Stein ohne Namen 09-11

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Stein ohne Namen 09-11

Beitrag von eunubis »

Hallo ihr Lieben,

noch ein paar Steinchen, die gerne einen Namen hätten. Diese drei Steine scheinen ein und der selben Art zu entspringen. Sehen ein bisschen wie Lapis mit anderem Gestein aus. Den Lapis schloss ich dann aber aus, da sich in dem Blau keine Anteile von Pyrit befinden.
Eventuell Sodalith? Bei Stein 10 finde ich die Farbenpracht beeindruckend.

Stein 09
Bild
Bild
Bild
Bild

Stein 10

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Stein 11


Bild
Bild

Bin total gespannt, was ihr dazu meint.

Liebe Grüße,
eure eunubis
Anaberry

Beitrag von Anaberry »

Was hast Du denn da immer für Steine? Menno, kannste nicht einfachere Fragen stellen? Tststs...

Jedenfalls ist das mal wieder ganz schön schwer. Irgendwie sehen die drei für mich alles recht ähnlich aus. Ich würde mal auf Sodalith tippen.
Den kann man ja auch mit viel Weiß und wenig Blau bekommen.

LG,
Anaberry
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo liebe Anaberry,

diese Steinsammlung macht mich auch recht wahnsinnig, da ich bei ihnen kaum einen konkret bestimmen konnte. Ich habe vor ein paar Wochen Bergkristallchips mit über 20 Steinen erstanden. War ein Hammerpreis und da konnte ich nicht nein sagen, zumal die Chips sonst alleine schon so viel kosten.

Tja und das ist jetzt das Ergebnis. Fast alle Steine, die ich gestern und heute (Viel. auch morgen! ;-)) einstelle, entspringen dieser Sammlung!

Sodalith dachte ich ja auch schon, aber was ist dann das schicke rosafarbene in Stein Nr. 10? Woher kommt das?

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Ich seh da auch Sodalit Steine mit hohem Weißanteil.
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Beitrag von kiki42 »

Ich habe schon mal einen Sodalith gesehen ,der auch leicht rosa war ,ich glaube das war bei diesem Stein Muttergestein .
Aber dieser Stein ,trotz das er noch keinen Namen trägt sieht sehr schön aus ,und wie Muttergestein sieht das garnicht aus .
Also muß ich hier auch passen .LG kiki
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

hallo liebe eunubis!


Ich würde sagen bie Stein 9 und 11 handelt es sich um einen sogenannten Fleck Lapis. Also viel Matrix dabei.

und bei deinem 10. handelt es sich um einen Sodalith das orangerosa Gestein ist ein Feldspat.


Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 02.01.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cleopatralinz
Beiträge: 452
Registriert: 17.11.2008, 20:40

wie gut dass es ihn gibt...

Beitrag von cleopatralinz »

unseren lieben felixdorfer !

er ist echt ein vollprofi.da hätten viele danebengetippt, ich hätte auch sodalith gemeint.

auf jeden fall, der eine stein mit dem vielen weiss und dem bisschen blau, mein gott, den hätte ich auf der stelle geschnappt.

na dann, lieben gruss aus linz,
cleo
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo lieber Felixdorfer,

gibt es Lapis denn ohne Pyrit? Wir haben die beiden Steinchen nun eingehend mit einer Uhrmacherlupe untersucht und kein Fitzelchen Pyrit gefunden?

Liebe Grüße,
eunubis
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe eunubis!

Ehrlich gestanden ich habe noch nie einen Lapis Lazuli ohne Pyrit gesehen.

Aber es könnte sich bei deinen beiden auch um einen sogenannten Lasurit hadeln. einen sehr dunklen.

Diese Steine entahlten nämlich kein Pyrit und der Stein der ihn begleitet ist weißer Kalkstein.
Es fehhtl mit halt bei den beiden Steine um auf Sodalith zu tippen gänzlich die Hornblende und auch der Feldspat.
Und das grau in Stein 11 deutet auch eher auf Lapis oder auf
Lasurit hin.
Ich habe mir nochmals die Bilder von Stein 9 angesehen und muss gestehen dass der schon eher einem Sodalit ähnlich sieht.
sind halt schon ziemlich schlechte Qualität. Aber mankann hier auf der Rückseite den Feldspat erkennen der halt etwas dunkler ist als auf denb Bildern von Stein 10. und die Honrblende ist ja auch vorhanden.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo lieber Felixdorfer,

habe jetzt mal in meinem Gienger nachgeschaut und dort steht der Lasulit in () hinter Lapis Lazuli. Klingt für mich so, als sei dies ein und der selbe Stein, nur anders benannt. Wenn ich Google befrage, finde ich ganz interessante Fotos, allerdings steht dann dort auch wieder der Lapis dabei.

Folgendes fand ich dort:
"Der Name kam im Mittelalter aus dem Persischen zu uns und zwar durch arabische Vermittlung. Als arabische Form wird angegeben "lazaward", daraus wurde mittellateinisch letztlich lapis lazuli.
Sein zweiter Name "Lasurit" (Lasurstein) leitet sich von Lapis lazuli ab und bedeutet wie dieser "blauer Stein"."

Ja, Du hast recht. Die Steine sind von minderer Qualität. War so ein Paket, was ich als Beigabe zu einer Bestellung bekam. Manche davon sind recht gut, andere wieder nicht. Einige hast Du ja schon kennenlernen dürfen!

:)

Liebe Grüße,
eunubis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“