Achat - Kokosnuss Geoden >>>> DISKUSSION

Antworten
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Achat - Kokosnuss Geoden >>>> DISKUSSION

Beitrag von Obsidiane »

Ausschuss... so tolle Teile.... tststs...
hoffentlich bekommst Du schöne Stücke raus +##
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Heilwirkung?
Ansonsten finde ich den thread besser unter galerien aufgehoben.
PS: gerade fragte mich eine alte Freundin : Wofür verwendet man die ? 🤔 Welche Heilwirkung haben sie ? Kann man bestimmt Deppen an den Kopf schmeissen, wenn sie einem auf die Nerven gehen 🤣
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Obsidiane »

Ups, das hab ich ganz übersehen, da passt mein Kommentar nicht :oops:

achat-allgemein-achate-t542.html

achat-geode-gluecksgeode-feenschloss-t23528.html
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Wildflower »

Ich habe Manne gebeten die Überschrift zu ändern, also das "Heilsteine" rauszunehmen, aber er ist wohl noch nicht dazu gekommen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

wozu bitte haben wir die Galerien?
Das was hier mal interessant war, nämlich ein Lexikon der Heilsteine, der Wirkung, das würde also völlig entwertet indem man es nur noch mit Steine betitelt..
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Watti »

Morgaine999 hat geschrieben: 09.06.2022, 16:47 wozu bitte haben wir die Galerien?
Das was hier mal interessant war, nämlich ein Lexikon der Heilsteine, der Wirkung, das würde also völlig entwertet indem man es nur noch mit Steine betitelt..
´+´*´+

Es war mal interessant und man konnte viele Infos finden, als es noch ein Lexikon war und man sich u.a. Verwendungstipps holen konnte.

Wenn ich mir Steine nur anschauen möchte, dann schau ich halt in der Galerie

Wildflower hat geschrieben: 09.06.2022, 16:43 Ich habe Manne gebeten die Überschrift zu ändern, also das "Heilsteine" rauszunehmen, aber er ist wohl noch nicht dazu gekommen.
"+"+" Wieso rausnehmen ... Das Lexikon war doch dazu gedacht nach den Wirkungen der *Heilsteine* nachlesen zu können.

Also kann man nun das Lexikon mit jedem Gestein füllen, wo man etwas Info dazuschreibt und es beschreibt ?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Wildflower »

Ich glaube, ich muß Manne doch mal wieder dazrufen, das er erklärt, was er vom Lexikon erwartet {³³@
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Flowerchen, ist dein Postfach vielleicht voll?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Wildflower »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: - wie peinlich. Das ist mir noch nie passiert.....Ich geh mal löschen.... 2w2i2l
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Wildflower »

Funktioniert trotzdem nicht :shock: :evil: :?:
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von mui »

Ist ein Stein nurn dann ein Heilsteim, wenn ich die Wirkung daneben schreibe?
Ist ein Stein, den ich nur sehen kann, ohne Text also kein sogenannter Heilstein?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Manne, es geht um ordnung. entweder hält man sie oder nicht.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Ich stelle in einer küche ja auch nicht das fleisch in das gewürz regal.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Das war das, was dieses Forum mal ausgezeichnet hat, die wirklich gute Ordnung, in der man sich zurechtfinden konnte ohne Mühe. Das hat Felixdorfer wirklich klasse gemacht. Leider verfällt es jetzt mehr und mehr, kaum noch Leute mit Wissen da, eigentlich Ist Pezzo der einige wirklich Kundige noch verbliebene. Und das ist schade. Ich bin ja auch nur noch aus nostalgischen Gründen hier und weil mir Suchende manchmal leid tun. Und wenn ich gute Bilder habe bereichere ich gerne das Lexikon damit. Aber nur solange es ein Heilstein Lexikon bleibt.
Wie gesagt, Steine kann man in den Galerien zeigen und auch dazu Raum für etwas Austausch und Händeklatschen dazu haben.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Aber vermutlich interessiert dich meine Meinung ja sowieso nicht wirklich und ich sollte auch den Rücken wenden wie so viele. Schade um das schöne Forum das es mal war.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 09.06.2022, 17:27 Ich glaube, ich muß Manne doch mal wieder dazrufen, das er erklärt, was er vom Lexikon erwartet {³³@
Kommentar abgeändert:
Ich hätte vor dem Kommentar mal aktualisieren sollen.
Sorry +#
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 09.06.2022, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 09.06.2022, 13:03 Heilwirkung?
Ansonsten finde ich den thread besser unter galerien aufgehoben.
PS: gerade fragte mich eine alte Freundin : Wofür verwendet man die ? 🤔 Welche Heilwirkung haben sie ? Kann man bestimmt Deppen an den Kopf schmeissen, wenn sie einem auf die Nerven gehen 🤣
Ich ging davon aus, dass für die Heilwirkung der Bereich "Achat - Allgemein" zuständig ist {³³@
Hätte ich den noch extra verlinkten oder den Text mit hier rein kopieren sollen? :(
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

da wir im lexikon nicht rumschwafeln sollen wäre eine galerie dafür das geeignete. da kann man bewundern und quatschen.
edelsteine-bilder-f110.html
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Watti »

Morgaine999 hat geschrieben: 09.06.2022, 20:34 Aber vermutlich interessiert dich meine Meinung ja sowieso nicht wirklich und ich sollte auch den Rücken wenden wie so viele. Schade um das schöne Forum das es mal war.
Neee anderer Meinung darf man hier nicht sein 2w2i2l
auch wenn es die Beitragszahl erhöht und nichts zur *Qualität* beiträgt .

