Bernstein und Zecken

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Bernstein und Zecken

Beitrag von Wildflower »

Also, meine Erfahrung ist, Bernstein hilft nicht bei Zecken.
Ich trage nun seit Monaten meinen Bernstein um den Hals, mußte mir aber neulich trotzdem eine Zecke aus dem Arm puhlen.

Auch bei den beiden Katzen, die, wenn sie draußen sind, immer ein Halsband mit Bernsteinen tragen, mußte ich letztens jeweils eine Zecke raus ziehen (außerdem habe ich eine volle in meiner Küche gefunden, die muß an eine der Katzen gesessen haben).
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Morgaine999 »

wenn man Bernstein an wolle reibt zieht er zum beispiel leichtes papier an....warum sollte er dann wohl zecken abstoßen? ein verkaufsmärchen für bernsteinketten ;)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Steinkatze »

Eine Nachbarkatze hatte auch mal so eins an und hatte trotzdem einige Zecken. Das ist echt ein Märchen.
Benutzeravatar
Venom
Beiträge: 686
Registriert: 19.01.2021, 14:11

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Venom »

ok, wobei man auch dazu sagen muss, dass EINE Zecke in diesem Frühjahr sehr wenig ist. Ich hatte schon eine Hand voll... mein Mops auch und mein Hase hatte mindestens 20 Stück (trotz Antizeckenpaste im Nacken). Vielleicht wäre es mit Bernstein nur die Hälfte gewesen!


"+"+"
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Wildflower »

Jo, mein Pferd war auch immer ein Zeckenhotel für diese ganz kleinen Zecken, die man nicht richtig erwischt und auch der eine Hund meiner Freudin hatte ständig Zecken. Beide Tiere wohnten ländlich.

Klar weiß ich, das es Zecken auch im Garten gibt. Zum Glück sieht man sie manchmal schon bevor sie einen angefallen sind..... 2w2i2l

Und ich persönlich finde jede einzelne Zecke zuviel (schüttel).
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Steinkatze »

Ich finde die ja auch eklig, aber die wollen nun mal auch leben.
Aussterben werden die wohl nie.
Wenn ich übers Gras laufen muss, ziehe ich so ein paar Ugg-Boots an, die ich irgendwann man gekauft hatte, um damit über die Wiese zu gehen. So bekomme ich keine.
Die sind ja aktiv sobald die Temperaturen zweistellig sind.

Bei dem Bernstein habe ich große Zweifel, dass das was bringt. Man müsste nur mal den Vergleich haben, etwa eine Woche mit Bernstein und eine Woche ohne. ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Wildflower »

Nee, das klappt nicht, kann nicht klappen.
Die beiden Katzen tragen die Halsbänder seit Jahren. Sie haben dafür zwar wirklich wenig Zecken, aber eben immer mal wieder eine.
Man weiß ja auch nicht, wo sich die Viecher gerade befinden, wenn man/die Katzen irgendwo längs laufen ;-)
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Laminar »

Steinkatze hat geschrieben: 29.05.2022, 13:04 ...
Bei dem Bernstein habe ich große Zweifel, dass das was bringt. Man müsste nur mal den Vergleich haben, etwa eine Woche mit Bernstein und eine Woche ohne. ;-)
Der Schutz baut sich aber erst nach 3 Wochen, durchgängigen tragens, ganz auf.
Unser Airedaleterrier hat, mit Bernsteinhalsband, jahrelang nur einzelne Zecken mit nach Hause gebracht. Ich bin schon der Meinung dass es hilft.
Allerdings war die Erlärung des Verkäufers eine andere: Der Bernstein bewirkt eine statische Aufladung des Fells, so dass die Zecken quasi immer wieder "einen gewischt bekommen" (so heißt es hier umgangssprachlich).
Vor knapp 3 Jahren haben wir eine junge Airedaleterrier-Hündin dazu bekommen, die findet es toll die Ketten zu zerreißen. Daher nutzen wir keine Bernsteinhalsbänder mehr. Die Hunde bekommen jetzt leider Bravecto Tabletten. Aber auch hier finden wir immer mal wieder lebende und auch tote Zecken am Hund, ähnlich viele, wie beim Bernsteinhalsband.
Ganz ohne Schutz hatten wir zeitweise bis zu 10 Stück, pro Tag.

