i2l :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nun sind wir erst recht neugierig geworden
Du meinst eher, die Kisten... ´+´+´+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Wildflower »

:mrgreen: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen 2w2i2l
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 23.04.2021, 10:23 :mrgreen: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen 2w2i2l
+##+++ ´´+ ´+´*´+
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Morgaine999 »

Manganit?
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Watti »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 23.04.2021, 01:09
Kennst du ihn persönlich?
Ja ich kenne ihn persönlich, aber frag nicht wieviele Jahre schon :lol:
und frag auch nicht wieviele Tassen Kaffee wir zusammen getrunken haben bei unseren Plauder-Schleif-Stündchen.

Stefan habe ich mal in List kennengelernt, als er dort auf dem Hafenmarkt war
und seither haben wir uns immer getroffen, wenn ich dort war.
Jahre hat er auf den Märkten an den WE gestanden und dort seine Steine angeboten,
damit hat er immer seine Saharatouren finanziert oder sich einen neuen *Blauen* gekauft,
nachdem er einen Unfall hatte und war ganz glücklich noch so ein altes Schätzchen gefunden zu haben.
Einige Jahre war er immer auf einem Campingplatz in Westerland, bis dann das Angebot aus Hörnum kam,
daß er dort im Hafen mit den Kindern schleifen kann.
Ich habe ihn letztes Jahr nochmal getroffen, aber da war er noch traumatisiert von der letzten Tour,
war wohl ganz schlimm wegen diesem C- Virus, da hat er es gerade noch so geschafft wieder nach Deutschland zu kommen.

Ich habe auch sehr viele schöne Steine von ihm in meiner Vitrine und auch zig Ammoniten mit ihm zusammen geschliffen ;-)

Er lebte ja bei den Einheimischen in der Zeit und hat mich gut betüddelt mit alternativen Mittelchen,
die er für sich mitgebracht hatte.

So einen schwarzen Stein hat er mir vor Jahren extra mal mitgebracht und geschenkt.
Er von einem Medizinmann, die diesen Steinen besondere Kräfte nachsagen,
er wird dort auch *Schwarzer Stein des weissen Mannes* genannt
und sind auch bei uns hier bei alternativ arbeitenden Ärzten wohl sehr beliebt.

Besonders gut hält er negative Energien fern und und laut Legende lebt er davon
und man kann ihn auch bei Mensch und Tier einsetzen.

Dieser Stein ist also bei uns gut im Einsatz 2w2i2l und begleitet mich überall hin.

Was es genau ist, weiß ich auch nicht. :oops:

Die äußere Schicht ist Wüstenlack.
Auch Wüstenpolitur oder Wüstenpatina, welche einen lack- bis firnisartigen Glanz auf der Oberfläche von Gesteinen aufweist.
Die lackartigen Überzüge sind eine Verwitterung durch chemische Prozesse.
Saure Wässer dringen durch haarfeine Kapillaren in das Gestein und lösen mineralische Bestandteile.
Durch Wärme steigen die gelösten Substanzen durch die Kapillaren auf, verdunsten an der Oberfläche und bilden eine harte,
glänzende Versiegelung (Patina) aus Fe-und Mn-Oxiden.
Als Wüstenlack wird ein dunkler Überzug aus Eisen und Manganoxiden bezeichnet, der typischerweise an Gesteinsoberflächen
in Wüsten vorkommt. Er tritt nur bei Felsoberflächen auf, die nicht der Winderosion oder sonstigen Erosionstypen ausgesetzt sind,
die also physikalisch stabil sind.
Daneben wird auch der durch Windschliff (Korrasion) hervorgerufene firnisartige matte Glanz auf Gesteinen,
der vielfach schon von Niederschlägen beseitigt wird, als Wüstenlack bezeichnet.
Wüstenlack entsteht bei der Verdunstung von kapillar aufsteigenden Lösungen dieser Metalle aus dem Inneren der Gesteine in Verbindung mit Ton,
der von außen angeweht wird. Diese Stoffe reagieren durch die hohen Temperaturen der Wüste,
wobei offensichtlich auch die Feuchtigkeit des morgendlichen Taus eine Rolle spielt. Durch Anteile verschiedener anderer
Spurenelemente und organischen Bestandteilen kann die Farbe verschiedene Brauntöne bis zum Tiefschwarz annehmen.

Irgendwo habe ich noch einen Sylt-Bericht vom TV abgespeichert, da ist er auch live zu sehen in Hörnum,
wenn ich den wiederfinde, schicke ich Dir mal den Link.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe ein paar Bilder gefunden, die zu meinen Steinen passen.
Dort wird er so genannt:
Limonit nach Pyrit-Pseudomorph

Ich glaube das könnte es sein, jedoch sind unter dieser Bezeichnung die wenigsten rund und meine sind alle rund {³³@
Dateianhänge
Screenshot_20210423_160007_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210423_160408_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210423_155931_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Screenshot_20210423_160307_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210423_160225_com.android.chrome.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Morgaine999 »

Hab 3 Prophetensteine
P1160221.JPG
P1160157.JPG
P1160158.JPG
P1160161.JPG
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Watti »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 23.04.2021, 16:46
Dort wird er so genannt:
Limonit nach Pyrit-Pseudomorph

Ich glaube das könnte es sein, jedoch sind unter dieser Bezeichnung die wenigsten rund und meine sind alle rund {³³@
Ich habe auch einen runden ;-) und igeligen und einen in Sternform ...
da ist wohl alles möglich.
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Watti »

Watti hat geschrieben: 23.04.2021, 15:34
SteinEi Sammler hat geschrieben: 23.04.2021, 01:09
Kennst du ihn persönlich?


Irgendwo habe ich noch einen Sylt-Bericht vom TV abgespeichert, da ist er auch live zu sehen in Hörnum,
wenn ich den wiederfinde, schicke ich Dir mal den Link.
Habe das Video gefunden :D

https://www.youtube.com/watch?v=9WDsbFzRZSI

Ab Minute 35 kannst Du Stefan sehen.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7389
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von Jenni »

Danke fürs Verlinken, liebe Watti.

Ein netter Typ und echt beeindruckend, was er macht. :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Welcher Stein ist das ? Wie schwarzer Pyrit

Beitrag von SteinEi Sammler »

Watti hat geschrieben: 24.04.2021, 18:53
Watti hat geschrieben: 23.04.2021, 15:34
SteinEi Sammler hat geschrieben: 23.04.2021, 01:09
Kennst du ihn persönlich?


Irgendwo habe ich noch einen Sylt-Bericht vom TV abgespeichert, da ist er auch live zu sehen in Hörnum,
wenn ich den wiederfinde, schicke ich Dir mal den Link.
Habe das Video gefunden :D

https://www.youtube.com/watch?v=9WDsbFzRZSI

Ab Minute 35 kannst Du Stefan sehen.
Oh, ist er alt geworden :shock:
Vielen herzlichen Dank nochmals. Hab dir auch ne PM dazu geschickt ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“