Mein kleiner Liebling - Schörl

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Mein kleiner Liebling - Schörl

Beitrag von Liyae »

Guten Abend allerseits! :)

Ich wollte euch mal meinen kleinen Liebling vorstellen. Es ist ein schwarzer Turmalin. Ich habe zwar noch zwei weitere, aber nur den trage ich wirklich bei mir und der zweite liegt bei drei kleinen Sukkulenten. Zu dem dritten habe ich gar keine Beziehung.

Früher habe ich den Schönen hier immer um den Hals getragen, bis ich bemerkte dass der Stift locker war und nach einem kurzen Test ob ich mich irre oder nicht, war er auch schon draußen. Nochmals kleben lassen möchte ich ihn allerdings nicht, also habe ich mich beraten lassen und überlegt ob ich ihn nicht einfassen lassen sollte. Ich spüre ziemlich deutlich, dass er gesehen werden will! Wohl aber auch nicht um jeden Preis.
Ich lieh mir eine kleine Spirale, aber die behagte weder mir noch dem Stein. Auch eine vorübergehende Eindrahtung erziehlte keinen gutes Resultat... (der Draht wollte nicht so, wie ich... -.- )

Aber bevor ich weiter erzähle hier erstmal mein kleiner Liebling:

Bild

Und nochmal etwas größer:

Bild

Ich habe ihn sehr gern und ich muss ihn nicht mal auf der Haut tragen, um mich in seiner Nähe wohl und sicher zu fühlen. Deshalb überlege ich, ob ich ihn wirklich einfassen lassen möchte oder nicht. Falls möglich würde ich nämlich den Restkleber gleich mit entfernen lassen wollen. Außerdem wäre es mir auch lieb, dass er so bleibt wie er ist, also dass möglichst nichts weggeschliffen wird.
Meint ihr, ob das möglich ist? Und sind 50 Euro angemessen für eine Silberfassung?
Leider kenne ich mich nicht aus, aber die Metallpreise scheinen zur Zeit doch gestiegen zu sein (was alles wegen Kupfer gestohlen wird wissen wir ja, aber ob die Preissteigerung Silber betrifft, weiß ich leider nicht). Hinzu kommt ja noch die Arbeit, die der Goldschmied hinein steckt.
Der Turmalin wäre auch so ziemlich der einzige Stein in den ich investieren würde.
Ich würde aber auch gerne eure Meinung wissen, auch über mögliche andere Alternativen, denn auch wenn der Preis für eine Silberfassung angemessen ist, so ist es für mich persönlich dennoch viel Geld, weshalb ich das doch gern gut überlegen und mich beratschlagen lassen möchte.
Ich hoffe, dass ihr mich da versteht. Das hat nichts mit Knausrigkeit zu tun sondern eher mit begrenzten Mitteln und ich möchte ja auch nicht übers Ohr gehauen werden. Auch möchte ich über mögliche Risiken für meinen Stein Bescheid wissen.

Soviel zu meiner kleinen Geschichte. Ich hoffe aber auch vor allem, dass ihr ihn auch so schön findet, wie ich. :)
Im Übrigen: Die mangelnde Möglichkeit ihn um den Hals zu tragen hält mich nicht davon ab, ihn immer bei mir zu haben. ^^
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!


Also um ehrlich zu sein für eine Krone da würde ich nciht so viel Geld ausgeben.

für 50 Euro bekommst vermutlich schon eine ganze Hanslkette aus Schörl. *ggg*

Also immer Überlegen. kannst ihn ja auch einstecken und so mti dir mitnehmen.

ich weiß ja nicht was der Stein gekostet hat und dass man den auch
gern hat.

Aber wir haben auch jemand der Steine Bohren kann da kannst ihn dann auf eine Kette oder auf ein Lederband fädeln.

wenn dir das recht ist.

und zwar ist es Nemo schicke dem doch eine PN er ist in Nürnberg zu Hause.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Also es wäre dann nicht nur eine Krone gewesen, sondern richtig rings herum in Silber eingefasst. Oben, unten und an den Seiten. So wie ich es verstanden habe also ein Quadrat rum, nur halt an den Stein angepasst, wobei ich mich dann entscheiden müsste, was vorn und was hinten ist. So sagte mir die Dame beim Juwelier, denn alles was nur oben ran gemacht werden würde, könnte nur geklebt werden.

Aber zum Thema bohren: Besteht da nicht eher die Gefahr, dass da etwas abplatzt? Das kann ja doch mal passieren.
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo liebe Liyae,

Schau dir doch mal meine " Zahnspange" an :lol:


BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 10:31 Titel: Carneol Achat mit Zahnspange

Vielleicht gefällt dir so etwas für deinen Schörl. Mit etwas Glück findest

jemand der so was machen kann.:wink:

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Ciaoooo +´ß+´ß++
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Das sieht ja auch nicht schlecht aus. Man müsste den Draht zwar anders rumbinden, aber es gibt sicher eine schöne Form. Ich kann ja meine handwerklich talentierteren Freunde mal fragen, ob sie sich das zutrauen würden. Aber bei deinem Stein sieht man richtig, dass ein Könner am Werk war. Sieht richtig klasse aus!
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Beitrag von Zuckerpuppe »

Ja meine liebe und ich denke auch mit nem bisschen Talent sind das dann auch wirklich nur Cent Beträge. :?:
Glaube aber mich zu Erinnern dass der Verkäufer meines Steines (ebay)
bei einem Telefonat mal zu mir sagte dass seine Frau Ketten und Schmuck
herstellt.