Ich hasse die Zecken und bin immernoch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Das Gift im Hund behagt mir auch nicht. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit den Bernsteinhalsbändern. Unsere Maus ist ja nun schon etwas vernünftiger und ruhiger geworden.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Wildflower »

Ich trage meinen Bernstein seit Monaten am Körper, trotzdem hatte ich eine Zecke.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Steinkatze »

Laminar hat geschrieben: 29.05.2022, 17:18
Steinkatze hat geschrieben: 29.05.2022, 13:04 ...
Bei dem Bernstein habe ich große Zweifel, dass das was bringt. Man müsste nur mal den Vergleich haben, etwa eine Woche mit Bernstein und eine Woche ohne. ;-)
Ich hasse die Zecken und bin immernoch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Das Gift im Hund behagt mir auch nicht. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit den Bernsteinhalsbändern. Unsere Maus ist ja nun schon etwas vernünftiger und ruhiger geworden.
Kannst du nicht einen Anhänger am normalen Halsband anbinden?
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Steinkatze »

Wildflower hat geschrieben: 29.05.2022, 14:48 Nee, das klappt nicht, kann nicht klappen.
Die beiden Katzen tragen die Halsbänder seit Jahren. Sie haben dafür zwar wirklich wenig Zecken, aber eben immer mal wieder eine.
Man weiß ja auch nicht, wo sich die Viecher gerade befinden, wenn man/die Katzen irgendwo längs laufen ;-)
Ja, da hast du auch wieder Recht.
Wenn eine Wiese in voller Sonne ist und kein Baum sich dort befindet, sind auch keine Zecken da, denn die halten Hitze nicht aus.
Das habe ich mal irgendwo gelesen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Morgaine999 »

Wildflower hat geschrieben: 29.05.2022, 17:49 Ich trage meinen Bernstein seit Monaten am Körper, trotzdem hatte ich eine Zecke.
hast du fell? wenn das stimmen würde mit der statischen aufladung....ohne fell geht da nix

aber wie gesagt, wenn ich Bernstein an meinem pullover reibe, dann lädt nicht der pullover sich statisch auf, sondern der Bernstein...der zieht dann dinge an.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Wildflower »

Nun, als Fell würde ich die spärlichen Haare nicht bezeichnen, aber Haare sind schon da..... ;-)
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Laminar »

Steinkatze hat geschrieben: 29.05.2022, 18:46
Kannst du nicht einen Anhänger am normalen Halsband anbinden?
Wenn ein Bernstein am Halsband baumelt. Wird der vermutlich nicht genug statische Aufladung bringen. Der baumelt ja vermutlich herunter. Wenn man ihn innen irgendwie im Halsband befestigen könnte, ginge das vielleicht, würde aber den Hunden, wenn sie an der Leine ziehen, vielleicht weh tun.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Jenni »

Ich habe schon öfters gelesen, dass Schwarzkümmelöl bei Menschen und Tieren helfen kann. Man sollte es innerlich anwenden, quasi über die Nahrung. :)

Probiert habe ich es zwar noch nicht. Aber Schwarzkümmel in Form von Körnern nehme ich gern öfters mal als Gewürz an Gemüsepfannen z.B..

Ich hatte noch nie eine Zecke. Kann aber nicht sagen, woran es liegt.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Laminar »

Wildflower hat geschrieben: 29.05.2022, 17:49 Ich trage meinen Bernstein seit Monaten am Körper, trotzdem hatte ich eine Zecke.
Warum es meinem Bandit geholfen hat, weiß ich ja auch nicht. Ich habe etliche Bernsteinhalsbänder auf den verschiedensten Hundemessen und in Läden gekauft. Die Verkäufer hatten auch unterschiedliche Theorien. Einer sagte mal, dass die Reibung am Fell einen Geruch hinterlässt, den die Zecken nicht mögen. Wenn das so ist, würden wir diesen Geruch beim Duschen wegwaschen. Ich fand die Theorie mit der Aufladung am sinnigsten. Wenn wir Menschen uns statisch aufladen (durch Kleidung, Schuhe etc) und uns dann gegenseitig berühren, bekommen wir ja auch manchmal einen leichten elektrischen Schlag.