Es war einmal ... wie Du auch geschrieben hast ...
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 09.06.2022, 21:02 da wir im lexikon nicht rumschwafeln sollen wäre eine galerie dafür das geeignete. da kann man bewundern und quatschen.
edelsteine-bilder-f110.html
Die Gallerie ist jedoch kunterbunt durcheinander :(
Wenn man da was sucht, braucht man Ewigkeit um es zu finden, bzw man fundet es nur unter der Suchfunktion. Allerdings kann man auch da von Suchergebnissen erschlagen werden.

Ich wäre sehr dafür, dass die Gallerie schon auf der Hauptseite zu finden wäre und wenn sie (nach dem drücken auf den Link) dann wie das Lexikon sortiert wäre.
Meines Erachtens macht nur dann die Gallerie einen sinn.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Da hast du recht, wäre es wert das alphabetisch zu ordnen und galerien ran zu schreiben
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wenn es sich nicht explizit um einen Heilstein handelt, macht ein Eintrag in der Gallerei mehr sinn, vorausgesetzt, dass diese auch eine Struktur hat, so dass man dort auch ordentlich suchen kann.

Mit explizit meine ich, der allgemeine Achat, der auch so in den Büchern beschrieben wird und nicht, wie in diesem Fall, der Kokosnuss Achat. Oder Granat im allgemeinen und nicht Malaya-Granat, Spessartin oder Demantoid.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 09.06.2022, 21:12 Da hast du recht, wäre es wert das alphabetisch zu ordnen und galerien ran zu schreiben
Ich wäre da sehr dafür, dieses so zu machen!
Da hätte ich schon einige meiner Einträge eher dort hinein gestellt ´+´*´+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Wildflower »

Das finde ich auch eine sehr gute Idee.
Manne, was hälst du davon, wenn du die Gallerie alphabethisch ordnest, damit sie übersichtlich ist?

Ich lagere die Diskusion mal um ;-)

Morgaine, ich kriege immer noch nicht die PNs von dir gelesen, Mannes hingegen schon. Ist dein Postfach vielleicht auch voll?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 10.06.2022, 07:06 Das finde ich auch eine sehr gute Idee.
Manne, was hälst du davon, wenn du die Gallerie alphabethisch ordnest, damit sie übersichtlich ist?

Ich lagere die Diskusion mal um ;-)

Morgaine, ich kriege immer noch nicht die PNs von dir gelesen, Mannes hingegen schon. Ist dein Postfach vielleicht auch voll?
Das gleiche Problem hatte auch mal eine Userin, die mir eine PN schreiben wollte, welche bei mir nicht an kam.
Sie bekam aber auch keine Nachricht, dass sie nicht verschickt werden konnte.

Wenn das Postfach voll ist, kommen ja normalerweise trotzdem die PNs an. Man muss dann halt, bevor man auf "Zurückbehaltene PN" klickt, sein Postfach leeren. Aber die PN kommt normalerweise dennoch an. ;-)

Wer weiß, was da wieder für ein Fehlerteufel dahinter steckt. :?:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Achat - Kokosnuss Geoden >>>> DISKUSSION

Beitrag von Wildflower »

Ja, nur, das ich mit Morgaine Minuten vorher noch PNs ausgetauscht habe "+"+"
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden >>>> DISKUSSION

Beitrag von Morgaine999 »

nein, mein postfach ist nicht voll, ich lösch immer mal ein paar nachrichten, wenn da steht dass es voll ist. wie jenni sagte, die mails verschwinden auch nicht dann, wenn platz ist kann man sie öffnen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 09.06.2022, 21:24 Wenn es sich nicht explizit um einen Heilstein handelt, macht ein Eintrag in der Gallerei mehr sinn, vorausgesetzt, dass diese auch eine Struktur hat, so dass man dort auch ordentlich suchen kann.

Mit explizit meine ich, der allgemeine Achat, der auch so in den Büchern beschrieben wird und nicht, wie in diesem Fall, der Kokosnuss Achat. Oder Granat im allgemeinen und nicht Malaya-Granat, Spessartin oder Demantoid.
Der Name Kokosnuss bezieht sich ja nur darauf, dass sie wie die Kokosnuss geknackt werden. Ansonsten sind es ganz normale Achat Geoden. Ungefüllt und gefüllt. Ist nur ein Name wie man ja auch Achatmandel sagt für längliche Gebilde.
Von daher wäre der Allgemeine Achat im Lexikon richtig. Nur wird da ja nicht laut bewundert.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... s%20Choyas
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Achat - Kokosnuss Geoden

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 10.06.2022, 08:18 Der Name Kokosnuss bezieht sich ja nur darauf, dass sie wie die Kokosnuss geknackt werden. Ansonsten sind es ganz normale Achat Geoden. Ungefüllt und gefüllt. Ist nur ein Name wie man ja auch Achatmandel sagt für längliche Gebilde.
Von daher wäre der Allgemeine Achat im Lexikon richtig. Nur wird da ja nicht laut bewundert.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... s%20Choyas
Danke für die Info +#
Wurde mir anders erklärt {}@@²³
Wascheinlich erzählen viele auch einfach ihre eigene Geschichte dazu :lol:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Achat - Kokosnuss Geoden >>>> DISKUSSION

Beitrag von Morgaine999 »

Ja, händlername halt.
Hier noch ein beitrag anfangs dazu
https://www.mindat.org/mesg-525379.html
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“