Rätselraten Teil 1

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Sugilith
Beiträge: 204
Registriert: 22.05.2008, 11:11

Rätselraten Teil 1

Beitrag von Sugilith »

Hallo liebe Foris,

wir haben beim ausmisten im Schrank eine Schüssel mit Steinen gefunden. Teilweise habe ich einige schon vermisst, teilweise kann ich sie aber nicht mehr zuordnen. Deshalb brauch ich Eure Hilfe.

Sind beide Steine roter Jaspis ?
Bild

Ist der dritte rote Stein auch roter Jaspis ?
Bild

Der Stein ist einfach nur richtig weiß, ohne Streifen, aber auch nicht quarzig. Was könnte das noch sein ? Gefärbt ? (mein Foto verfälscht die Farben etwas)
Bild

Charoit ? Der Stein ist heller violett, als meine anderen Charos, aber das Muster würde passen.
Bild

Lepidolith ? Der Stein ist richtig dunkellila.
Bild

Könnte das ein Pietersit sein ?
Bild
Bild

LG
Sabine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sabine!

Also auf deinen ersten Bild würde ich sagen,
dass der linke Stein Breckzienjaspis ist, und der rechte Stein ein roter Raspis. aber eher ein Streifenjaspis auch wenn er rot ist.

Beim 2. Bild da würde ich fast auf einen roten Mossachat tippen.

bei dem 3. Bild könnte es sich um eine getrommelte Magnesitknolle handeln oder abe rauch um einen Alabaster.


beim 4. Bild ist es auf Alles Fälle ein Charoit und

Bild 5 würe ich auch auf Charoit tippen, weil der Stein keinen Schiller von
glimmer zeigt und auch das Muster des Steines sehr unruhig ist eben wie beim oberen Stein.

und die nächsten beiden Bilder zeigen für mich einen Quarz mit Limoniteinschluss.

Was im dunklen Bereich des Steines befindet ob sich da datsächlich auch noch Reste von Verkieseltem Krokydolith befindet da kann man leider nicht sehen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Sugilith
Beiträge: 204
Registriert: 22.05.2008, 11:11

Beitrag von Sugilith »

Vielen Dank lieber Felixdorfer,

Bild 5: hab ich mittlerweile rausbekommen. Ich hab so einen Stein noch als größeren Trommelstein und das ist ein Purpurit. Aber darauf bin ich erst gar nicht gekommen.

Liebe Grüße
Sabine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“