Ich habe mal im Internet eine billige Bernsteinkette für Bandit bestellt und ziemlich schnell hatte er dann etliche Zecken. Ich vermute, dass das kein Bernstein, sondern Copal war. Bei den Hunden geht es nicht um eine einzelne Zecke. Wenn die durchs hohe Gras laufen, oder durchs Gebüsch, dann hängen da, ohne Schutz bis zu 10 an einem Hund. Das sind ja große Hunde. Bandit wiegt 31 kg und Holly 25 kg.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Gitte »

Unseren Hunden haben die Bernsteine geholfen. Sie trugen sie immer, wenn Zeckenzeit war. Jahr für Jahr. Zwischendurch habe ich sie gut gereinigt und in die pralle Sonne gelegt.

Auf dem Foto seht Ihr unsere verstorbene Ayla, sie hatte Bernsteine in diesem "Körbchen" am Halsband. Ab und zu hatten die Hunde auch mal eine Zecke, aber im Vergleich ohne Bernsteine waren es ganz, ganz wenige.

Babys zieht man doch auch Kettchen mit Bernsteinen an beim zahnen, warum soll er dann nicht auch gegen Zecken helfen?
ayla bernstein01.jpg
ayla bernstein01.jpg (67.03 KiB) 2925 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Steinkatze »

Laminar hat geschrieben: 30.05.2022, 07:07
Steinkatze hat geschrieben: 29.05.2022, 18:46
Kannst du nicht einen Anhänger am normalen Halsband anbinden?
Wenn ein Bernstein am Halsband baumelt. Wird der vermutlich nicht genug statische Aufladung bringen. Der baumelt ja vermutlich herunter. Wenn man ihn innen irgendwie im Halsband befestigen könnte, ginge das vielleicht, würde aber den Hunden, wenn sie an der Leine ziehen, vielleicht weh tun.
Ja, das stimmt auch wieder.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Morgaine999 »

Die Bernsteinketten für Babys sind zum drauf kauen, das tut denen gut, aber getrocknetes Schwarzbrot tuts auch.......Aber ansonsten machts der Glaube oder es sind keine Zecken da...Im Silberkörbchen ist es netter Schmuck aber statisch aufladen tut sich da nix.
Ich hatte Jahre lang gute Erfolge mit Rhodonit im Wasser für die Hunde, dachte ich....plötzlich wirkte es nicht mehr, genau dasselbe mit Schwarzkümmelöl....Da fragt man sich dann schon ob die Jahre dann überhaupt Zecken da waren.
Benutzeravatar
Venom
Beiträge: 686
Registriert: 19.01.2021, 14:11

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Venom »

Nebenbei bemerkt... eine Zecke kann 10 Jahre ohne Nahrung auskommen.. ist das nicht ein Phänomen?

Abgesehen davon, sind Zecken die Insekten wovor ich am meisten Respekt habe. Borreliose und FSME wünscht man keinem. Ich verbrenne sie immer mit dem Feuerzeug.. sonst krabbelt es mich überall, obwohl nix ist :lol:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 30.05.2022, 20:05 Die Bernsteinketten für Babys sind zum drauf kauen, das tut denen gut, aber getrocknetes Schwarzbrot tuts auch.......Aber ansonsten machts der Glaube oder es sind keine Zecken da...Im Silberkörbchen ist es netter Schmuck aber statisch aufladen tut sich da nix.
Ich hatte Jahre lang gute Erfolge mit Rhodonit im Wasser für die Hunde, dachte ich....plötzlich wirkte es nicht mehr, genau dasselbe mit Schwarzkümmelöl....Da fragt man sich dann schon ob die Jahre dann überhaupt Zecken da waren.
Bei A*azon gibt es jede Menge sehr gute Kundenbewertungen, was das Schwarzkümmelöl betrifft.
Bin jetzt kein Fan von A*azon, aber zum Nachlesen ist es schon ganz brauchbar. ;-)