Wenn du in deinem Umkreis nicht fündig wirst, schreibst mir halt ne pn und ich suche dir den dann raus. /()(
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Beitrag von Schnecke »

Ich hab einen kleinen Granatstein, der zu klein zum Bohren war, in ein Silberdraht-Paket fassen lassen für eine Kette... ist wunderschön geworden...

LG
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!


Also einen Käfig wie man so so etwas nenne was du dir da hättest anfertligen lassen muss ich gestehen würde ich doch meinem Sten nciht zumuten.

Klar kann beim Bohren auch ein Bröselchen beim Bohrloch absplittern das
merkst aber ehrlich nicht wirklich. da man solche Löcher mit Hohlbohrer
macht sehe ich da eher keine Gefahr für deinen Kristall.

Und inclusive Porte kostet dich das vermutlich nicht mehr als 10,-- €
Also schon auch Hin- und Rückporto inbegriffen.

Und da kannst ja auch genau festlegen wie und wo du das Loch haben möchtest.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

@Zuckerpuppe
Danke fürs Angebot! Ich werd mich aber erst noch mal ein wenig umschauen nach Möglichkeiten und mich dann entscheiden. :)

@Schnecke
Erstmal sollte ich mir, sollte ich mich doch dafür entscheiden und nicht fürs Bohren, aufzeichnen, was ich mir da so vorstelle. Ne Planung wäre sicher nicht schlecht. Dann kann man sich ja mit dem beraten, der das machen würde.

@Felixdorfer
Beim Juwelier haben die das mit dem Absplittern etwas anders dargestellt, weshalb ich wirklich befürchtet hatte, dass da mehr als ein paar ganz kleine Stücke abplatzen.
Den Preis könnte ich mir dann auch eher leisten. :)

Danke für eure Anregungen! Ich werd mich mal mit meiner Freundin beratschlagen und das dann wohl nächsten Monat angehen.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Liyae!

Ich habe hier gerade mal meinen Anhänger fotografiert, den ich mir bei einem Bekannten kaufte.
Hatte ihn noch garnicht an.
Wie Du siehst, hat er mit Stein 23 € gekostet.
Auf der Rückseite des Zettelchens steht: Turmalin, Silber 925.

Bild

Falls Du also solch eine Variante bevorzugst... ich könnte Dir bei der Vermittlung helfen und dass Du sie mal telefonisch erstmal fragen kannst.

Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Hallo Silvie,
was wurde hiefuer benutzt ?

Der "Steinkäfig" ist unten geschlossen.
Ist der Draht / Silberdraht schon bereits so zusammenmontiert oder hastDu den unten so zusammengemacht,....
aber ich glaube gerade kommts mir, dass Du den Stein ja schon so gekauft hast....smile.... echt n Kurzzeitgedaechtnis was ich da man habe.grussmanne
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Ja, der Papa wird alt, genau! ´ß´´ß
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

@silky
Genau so wollte ich es mit meinem Draht auch machen! Nur hat es nicht funktioniert. Das handwerkliche Geschick ließ dann doch argh zu wünschen übrig. ^^"
Ich wollte auch etwas haben, was den Stein festhält aber nicht gleich einspeert.

@all
Danke ihr Lieben! Jetzt hab ich gleich so viele Möglichkeiten, dass ich mich wirklich entscheiden muss, bevor ich dann die nächsten Schritte einleite. Ich glaube, dass ich am Ende noch Eh-ne-mehne-muh! entscheiden muss. ^^"
Benutzeravatar
cleopatralinz
Beiträge: 452
Registriert: 17.11.2008, 20:40

beovr ich ein loch in einem stein bohre

Beitrag von cleopatralinz »

würde ich auch lieber ein drahtgestell rummachen, oder mit einem lederband....
ich kaufe meist nur handschmeichler.
ich weiss nicht warum, aber ich denke da immer an verletzung, wenn da
mit einem bohrer ein loch gemacht wird...


gruss ce
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Cleopatralinz!


Also ja verletzung aber wenn man mit den steinen umgehen kann da weiß man dann schon wo es am Besten ist und man den Fluß der Energie nicht zu sehr abschneidet.

Also keine Angst vorLöchern. *ggg* so lange es nicht schwarze sind. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Liyae!
Genau so wollte ich es mit meinem Draht auch machen! Nur hat es nicht funktioniert.
Naja, ist schon klar, .. diese Leute machen es ja auch tagtäglich und haben so ihre Tricks. :wink:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sylvie!

Also dein Turmalinanhänger ist aber auch ganz toll, und wenn ich mich nciht zusehr täusche so dürfte es sich da auch noch um einen Wassermelonen Turmalin handeln.
Denn am unteren Ende da lugt doch etwas rosa durch wenn ich mich ncith irre.
Ist auch ein sehr schönes Teil.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, lieber Felixdorfer!

... am Ende roooosa? Da muß ich doch mal aufstehn und schnell gucken?
Neee, iss nich, hihi! Die Kamera hat uns beschwindelt.
Im Gegenteil, auf der anderen Seite sieht er aus, als ob er ganz schmutzig wäre mit schwarzem Sand.

Viele liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Beitrag von Schnecke »

Das Problem ist, wenn du den Stein bohren lässt, dann übernimmt der Juwelier keine Haftung dafür... daher hab ich mich auch für das Silberpaket entschieden

LG :-)
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hallöle,

bei diesen Käfigen bin ich mir dann nie sicher, ob das nicht den Energiefluss hemmt / verändert.

Wobei - wenn der Käfig so "locker" ist wie der von Sylvies Turmalin bzw die Zahnspange von Ute, dann gehts vermutlich eh.

Aber da ich selber (phasenweise) grad mit Silberketterln Probleme habe, bin ich da vorsichtig.

lG

Eva
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“