Ich denke mal, diese Baby-Bernsteinketten sind sicher nicht wegen den Zecken für die Babies gedacht, sondern eher, damit sie etwas zum Draufkauen haben, wenn sie Zähne bekommen. Vielleicht ist der Bernstein ja wegen anderer Eigenschaften, als die Zecken fernzuhalten, dafür gut geeignet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Bernstein u.a. deshalb für Babyketten nimmt, da es ein weicher Stein ist und die Verletzungsgefahr daher eher geringer ist als bei anderen Steinen oder Gegenständen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Wildflower »

Seit ich weiß, das man Bewertungen kaufen kann, gebe ich nix mehr drauf (Ich habe mich auch vorher nicht wirklich daran orientiert gehabt)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Morgaine999 »

Ein Versuch, mit Video
https://www.schlimmerkater.de/das-passi ... n-treffen/
ihr findet dort auch eine versuchsanordnung mit Schwarzkümmelöl
Benutzeravatar
Venom
Beiträge: 686
Registriert: 19.01.2021, 14:11

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Venom »

Wildflower hat geschrieben: 31.05.2022, 06:54 Seit ich weiß, das man Bewertungen kaufen kann, gebe ich nix mehr drauf (Ich habe mich auch vorher nicht wirklich daran orientiert gehabt)
Das stimmt schon.. aber die negativen kann man nicht "weg kaufen".. die bleiben... und auf die schaue ich immer.. egal wo.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Jenni »

Venom hat geschrieben: 31.05.2022, 20:05
Wildflower hat geschrieben: 31.05.2022, 06:54 Seit ich weiß, das man Bewertungen kaufen kann, gebe ich nix mehr drauf (Ich habe mich auch vorher nicht wirklich daran orientiert gehabt)
Das stimmt schon.. aber die negativen kann man nicht "weg kaufen".. die bleiben... und auf die schaue ich immer.. egal wo.
Genau so mache ich es auch immer.
Mich hat oft schon so manch negative Retention vom Kauf abgehalten, erstrecht, wenn es viele waren.
Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2022, 09:07

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Metatron »

Hunde : Zunächst zur Theorie: Durch die Bewegung beim Tragen der ungeschliffenen Bernsteine reiben diese aneinander. Die Reibung soll einerseits für eine statische Elektrizität sorgen. Das Fell lädt sich sozusagen elektrisch auf, was wiederum die Zecken fernhält. Befürworter sagen, die Zecke bekäme die elektrische Ladung ab und meide deshalb den bernsteinbehangenen Hund. Die Reibung der Bernsteine aneinander sorgt zudem für die Freisetzung des sogenannten «Terpene» aus dem Baumharz. Dessen Geruch soll für die Zecke sehr unangenehm sein, was sie am Stechen hindert. Für viele Menschen riechen die Bernsteine sehr «harzig-würzig».
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Morgaine999 »

Was für ein Quatsch. Haben wir aber weiter oben ja schon besprochen und kann man im video auch sehn. Vielleicht ist es Kopal was da dann noch riecht, das ist ja sehr viel jünger als Bernstein und wird unwissenden häufig als Bernstein verkauft. Und er wird ja auch verräuchert.
Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2022, 09:07

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Metatron »

Also besprochen sind nicht mal Einschlüsse wie Pflanzen , Insekten und ganze kleine Eidechsen . :evil:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Morgaine999 »

sollen die jetzt die zecken davon abhalten die hunde zu beißen? die zecken kriegen angst dass sie auch im harz eingeschlossen werden?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Wildflower »

Metatron hat geschrieben: 30.06.2022, 11:12 Also besprochen sind nicht mal Einschlüsse wie Pflanzen , Insekten und ganze kleine Eidechsen . :evil:
Inwiefern können die den Bernstein dazu bringen, Katzen vor Zecken zu schützen? :o
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Bernstein und Zecken

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 30.06.2022, 11:25 sollen die jetzt die zecken davon abhalten die hunde zu beißen? die zecken kriegen angst dass sie auch im harz eingeschlossen werden?
Ein Bernstein mit ner Zecke als Einschluss... Ist ja mal ne coole Idee. :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“